• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Problem mit nmake

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Ich habe in "kleines" Problem mit dem windows Build tool nmake.

Ich möchte es benutzen um eine PyQt Anwendung mithilfe von pyqtdeploy in ein statisches Binary zu compilieren, das makefile wird mit qmake generiert und als Compiler kommt mingw zum Einsatz.

allerdings scheint nmake die Argumente nicht korrekt zu übergeben, denn es bricht jedes mal mit folgendem oder einem vergleichbarem Fehler ab
$ nmake

Microsoft (R) Program Maintenance Utility, Version 12.00.21005.1
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

"c:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 12.0\VC\bin\nmake.exe" -f Makefile.Release

Microsoft (R) Program Maintenance Utility, Version 12.00.21005.1
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

g++ -c -pipe -fno-keep-inline-dllexport -O2 -w -frtti -fexceptions -mthreads -DUNICODE -DQT_NO_DEBUG -DQT_WIDGETS_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_NEEDS_QMAIN -I. -I'C:/Python34/include' -I'../../../Downloads/Python-3.4.2/Modules' -I'C:/Qt/5.3/mingw482_32/include' -I'C:/Qt/5.3/mingw482_32/include/QtWidgets' -I'C:/Qt/5.3/mingw482_32/include/QtGui' -I'C:/Qt/5.3/mingw482_32/include/QtCore' -I'release' -I'C:/Qt/5.3/mingw482_32/mkspecs/win32-g++' -o release/pyqtdeploy_main.o pyqtdeploy_main.cpp
pyqtdeploy_main.cpp:1:20: fatal error: Python.h: No such file or directory
#include <Python.h>
^
compilation terminated.
NMAKE : fatal error U1077: "c:\MinGW\bin\g++.EXE": Rückgabe-Code "0x1"
Stop.
NMAKE : fatal error U1077: ""c:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 12.0
\VC\bin\nmake.exe"": Rückgabe-Code "0x2"
Stop.

Führe ich das Kommando allerdings manuell aus läuft es problemlos durch.

Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

glaub nicht, dass das relevant ist, aber Windows läuft in einer VM
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Liegt denn Python.h im Pfad? Ansonsten übergib doch den Pfad zu Python.h noch einmal explizit.
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wie ich bereits sagte, dass Kommando ist korrekt, wenn ich es raus kopiere und direkt eingebe gibt es keine Probleme.

Ich gehe auch davon aus, dass das gesamte makefile korrekt ist, denn alle Kommandos die ich probierte liefen bei direkter Eingabe ohne Fehlermeldung durch.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Evtl. Liegt eine andere python.h in einem Pfad der in der Pate variable steht. Bzw. Je nachdem wie nmake arbeitet könntest du dich in einem anderen Pfad befinden als bei direkter Eingabe.
Wenn kein Pfad vom Programm Festgeld wird befindet man sich bei Windows erst mal in %windir%\System32 was. Insoweit dein Programm ein 32bit Programm ist und du ein 64bit os verwendest intern auf syswow64 umgebogen wird.

Kannst du im makefile evtl eine Umgebungs variable setzen oder das currentdir?
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Laut suche ist die "Python.h" nur in zwei Ordnern vorhanden einmal in "C:\Python34\include" und in "C:\Users\pydep\Downloads\Python-3.4.2\Include" ersteres Pfad wird als include pfad angegeben.

das currentdir explizit zu setzen würde imho nicht viel sinn machen, weil das Makefile damit hochgradig Systemspezifisch werden würde.
Aber es scheint eh auf "c:\Users\pydep\python\picup\build" gesetzt zu sein, was korrekt ist.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Ich nutze nmake nicht in Verbindung mit MinGW oder MSYS, ein mögliches Problem ist jedoch die Verwendung von Apostrophen (') statt Anführungszeichen (") als Argumentbegrenzer. Während dies jede Unix-artige Shell (insbesondere auch die in MSYS integrierte bash) akzeptiert, tut es die Windows-Shell nicht. Zum Beispiel:
Code:
C:\> cd "foo bar"
C:\foo bar> cd ..
C:\> cd 'foo bar'
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

user@host:~ $ cd "foo bar"
user@host:~/foo bar $ cd ..
user@host:~ $ cd 'foo bar'
user@host:~/foo bar $

Spricht etwas dagegen, GNU Make und MSYS zu verwenden, wenn du ohnehin bereits MinGW einsetzt?
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Also habs nun mal mit GNU Make getestet, hatte MSYS eh bereits für git drauf, allerdings zeichnete sich die make Version aus dem MSYSgit snapshot vom 29.09.14 vor allem durch konsequentes nichts tun aus, erst nach einem update mit dem netinstaller lief es dann, interessanter weise läuft mit der aktualisierten MSYS Umgebung auch nmake, welches ich btw nur benutzte weil pqtdeploy dies tut.

Also das ursprüngliche Problem ist gelöst, das neue ist ein Problem beim finalen linken, sollte ich das nicht selber lösen können, werde ich dafür aber einen neuen Thread eröffnen, es sei dann man sagt mir jetzt "hau rein die scheiße", da das nichts mehr mit nmake zu tun hat. ^^


Daher einmal danke an alle die mir geholfen oder es zumindest versucht haben :)
 
Oben