• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Fotografie] Des War10cks Galerie

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
So nachdem ich nun auch glücklicher Besitzer einer Spiegelreflexkamera bin pass ich mich mal eurem Verhalten an und erstell hier eine Galerie. Ich hoffe auf einige gute Ratschläge was ich besser oder anders machen könnte. :)

Equipment besteht momentan noch aus:
Nikon D3100
Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II
Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 G IF-ED VR
Yongnuo YN560-II Blitz

F/8 1/640s ISO400 18mm


F/8 1/1250s ISO400 29mm


F/8 1/800s ISO400 55mm


F/8 1/125s ISO400 55mm


F/8 1/400 ISO400 30mm


F/8 1/30 ISO220 36mm


F/8 1/30 ISO400 48mm


F/8 1/500 ISO100 20mm


F/8 1/60 ISO100 175mm


F5.6 1/125 ISO110 55mm


F3.8 1/60 ISO360 22mm
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Re: Des War10cks Galerie

Da sind doch schon ziemlich tolle Aufnahmen dabei! :T

Fotografierst du in RAW oder JPG und wie sieht es mit der Bearbeitung aus? Ich habe mir mal zwei Bilder herausgenommen und eben kurz durch Lightroom gezogen, da kannst du im Finishing auf jeden Fall noch ein wenig rausholen aus deinen Bildern. Im RAW Modus kannst du in der Nachbearbeitung nochmal deutlich mehr herausholen, allerdings ist dort eine Nachbearbeitung in der Regel auch Pflicht. Quasi ein digitales Negativ.





Die Exifs, sprich Kameraeinstellungen der einzelnen Bilder wären ansonsten noch ganz hilfreich, um Tipps zu geben. Das erste Bild sieht nämlich ein klein wenig unterbelichtet aus. Nicht im übertragenden Sinn. :D
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Des War10cks Galerie

Wow! Die Bearbeitungen von dir gefallen mir sehr sehr gut. Bei den meisten Bildern hatte ich schon ein klein wenig mit Gimp herum gespielt. Meist etwas Kontrast, Helligkeit und Farbe. Bei der Aufnahme von der Blume hab ich nichts gemacht gehabt. Ich ergänz nachher mal die Kameraeinstellungen.
Aufgenommen sind alle in JPEG. Ich schätze ich hab leider noch viel zu wenig Erfahrung wenns um das Bearbeiten geht. Wollte mich erstmal der Motivsuche und der Beherrschung der Kamera widmen. Aber wies aussieht werd ich wohl mal einen VHS Kurs zum Thema Bildbearbeitung ins Auge fassen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Des War10cks Galerie

Youtube Tutorials helfen da schon ungemein!

Zu den Bildern: Huebsch, gefallen mir :)
 

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
Re: Des War10cks Galerie

Die Bilder sind echt Klasse, besonders das zweite ;)
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Re: Des War10cks Galerie

Tolle Bilder. Freue mich auf mehr. :)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Des War10cks Galerie

Etwas Nachschub bei schönerem Wetter, diesmal mit Lightroom bearbeitet. Kritik gerne gesehen. :)

F/8 1/640s ISO100 24mm


F/8 1/400s ISO100 18mm


F/8 1/320s ISO100 18mm


F/13 1/80s ISO100 18mm


F/13 1/640s ISO100 20mm


F/13 1/640s ISO100 55mm


F/13 1/640s ISO100 18mm
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Des War10cks Galerie

Und Nachschub über die freien Tage... :)

F/5.6 1/1000s ISO200 55mm


F/8 1/30s ISO640 34mm


F/2.5 1/50s ISO100 50mm


F/22 1.6s ISO100 18mm


F/3.5 1/25s ISO100 18mm


F/18 15s ISO100 18mm


F/3.5 1/160s ISO100 18mm


F/5.6 1/50s ISO100 55mm


F/2.8 1/500s ISO100 50mm


F/2.8 1/400s ISO100 50mm


F/6.3 1/200s ISO100 30mm
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Re: Des War10cks Galerie

