• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC fährt nicht hoch

ironworkz

Ghost in the Machine

Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
21
Ort
Passau
Kein Beep Code? Ist bei RAM eigentlich ungewöhnlich.

Vielleicht Netzteil?

Ansonsten wie gesagt, double check the wiring.
 

h3tf1eld

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
29
Ort
Bad Kreuznach
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Ich weiß auch nicht wieso da kein Beep Code kommt. Aber mit nur einem Riegel funktioniert es ohne Probleme.
 

h3tf1eld

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
29
Ort
Bad Kreuznach
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
Ja ist vorhanden. Nachdem ich gestern vermeintlich die Störquelle gefunden habe, habe ich den Speaker nicht mehr angeschlossen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
klingt nach board.

Allerdings, ich weiß nicht wie die i5s an den Speicher angebunden sind.
Wenn direkt, ohne Northbridge, dann wäre es theorethisch auch möglich das die CPU defekt ist und/oder beim Einbau ein paar Pins des CPU Sockels beschädigt wurden.
Genauso könnte natürlich der RAM Slot nen mechanischen Schaden haben.
Beides sollte man aber optisch erkennen können.

Oder aber, einfach das Zeugs reklamieren, Widerufsrecht und was neues bestellen.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Hallo miteinander. Ich kenne diesen Fehler. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil, dass sich nicht mit der Haswell CPU verträgt. Speziell die älteren beQuiet-Teile machen Ärger. Wenn Du Zugriff auf ein anderes aktuelles Netzteil hast ... probiere das mal.
Schau auch mal hier oder dort . Leider hatte ich auch mit angeblich freigegeben beQuiet-NT Schwierigkeiten wie Dein beschriebener "Flip/Flop".
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
da er das Straigt Power E9 hat sollte es nicht am Netzteil liegen.

Äußerte sich das bei dir dann so, dass es mit einem RAM-Modul lief aber mit 2 RAM-DIMMs nicht?

Soweit ich mich erinnern kann gab es da doch aber nur Probleme mit dem Aufwecken aus dem Standby und Abstürzen, oder?
Also nichts was irgendwas mit dem Problem des TS zu tun hätte.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
...
Soweit ich mich erinnern kann gab es da doch aber nur Probleme mit dem Aufwecken aus dem Standby und Abstürzen, oder?
Also nichts was irgendwas mit dem Problem des TS zu tun hätte.

Ich hatte exakt das von TS beschriebene Verhalten
Die LED am Gehäuse geht an, Die Lüfter laufen an, nach einigen Sekunden aber geht alles wieder aus. Nach ein paar weiteren Sekunden gehen die Lüfter und die Power-LED am Gehäuse wieder an. Dies wiederholt sich solange bis ich den Strom abschalte.

Nach dem Tausch des Netzteils war Ruhe. Kandidaten waren 3770K und 4770K auf AsRock, MSI und Asus-MB's.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
hattest du dieses Verhalten auch wie der TS geschrieben hat, nur wenn speziell in einem SLot der RAM steckte?
Mit RAM im anderen Slot ging es bei dir?
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Nein, der RAM-Tausch brachte nix, ich hatte auch unterschiedliche RAM-Module getestet.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
dann hast du doch einen ganz anderen Fehler als der TS...
Somit wird es wohl halt nicht das Netzteil sein...
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Meinst Du ... na, dann soll er halt wie von Dir vorgeschlagen alles zurückschicken. Eine technische Meisterlösung :)
Wie viele Rechner insbesondere aus der Haswell-Ära hast Du schon zusammengebaut ? Bei mir sind es mehrere Dutzend. :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Virtuelle Schwanzvergleiche bitte beim crunchen austragen und nicht hier :)

Warten wir mal ab was der TS sagt.

lg,
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Nö, wollte nix derartiges vergleichen ... elgitarre und ich haben des Öfteren eine andere Vorstellung vom Kompetenzbegriff, aber das sollte hier nicht Thema werden. Alles friedlich :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich habe nie gesagt er soll alles zurück schicken.
Ich sagte nur, dein Fehler ist nicht der gleiche wie der Fehler des TS, da bei ihm der Rechner ja mit einem RAM in einem Slot lief...
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Laß gut sein ... wenn der TS ein anderes NT hat, wäre es halt einen Versuch wert.

BTW: die neueren I5, I7 und Xeons sind ein bisschen frustiert, wenn sie nur einen RAM-Riegel vorgesetzt bekommen. Ganz böse sind bestimmte E5-Xeons, die wollen vier Riegel pro CPU sonst takten die RAM's herunter.
Hier mehr dazu.
Aber das ist nun OT. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Lieber ElricM, du hast noch nicht kapiert, dass es hier nicht darum geht zu zeigen wie viel Wissen man angehäuft hat, das mit dem Problem des TS aber nichts zu tun hat?

Ich fasse das gerne mal für dich zusammen:
Es wurde doch schon herausgefunden, dass das Teil mit einem Rigel funktioniert, und das nur in einem Slot und mit 2 Riegel gar nichts geht.
Das deutet auf einen Defekt des Mainboards oder (eher selten) des Prozessors hin.

Wurde doch alles bereits geklärt.
Und klar, versuchen kann man alles, nur warum sollte der TS das machen wenn der Fehler so gar nicht netzteilspezifisch ist?

Es gilt doch hier eine schnelle Lösung für den TS zu finden, und nicht einen virtuellen Schwanzvergleich abzuhalten, oder?
Warum musst du da dann immer noch eines drauf legen?


edit:
sorry, überflüssig.
Es ist Aufgabe der Moderation hier falsche Tipps die ins Leere führen auszusortieren. Sollen sich andere drum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:

h3tf1eld

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
29
Ort
Bad Kreuznach
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
Also ich habe leider kein anders Netzteil zur Verfügung, welches ich für einen Test hernehmen könnte. Dazu kommt noch, dass das Straight Power E9 ja bei beiden Links als kompatibel deklariert ist.

Ich hoffe dass ein MB tausch hilft. Sonst muss ich weiter suchen.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Willst Du einen Garantie-Tausch, oder läuft das auf eine Gutschrift heraus ?
Bei Gigabyte und MSI hatte ich bereits Probleme mit einigen Dual-Channel-Kits, die böses Gepiepse vom MB auslösten und nur einzelne RAM-Riegel liefen.
Persönlich habe ich bessere Erfahrungen mit ASROCK gemacht. Die haben Boards mit demselben Chipsatz für einen ähnlichen Preis. Aber Garantie-Tausch ist einfacher :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Aber Garantie-Tausch ist einfacher :)

ich denke das einfachste wäre, falls der Händler das nicht schnell tauschen will (was er nicht muss), vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Ein Garantietausch läuft über den Hersteller und das dauer und ist nicht so sinnvoll.
Der Händler könnte das im Zuge der Gewährleistung tauschen, wie gesagt muss er aber nicht.
 
Oben