• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kompletten PC aufrüsten [Gaming, Grafikbearbeitung]

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
Hallo zusammen

Da mir letztens mein Netzteil abgeraucht ist, wollte ich nun auch mal langsam meine restliche Hardware aufrüsten.

Hatte schon im alten Board einen entsprechenden Thread aufgemacht. Aber sicherlich hat sich bis jetzt einiges getan und die damalige Konfiguration ist mittlerweile auch wieder "veraltet".


Checkliste:
[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

  • Der Rechner sollte nicht mehr als 600-700 Euro kosten.
  • Die absolute Schmerzgrenze läge bei 750 Euro.

[2] Wie sieht es mit deiner Bildschirmauflösung aus? Oder brauchst du einen Bildschirm?

  • Ich verwende momentan 2 Bildschirme (1x FULL-HD, 1x HD+ oder über TV-Betrieb FULL-HD). Über einen dritten wird nachgedacht - ist aber jetzt noch nicht erforderlich.
  • Optional wäre eine Grafikkarte, welche 3 Bildschirme verwalten kann.

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?

  • Vielleicht minimal - momentan verwende ich vorgegebene Übertaktungs-Einstellungen im BIOS.

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?

  • Hauptsächlich der Gaming-Bereich.
  • Zusätzlich noch Bildbearbeitung und CAD-/3D-Software.

[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)

  • Das Betriebssystem und einige wenige Spiele wollte ich auf einer SSD laufen lassen
  • Ich lege besonderen Wert auf eine "nahezu perfekte" Luftkühlung (ich erbitte also Rat bei Gehäuse und Lüfterwahl :D).
  • (ich weiß nicht ob es hier rein passt) Ich lege Wert auf die Optik des Rechners (Gehäuse, ggf. Moddingfreundliche-Komponente, etc)

[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte)?

  • Nur das Netzteil (falls möglich, war eigentlich als Übergangslösung gedacht) und sämtliche HDDs


Meine aktuelle Konfiguration:
Mainboard: ASUS M4N78
CPU: AMD Phenom II X4 945 (3.0 GHz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 470 (Point-of-View)
RAM: (Hersteller leider unbekannt) 4GB DDR2 RAM (4 x 1 GB @666 MHz)
Festplatte: 3 HDDs (2x 150GB, 1x 500GB)
Netzteil: ATX Netzteil CombatPower CP-750W (aus dem Fachhandel "750W" (man kommt auf 460W)

Momentane Vorstellung:
Gehäuse: NZXT Phantom 410
Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming / GIGABYTE GA-B85-HD3
CPU: Intel i5-4670 / i5-4570
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 770 (möglichst das 4 GB Modell)
RAM: 2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3 (=16 GB DDR3@1600Hz)
Festplatte: Samsung 840 series 2,5" 250 GB
Lüfter: 3x 120mm (1xKLICK#1, 2xKLICK#2), 2x 140mm (1xKLICK#1, 1xKLICK#2)


Was CPU und damit Mainboard angeht, bin ich derzeit leider nicht sicher, was momentan am meisten Sinn macht.
Im alten Thread tendierte ich zum i5 3570. Soweit ich informiert bin, gibt es aber mittlerweile Prozessoren mit Haswell-Architektur, welche entsprechend sparsamer und performanter arbeiten sollen.

In Sachen Grafikkarte tendiere ich momentan stark zur GTX 770 mit 4 GB RAM - vielleicht ein OC Modell z.B. dieses hier von Gigabyte (beim Erstellen des Threads kam die genannte GraKa ~390 Euro).
"Leider" muss ich zugeben, auch dabei bleiben zu möchten, unabhängig von möglich besseren P/L-Verhältnissen bei der Konkurrenz (AMD) - außer das Alternativmodell ist wirklich merkbar(!) leistungsstärker und preiswerter ;). Ja, ich bin ein kleiner Fanboy :D habe bis jetzt immer gute Erfahrungen mit nVidia gemacht.

Das Gehäuse habe ich mir hauptsächlich aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten, Lüfter einzubauen, ausgesucht. Optisch finde ich es natürlich auch sehr ansprechend. Um alle Möglichkeiten auszureizen, würde ich natürlich auch sämtliche Lüfter-Steckplätze besetzen wollen. Dabei sollte eine gute Balance zwischen Lautstärke und Leistung gegeben sein.

