• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Webspace-Erfahrungen Sammelthread

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich würde gerne einen Sammelthread zum Thema "Erfahrungen mit Webspace" starten und einige Meinungen zusammentragen. Würde das so machen, dass wir im Start-Thread die Meinungen kumulieren (eventuell mit einer "Sterne-Bewertung") und dann Reviews in Klammern verlinken. Ich freue mich auf eure Reviews :)
Habe mal ein paar Beispieldinger angelegt mit meiner Meinung und werde diese dann auch weiter unten ausführen.

——————————————————————————————————————————————

Domainanbieter


Domain-Offensive (Greenmark IT GmbH)

Leistung: ★★★★★
Preise: ★★★★★
Support: ★★★★☆
Webinterface: ★★★★☆

Reviews: phre4k


INWX (InterNetworX Ltd. & Co. KG)

Leistung: ★★★★★
Preise: ★★★★★
Webinterface: ★★★★★

Reviews: phre4k


tecspace (TecSpace GmbH)

Leistung ★★★★★
Support ★★☆☆☆
Preise ★★★★★
Webinterface ★★☆☆☆

Reviews: feuerteufel

——————————————————————————————————————————————

Domain+Webspace-Anbieter


Strato

noch keine Daten


HostEurope (HostEurope GmbH)

Leistung: ★★★☆☆
Preise: ★★★☆☆
Support: ★★★☆☆
Webinterface: ☆☆☆☆☆

Reviews: phre4k


All-Inkl (ALL-INKL.COM - Neue Medien Münnich)

Leistung: ★★★★★
Preise: ★★★★☆
Support: ★★★★★
Webinterface: ★★★★★

Reviews: godlike


netcup (netcup GmbH)

Leistung: ★★★☆☆
Preise: ★★★★★
Support: ★★★★☆
Webinterface: ★★★★★

Reviews: phre4k

one.com (B-one FZ-LLC, Dubai)

Leistung: ★☆☆☆☆
Preise: ★★★★★
Webinterface: ★★★☆☆

Reviews: Fhynn


——————————————————————————————————————————————

Webspace-Anbieter

Uberspace (Inh. Jonas Pasche)

Leistung: ★★★★★ (4+5)
Preise: ★★★★★ (5+5)
Support: ★★★★★ (5+5)
Webinterface: nicht vorhanden, CLI funktioniert aber super

Reviews: phre4k, mathmos

——————————————————————————————————————————————

Server-Anbieter

server4you (BSB Service GmbH)

Leistung: ★★★★☆
Preise: ★★★★☆
Support: ★★★★☆
Webinterface: ★★★★☆

Reviews: phre4k

1blu.de (1blu business GmbH)

Leistung: ★★★★★
Preise: ★★★★☆
Webinterface: ★★★★☆

Reviews: Coca-Cola

——————————————————————————————————————————————

Vorlage (bitte nutzen):

[src=text]http:// (Firma)

Leistung: ★★★★★
Preise: ★★★★☆
Support: ★★★☆☆
Webinterface: ★★☆☆☆

Reviews: https://ngb.to/threads/13247[/src]

——————————————————————————————————————————————

Meine persönliche Meinung:

INWX/DO: Die Preise sind super, das Webinterface finde ich bei INWX leicht besser. Mit dem DO.de-Support hatte ich schon zu tun, sie konnten meine Probleme nach etwas hin und her immer recht schnell lösen. Den Support von INWX hatte ich noch nicht in Anspruch genommen.

netcup: Die Preise sind für einen Webspace+Domain-Anbieter sehr gut, der Support war früher grauslig (die haben auch recht klein angefangen). Mittlerweile ist netcup allerdings etwas gewachsen und hat sich auch weiterentwickelt. Herauszuheben ist hier auch das Kundenforum, in dem man auch recht guten Community-Support bekommt.

Uberspace: sehr, sehr geil. Mehr kann man dazu nicht sagen. Ist auf das Mindeste reduziert (einfach nur Webspace+Krams mit SSH-Zugang), aber dafür auch spottbillig (5€ im Monat werden empfohlen, 1€ ist der Mindestpreis – kann man sich aussuchen) und mit einem sehr guten Support. Downtimes werden sehr transparent u.a. über Twitter angekündigt, hier hat man das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Uberspace will nicht größer werden, sondern immer nah am Kunden bleiben.

server4you: ja, die Preise sind ziemlich gut und der Support ist okay, die Performance ist auch recht gut und bisher hatte ich noch keine größeren Probleme. Ich konnte sogar von einem Serverangebot auf ein Angebot mit besserer Leistung, aber dem selben Preis, innerhalb der Laufzeit wechseln – ohne zusätzliche Kosten.

