• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Miele Waschmachine kaputt - reparieren lassen oder neue kaufen?

wolfsjunge

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
43
Guten Abend liebes ngb,

wie unschwer zu erkennen ist habe ich diesen Text schon im gulli:board gepostet, in der Hoffnung, schnelle und/oder möglichst brauchbare Antworten zu kriegen. Da dieses Board "gar nichts" mit dem g:b zutun hat, betrachte ich persönlich mein Verhalten nicht als Crossposting. So oder so bitte ich um eure Anteilnahme.

In unserem Haushalt ist uns die Waschmachine spontan hops gegangen. Es ist (wie ihr dem Thema schon entnommen habt) eine Waschmachine des Fabrikates "Miele" des Types "Novo Duo" mit Kaufdatum 1997. Wir waren mit dieser Waschmaschine immer sehr zufrieden.

Vor etwa zwei Jahren hat die Waschmaschine schoneinmal Probleme gemacht, ein Fremdkörper ist in die Trommel geraten. Wir haben damals den Reperaturdienst von Miele beauftragt. Der Fremdkörper stellte sich als 140€ teure "Investition" in die Maschine heraus. Danach lief die Maschine wieder ohne Anstalten. Die Probleme die sich nun mit der Maschine ergeben gestalten sich wie folgt: die Trommel wuchtete plötzlich stark aus, die Maschine hat sich bewegt. Die Abpumpfunktion pumpt immer wieder Wasser ab, die Waschganganzeigen flackern und die Tür lässt sich nich mehr öffnen.

Nun liegt eine solche "hochwertige" Maschine außerhalb des verschmerzbaren Budgets. Nun wende ich mich an euch, um mir die Entscheidung zu erleichtern, ob wir nocheinmal Geld in den Reperaturservice investieren wollen oder direkt eine neue Maschine besorgen. Die Maschine ist, wie unschwer zu erkennen, "recht alt", und die Gefahr uns beim dauerhaften Reparieren arm zu sparen ist meines Erachtens schon da.

Falls ihr mir zum Neukauf ratet: könnt ihr mir eine Maschine im Preisrahmen von 300-400€, maximal bis 500€ empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Aufmerksamkeit.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Definitiv neu kauf. Bei solchen Geräten lohnt sich die Reperatur nicht.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Selbst Waschmaschinen die die schlimmsten Schäden zeigen (Krachen sobald sich die Trommel dreht, Schwarzer Rauch kommt aus der Trommel sobald die Maschine eingeschalten wird, ...) haben oft nur Kleinigkeiten. Waschmaschinenreparaturen sind einfach nur Abzocke/Betrug. Wenn du jemanden kennst der sich auch nur ein wenig damit auskennt lass ihn mal einen Blick drauf werfen. Ich hab 'nen Verwandten der *nur* Maschinenschlosser war und mir schon ein Mal einen Euro aus einer schwarz rauchenden Waschmaschine geholt hat. Das war vor zwei Jahren und das Ding rennt noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
grundsätzlich: finger weg von den e-geräten die in feuchträumen betrieben werden! an solchen geräten haben NUR fachkräfte zu schrauben!

miele geräte sind für durchschnittlich 10000 betriebsstunden ausgelegt, was im durchschnittshaushalt etwa 22 jahre lebensdauer ergibt.
von billigen 300 euro geräten halte ich persönlich gar nichts. am besten errechnest du die betriebsstunden des gerätes und kontaktierst dann eventuell nochmal den kundendienst.

viel glück :T
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Wir haben uns im letzten Jahr ebenfalls von unserer Miele Waschmaschine verabschiedet. Dabei war sie nur 10 Jahre alt.
Beim Neukauf wollten wir auch unbedingt auf "Qualität aus Deutschland" achten. Dann ist es doch eine Maschine von LG geworden.
Und wir haben es bisher nicht bereut. Wir haben jetzt eine 9 kg Waschtrommel. Dazu ist die neue Maschine sehr leise weil mit Magnetantrieb. Man glaubt gar nicht, was das für ein Unterschied ist.
Preislich war das auch nicht grade günstig. Aber immerhin günstiger als die Marken Bosch oder Siemens .. von Miele gar nicht zu reden.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Ich würde eine Reperatur versuchen, bzw. den Austausch von Teilen. Allerdings sollte man natürlich ein wenig technisches Verständnis mitbringen. Ich hatte mal eine fast baugleiche (defekte) Maschine als Ersatzteilspender vor dem Schrott gerettet, kannst ja auch mal schauen ob du zufällig was findest.