Das gesamte System sollte auch auf Zukunftsfreundlichkeit setzen. Ich habe vor, auch kommende Spielegenerationen spielen zu können - allen voran GTA V und Battlefield 4, sowie Watch_Dogs.
Ja, ich weiß, die bereits erschienenen Systemvoraussetzungen sind im Grunde "Schwachsinn" aber ein wenig schätzen, wird man ja noch können ;)

Ich danke euch allen im Voraus :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Wird aber eng mit deinen Budget, wenn die Grafikkarte allein schon fast 400€ kostet. Mir sind das außerdem zu viele Lüfter. 3 auf der Grafikkarte, einer für die CPU (welchen Kühler nimmst du denn da?) und dann noch 5 Stück im Gehäuse wären mir persönlich zu laut. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du eine ähnlich gute Kühlung mit weniger Lüftern, einer guten "Luftführung" und Kabelmanagement hinbekommen kannst.

Gehäuse ist immer Geschmacksache: so lange das Ding stabil ist und nichts klappert kann man da aber eigentlich nicht viel falsch machen. Dass du zu deinem fanboy-ism stehst ist auch in Ordnung. Ich hab mit nVidia auch keinen Probleme und würde mir auch meinen nächste GK wieder von denen holen.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
einer für die CPU (welchen Kühler nimmst du denn da?)

Nunja, ich dachte, wenn ich die Luftzufuhr mithilfe meiner >9k Lüfter gut regeln kann, kann ich bei der CPU Lüfter-/Kühlerwahl auf eine Boxed-Variante setzen.

Das Gehäuse bietet eine Lüftersteuerung. Wenn ich dann beispielsweise mal einen Film schauen möchte, könnte man die Lüfter auch etwas herunterdrehen.

Wenn der Gesamtpreis das Budget etwas überzieht, ist das auch kein Thema. Bin da eigentlich erstmal recht offen für Angebote und Konfigurationstipps und habe jetzt noch keinen großen Preisvergleich gemacht.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Kannst du so machen und ich will dir auch nichts aufschwatzen, aber ich würde lieber etwas Geld in einen ordentlichen CPU-Kühler mit Lüfter investieren und dafür vielleicht 2 Gehäuselüfter rauslassen. Boxed ist okay, aber eben auch nicht mehr. Ich bin aber zugegebenermaßen auch extrem empfindlich was diese Lüftersurren angeht.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Da bin ich mittlerweile abgehärtet. Meine GTX 470 hört sich beim Spielen an wie ein kleiner Kampfjet.

Den Kompromiss mit den zwei Gehäuselüfter würde ich durchaus eingehen. Hatte bis auf eine Ausnahme sonst immer den Boxed-Kühler verwendet.
Damals hatte ich einen AMD Athlon X2 6000+ und dazu einen passenden Kühler gekauft. Im Gegensatz zum Boxed-Kühler schaffte der neue eine CPU-Temperatur von knapp 20-30°c.

Aber zurück zur eigentlichen Hardware-Frage: Gibt es bereits Haswell-CPUs, mit denen ich besser beraten bin als mit dem angegebenen i5 3750?
Und: Der neue Sockel wäre dann - im Gegensatz zum i5 3750 (Sockel 1155) - der Sockel 1150. Welches Mainboard wäre mit diesem Sockel empfehlenswert?
Ich brauche kein High-End Board a'la 4-Way SLI oder eine Möglichkeit, 2 CPU verwenden zu können. Würde dann auch die Onboard-Soundkarte verwenden.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Gibt Leute denen die Geräuschkulisse beim Spielen egal ist. Hab zB. eine GTX480 mit zwei Lüftern drauf, dann einen 120er Lüfter am Prozessor, einen zusätzlichen VGA-Kühler der meinen Chipsatz kühl hält und drei Gehäuselüfter. Das Ding röhrt wie die Sau. Weiß auch nicht was so viele gegen die Boxed Kühler haben. So wie ich das mitbekommen habe gibt's sehr viele Leute die der Meinung sind das man NUR mit einem speziellen Kühler der mindestens 50€ kostet einen PC in Betrieb nehmen kann. Hab meinen Core i7-920 fast ein Jahr lang nur mit dem Intel-Boxed Kühler benutzt (65 Grad maximal, und das auch nur im Sommer wenn's 35 Grad draußen hatte). Wäre mir bei einem blöden Fehler nicht ein Schaufelrad abgebrochen hätte ich den heute noch in Betrieb.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Also, ich sag mal so: Egal ist mir die Geräuschkulisse nicht. Die Hauptsache ist, dass mein System ordentlich gekühlt wird und ich mir nicht mehr die Waden verbrenne, wenn ich meine Beine auf den Rechner lege :D
Spaß beiseite - man merkt momentan, wie warm es in meinem Gehäuse wird. Bei der aktuellen Hitze habe ich das Seitenteil meines Gehäuses auch immer leicht geöffnet um eine bessere Luftzufuhr garantieren zu können.

