• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

USB 3.0 funktioniert nicht

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Morgen, Ich habe links an meinem Netbook einen USB 3.0 Anschluß, schließe ich dort meine Externe Festplatte an, so wird die aber nicht erkannt/oder eingehängt. FP leuchtet zwar aber es tut sich nichts. Es ist diese FP http://www.amazon.de/dp/B00560Z7DE "Toshiba PA4239E-1HJ0 STOR.E Alu 2S 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) silber". Am 2.0 Port rechts kein Problem. Nutze Ubuntu Gnome 14.04
 
Zuletzt bearbeitet:

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
USB3 ist, IMHO, eine Fehlkonstruktion, eine absolute Mimose. Ich kann dir nicht wirklich sagen, ob es nun an der Platte selbst, oder an deinem Netbook liegt. Funktioniert denn irgendein anderes USB3 Gerät an dem Anschluss?
Ansonsten kann ich bei den vielen negativen Bewertungen bei Amazon nur sagen, schick sie zurück!
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Kann ich leider nicht testen, hab nur diese Platte.
kann ich denn ein Hardwareproblem seitens Netbook ausschließen. Gibt es ein Terminalbefehl der die Hardwarefunktionalität ausließt? Garantie ist schon abgelaufen, das Problem ist schon alt, poste das nur jetzt heute, am USB 2.0 funktionierts ja immerhin, wobei ich aber halt gerne in den Genuss dieser 3.0 Geschwindigkeit kommen würde.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
USB 3.0 Ports brauchen einen Treiber. Den haste drauf?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Na ich denke mal Ubuntu hat den installiert oder bringt den mit.
Edit: Es liegt wohl an der Platte, stecke ich einen USB 2.0 Stick in den 3.0 Port funktionierts
oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Anzunehmen. Wenn der USB3-Treiber nicht installiert wäre, würde daran auch kein USB2 Gerät funktionieren.


p n
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ok, ja echt Schade, aber gut
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Die Platte funktioniert aber an einem USB2 Anschluss? Auch mal an einem anderen PC versucht?


p n
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Andere 3.0 PCs in meinem Umkreis wird schwierig, aber ich teste das glaube ich mal im PC-Laden, guter Tipp, Ja geht am 2.0
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Dann stimmt doch was mit den Treibern nicht. Aber mit Ubuntu (Linux) kenne ich mich nicht aus, versuche mal die Google Antworten abzuarbeiten.


p n
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Jetzt getestet, Auch unter Windows 8 das Problem
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Seltsam. Hab weiter keine Idee dazu, vielleicht ein Hardwaredefekt. Controller der Festplatte? Wenn die Platte neu ist und noch Garantie hat, Backup machen und zum Händler damit. :unknown:


p n
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
unter Windows 8 sind auch die passenden Treiber installiert?
port sieht optisch noch ok aus, also nichts verbogen?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Wie schon gesagt, Treiber checken. Nicht nur ob die richtig installiert sind, auch ob es vom Hersteller ein Update gibt.
Hatte ähnlich geartete Probleme mit meinem Board (Gigabyte) und dem USB3-chipsatz (Etron). USB3 Geräte gingen, aber Abwärtskompatibel waren die Anschlüsse nur bei bestimmten 2.0 Geräten. Update von der Herstellerseite (Etron) hat da geholfen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Das Netbook ist mit Windows 8 augeliefert worden, also gehe ich mal von aus das die Treiber installiert sind, updatet weiß ich nicht. Das bringt mich aber auch nicht weiter weil ich mit Ubuntu arbeite. Nächsten Samstag hab ich mal Zeit da bring die FP zum PC-Laden und check das mal.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Dass eine Platte mit USB2.0 geht aber USB3.0 nicht spricht nicht unbedingt für ein Problem der Platte.

Bevor ich zu nem PC Laden gurke würde ich mir halt mal die Treiber installieren.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Du ich weiß nicht ob du verstanden hast das Windows 8 vorinstalliert war somit auch alle Treiber und Ubuntu sollte das im Normalfall auch kapieren. Oder nicht? Ich gurke auch hier nicht in Hannover gibt es zig hundert PC Läaden davon einige in meiner Nähe, kein Problem. 2.0 USB-Sticks gehen ja wie gesagt auch an dem 3.0 Port, funktionieren, also ich glaube es liegt an der Platte.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich hab mirn USB 3.0 3,5 Zoll Einbau-Kartenleser+USB gekauft.
Der spackt auch so heftig rum ...

Ich hab zumindest die USB 3.0 Anschlüsse zum laufen bekommen, nachdem ich die vom Hersteller mitgelieferten USB 3.0 Treiber installiert, direkt nachdem ich die von Windows erkannten 2.0 Treiber manuell aus dem Gerätemanager gelöscht habe.
Nach dem Neustart hat er die schon installierten 3.0 Treiber gefressen und wohl irgendwie nach installiert und dann lief der Port auch mit USB 3.0 Speed.

USB 3.0 scheint tatsächlich echt alles andere als eine gut unterstützte Sache wie 2.0 zu sein. Ohne Treiber vom Hersteller verbringst du Wochen, um raus zu kriegen welche Treiber funktionieren könnten...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
aber Treiber installieren will er ja lieber nicht. Lieber erstmal zum PC Händler fahren. :D

Im Ernst, aktuelle, passende USB3 Treiber testen sollte das erste sein was man macht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ubuntu ist treiberseitig eigentlich unproblematisch. Mach mal ein lsblk und lsusb vor und nach dem Einstecken und schau ob sich was ändert.

Output von dmesg während dem Einsteckvorgang wäre auch interessant. Ich tippe auf ein defektes Kabel.
 
Oben