HostEurope: Das Webinterface ist grauslig, da braucht man Stunden, um etwas zu finden. Die Preise sind i.O., aber nicht gut, die Leistung okay und der Support ist nicht das Gelbe vom Ei. Alles in Allem nicht so sehr zu empfehlen, allein wegen dem Webinterface.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hier mal meine Meinung zu allinkl. Bin seit über 10 Jahren mit annähernd 15 Domains bei denen und wirklich vollkommen zufrieden. Der Support ist gnadenlos schnell. Nach 10 bis 15 Minuten hat man eigentlich immer eine qualifizierte Antwort. Das Webinterface ist m.M.n. einfach und logisch aufgebaut. Man kann sogar automatisiert vorhandene Web-Software installieren. Auch der Zugriff auf Datenbanken, Mails oder den Webspace an sich ist über einfach zu verstehende Webseiten machbar.

Von dem her ergibt sich von mir diese Wertung:

Leistung: ★★★★★
Preise: ★★★★☆
Support: ★★★★★
Webinterface: ★★★★★
Extras: schneller und kompetenter Support, einfache Software-Installation über das Backend, Web-FTP, Web-Mail
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Zu Uberspace... Bin jetzt seit Mai 2012 bei diesem Anbieter. Und da werde ich wohl so bald nicht mehr weggehen.

- Domains kann man problemlos über einen Anbieter wie INWX laufen lassen und kostenlos aufschalten lassen.
- Anfragen leglicher Art wurden bisher immer äußerst schnell und auch sehr ausführlich beantwortet (teilweise frage ich mich, ob unser Kugelfisch nicht bei dem Laden arbeitet). Der Rekord dürfte die eine Anfrage in der Nacht von Sonntag auf Montag gewesen sein. Die wurde mal eben in 5 Minuten erledigt, weil derjenige (iirc Christoper) gerade online war.
- Eine grafische Oberfläche zum konfigurieren des Webspace gibt es nicht. Hier ist entweder SSH oder SFTP angesagt. Der Anbieter ist somit nicht unbedingt für Lieschen Müller geeignet sonder eher für technisch versierte Leute oder für die, die sich damit beschäftigen wollen.
- Auf einem Uberspace lassen sich diverse Sachen installieren, die auf einem Webspace eines anderen Webspace-Anbieters nicht laufen. Z. B. einen eigenen XMPP-Server.
- Ports zwischen 61000 und 65535 lassen sich für spezielle Anwendungen freischalten (ebenfalls kostenlos). Auch hier reicht eine kurz E-Mail.
- Als Zahlungsmöglichkeit gibt es nur die Überweisung. Bankeinzug, Bitcon, Paypal usw. gibt es nicht.
- Der Webspace ist auf 10 GB begrenzt. Das dürfte einer der wenigen Punkte sein den man mit dem Uberspace-Team nicht diskutieren kann.
- Von Haus aus werden z. B. Dinge wie MySQL, SQLite, PostgreSQL, MongoDB, CouchDB, eigene php.ini, Erlang, Lua, Python, PHP, toast, runwhen, PEAR-Module, Roundcube usw. usw. angeboten.

Kurz gesagt ist Uberspace für Leute die bei einem normalen Webspace an dessen Grenzen stoßen aber keine Lust auf einen eignen Server haben sehr intersessant.

Von daher gibt es von mir ★★★★★.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Tja, ich kann mich @mathmos: nur anschließen. Wobei ich Uberspace eher ★★★★★★★ geben würde :p Habe da einen TS-Server auf nem "Webspace" laufen. Da ist also viel möglich. Die Ports waren innerhalb von 5 min nach Anfrage freigeschaltet. Kommunikation (auch per Twitter) ist immer schnell und kompetent. Da merkt man einfach das die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und dabei hervorragende Arbeit leisten. Ich finde auch die Homepage sehr aufschlussreich. Gerade die Seite mit den Kosten finde ich sehr Transparent, man weiß einfach wofür man bezahlt. Die Wiki-Seite mit Tips zu verschiedenen Scripts/WP-Installationen/Owncloud etc. ist auch Super :T