Ich spiele zwar viel über Headset (mMn einfach besserer Sound), wenn ich meinen Rechner aber über den TV Laufen lasse, würde ich schon gerne ein Wort verstehen können.
Die von mir ausgesuchte GraKa sieht natürlich - was die Lüfter angeht - ziemlich brutal aus. Alles in allem sollen die aber leiser sein, als meine momentane GTX 470 mit nur einem(!) Lüfter.
Die ersten Modelle der GTX470 (wovon meins eines ist) sind sowieso bekannt für ihre starke Hitzeentwicklung und der turbinenähnlichen Lautstärke.

Lustigerweise liefern sich meim Raumventilator (Stufe 3/3) und meine Grafikkarte ein regelrechtes Battle darum, wer lauter ist - das ist keine Übertreibung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Seitenwand öffnen ist genau das falsche, dadurch ist der Unterdruck ja nicht mehr gewährleistet ... vorrausgesetzt natürlich du hast deine Lüfter dementsprechend montiert.

Haswell wird heiß und die Push-Pin Boxed waren schon immer Scheisse. Ja, die reichen, sind aber laut und wenig effektiv. Es muss kein Mugen oder Macho sein wenn man eh nicht Übertaktet bzw. recht unempflindlich gegenüber der Lautstärke ist, aber wer 400€ für eine Grafikkarte ausgeben will kann auch die 15€ für ein Xigmatek Loki o.Ä. investieren - umso kühler umso höhere Lebensdauer und so.

Hast ja gar keinen Haswell ausgesucht. Ach egal, die 15€ tun nicht weh.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
So wie ich das mitbekommen habe gibt's sehr viele Leute die der Meinung sind das man NUR mit einem speziellen Kühler der mindestens 50€ kostet einen PC in Betrieb nehmen kann.

Dann hast du das falsch aufgefasst. In der Regel erwähnen wir immer, dass der Boxed Kühler genauso ausreicht, nur warum wegen 30€ geizen?
Erst jetzt am Sonntag als es ~35°+ hatte war mein CPU beim zocken von Far Cry 3 gerade mal bei 50° (i5-2500k + Mugen3). Lohnt sich also definitiv.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Seitenwand öffnen ist genau das falsche

Habe momentan einen Lüfter (120mm, Seitenwand) der Luft in das Gehäuse pustet.

Netzteil, Grafikkarte und ein Lüfter an der Rückseite (120mm) sollen die warme Luft aus dem Gehäuse befördern.
Die Luft aus dem Grafikkarten-Slot und die Luft aus dem Netzteil ist entsprechend warm bis "heiß". Kann mir also nicht vorstellen, dass das großartig viel bringt.

Mehr Möglichkeiten gibts bei dem Gehäuse leider nicht (habe noch einen PCI-Slot Lüfter, aber der ist extrem Laut und qualitativ minderwertig, da er sich immer "aufhängt" und dadurch ein "schleifendes Geräusch" erzeugt. Aktuell habe ich den aufgrund der unerträglichen Lautstärke und der Aufhäng-Anfälligkeit wieder ausgebaut), deshalb wollte ich da auch langsam umsteigen.
Das System ist jetzt so konfiguriert, dass "lediglich die warme Luft rausgepustet wird".

Haswell wird heiß und die Push-Pin Boxed waren schon immer Scheisse. [...] wer 400€ für eine Grafikkarte ausgeben will kann auch die 15€ für ein Xigmatek Loki o.Ä. investieren

Selbstverständlich.
Die 15-20 Euro wäre ich natürlich bereit, für eine bessere und leisere Kühlleistung, aufzubringen.

Ich bin mir aber immer noch nicht schlüssig, welchen Haswell-Prozessor ich überhaupt nehmen soll :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Netzteillüfter ist für das Netzteil da und nicht als Gehäuselüfter Ersatz zu verstehen ;) und Seitenwand Lüfter zerstören uU. den Airflow. Vorne rein, hinten und oben raus, Seitenwand leer lassen und ggf. sogar abdichten.

