• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Win7 - Bestimmte Programme kommen plötzlich nicht mehr ins Netz

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Hi Leute,

ich stehe seit ein paar Tagen vor einem etwas merkwürdigen Problem, das ganz unvermittelt kam und das ich mir auch nicht erklären kann.

Ich nutze unter anderem den Cloud-Service von Box, den Messenger-CFlient für Windows von Facebook und auch eine Wetter-Minianwendung für den Windows-Desktop, die mir das Wetter anzeigt.

Alle diese Programme wie auch alle anderen mit Netzanbindung funktionierten immer prima.

Seit ein paar Tagen können die oben erwähnten Programme aber (fast) nicht mehr aufs Netz zugreifen.
Der Box- wie auch Facebook-Client sagen mir, es bestünde keine Netzverbindung, was aber definitiv nicht stimmt, da ich mit dem Browser, dem Dropbox-Client, dem Music-Player etc problemlos ins Netz komme.

Zur Problemlösung habe ich bisher folgendes versucht:
Die Windows-eigene Firewall deaktiviert, Windows7-Firewall-Control deaktiviert/deinstalliert, Avast-AntiVirus deaktiviert/deinstalliert.
In den Richtlinien der Windows-eigenen Firewall hab ich auch noch nach Einträgen für die Programme geschaut und nichts gefunden.

Die entsprechenden Clients deinstalliert und neu installiert.
All das bringt nichts, beim Client von Box klappt sogar die Neuinstallation nicht, weil behauptet wird, ich hätte keinen Netzzugang.

Noch merkwürdiger ist, dies geschieht nur unter meinem normalen Benutzerkonto mit Admin-Rechten.
Starte ich aber das echte Windows-Admin-Konto, dann funktionieren alle diese Programme und können eine Verbindung aufbauen.

Ich kann mir da nichts mehr erklären und hoffe, ihr habt ne Idee für mich?

Zur Info: Ich hab ein Windows 7 64 Bit-System. Und alle Programme funktionierten bis vor ein paar Tagen problemlos.
 

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
268
Spontan fällt mir die benutzerkontensteuerung ein,
Einfach im ausführen feld, da wo du z.b. CMD eintippst MSConfig eintippen, dann registerkarte tools und dirt den punkt uac-einstellungen, dann den schieberegler ganz nach unten.
Hat bei mir auch immer probleme gemacht.

Wenn es das nicht ist, hat hoffentlich ein anderer eine bessere idee :p
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ne, das war es nicht.

Lustigerweise funzt jetzt auch der IE, den ich deaktiviert hatte und wieder aktiviert habe, unter dem normalen Konto nicht, unter dem echten Admin-Konto allerdings schon.

Testweise hab ich mal Skype installiert, um zu sehen, ob es generell mit neuen Installationen Probleme gibt, aber dem ist nicht so, Skype geht Problemlos.

Edit:
Vielleicht lag es doch an der Benutzersteuerung.
Denn plötzlich funzt wieder alles. Und das einzige, was ich gemacht hab, ist die Benutzersteuerung runter und dann wieder rauf zu setzen, nach dem es erst nicht funktioniert hat.

Danach hab ich noch mal Skype installiert und in den Optionen vom IE geschaut. Und außerdem Spybot neu installiert, was ich vor kurzem deinstalliert hatte, um zu sehen, ob da vielleicht Einstellungen vorhanden sind, die eine Blockade ausgelöst haben.

Keine Ahnung, ob etwas davon zur Problemlösung geführt hat und wenn ja, was genau.
Aber auf jeden funktioniert es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Mann kann in der Registry auch die UAC komplett außer Kraft setzen. Also damit meine ich nicht die niedrigste Einstellung die in der Systemsteuerung angeboten wird. Könnte sein dass das von einem Programm durch eine Fehlfunktion so eingestellt wurde. Gibt Programme die mit so einer Einstellung garnicht zu recht kommen wenn sie zB. einen eigenen Check für das UAC-Runlevel haben.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Die UAC komplett zu deaktivieren halte ich für weniger sinnvoll. Während sie in Vista noch penetrant und nervend war, finde ich sie seit Win 7 recht dezent und manchmal sogar informativ.
OK wirklich schützen tut sie nicht - dazu gibt es viel zu viele Bypasses - aber den unerfahrenen Anwender schüzt sie trotzdem hier und da mal vor unbeabsichtigten Änderungen am System. Sei es durch ungewollte Installationen oder Fehlbedienung.

Wenn Programme einmal liefen und erst nach gewisser Zeit Probleme bereiten kann es auch oft helfen die Programm zu 'reseten' indem man ihre Daten unter %APPDATA% (Roaming oder Local) leer/löscht.
Bei der Fehlerbeschreibung würde ich auch mal mit HijackThis einen Scan machen und (online) auswerten lassen ob sich vielleicht nicht doch etwas eingenistet hat.
 
Oben