Das wird doch langsam!
Das letzte Bild und das mit den roten Fabriktürmen gefällt mir am besten, bei den Fabriktürmen hätte ich eeeeeventuell sogar noch ein paar Sekunden länger belichtet. :p
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Des War10cks Galerie

Die Schornsteine sind vom VW-Werk in Wolfsburg. Das war eher eine spontane Sache, da ich nicht alleine da war und alle auf mich gewartet haben. Dann noch ohne Stativ... Da musste alles ein wenig schneller gehen. ;)
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Re: Des War10cks Galerie

VW.. ich wusste doch, dass ich die Location kenne. :D

15 Sekunden ohne Stativ, dann haste die Kamera aber irgendwo abgelegt oder? Falls nicht, Respekt! Mein Rekord liegt bei acht Sekunden, Silvester vor zwei Jahren. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe. :D
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: Des War10cks Galerie

Schon aufgelegt. Bin ich mir ziemlich doof bei vorgekommen. Neben mir standen zwei Typen mit voller Ausrüstung Stativ, Fernauslöser und ich guck, dass mir die Kamera nicht vom Zaunpfeiler ins Wasser fällt.. :D
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: Des War10cks Galerie

So, etwas Nachschub. Einstellungen kann ich gerne ergänzen, wenn gewünscht. :)

viewer.php


viewer.php


viewer.php


viewer.php


viewer.php


viewer.php


viewer.php


viewer.php


viewer.php


viewer.php


viewer.php


viewer.php
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
2,3,4 treffen genau meinen Geschmack. Der Einkaufswagen ist super, hoffentlich hast du ihn dort selbst abgestellt! :D
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Nicht ganz, bin da mehr durch Zufall lang gegangen wollte eigentlich nur die Kirche von 4 fotografieren. Hab mir dann aber gedacht, wenn jemand sich schon so viel Mühe gegeben hat irgendwie einen Einkaufswagen da hin zu bekommen muss ich das auch fotografieren. Von der Promenade zum Wasser gings ca zwei Meter nach unten. Kein Plan wer da auf die Idee kommt einen Einkaufswagen abzustellen. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also die s/w Bilder gefallen mir außerordentlich gut. Nachträglich so bearbeitet? Die Landschaft könnte beim zweiten Foto etwas heller sein, man kann da im Grafikprogramm einiges einstellen wenn man nicht, wie es z.B. viele in Photoshop machen, über Bild -> Modus -> Graustufen geht sondern eine eigene Einstellungsebene nutzt.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ja ist nachträglich so geändert. Ich denke Einstellungsebenen kann ich in Lightroom nicht benutzen, oder? Ich muss mich für sowas glaub ich noch mal mit Gimp beschäftigen...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Sollte gehen, heißt da nur anders ;) Wichtig ist einfach, dass du eine Möglichkeit nutzt, wo einzelne Farbkanäle steuerbar dein späteres Graustufenbild ergeben. Es macht durchaus einen Unterschied ob du mehr Rot- wie Gelbtöne nutzt usw.
 

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
Re: Des War10cks Galerie

...Aufgenommen sind alle in JPEG. Ich schätze ich hab leider noch viel zu wenig Erfahrung wenns um das Bearbeiten geht...

Ich fotografiere auch erst seit kurzem, habe meine Kamera aber so eingestellt, daß sie zusätzlich zum jpeg auch immer eine RAW-Datei
abspeichert. Damit ist man einfach auf der sicheren Seite, falls mal ein wirklich tolles Bild dabei ist, das sich zum nachbearbeiten lohnt.
Die RAWs der 90% 08/15-Bilder lösche ich dann einfach hinterher.

Tolle Bilder übrigens, gefallen mir gut!

P.s. Hast du bei dem Bild mit den Weinbergen und der Sonne einen Polfilter benutzt? Das Blau sieht sehr kräftig aus..
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Mitlerweile nehm ich auch alles zusätzlich in RAW auf. Polfilter hab ich leider keinen. Hab ein klein bisschen was an der Sättigung gedreht, ansonsten war aber der Himmel da auch besonders. Wolken in Regenbogenfarben und sowas. Hab ich Glück gehabt. ;)
 
Oben