Haswell i5-4570 oder noch 'ne Stufe höher mit dem i5-4670. Dazu ein schönes H87 Board, je nach Bedarf. Kommt aber halt teurer!
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Danke für die Liste. :T
Habe mir mal einen Benchmarkvergleich rausgesucht. Dort schneidet der i5 4670 als leistungsstärkstes i5 Modell ab.
Die knapp 6% Leistungseinbrüche im Vergleich zum Modell i5 4570 sind im Betracht des Ersparnisses von ~20 Euro auch akzeptabel.

Habe jetzt also schon mal ein paar gute CPU-Angebote. Nochmals Danke dafür!

Werde mir nachher mal potentielle Boards anschauen und melde mich dann noch mal mit ein paar Angeboten.

EDIT: Habe den Prozessor in meinen aktuellen Vorstellungen (im Opener) nachgetragen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich würde eher auf einen Haswell achten der eine bessere iGPU als eine 4600 hat denn die reine CPU Leistung die dir aktuelle Prozessoren bieten sollte für alle typischen Home-User Szenarien reichen. Zumindest langweilt sich mein 4 Jahre alter Core i7 920 wenn ich selbst mit Multicore-Support ein 30GB BluRay-Video in eine 6GB MKV umwandle.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Ich versteh jetzt nich was du mit der IGP willst?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
iGPU-Leistung: Die Leistung der in dem Prozessor integrierten Grafikeinheit.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@The_Emperor:

Die würde doch im Prinzip sowieso außen vor gelassen, da ich mir eine GTX 770 kaufen möchte.
Eine eigenständige moderne Grafikeinheit kann man mit integrierten CPU-Grafikeinheiten nicht wirklich vergleichen.

Ggf. kann man die integrierte Grafikeinheit für die Monitor-Erweiterung in Betracht ziehen (sofern das überhaupt möglich ist). Da wäre die Leistung relativ egal, weil so ziemlich jede iGPU Einheit, Auflösungen im Full-HD Bereich unterstützt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du kannst die parallel laufen lassen, aber das ist noch in der Entwicklung ... gibt da noch die ein oder andere Komplikation. Kann durchaus ein kleiner FPS Gewinn in Spielen sein, muss aber nicht. Dafür müsste dein Board LucidVirtu unterstützen. Und könnte auch beim Stromsparen helfen ... oder halt Lags / Ruckler verursachen beim zocken :p wie gesagt, ist noch nicht ganz ausgereift das ganze.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
@Fhynn:
Danke für die Info (und besonders für den Link mit den Boards) - wusste ich so noch gar nicht.

Also ist das so ähnlich wie ein SLI-/Crossfire-Verbund. Ziemlich interessant.

Da das alles aber noch experimentell ist, könnte ich da auch drauf verzichten. Bin jetzt nicht der Stromsparfuchs (siehe aktuelle GraKa :p) und die paar FPS mehr, die man eventuell dadurch bekommt, sind auch erstmal nebensächlich.

Vielleicht kann man in Zukunft noch mal darüber reden, wenn das Feature besser ausgeprägt ist und besser unterstützt wird (außer du hast bereits selbst positive Erfahrungen damit gemacht).


Ich habe mir jetzt übrigens nicht explizit CPUs mit integrierter Grafikeinheit ausgesucht. Das liegt einfach an der aktuellen Zeit. Momentan bewerfen sich ja beide Hersteller regelrecht mit CPUs - und alle haben einen integrierten Grafikchip.

Für business PCs mag das sehr sinnvoll sein (man braucht keine separate Grafikkarte mehr), aber für den Gaming Bereich doch eher "nur" ein nettes Feature.

EDIT:
So, ich habe mir jetzt noch mal Gedanken bezüglich des Mainboards gemacht.

Letztendlich bin ich mir aber wieder unschlüssig :D habe mir jetzt doch mal ein LucidVirtu-Board und ein preisgünstigeres Modell herausgesucht.
Ich als Laie erkenne da jetzt keinen so großen Unterschied (bis auf das LucidVirtu-Feature beim ersten Board und dem Support von 64GB Ram, welche ich vorerst aber nicht erreichen werde ;) ).

Habe ich beim Vergleich etwas übersehen?
Falls es sonst nämlich keine Unterschiede gibt, verzichte ich auf den Mehraufwand für das LucidVirtu-Board (außer es lohnt sich wirklich).

Die entsprechenden Boards habe ich auch noch mal im Opener ergänzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Lucidvirtu würde ich keineswegs als Kaufgrund sehen. Das ist nur in der Theorie gut und bringt vermutlich mehr Aufwand als Nutzen.
 
Oben