• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Webspace-Erfahrungen Sammelthread

TalkToFrank

NGBler

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
64
würde ich mehr als 50mb und mehr Aufrufe haben, würde ich das auch in Erwägung ziehen...Aber was nicht ist, kann ja immernoch werden. Hast du einen Einblick ob sich das mit einem kaum benutzten Webspace und 1€ rechnet? Ich hab keine Ahnung was Traffic/Diskspace und Rechenleistung in nem Serverfarm Umfeld kosten.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Die sind da recht Transparent was die Kosten angeht. Ich zahl mittlerweile auch bischen mehr und hau auch mal was in die Kaffeekasse.
 

TalkToFrank

NGBler

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
64
"Das ist ein rein symbolischer, nicht kostendeckender und ergo durch andere Uberspaces querfinanzierter Preis." Oh...grade mal kurz den Monatsbeitrag hochgesetzt...*pfeif*
Aber gut, das wir drüber geredet haben..
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
server4you.de (BSB Service GmbH)

Leistung: ★★☆☆☆
Preise: ★★★☆☆
Support: ★☆☆☆☆
Webinterface: ★☆☆☆☆

Die BSB Service GmbH hat, ohne ihre Nutzer zu informieren, am 1.2.2016 die komplette Website und das komplette Webinterface designtechnisch umgestellt. Leider scheint auch im Hintergrund einiges verändert worden zu sein – bei einem Ping von ~30ms vor der Umstellung und bis zu mehreren hundert ms nach der Umstellung ist bei mehreren meiner vServer die Erreichbarkeit in den Keller gegangen. Das System ist in diesen Fällen auch per mosh kaum administrierbar, das Netzwerk an sich ist ebenfalls instabil – teilweise verschwinden eMails einfach im Nirvana.

Am 2.2. um ca. 1:00 habe ich einen Ping-Test ausgeführt, weil mein Server-Monitoring erhebliche Probleme anzeigte. Den muss ich glaube ich nicht kommentieren (tatsächliche IP zensiert):
[src=bf]--- 127.0.0.1 ping statistics ---
688 packets transmitted, 279 received, 59% packet loss, time 687817ms
rtt min/avg/max/mdev = 125.892/126.457/132.105/0.479 ms[/src]

Ein Ticket zu den Performanceproblemen, das ich direkt am 1.2. erstellt habe, ist bis heute (4.2.) unbeantwortet, obwohl man sich angeblich bemüht, innerhalb von 24h zu antworten. Telefonisch ist sowohl die Buchungsabteilung als auch der Support nur schwer erreichbar, mir wurde eben nach 10min Wartezeit an der Buchungshotline durch eine englische Computerstimme mitgeteilt, dass ich es doch später noch einmal versuchen soll.

In den letzten Monaten hatte ich des Öfteren mit solchen Problemen zu kämpfen. Das darf meiner Meinung nach bei einem so großen Hoster nicht passieren und ich muss nun zig Stunden in eine Migration zu anderen Anbietern investieren.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Achja mit Server4you hatte ich auch meine Probleme, ist auch nicht der seriöseste Verein, nur funktioniert der Scheiss bei mir leider nicht.

Ich würde da garnix mehr holen. Also auch wenn ich nicht nach deren Meinung noch 5 Fickkilionen Euro schulden bei ihnen hätte.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Jein. Wenn es ein vServer sein darf, der genügend Power hat, dann lieber zu Contabo. Bisher nie Probleme gehabt. Und kost' nur 13,99 :T
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@godlike:

Blödsinn, mit den Kimsufis bei OVH gibts keine mir bekannten Probleme.
Keine seltsamen Ausfälle keine unerklärlichen Performanceschwankungen.

Und ich rede von einem KS2 für 12€ im Monat. der zwar keine Redundante* Hardware aber für 25€ gibts schon größere mit mehr Festplatten und ECC-RAM.

