• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fernseher als Ersatz für PC Monitor? Möglich? Sinnvoll?

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Hallo Zusammen,
ich überlege nach Weihnachten günstige Preise auszunutzen und mir mal einen größeren Fernseher (so um die 55 Zoll?) als Monitorersatz zu holen. Die Frage ist natürlich ob es Sinn macht oder ob man auf so einem Bildschirm garnicht vernünftig spielen kann? Wie schaut es denn da bei modernen Bildschirmen mit dem Input Lag aus? Welche Auflösung sollte man wählen, kann man schon zu 4K greifen oder sollte man die Technik noch etwas reifen lassen?

Ich habe z.B. den Samsung UE55H6470, den Samsung UE55H6620 (wobei ich den Unterschied zum 6600 nicht ganz sehe) und den Samsung UE55HU6900 rausgesucht, die sehen auf den ersten Blick ganz ok aus. Spricht etwas gegen diese Fernseher oder würdet ihr mir ein anderes Modell als Monitorersatz empfehlen?

MfG
Mr. J
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Die Idee mal ganz schnell vergessen.

Spiele gehen ja gerade noch so, aber für Office Arbeiten sitzt du einfach zu weit weg und es ist alles so klein, bzw. sitzt dann wieder zu nah und musst ständig den Kopf hin und her drehen.
Ich würde für den PC maximal zu einem richtigen 27" greifen, bzw. zwei Bildschirme mit ~23".
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
2 Bildschirme will man, wenn man es einmal versucht hat, sowieso nicht mehr missen.
Beim Fernseher müsstest du auch wegen dem Overscan aufpassen.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Da muss ich ja sogar von abraten obwohl ich 2 Samsung TV's als Monitor nutze, jeweils an einem PC.
Habe 32 Zoll als größe, 55 Zoll als Monitor ist doch total überdimensioniert.

Hast Du Dir mal 55 Zoll im Laden angesehen?
Als ich mir meinen für das Wohnzimmer (zum reinen TV schauen) gekauft hatte, habe ich zwar abgemessen, aber als ich im Laden stand, ist mir erst mal die Kinnlade runtergefallen.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
[...]Hast Du Dir mal 55 Zoll im Laden angesehen?
Als ich mir meinen für das Wohnzimmer (zum reinen TV schauen) gekauft hatte, habe ich zwar abgemessen, aber als ich im Laden stand, ist mir erst mal die Kinnlade runtergefallen.

Ja, habe ich, ist durchaus schon sehr groß. Aktuell habe ich einen 27 Zoll Bildschirm und der ist mir zu klein, daher der Griff nach etwas Größerem. Ob es jetzt tatsächlich ein 55er wird oder ich noch etwas runtergehe muss ich dann schauen.

MfG
Mr. J
 

dws

Neu angemeldet

Registriert
7 Dez. 2014
Beiträge
1
Die Idee mal ganz schnell vergessen.

Spiele gehen ja gerade noch so, aber für Office Arbeiten sitzt du einfach zu weit weg und es ist alles so klein, bzw. sitzt dann wieder zu nah und musst ständig den Kopf hin und her drehen.
Ich würde für den PC maximal zu einem richtigen 27" greifen, bzw. zwei Bildschirme mit ~23".

Sehe ich GANZ anders. Hab zwei 40" UHD Monitore (bzw. UHD Fernseher) vor mir stehen und bin echt
begeistert! Ein 40" UHD ist auch schon ganz gut, aber 2 oder 3 sind natürlich besser.
Es muss natürlich UHD sein (bei 40", sonst ist die Auflösung zu grob), und man muss die Fernseher mit der
nativen Auflösung von 3840x2160 über HDMI betreiben. Achtung: auf geeignete Grafikkarte achten.
Ich benutze z.Zt. 3840x2160 @ 30Hz weil mein MacPro über HDMI nicht mehr als 30 Hz kann.

Der beste Fernseher (Monitor), den ich für diesen Zweck bisher gefunden habe, ist der Samsung UE40HU6900.
Der soll sogar UHD @ 60Hz über HDMI 2.0 unterstützen, habe ich aber bisher mangels Graka mit HDMI 2.0
nicht ausprobiert. Ich betreibe meine 2 Samsungs mit 30 Hz, und das reicht mir auch aus, ich bin aber kein Gamer.
Niedriger Input-Lag, geringer Stromverbrauch (79 W laut Typschild), keine Wärmeentwicklung, einfach super.
Wichtig: es muss ein Samsung mit "HU" sein, nur die haben UHD, und nur einige 2014er Modelle haben HDMI 2.0.

Um die Frage des Threads zu beantworten: Ja, es ist sehr sinnvoll und möglich einen Fernseher als PC-Monitor zu
benutzen. Größer als 40" würde ich aber als Desktop Monitor nicht nehmen (bei 4k-UHD, bei 8k kann das wieder
anders sein). Bei 40" kann man auch noch 2 oder 3 nebeneinander stellen. BTW, 40"/UHD hat ungefähr die
gleiche Pixeldichte wie 27"/2560x1440.

Hier ein Link zu meinem Modell:
http://www.amazon.de/Samsung-UE40HU...nseher-Sprachsteuerung-schwarz/dp/B00IVXCE8O/
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Puh, ich sehe grad die Kosten für das Projekt deutlich steigen. Aus einem anderen Forum haben ich die Empfehlung bei Spieleanwendungen auf jeden Fall zu einem Sony zu greifen (z.B. Sony KD-55X8505B) der allerdings preislich doppelt so hoch liegt und ich müsste die Grafikkarte auch noch austauschen, da meine aktuelle Karte kein HDMI 2.0 hat. Ich fürchte das hatte ich mir einfacher (und günstiger) vorgestellt als es ist.

MfG
Mr. J
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Habe an meinem Gaming Rechner seit mind. 5 Jahren nen 47" LG Fernseher hängen, als einzigen Monitor.
Mit daran hängt zwar auch noch ein 27" Monitor, aber der wird quasi nicht benutzt. Spiele ausschließlich von der Couch aus. Mit Bluetooth Tastatur und Maus selbst bei hektischen Shootern kein großes Problem. Am bequemsten ist es aber natürlich via Gamepad, was ich auch bevorzuge. Dazu noch Steam im Big Picture Modus und man braucht nicht viel mehr zum glücklich sein... Der Fernseher zeigt 1080p und die Auflösung bekomme ich auch von jedem Spiel problemlos. Tearing ist bei der Größe halt recht auffällig/störend, aber auch daran kann man sich gewöhnen, oder man spielt eben mit vsync.

Kann nach all der Zeit keine Nachteile erkennen, und ich bin nicht nur Gelegenheitsspieler. Das Ding ist jeden Abend an, und auch für Surfen, Youtube etc. ists die beste Lösung die ich bisher hatte...
 
Oben