• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC fährt nicht hoch

h3tf1eld

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
29
Ort
Bad Kreuznach
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Du meinst die Abstandhalter die zwischen Gehäuse und MB gesetzt werden? Ja sind montiert. Ich nehme die RAM Riegel morgen mal mit auf die Arbeit zu mir und lasse einen RAM Test laufen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Sind die Abstandshalter auch in der richtigen Anzahl und an der richtigen Position verbaut?

Gehäuse haben mehr Positionen für Abstandshalter als ein normales ATX-Mainboard braucht, damit auch andere Formate eingebaut werden können, wenn aber an den falschen Stellen ein Abstandshalter eingebaut wurde, und einen Kurzschluss zwischen Gehäuse und Mainboard herstellt, weil an der Stelle auf dem Mainboard eine Leiterbahn oder ein Bauteilpin sitzt, ist das nicht gut.
 

h3tf1eld

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
29
Ort
Bad Kreuznach
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Ich habe die Abstandshalter gemäß Mainboard Anleitung eingedreht, aber auch das werde ich nachher nochmal prüfen :).
 

h3tf1eld

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
29
Ort
Bad Kreuznach
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Das Netzteil wiederrum habe ich, nebst Grafikkarte, aus meinem vorherigen übernommen. Da lief es bis zum Ausbau problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn du damit meinst, ob ich mal die BIOS Batterie entfernt habe. Ja habe ich auch schon probiert.

in der Anleitung steht, man soll zum Bios-Reset den Jumper setzen.
Ob das mit der Batterie ausreicht, keine Ahnung.

Netzteilstecker auch alle korrekt gesteckt?
Den breiten, und die 1-2 schmalen?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Nein er lief noch nicht.

Wer bitte macht denn sowas?
Dein Kumpel hätte es wenigstens mal testen müssen und wenn er nur ins Bios gegangen wäre, dann hätte er doch schon festgestellt, dass da was nicht stimmt.
Die paar Minuten wären auch noch Zeit gewesen.

Hilft ja alles nichts. Fang mit der Minimalkonfiguration an und dann immer eine Komponente nach der anderen einbauen.

Falls du dich da mal selbst dran versuchen möchtest, dann gibt es eine schöne Anleitung von Fhynn.
https://ngb.to/threads/5415-Tutorial-Der-FAQ-PC-Zusammenbau?p=168064#post168064

Gruß Matte
 

h3tf1eld

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
29
Ort
Bad Kreuznach
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Okay, das mit dem Jumper habe ich noch nicht gemacht. Werde in run 45 Minuten hier Feierabend machen und es dann später testen.

@Matte: Ich setze mich später mal dran und schmeiß die Minimalkonfiguration an.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
und mach mal bilder von den gesteckten NT Steckern.
 

h3tf1eld

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
29
Ort
Bad Kreuznach
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Also: die Minimalkonfiguration hat geholfen!

Ich vermute nun das es das Mainboard ist. Wieso? Naja es lief alles in der Minimalkonfiguration. Dann habe ich den ersten RAM Riegel rein. Und es lief weiterhin alles. Als ich nun den zweiten RAM Riegel eingebaut habe, ging er wieder nach ein paar Sekunden aus. Also habe ich die Riegel getauscht. Und erstmal nur mit dem anderen gestartet. Wieder lief alles. Sofern ich den zweiten Arbeitsspeicherriegel verbaue geht er nicht mehr an. Nun habe ich einen Riegel und die GraKa eingesetzt. Passt wieder! Mit nur einem Riegel komme ich bis zur Windows Anmeldung (auf der SSD ist noch die alte Windows Installation drauf, wird aber nochmal neu installiert!)

Werde morgen also mal bei Mindfactory anrufen und das Mainboard reklamieren. Außer es hat von euch noch jemand eine andere Idee.

An dieser Stelle nochmal vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!
 

h3tf1eld

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
29
Ort
Bad Kreuznach
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Das Mainboard hat ja vier Slots. In den anderen Slots haben die Riegel ebenfalls nicht funktioniert. Nur in dem einen Slot ging der jeweilige Riegel.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
stehen die RAMs denn in der Kompatibilitätsliste des Herstellers des Mainboards (MSI)?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Nicht dein Ernst?
Die Kompatiblitätsliste war mal zu Sockel 775 Zeiten interessant. Die Module unterscheiden sich in der Preiskategorie im Aufkleber, ansonsten kommt der Kram eh alles aus der gleichen Ecke. Die Kompa Liste kann man als RICHTLINIE nehmen wenn man 2400er und Co verbauen will und keine 0815 1600er 1.5V Module.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ja, stimmt schon.
Wird daher am ehesten am MB liegen.
Bleibt noch der BIOS-Reset, wenn das nichts hilf halt reklamieren.

Allerdings, könnte vielleicht doch ein Problem mit ner alten BIOS-VErsion sein.

@TS
was ist denn aktuelle für eine Bios-Version drauf?
Hast du das Bios mal upgedated?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Nur in dem einen Slot ging der jeweilige Riegel.

In welchem Slot war der Riegel?

Laut Handbuch müssen zwei Riegel in Slot 2 und 4 eingebaut werden.

Unbenannt.PNG

Gruß Matte
 

h3tf1eld

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
29
Ort
Bad Kreuznach
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Habe vorhin Version 5.5 von der MSI Seite heruntergeladen. Werde morgen mal versuchen das BIOS Update einzuspielen. Installiert ist 5.4

@Matte: genau da waren sie auch verbaut. Sofern aber einer im Slot 4 sitzt fährt der PC nicht mehr hoch. Habe die Riegel, wie gesagt, auch mal durchgetauscht. Ist nicht Riegel abhängig. Auch in Slot 1 und 3 ändert sich nichts.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Sofern aber einer im Slot 4 sitzt fährt der PC nicht mehr hoch.

Hört sich nach einem defekten Ram Slot an.
Ich würde das Board tauschen lassen.

Die 5.4 ist die vorletzte Bios Version. Ich denke nicht, dass es daran liegt.

Gruß Matte
 

h3tf1eld

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
29
Ort
Bad Kreuznach
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Deshalb werde ich morgen auch den Händler kontaktieren. Hoffe das geht alles flott.
 
Oben