*Die infrastrukur drumherum, wie Strom und Netzwerk sind auch bei den kleinsten Redundant, daher halten sich die Ausfälle in der Realität ziemlich in Grenzen. über 100 Tage uptime sind da durchaus normal und Ausfälle dauern für gerwöhnlich keine 15 Minuten. Ihre 99,9% Uptime halten die sicher ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@godlike: ich habe ja nicht nur einen Server bei einem Anbieter in einem Rechenzentrum. Beim Hosting gilt: wer nicht doppelt kauft, ist dumm.

Bisher war ich auch immer zufrieden, aber jetzt reicht es mir dort. Uptime ist nicht alles, wenn die ihre Server überprovisionieren...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das sehe ich dann wohl etwas anders. Aber gut kann jeder machen wie er möchte... Mir ist der Service und Support da zu wichtig um am falschen Ende groß zu sparen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ist derzeit jemand bei HostEurope oder All-Inkl und könnte ein paar Screenshots vom Webinterface machen oder zumindest einen kurzen Kommentar zur Bedienbarkeit abgeben?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Bin bei allinkl. Was für Fragen bzw. welche Dinge interessieren dich denn genau? Hab dir mal einen Screenshot vom KAS gemacht und sensible Daten verpixelt. Ich finde es angenehm zu verwalten habe aber auch schon 10 Jahre Erfahrung mit denen.

 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Danke!

Wie sieht es aus, wenn man Benutzeraccounts anlegen will und was findet man unter "Software-Installation"?

Finde es so bescheuert, dass man sich bei den Diensten nicht einfach einen Testaccount anschauen kann oder zumindest Screenshots von jedem einzelnen Menüpunkt. Immerhin ist die GUI das, womit man am meisten Stress hat – Upload etc. hat bei mir noch nie lange gedauert.

EDIT: Kann man die PHP-Version pro Verzeichnis ändern? Ist es möglich, eine php.ini anzulegen oder muss man das im Webinterface machen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was meinst du genau mit Benutzeraccounts? Bei allinkl läuft das eigentlich immer so an das du eine Domain oder eben Subdomain einem Unteraccount zuordnest. Dieser bekommt Rechte wie Anzahl Datenbanken, Speicherplatz, Email-Adressen usw. (Siehe Screenshot) usw. mit denen man sich dann später einloggt und dann ne DB erstellt usw.



Software-Installation ist das was es heißt. CMS, Foren usw. kannst du da installieren. Hab ich aber noch nie benutzt da ich die lieber selber installiere.



EDIT: Kann man die PHP-Version pro Verzeichnis ändern?
Du kannst die PHP-Version per htaccess festlegen von dem her sollte das pro Verzeichnis funktionieren.

Wie kommst du außerdem darauf das man sich keinen Test-Account anlegen könnte? https://all-inkl.com/webhosting/test-account/
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Danke! Ja, genau das wollte ich mit den Benutzern wissen. Hatte den Testaccount leider nicht gefunden, komisch...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Strato ist teurer geworden in Sachern Webspace. Ich habe PowerWebStarter zahle 36 Euro im Jahr, jetzt kostet das 4 Euro/Monat = 48 Euro im Jahr. Habe ich wohl ein Schnäppchen gemacht, aber trotzdem noch ok, denke ich. Für meine poppelige Webseite reichts, 3 Seiten, simple HTML, 803 KiB Größe/meine Dateien :D. Strato hat auch gute FAQs und einen guten Telefonsupport für Einsteiger
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
48 € im Jahr ist defintiv zu viel, hier ist ein Anbieter (artfiles.de), der verlangt 0,25 € Cent pro Monat (12 Monate Laufzeit), 1 GB Email Speicher, Traffic Flatrate, 5 MB Webspace, inklusive einer .de Domain, einmalige Einrichtung ~10 €, allerdings ohne PHP oder Cron in diesem Paket. Aber für HTML reichts.

Mit denen habe ich aber nur gute Erfahrungen gemacht, und ich bin dort schon ein paar Jahre.

Support ist ebenfalls schnell, nett und beantwortet Fragen ausreichend bis gut genug (wobei das bei mir nicht die deepsten Techfragen waren! ;) )
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Danke für den Tipp, aber bei einem möglichen Wechsel, wie ziehe ich meine Domain um?
 
Oben