• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vodafone Übernahme von Kabel Deutschland

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich glaube kaum dass dein Gebiet stark ausgelastet ist, sonst hättest du nämlich Probleme. Es handelt sich bei KabelInternet um ein SharedMedium. Wenn Bandbreite ausgeschöpft, kommt auch nichts mehr nach.
Was die Zugangsdaten angeht, wird das Kabelmodem anhand der Hardwaredaten an der Kopfstelle registriert bzw bei KabelDeutschland provisioniert. Da braucht es keine Zugangsdaten. Zumindest bei Internet.
Bei den 2 Euro Wlangebühren handelt es sich um eine Aktion welche Ende des Monats endet.
 

28329

gesperrt

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
33
Ort
Borkum
@eraser:

Du teilst dir nur die Bandbreite von deinem Verstärker bis zum nächsten Hauptknoten. Die beträgt aber nicht 25 MBit/s sondern mehrere 100 MBit/s oder bis zu 5 GBit/s. Dann kommt es halt drauf an, wie viele Haushalte an so einem Hauptknoten hängen, dass ist richtig.


Nach dem Hauptknoten kommt der IP-Backbone des ISPs. Der ist natürlich Shared, hat aber dank Glasfaser quasi fast unbegrenzt Bandbreite, solange genug Fasern verbuddelt wurden. Und wo dies so ausgebaut ist gibt es keine Probleme.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Tut mir leid, aber ich kann dir gerade einfach nicht folgen, denn deine Aussagen ergeben für mich keinen Sinn. Ich hab auch nix von 25 Mbit gesagt.
Ansonsten empfehle ich dir einfach mal nachzulesen, wie das Kabelnetz und die Technik dahinter inklusive der verfügbaren Frequenzbandbreiten funktioniert und was Segmentierungen sind.
 

28329

gesperrt

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
33
Ort
Borkum
Natürlich sprach ich von meinen 25Mbit/s

Nun da habe ich ja wohl Glück im Unglück das bei mir nicht so viele Studenten auf der Leitung hocken in den Stoßzeiten :p
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Segmentierung ist schön und gut. Aber der erste Userbeitrag unter dem verlinkten Artikel drückt eigentlich alles aus, was dazu zu sagen ist:
Ähmm, die wenigsten wollen wissen, was eine Segmentierung ist.
Die häufigere Frage ist doch:
Wo sind Segmentierungen wegen der Überlastung geplant und bis wann sind sie abgeschlossen.

Und wenn ihr rund um die Uhr die Segmente überwacht, frage ich mich, warum nicht ab einem kritischen Wert ein Vermarktungsstopp für ein überlastetes Segment verhangen wird und man das Segment erst nach der Segmentierung für weitere Kunden freigibt.
Vor allem da Speedtests bei Kabel Deutschland i. d. R. absolut zuverlässig sind, können wohl viele Kunden nicht wirklich beurteilen, ob an ihrem Anschluss im Stoßzeiten noch genügend Bandbreite anliegt. Gibt wohl genügend, die zu wenig Bandbreite erhalten und das nie merken. Aber da kann jeder Glück oder Pech haben.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Verstehe jetzt auch ehrlich gesagt nicht was du nun sagen möchtest?
Wie bereits gesagt: Wenn es funktioniert prima, wenn nicht: Arschkarte und das meist über nen langen Zeitraum, da Ressourcen nicht mal eben nachgerüstet werden.

Das KabelDeutschland weiter vermarktet obwohl schon lange alles über dem Limit ist, ist auch ein alter Hut. Ich habe in der Zeit 1 Jahr lang komplett keine Grundgebühr bezahlt, nachdem ich mich beschwert hatte.
Und das mit den Speedtests.. naja, wenn ich dort 100Mbit habe und dann hinther als Beispiel in Steam nur noch 5 rauskommen, merkt selbst der Letzte, dass da was nicht stimmt. Halte ich für eine Hexenjagd. Gott sei Dank werden mittlerweile 200 Mbit Tarife vertickt (ebenfalls mit Drosselung). Der Kunde ist König.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Verstehe jetzt auch ehrlich gesagt nicht was du nun sagen möchtest?
Nunja, ging mir nur um die vollen 25 MBit/s, falls er mit einem der üblichen Speedtests gemessen hat. Weiß nicht ob das heutzutage immer noch der Fall ist, aber es gehen eben die Gerüchte rum, dass Anschlüsse bei Kabelanbietern möglicherweise priorisiert werden, wenn dort ein Speedtest aufgerufen wird. Was den Speedtest prinzipiell obsolet macht.

Der Rest im Zitat ist eigentlich genau das, was Du gerade auch sagst. Nur ein wenig anders formuliert. :)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Nunja, ging mir nur um die vollen 25 MBit/s, falls er mit einem der üblichen Speedtests gemessen hat.

Jetzt hab ichs auch kapiert, Danke. :T
Muss aber fairerweise sagen, dass immer wenn hier mal was überlastet war sämtliche Speedtests das ebenfalls bestätigten. Du hast allerdings schon recht, dass eine Priorisierung solcher Dienste nahe liegt.
 
Oben