• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC fährt nicht hoch

h3tf1eld

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
29
Ort
Bad Kreuznach
Guten Morgen allerseits,

am Sonntag habe ich mit meinem besten Freund einen neuen PC zusammengebaut. Dazu habe ich folgende Teile benutzt:

PC-Setup.jpg
Hierzu kommt noch ein ordinäres DVD-Laufwerk, welches ebenfalls über S-ATA angeschlossen wird.

Wir haben also fröhlich vor uns hin gebastelt. Alles Gut soweit, beim Einbau kam es auch zu keinen Problemen! Ich nehme den PC mit heim, schließe ihn an und will ihn hochfahren. Dann musste ich leider feststellen, dass es irgendwo nicht rund läuft (sinnbildlich). Die LED am Gehäuse geht an, Die Lüfter laufen an, nach einigen Sekunden aber geht alles wieder aus. Nach ein paar weiteren Sekunden gehen die Lüfter und die Power-LED am Gehäuse wieder an. Dies wiederholt sich solange bis ich den Strom abschalte.

Ich habe zunächst die Grafikarte komplett ausgebaut, weil ich vermutete es wäre diese. Nach einem erfolglosen Bootvorgang beschloss ich ALLES bis auf die Lüfter und die CPU zumindest vom MB zu trennen. Nach wie vor geht der PC in diesen Loop. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus :T
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Hattet ihr den bei deinem Freund schon mal eingeschaltet? Lief er da?
Ansonsten prüfe mal den Sitz der Speicherriegel.
 

h3tf1eld

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
29
Ort
Bad Kreuznach
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hattet ihr den bei deinem Freund schon mal eingeschaltet? Lief er da?
Ansonsten prüfe mal den Sitz der Speicherriegel.
Nein wir haben ihn, bei ihm zu Hause nicht mehr eingeschaltet.
Die RAM Riegel habe ich auch mal entfernt und wieder ordnungsgemäß eingesetzt.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Willkommen im Bord.

Nach einem erfolglosen Bootvorgang beschloss ich ALLES bis auf die Lüfter und die CPU zumindest vom MB zu trennen.

Verkabelung prüfen. Es könnte sich ein Stecker gelöst haben. Z.B. Stromstecker für CPU.

Gruß Matte
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Die RAM Riegel habe ich auch mal entfernt und wieder ordnungsgemäß eingesetzt.
Die selben Riegel wieder in die selben Steckplätze? Ich hatte einmal exakt diesen Fall mit defektem RAM. Da Du zwei Riegel hast, tausch sie bitte einmal durch, jeden Riegel in jedem Steckplatz. Das am besten im Minimalsetup, wie Matte schon richtig sagt.

Ich nehme den PC mit heim, schließe ihn an und will ihn hochfahren.
Stand der PC dabei längere Zeit draußen in der Kälte? Hatte er auch drinnen wieder genügend Zeit um warm zu werden? Bei den Temperaturen kann einem Kondenswasser auf kalten Mainboards zum Verhängnis werden, wenn man zu voreilig ist.


Grüße
Thomas
 

h3tf1eld

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
29
Ort
Bad Kreuznach
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Habe alle 4 RAM-Steckplätze probiert. Werde die Riegel mal in einem anderen PC gegentesten.

Habe den PC von einer Wohnung ins Auto direkt rüber gefahren und dann direkt in meine Wohnung. Dürfte eigentlich nichts passiert sein.

Ich teste eure Tipps morgen mal aus, heute schaffe ich es leider nicht mehr.

Vielen vielen Dank für die ganzen Tipps :)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
CPU richtig verbaut? Ich mein es ist schon schwer die falsch einzusetzen, dennoch kann es passiere .
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Eventuell liegt es ja daran:
Haswell Refresh CPU auf einem H97-Board mit veraltetem Bios
Erst ab Bios-Version 5.2 werden Haswell Refresh CPUen unterstützt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hier steht nichts dergleichen:
http://de.msi.com/support/mb/H97_PC_Mate.html#support-cpu

Im changelog des 5.2 Bios steht nur
"Improved compatibility with Haswell-Refresh K and processors."

was ja nicht bedeutet, dass der vorher nicht unterstützt wurde...
und, es könnte nur für die "K" Cpus gelten...

Aber klar, kann sein.

Ich würde mal schauen ob alle Kabel angeschlossen sind (BEIDE Stecker des Netzteils, der breite und der 8-polige bzw. die 2 4-poligen)
Dann Minimalkonfig einbauen.
Danach nur mit einem Ram probieren, dann mit dem anderen.
Dann auch mal das Bios per Jumper zurücksetzen.
Danach ein anderes NT ausprobieren.
Danach könnte man denken es wäre der Prozessor. Wie der TS das Problem dann löst muss er fast selbst wissen.

@TS
in welchen DIMM-Slots stecken denn die beiden RAM-Riegel?
 
Zuletzt bearbeitet:

h3tf1eld

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
29
Ort
Bad Kreuznach
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich war anderweitig beschäftigt, als mein Kumpel die CPU eingebaut hat. Der er aber früher beruflich Rechner zusammen gebaut hat, glaube ich nicht, dass der Fehler dort steckt. Werde nachher aber mal schauen.

Ich hatte die Ram Riegel bereits in Slo 1 und 3 und 2 und 4. Werde später mal die Minimalkonfig. starten. Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das, NUR MB, CPU und ein RAM Riegel. Sprich MB aus dem Gehäuse rausnehmen?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
IWenn ich das richtig verstehe bedeutet das, NUR MB, CPU und ein RAM Riegel.

Nein. Nur MB, CPU, CPU Lüfter und Netzteil. Ram kommt erst später.
Schau bitte nach, ob der Kühler richtig auf der CPU sitzt.

Sprich MB aus dem Gehäuse rausnehmen?

Kannst du machen und auf einen Karton legen.
Eventuell ist auch ein Abstandshalter zu viel oder zuweni eingebaut.
Auch das mal prüfen.

Der PC lief aber schon, als ihr ihn bei deinem Kumpel zusammengebaut habt oder habt ihr das gar nicht getestet?

Gruß Matte
 

h3tf1eld

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
29
Ort
Bad Kreuznach
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Nein er lief noch nicht. Als wir fertig mit dem Zusammensetzen waren war es so spät, dass ich direkt heimfuhr.
 

BacciCoke

Prost!

Registriert
14 Nov. 2014
Beiträge
18
Die LED am Gehäuse geht an, Die Lüfter laufen an, nach einigen Sekunden aber geht alles wieder aus. Nach ein paar weiteren Sekunden gehen die Lüfter und die Power-LED am Gehäuse wieder an. Dies wiederholt sich solange bis ich den Strom abschalte.

Das Problem kenne ich, überprüf mal die Elkos auf dem Board.
 

h3tf1eld

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
29
Ort
Bad Kreuznach
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
An die Elkos habe ich zu allererst gedacht. Habe alle geprüft, die waren alle intakt.

Ich hoffe ich komme nachher pünktlich von der Arbeit los, damit ich all eure Tipps mal ausprobieren kann. Wäre ja unendlich ärgerlich, wenn 900€ in der Ecke stehen und nicht funktionieren.
 

h3tf1eld

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
29
Ort
Bad Kreuznach
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Wenn du damit meinst, ob ich mal die BIOS Batterie entfernt habe. Ja habe ich auch schon probiert.
 
Oben