• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows Vista] Mainboardtausch->Stop 0x0000007B, abgesicherter hängt nach atipcie.sys

Dracul

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
7
Ich habe hier einen Rechner stehen bei dem das Mainboard getauscht wird/wurde. Das alte fährt nicht mehr richtig hoch und zischt.

Nach dem Austausch fährt Windows Vista nicht mehr hoch. Es bleibt beim normalen start mit Stop 0x0000007B hängen und im abgesicherten Modus startet es neu nachdem es die atipcie.sys lädt bzw. dabei. Windows neu installieren wäre zwar eine Möglichkeit, aber würde ich gerne vermeiden. Besonders weil ich nicht weiss, ob das Recovery Windows nicht wieder mit den alten Treibern kommt und dann auch rumzickt.

Das erste an was ich dachte war AHCI. Allerdings sagen mir die Tools in Windows als auch das alte Bios, dass die Sata Platte über IDE läuft. Ich habe auch schon mal den ATI Treiber deinstalliert, hat auch nichts gebracht. Ich habe auch schon versucht im Geräte Manager alle Treiber zu deinstallieren, hat nichts gebracht. Gerade habe ich das DriverRepository gelöscht und versuche es gleich nochmal über den Gerätemanager.

Dann weiss ich aber auch nicht mehr weiter. Ich würde eine Neuinstallation gerne vermeiden. Es handelt sich nicht um meinen PC, von daher ist Daten der Programme sichern ein großer Aufwand.

Das alte Board ist ein Fujitsu Siemens HT2000 und das neue ist ein ASrock N68C-GS FX

Hat jemand noch ne Idee?
 

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
ATI-Grafikkarte? Danach hört sich zumindest "atipcie.sys" an.

Ein Mainboard-Tausch ohne Neuinstallation ist meiner Erfahrung nach allerdings nicht besonders ratsam, da sich da ein ganzer Haufen grundlegender Hardware ändert - läuft bei Windows in der Regel nicht gut. Wenn du von einem Recovery neu installierst, wirst du dir auch wieder die Treiber zu deinem alten Board mitinstallieren, davon ausgehend, dass es sich um ein Fertig-PC handelt und mit "Recovery Windows" so eine Wiederherstellung auf Auslieferungszustand gemeint ist.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Jep, wenn es nicht 1 zu 1 das gleiche Motherboard ist -> Neuinstallation. Das System wird nie so wirklich richtig stabil laufen wenn schon beim ersten Versuch so hapert. Du kannst den "Abgesicherten Modus" testen in dem du gleich nach dem Einschalten F8 drückst. Wenn das System dann hochfährt hängt's vermutlich nur am Grafiktreiber, aber das kann man bei einem Motherboardtausch nie so wirklich abschätzen. Wenn du Windows neu installierst deaktiviere vorher aber noch die IDE-Emulation für SATA-Laufwerke und stelle sie auf AHCI um.
 

Dracul

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hmpf, ich hatte gehofft drumherum zu kommen. Und jetzt muss ich mir auch noch ein Vista suchen das mit dem Key auf dem Gehäuse läuft.

IDE kann ich nicht abschalten, das neue Board scheint kein AHCI zu können. War auch nur nen Kompromiss, es sollte nen AM2 Board sein mit DDR2 Speicherplätzen, damit ich nur das Board tauschen muss. Dazu kommt das es MicroAtx sein musste aufgrund des Gehäuses. Jedenfalls gibt es im Bios kein AHCI und auch online habe ich dazu nichts gefunden.

Ich muss mal schauen wie ich das jetzt mache. Wahrscheinlich bau ich ne Platte von mir ein und lass die andere erstmal Paralell laufen um alle Daten anständig rüberzuziehen. Ich hab zwar schon ein Image mit Reflect angelegt, aber ich habs lieber Original.
 

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
Und jetzt muss ich mir auch noch ein Vista suchen das mit dem Key auf dem Gehäuse läuft.
Wird sowieso problematisch. Die neue Hauptplatine wird wohl nicht zu dem alten Key, der ja mit deiner alten Hauptplatine verbunden ist, zusammenpassen. Soweit ich weiß handhabt Microsoft das bei den OEM-Keys relativ strikt, wirst dich wohl mit deren Hotline auseinandersetzen dürfen.
 

Dracul

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Wird sowieso problematisch. Die neue Hauptplatine wird wohl nicht zu dem alten Key, der ja mit deiner alten Hauptplatine verbunden ist, zusammenpassen. Soweit ich weiß handhabt Microsoft das bei den OEM-Keys relativ strikt, wirst dich wohl mit deren Hotline auseinandersetzen dürfen.

Ja das kommt noch dazu. Notfalls kriegt sie einen meiner MSDNAA Keys, auch wenn das wohl nicht gestattet sein dürfte. Die Vista Teile brauche ich eh nicht.
 

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
"Nicht gestattet" ist ein dehnbarer Begriff. Verstößt zwar gegen die Microsoft-AGB, aber solange du nicht anfängst MSDNAA-Keys im großen Stil zu verkaufen, passiert da normalerweise nichts...
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Nöp, mit den OEM-Keys gibt's da kaum Probleme. Das Einzige dass sein kann ist dass du 15 Minuten lang mit dem Telefonroboter quatschen musst. Aber mehr kann auch nicht passieren. Schau mal ob du ein BIOS-Update bekommst, kann sein dass man erst nach einem Update die IDE-Emulation deaktivieren kann.
 

KlyNeR

Neu angemeldet

Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
24
Sorry, dass ich den Thread hier schände, aber ich muss das einfach los werden^^
Man kann ein System ganz einfach mit Acronis wieder am laufen kriegen.

Einfach Acronis Backup & Recovery Server von CD / Stick booten, dann "Universal Restore anwenden" klicken.
Man kann dann AHCI & Sata Treiber von einem Stick auswählen, das muss aber nicht unbedingt sein.
Selbst, wenn man es einfach so laufen lässt, kickt es zuerst die alten Treiber aus dem Windows raus. Die Fehlermeldungen, dass kein passender Treiber gefunden wurde, kann man getrost ignorieren.

Danach kommt man ins Windows, kann mit Driver-Cleaner Tools alte Treiber entfernen, einen sauberen Neustart machen, und dann alle neuen Treiber installieren.

Ich hatte bis jetzt noch nie ein System, das nach Treiberinstallationen und vollen Windows-Updates am Ende nicht sauber lief.

Klappt auch super beim Wechsel der kompletten Hardware. Amd zu Intel und umgekehrt klappt auch super.
 
Oben