• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hifi mit Homecinema

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Hallo,

ich überlege mir eine neue Hifi Anlage zuzulegen. Momentan habe ich eine Bose 321 zu stehen. Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden. Allerdings gibt es ein paar Ausstattungsdefizite, die ich gerne mit einer neuen Homecinema Anlage ändern möchte. Mein Fokus liegt definitiv auf Hifi, nicht ultrakrassem Sourround. Ich suche ein System mit folgenden Eigenschaften:

- Internetradio
- FM Tuner
- Soundbar für Homecinema
- Bluray Player (am liebsten integriert)
- ein einziges Gerät
- Bedienung nicht ausschließlich über den Fernseher
- keine Sourroundboxen, die im Zimmer verteilt werden müssen (max. 2 Lautsprecher + 1 Subwoofer - oder 1 Soundbar + 1 Subwoofer)

Ich hatte mir mal dieses System von Bose angehört. Es hatte auch fast alles was ich suche. Allerdings sind mir knapp 3.000 € zu viel. Gibt es Alternativen für den halben Preis? Ich hatte schonmal drüben im hifi-forum.de gepostet. Allerdings war der Rücklauf eher gering. Die Empfehlung ging auf Sonos und Yamaha Soundprojektor. Leider habe ich kein System dieser Firmen gefunden, das annähernd meinen Ausstattungswünschen entspricht.

Hat hier einer eine Idee?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich würde mal von dem Boseschrott wegkommen.
Was die bieten für das Geld was es kostet ist unterirdisch.
Dachte eigentlich das hätte sich mittlerweile rumgesprochen?

Allerdings, wenn es ein einziges Gerät sein soll wirst du bei allen Herstellern Abstriche machen müssen.

Ich würde mir immer lieber zuerst mal einen guten AV-Receiver + Boxen als Basis kaufen.
Der wird dann schon vieles können was du brauchst.
 

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Die Voraussetzungen die du dir wünscht, findest du eventuell bei Sonos

Mit Sicherheit ist das System nicht für audiophile Hifi Fetischisten gemacht, aber ich bin positiv überrascht, was aus der kleinen Play1 kommt, die ich im Badezimmer stehen habe.
Du benötigst keinen zusätzlichen AV-Receiver und hast übers Smartphone die komplette Kontrolle.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
stimmt, ist ein Einfall. Günstiger und klanglich sicher den Boseteilen ebenbürtig oder eher überlegen.
Habe von Sonos auch schon recht viel gutes gehört.
Aber klar, wenn ich ein "normales" Wohnzimmer hätte, dann würde ich mir da keine Sonos oder irgendeine Kompaktanlage reinstellen, sondern wie bereits erwähnt einen richtigen AV-Receiver + Boxen.
Das ganze würde ich mir dann in einem hifi-Forum wie z.B. hifi-forum.de mal zusammenstellen lassen, oder eher noch selbst anlesen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich suche ein System mit folgenden Eigenschaften:

- Soundbar für Homecinema
- Bluray Player (am liebsten integriert)
- ein einziges Gerät
- keine Surroundboxen, die im Zimmer verteilt werden müssen (max. 2 Lautsprecher + 1 Subwoofer - oder 1 Soundbar + 1 Subwoofer)
Diese 4 Eigenschaften erzeugen bei dem Projekt unnötige Schwierigkeiten, die den Preis nach oben und die Qualität nach unten schrauben.

Soundbar
Eine Soundbar sollte man sich nur anschaffen, wenn:
  • aus Platzgründen definitiv keine Surroundboxen möglich sind.
  • jemand extrem was gegen die Aufstellung gegen Boxen hat, z.B. wenn der WAF nicht ausreichend ist.
Man sollte sich bewusst sein, dass eine Soundbar nur eine Notlösung sein kann. Das Ergebnis beim Surroundklang kann niemals so ansprechend sein wie mit Surroundboxen. Meinem Vater hatte ich vor 2 Jahren mal eine Canton DM90 bei Ebay geholt, da er weder Kabel verlegen noch Surroundboxen kaufen wollte. Die Canton ist schon echt gut, ist aber trotzdem weit entfernt von meinem Soundsystem.

