• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Repeater ohne mac adressen


Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
268
Habe mal noch eine frage,

Wenn ich mal bei meinen eltern bin habe ich das problem das ich draussen im pool nurnoch ganz schwaches wlan habe, höre aber gern webradio, spoti oder sonstwas.
Der empfang ist alle 5 minuten wieder kurz weg.
Einen repeater will mein vater nicht, er kennt sich damit nicht aus und da er seine firmenrechner im selben netzwerk hat "wird da nix gefummelt"
Habe immoment auf der terasse nen labtop der per dongle empfängt und dann per wlan wieder wlan bereitstellt.

Gäbe es da eine fertige lösung, ohne irgendwelche änderungen oder sonstiges am router zu ändern ?
Vllt was selbstgebautes alla raspberry mit 2 wlan sticks o ä ?
 

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
Also ganz ehrlich, wenn dein Vater seine Firmenrechner im selben Netzwerk hat, dann würde ich an deiner Stelle den Wunsch deines Vaters respektieren, und nicht versuchen das WLAN zu erweitern!
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich sehe an einem WLAN-Repeater nichts verwerfliches. Wenn es ein WLAN bereits gibt spricht da nicht wirklich viel dagegen es zu erweitern.
 

nr0815

SE 19754 T

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
371
Ort
Karussel Erde
Du kannst ja mal deinen (deines Vaters Router) einen Namen geben.
Eventuell gibt es Lösungen, wie Austausch der Antennen, aktuellere Firmware oder Einstellungen, die man Ändern könnte.
 

kathi

glühs Herrin

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
3.635
Hast Du mal versucht den WLAN Kanal zu wechseln um evtl Störungsquellen zu umgehen?
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Ich habe hier selber einen Repeater im Einsatz und kann daher mal von meiner Erfahrung berichten.
Am Router selber muss man nichts ändern, man schließt einfach nur den Repeater an, konfiguriert ihn (bei mir "fritz.repeater" im Browser eingeben) und es sollte laufen. Allerdings würde ich auch nichts machen, wenn dein Vater es nicht möchte. Es kann schon mal vorkommen, dass auch der Repeater das Signal - wie auch immer - stört und das Netzwerk somit nicht mehr funktioniert.
 

Thmsn

Guest

T
Die Firmen Rechner kann man in ein eigenes Subnetz abschottern und sie damit vom W-Lan aus nicht aufspürbar machen.

Bzw. selbiges kann man mit dem WiFi auch machen -> eigenes Subnetz für draußen aufstellen.

Damit käme der Repeater wieder ins Rennen.
 

die4all

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7
Ich würde dir diese Karte als WLAN-Adpater für deinen Notebook empfehlen und diese mit einer 9dBi Antenne nutzen.
http://www.amazon.de/Adapter-AWUS036H-GE-RT8187-Leistung-Antenne/dp/B000QYGNKQ
Gesamtkostenpunkt ca. 30€

Ich selber nutze die Karte und bekomme damit meine ganze Straße rein.
Im Verbund mit einem Raspberry Pi und fortgeschrittenen Linux Kenntnissen kannst du sie sogar als mobilen kleinen Repeater umfunktionieren da die Karte alterierend mehrere WLAN Netzwerke gleichzeitig aufspannen kann.

Aber ich denke es wird völlig ausreichen wenn du sie als WLAN Adapter an deinem Notebook nutzt.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
@ die4all
Da hast du aber einen alten Wlan Adapter empfohlen.

Subnetz zur Absicherung? lol, wenn dann noch eher via VLAN.

2. AP und den über eine Netzwerkleitung anbinden oder einen Repeater kaufen. Aber vorher mit dem Anschlussinhaber absprechen. ;)
 
Oben