• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Facebook Messenger ersetzen - mit Integration

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Guten Morgen,

wie bekannt hat Facebook ja vor einiger Zeit seinen Messenger aus der App abgespaltet. Nicht jeder wollte sich daraufhin den Facebook Messenger installieren.

Alternativen gibt's genug. Der Facebook-Chat ist bekanntlich nur ein gewöhnliches Jabber-Protokoll.

Also hab ich mir im+ besorgt und das Facebookprofil auf dem Teil aktiviert. Klappt soweit wunderbar. Alle freuen sich.

Jetzt gibt es noch eine nervige Sache:
In den Android-Benachrichtigungen bekomm ich den Hinweis, dass mir irgendjemand eine Nachricht im Facebook geschrieben hat. Klick ich drauf, öffnet sich die Facebook-App und empfiehlt mir, den Facebook-Messenger zu installieren. Genauso reagiert es, wenn ich in der Facebook-App auf die Kontakte klick.

Schön wäre es, wenn an der Stelle statt der Messenger-Empfehlung der im+ automatisch geöffnet / gestartet werden würde.

Wie kriegt man das hin?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Afaik gar nicht. Deinstallier halt die Facebook-App und aktiviere die Benachrichtigung bei neuen Nachrichten durch IM+
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das will ich auch nicht unbedingt. Wollte die Facebook-App schon weiterhin nutzen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit der Facebook-App zu sagen, sie soll bitte beim Aufruf der Chat-App irendeinen anderen Messenger benennen, als den Facebook Chat.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Muss es denn unbedingt die originale FB App sein?
Hatte früher mal "Friendcaster" in Benutzung, wo sich Benachrichtigungen an/ab-schalten ließen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hab den Friendcaster mal ausprobiert. Ist in 2 min. bisher 2x abgestürzt.

Klickt man auf "Chat", öffnet sich der Playstore und will den Friendcaster-Chat installieren. Im Endeffekt also das gleiche Problem, wie mit der originalen Facebook-App.

Ich werd wohl den Facebook Messenger installieren (müssen).

--- [2014-12-01 09:00 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So, hab den Facebook Messenger installiert. In Wechselwirkung mit der Facebook App ist dann erst mal die Pinnwand verschwunden. Die kam erst wieder, nachdem ich die Daten der Facebook App komplett gelöscht hab. *hrmpf*
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Ja, wie gesagt, ist ein weilchen her das ich den mal laufen hatte.

Mir ist aber eben eingefallen das ich die Tage mal über das hier gestolpert bin.

Scheint zu funktionieren bei den meisten.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Thx, genau sowas hab ich gesucht. Tut genau das, was es soll. Der FB Messenger ist wieder runtergeflogen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Darf ich mal fragen, was ihr eigentlich gegen den Facebook Messenger habt?
So schlecht ist er doch nicht, wenn man mal von "facebook" absieht, das ist jedoch eher ein generelles Problem, das unabhängig vom verwendeten Client ist. :D
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
@accC:
Also ich persönlich habe nichts gegen den messenger.
Habe ihn lange l benutzt, die Facebook App jedoch nie.
Momentan nutze ich keine Facebook Apps.

Ich warte eigentlich nur ab, das der Facebook Chat in den "Disa.im" Messenger integriert wird.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Gibt es noch Menschen die andere Messenger wie FB oder WA benutzen? Vor 14 Jahren habe ich regelmäßig ICQ benutzt und danach MSN. Aber seit dem FB Hype und Whatsapp kenne ich niemanden mehr, der diese noch benutzt.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Gibt es noch Menschen die andere Messenger wie FB oder WA benutzen? Vor 14 Jahren habe ich regelmäßig ICQ benutzt und danach MSN. Aber seit dem FB Hype und Whatsapp kenne ich niemanden mehr, der diese noch benutzt.

Ich hab noch einen Kontakt in ICQ, mit dem ich regelmäßig chatte und einen Kontakt, mit dem ich eher selten chatte. Beide sind aber bei den anderen Messengern nicht angemeldet.

In MSN hatte ich früher mal ein paar Leute - hauptsächlich aus Ostasien und Südamerika. Die sind alle auf Facebook umgestiegen.

Skype hab ich durch Google Hangouts ersetzt, da ich sowieso ein Google-Konto wegen Android hab. Und überraschenderweise ist die Tonqualität in Google-Hangouts vielfach besser als bei Skype. Bei Skype hat mich noch gestört, dass man sich nicht mehr mit älteren Clients einloggen konnte. Und auf Distributionen wie OpenSUSE kann man Skype nicht über den Paketmanager installieren, was in meiner Familie zu größeren Problemen führte. In Skype hatte ich noch einen aktiven Kontakt, der aber ebenfalls Google Hangouts verwendet. Skype ist also tot in meinem Bekanntenkreis. Microsoft hat da gute Arbeit geleistet. An Google Hangouts finde ich wiederum schlecht, dass es keinen Standalone-Client für den Desktop gibt. Und das Login im Browser ist nicht gerade rentnerfreundlich. Außerdem würde ich mir wünschen, dass Google Hangouts auch in diverse Multimessenger, z.B. Pidgin, IM+ integriert werden könnte - wenigstens der Chat.

Facebook ist ja im Grunde genommen nichts anderes als Jabber. Da ich aber sowieso schon einen Multimessenger verwende, lässt sich Facebook darin eigentlich klasse integrieren. Dumm ist dann aber, dass die Facebook-APP halt trotzdem noch einen eigenen Messenger installieren will. Das will ich nicht. Ist mir einfach unsympathisch. Ok, in der Facebook-App ist's im Endeffekt auch separat von IM+, aber wenigstens kommt dann nicht noch einen sinnlose App hinzu.

Und auf Arbeit haben wir Lync im Einsatz. Da der originale Lync-Client aber auch irgendwie Scheiße ist, gibt's glücklicherweise dafür ein Plug-In für Pidgin.

Mir geht's irgendwo darum, die gestarteten Messenger - sowohl beim Smartphone als auch auf dem Desktop - zu reduzieren.

What's App ist bei mir noch nicht angekommen. SMS hasse ich sowieso, und in What's App sehe ich im Grunde genommen nichts anderes. Hab auch keine Kontakte, die ich nicht über einen der o.g. Dienste erreichen könnte.
 

333

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
Österreich
Also ich finde Skype hat neben Facebook und Whatsapp noch die größte Existenzberechtigung. Nutzen hier eigentlich noch relativ viele, sei es nun im Freundeskreis, auf der Uni oder gar Professoren immer wieder sieht man den Client im Hintergrund.
 
Oben