Leistung: ★★★★★
Preise: ★★★★★
Support: ★★★★★
Webinterface: ★☆☆☆☆ (für den Webmail-Client :D)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Servage.net

Billighoster mit unglaubwürdigem Angebot, aber dennoch gab es ein paar Punkte wo ich ihnen dennoch nunja, Punkte geben kann.:D

Service/Support: Nicht so gut wie gängige Premiumhoster, vor allem deutscher Support ist mehr als Theorie zu verstehen,
aber der englische hält sich durchaus ganz gut wenn man bedenkt das man dafür letztlich nicht zahlt bei dem Angebot.
Auch in Sachen Kündigung kulant und seriös. Also keiner der Abzockjversuche unternimmt ala Zap.

Leistung: Erwartungsgemäß, will heissen unter aller Sau, außer Bandbreite und Speicher sollte man da nichts suchen
ich kann mir also vorstellen das ein Blog mit Trafficiintensiven Game Patches da glücklich wird sofern er keine der
mitgelieferten Datenbanken nutzt.

Leistung: ★☆☆☆☆
Preise: ★★★★★
Support: ★★★☆☆
Webinterface: Keine Angabe/konnte über die kurze Nutzungsdauer nichts bemängeln!

tl:dr:
Die bescheissen letztendlich nicht und sind fair aber heutzutage würde ich eher Kimsufis mieten für Speicher und Traffic!

Wer allerdings ekeine Server administrieren kann oder will kanns versuchen sofern er keine hohen Anforderungen Abseits
von Storage hat und trotzdem mit ihren AGB's konform geht.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
896
Domain-Offensive:
Ich hab seit ca. 8 Jahren meine Domains von ihnen. Web-Interface funktioniert für mich wirklich gut. Neue Domains sind sehr schnell aktiv und die DNS Verwaltung gefällt mir.
Die Preise sind für mich absolut in Ordnung (war zuvor bei EuroDNS was gegen DO eine Unmenge gekostet hat.
Support brauchte ich nur einmal (vor ca. 4 Jahren) und der war dort echt super.
Leistung: *****
Preise: *****
Support: *****
Webinterface: ****


Hetzner:
Ich hab bei Hetzner mehrere Root-Server stehen. Preislich finde ich Hetzner TOP, durfte immer besten Service erfahren.
Hardware-Tausch (defekte HDDs) binnen Minuten nach Ticket-Eröffnung und der Rückfrage ob sie den Server offline nehmen dürfen.
Leistung: *****
Preise: *****
Support: *****
Webinterface: ****


Server4You:
Dort habe ich noch einen Root-Server stehen, auf welchem ich Gameserver hoste. Auch bei S4U hatte ich bisher nur positive Erfahrungen mit dem Support (root-Server, bei einem VServer den ich dort vor 8 Jahren hatte sah das leider anders aus, dort wurde ich lange hingehalten als ich nach einem neueren Installimage gefragt hatte).
Einziger Kritikpunkt meinerseits: Die RDNS Einstellung wollte man mir erst als kostenpflichtiges Extra verkaufen, obwohl das bei meinem Server bereits im Angebot enthalten war.

Leistung: *****
Preise: *****
Support: ***
Webinterface: ***
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Contabo:
Preise: ★★★★★
Support: ★★★★★
Webinterface: ★★★★★ (cPanel)

cPanel finde ich äußerst angenehm und intuitiv. Daher gibts in dieser Kategorie volle Punktzahl.
Ich glaube für Webhosting-Pakete werden keine anderen Interfaces angeboten, bin mir aber nicht sicher.
Der Support sollte eigentlich 10 von 5 möglichen Punkten bekommen. Da hatte ich schon Samstag+Feiertag 3 Uhr Nachts Erlebnisse, in denen innerhalb weniger Minuten (10-15) bis zum First-Lvl Support durchgeleitet wurde. Die Reaktionszeiten könnte man also fast mit Echtzeit gleichsetzen und Kompetenz durch die Reihe. Einen Mitarbeiter, der mein Anliegen nicht auf Anhieb verstanden und mir nicht eine passende Lösung vorgeschlagen hatte, habe ich bisher noch nicht erlebt. Auch sehr schön finde ich, dass man nicht gegen einen Autoresponder sondern direkt mit Menschen schreibt, die auch ihre Namen hinterlassen und sich dann auch durchgängig um die Anfrage kümmern. Der Preis ist natürlich nicht zu vergleichen mit Dumpinganbietern, aber trotzdem äußerst günstig und insbesondere in Anbetracht des Supports und der Softwarelizenz für cPanel verdammt günstig.
Angefangen wurde wohl als ziemlich kleiner Hoster und damals soll es viele Probleme gegeben haben. Weswegen "giga-hosting" damals teilweise einen schlechteren Ruf hatte. Ich selbst habe allerdings nur positive Erfahrungen gemacht, ich gehe davon aus, dass das noch lange vor meiner Zeit war.
Meine Bilanz: Gerne immer wieder.