Ein einziges Gerät + Bluray-Player integriert
Normalerweise würde man das ja trennen, d.h. AVR und Bluray-Player separat. Hätte den Vorteil, dass man die Komponenten getrennt aufrüsten könnte. Ich hab mit solchen All-In-One-Geräten, die du hier willst, keine Erfahrungen. Ich würde aber ein All-In-One-Geräte definitiv nicht mit einem ausgewachsenen AVR (Denon, Onkyo, Marantz) auf eine Stufe stellen wollen.

Keine Surroundboxen
Tja, das wäre die beste und einfachste Lösung. AVR + Sub + 5 Boxen. Und mit 1.500€ würdest du sogar ein brauchbares Einsteiger-Mittelklasse-Set zusammenkriegen.

Bose
Klingt beim ersten Mal hören fantastisch. Dieser omnipräsente Klang beeindruckt ziemlich. Hat man jedoch mal richtige Boxen gehört, dann merkt man sehr deutlich, wie miserabel Bose eigentlich ist. Diese Bose-Sets heißen nicht umsonst Lifestyle, denn genau das sind sie. Sehen gut aus, keine Kabel sichtbar. Mit HiFi hat das allerdings nichts zu tun.

Empfehlung
Zuerst solltest du klären, willst du
  • Hifi-Qualität
  • All-In-One-Gerät (Soundbar mit integriertem Bluray-Player)
Die beiden Eigenschaften würde ich als exklusives Oder bezeichnen.

Sonos hab ich selbst noch nicht gehört, kann dazu leider nicht viel sagen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Gibt es denn einen AV-Receiver der einen Fm-Tuner und Internetradio vereint?

Na klar, z.B. den Onkyo TX-8050. Den hat ein Freund und er ist sehr zufrieden mit dem Gerät. Gibt aber sicherlich noch tausend andere, dieser fiel mir nur grad spontan ein.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@badboyoli:
Sowas wäre es. Allerdings schrecken mich die negativen Bewertungen beider Systeme ab

Na ja, ich gebe eigentlich nicht so viel auf die Bewertungen. Man sollte sich möglichst solche Systeme in einem Elektro-Supermarkt selbst anschauen. ;)

Hier hätte ich noch zwei Alternativen:

http://www.amazon.de/Philips-HTB922...64&sr=1-1&keywords=Philips+HTB9225/12+Fidelio

Die hier verfügt leider über kein Internetradio:

http://www.amazon.de/Loewe-50213T00...s=home-theater&ie=UTF8&qid=1418721281&sr=1-40
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Danke erstmal für euer feedback. Was die All-in-one Geräte betrifft, bin ich alles andere als überzeugt. Auch wenn die Anzahl der Bewertungen nicht representativ ist, beschweren sich doch fast alle über die gleichen Schwächen. Das ist schon etwas auffällig.

Sei es drum. Welchen Vorteil hat ein AV-Receiver? Ich habe jetzt auch mal geschaut und welche mit FM Tuner und Internetradio gefunden. Z.B. einen von Yamaha. Nur ist mir gerade nicht ganz klar welche Lautsprecher ich dort anschließen muss. Ich möchte ja keine verteilten Sourround Lautsprecher aufstellen. Kann man an den Receiver auch eine Soundbar oder eine Soundstage von Yamaha oder einem anderen Hersteller schließen? Ich vermute fast, dass man das nicht kann. Oder???
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Du kannst alles daran anschließen. Dem Receiver ist es egal wie viele Lautsprecher da dran hängen.

Im Grunde ist es egal, ob DU davon überzeugt bist. Millionen passt das so. Mir übrigens auch. :D
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork

gelöschter Benutzer

Guest

G
wenn AV-receiver, dann selbst Testberichte und Features lesen, und mal im hifi-forum reinschauen.
Denon, Onkyo usw. es gibt so viele gute Verstärker.
Man sollte, wenn es einem auf den Klang wirklich ankommt, aber vielleicht auch den Receiver in Kombi mit den Lautsprechern hören und auswählen.
 
Oben