Diesen neuen "günstigen" Maschinen traue ich es nicht zu 10 Jahre zu laufen. Die Zeiten sind einfach vorbei denke ich.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Für eine Kaufberatung definitiv zu wenig Informationen:

Was ist dir denn wichtig?
Lautstärke / Waschleistung (Kg) / Wasserverbrauch / Spezialprogramme / Timerfunktionen /automatische Wasserreduzierung bei geringer Beladung ....

Gerade günstige Geräte haben oft
einen höheren Wasserverbrauch -> höhere Wasserkosten
eine geringere Schleuderdrehzahl -> höhere Trocknungskosten (falls Wäscheleine, dann natürlich nur längere Trocknungszeit :p)
Unterscheiden sich im Stromverbrauch....
Wie wichtig sind dir also einzelne Faktoren?

Zum Thema Reparatur: sehe ich wie meine Vorposter. Offizielle Reparatur lohnt nicht.
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Als ueberzeugter Nicht-Wegwerf-Gesellschafts-Mensch -> reparieren (wie beschrieben von Bekannten/Verwandten da sonst Abzocke droht).

Aber: Neue Maschinen sparen teilweise richtig viel Wasser/Strom gegenueber Aelteren. Eventuell mal ausrechnen, wann sich eine Neue amortisieren wuerde.
 

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
mit Kaufdatum 1997

Einem Reparaturdienst würde ich dafür kein Geld mehr in den Rachen werfen. Stell dir mal vor, du gibst da jetzt viel Geld für aus - und hast dann eine reparierte Waschmaschine, die 16 Jahre alt ist. Es ist davon auszugehen, dass die generell in absehbarer Zeit die Hufe von sich streckt, und dann ärgerst du dich natürlich schwarz. Wenn du jemanden in der Verwandtschaft hast, der damit Erfahrung hat, würde ich ihn bitten sich das mal anzugucken. Waschmaschinen sind keine Bücher mit sieben Siegeln, ich selbst habe auch schonmal wieder eine in Gang gekriegt (die hatte kein Wasser in die Waschmittelkammer gepumpt) und ich bin sicher der letzte, der große Ahnung von Waschmaschinen hat.

Ansonsten würde ich eine neue kaufen. Dann haste wieder Garantie und ein Gerät, das dem heutigen technischen Stand entspricht.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Aber: Neue Maschinen sparen teilweise richtig viel Wasser/Strom gegenueber Aelteren. Eventuell mal ausrechnen, wann sich eine Neue amortisieren wuerde.

Wobei neuere Maschinen wohl auch deutlich länger waschen, so zumindest meine Erfahrung. Ob insgesamt gespart wird kann ich nicht sagen, das müsste man mal messen, Herstellerangaben vertraue ich da nicht ganz so.

Reperaturversuch würde ich auf jeden Fall machen, wenn es nicht so viel kostet, d.h. durch Bekannte oder selbst.
 

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
Wobei neuere Maschinen wohl auch deutlich länger waschen, so zumindest meine Erfahrung. Ob insgesamt gespart wird kann ich nicht sagen

Das kenn ich nur von Spülmaschinen... Meine läuft fast 2,5 Stunden, der Vorgänger, der 2012 abgeraucht ist, gab sich mit mindestens 60 min weniger zufrieden. Dafür ist sie angenehm leise und verbraucht weniger.

Insgesamt denke ich schon, dass man mit einer Ersparnis rechnen kann. Natürlich muss man das prüfen, aber die Bevölkerung wird sparsamer und da lässt sich ein Gerät, was mehr verbraucht als das Altgerät wohl nicht verkaufen. Die Herstellerangaben kann man ja in entsprechenden Test überprüfen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Das kenn ich nur von Spülmaschinen... Meine läuft fast 2,5 Stunden, der Vorgänger, der 2012 abgeraucht ist, gab sich mit mindestens 60 min weniger zufrieden.

Das Gleiche mit meiner. Die 10 Jahre alte hat genau 60 Minuten gebraucht und die neue Baujahr 2011 147 Minuten für den gleichen Reinigungsvorgang (normale Reinigung, 45 Grad, Multitab). Das Besteck und die Gläser sind jetzt aber nicht sauberer oder schmutziger als bei der alten Maschine. Nur die "Glaskorrosion" ist viel stärker, aber dass das nur damit zusammenhängt dass die Waschmittelindustrie ihre tollen Glasprotektoren verkaufen kann (dies komischerweise vor wenigen Jahren noch garnicht gab) ist ja eh klar.
 
Oben