Hosteurope:
Preise: ☆☆☆☆☆
Support: ★★★★★
Webinterface: ☆☆☆☆☆

Mit diesem "Anbieter" habe ich glücklicherweise keine zu intensiven Erfahrungen machen müssen. Daher kann ich den Preis auch nicht beurteilen. Allerdings ist dieser auf jeden Fall zu hoch in Relation zu dem Produkt, welches man erhält. Das Webinterface ist gefühlt kein Stück intuitiv. Von 50 Regeln zur UI Gestaltung wurden 50 verletzt/ nicht beachtet. Scheinbar wird dort außerdem alles in Warteschlangen organisiert und man kann u.U. 15 Minuten warten, bis eine angefragte Operation (z.B. Anlegen einer Datenbank) ausgeführt wird. - Gut für Drittdienstleister, da ist der 8h Arbeitstag schnell vorbei, noch bevor man irgendetwas gearbeitet hat. Den Support habe ich nur ein einziges mal in Anspruch genommen, insofern kann man wohl nicht von einem wirklich repräsentativen Wert sprechen, allerdings wurde meine Anfrage zügig und zu meiner Zufriedenheit ausgeführt. Vermutlich wäre es schneller einfach jegliche Operationen, die man so durchführen möchte über den Support abwickeln zu lassen, da es mindestens genauso schnell geht, wie über das Webinterface.
Meine Bilanz: Den nächsten Kundenauftrag, der bei Hosteurope liegt, wird abgelehnt. Einmal und nie wieder.


Hetzner:
Aus dem Hetzner-Netzwerk kommt mir zu viel Spam, deshalb wird direkt am Grenzrouter meines Servers bereits alles aus diesem Netzwerk verworfen. (Prinzipiell für jeden Server, für den ich verantwortlich bin.)
Bzw. für die, die's interessiert: Pixray wird bei Hetzner gehostet. Die Pixray-Bots halten sich weder an die Robots.txt noch identifizieren sie sich freiwillig als Bot. Nur weil man sich dem Urheberrecht verschrieben hat, heißt das nicht, dass man sich nicht an die Hausregeln Dritter halten muss und tun und lassen kann, was man möchte. Da Hetzner derartige Kunden beherbergt, habe ich das komplette Netzwerk ausgeschlossen. Wer Akzeptanz will, sollte auch selbst Akzeptanz zeigen. Pixray tut das nicht, Hetzner auch nicht, daher ich tue ich das ebenfalls nicht.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
896
Pixray kommt zwischenzeitlich auch über andere Hoster rein (hab einen von OHV erwischt..also access.log mässig)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Was haltet ihr von 1blu.de? Schon mal jemand mit zu tun gehabt?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Nur kurz...

one.com

Aktuelles Paket Domain/15GB Space für 1€ / Jahr, läuft nicht über mich.
Vergleichsweise langsam, für die Wordpress Seite reicht es, da keine großen Daten drauf beheimatet sind.
Support noch nicht in Anspruch genommen.

Weboberfläche ist lahm, aber simpel.

Wer keine großen Ansprüche hat ist mit dem Hoster gut bedient. Für so Imbissbuden Websites taugt das voll und ganz, gerade für den Preis. Aufwendigere Webprojekte aber eher nicht. Alles was über Wordpress mit 10-20 Bildern hinaus geht... na ja, eher nicht :p

Bewertung ist schwer. Für den Anwendungszweck (kleines Restaurant) reicht es vollkommen, ist auch zuverlässig und bietet das was man braucht, gerade für den Preis also 5/5.
Wenn man nun aber andere Projekte verfolgt und nicht nur eine Website die vlt. 100 Besucher im Monat hat sollte man da eher die Finger von lassen. Nicht gegen Ausfällen, sondern weil es einfach lahm ist.

lg,
 

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
@phre4k:
Ich habe einen V-Server in der mittleren Preisklasse, ~16€ bei denen.
Darauf laufen 2 TYPO3 Webs und, bis jetzt, 3 Wordpress Blogs.
Ich kann nicht zu allen Kriterien was sagen, da ich z.B. den Support noch nie in Anspruch genommen habe.
Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich top, da er für einen V-Server sehr schnell und zuverlässig ist.

Leistung: ★★★★★
Preise: ★★★★☆
Support: -/-
Webinterface: ★★★★☆
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Danke, Fhynn und Coca-Cola, habe eure Bewertungen jetzt mal oben eingetragen.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Uberspace wurde hier ja schon vorgestellt und spiegelt so meine Meinung wieder. Die sind einfach Top.
Weil die keine Domains anbieten benutze ich tecspace. Die bieten auch Webhosting an, aber ich schreibe jetzt nur über ihren Domainservice!

Zunächst: Warum bin ich dort? Ich habe irgendwann als Schüler Domains registrieren wollen und wollte es so günstig wie möglich machen. Da bin ich schnell über Tecspace gestoßen. Zur Zeit gibt es eine .de Adresse für 5,00€. Wenn es spezielle Angebote gibt, dann kosten die nur 2,50€ im ersten Jahr!
So sind die vom Preis her wirklich super.
Dazu kommt noch die Leistung: Im Interface kann man den typischen Kram einstellen: E-Mail, SSL, Massenanlegung von Domains ist möglich, Statistiken, man kann anscheinend auch problemlos Datenbanken und Hosting dazu buchen.
Und auch wenn die so günstig sind: Ich hatte noch nie Probleme mit der Erreichbarkeit. Weder mit der meiner Adressen noch mit der Seite von tecspace. In dieser Hinsicht ist alles sehr gut und empfehlenswert und vor allem am Anfang nicht vorstellbar.

Was mich stört ist der Support: Da habe ich anfangs eine Mail geschrieben, weil das Webinterface sehr unübersichtlich und für Anfänger selbst das Wiki doch etwas unverständlich ist.
So bekam ich zumindest anfangs es ein wenig mit der Angst zu tun, wenn man etwas an den DNS Daten ändern musste.
Als ich die Mail zum Support geschrieben habe kam nur ein Hinweis auf das Wiki. :buh:
(Hinweis: Dieser Absatz bezog sich auf eine Erfahrung von vor 3 Jahren.)

So kann man sagen, dass tecspace von Preis/Leistungsverhältnis klasse ist. Für Anfänger aufgrund des Webinterfaces, des schlechten Supports und des doch etwas verwirrenden Wikis eher nicht.

Leistung ★★★★★
Support ★★☆☆☆
Preise ★★★★★
Webinterface ★★☆☆☆
 

127.0.0.1

Neu angemeldet

Registriert
7 März 2015
Beiträge
39
Ort
Stuttgart
Einfach mal in die Runde - was haltet ihr von DomainFactory? Wurde hier auch schon als positiv erwähnt, aber ist es tatsächlich so?
 

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
Beruflich arbeite ich mit ein paare Servern in der jiffy Box. Das ist ganz praktisch, weil sie sich gut skalieren lassen und man sie bei Bedarf an- und abschalten kann. Die Leistung bei denen finde ich jetzt nicht gerade herausragend, ist aber ok.
Privat nutze ich df nur für das Beherbergen meiner Domains. Da bin ich nicht ganz zufrieden, da es mMn etwas umständlich ist. Da gibt es sicherlich bessere Anbieter. SchlundTech z.B..
 

kramel

kann nix dafür

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
323
Wollte mich nur kurz bei allen für die Reviews bedanken.
Habe jetzt ne Domain bei inwx und den Space bei Uber.
 

TalkToFrank

NGBler

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
64
Ich wollte mich auch mal für die tollen Reviews bedanken, Uberspace ist einfach n genialer Hoster für kleine Sites (weniger als 10 Aufrufe im Monat)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Uberspace verträgt dann doch "etwas" mehr als 10 Aufrufe im Monat.
 

TalkToFrank

NGBler

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
64
Klar, aber für 1€ im Monat und eben mit einem super freundlichen und hilfsbereiten Support, ist es ein top Angebot.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Das Angebot ist meiner Meinung nach sogar so gut, dass es mir nicht mal im Traum einfallen würde, dafür nur einen Euro im Monat zu bezahlen.
 
Oben