• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Fotografie] Des War10cks Galerie

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ich habe den Hintergrund ausgewählt und die Objektivunschärfe in Photoshop genutzt. In Lightroom ist das mit dem Reperaturpinsel und dem Schärfe/Kontrast/Klarheit-Regler und Multiplizieren realisierbar, aber ein bisschen schlechter und umständlicher, wie ich finde. Was Gimp in der Richtung zu bieten hat weiß ich nicht, bestenfalls löst man sowas sowieso direkt bei der Aufnahme.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Gerade bei dem von dir ausgewählten Bild musste ich das Bild auch beschneiden. Da Model und Hintergrund recht nah beieinander waren war das mit dem Bokeh nicht so einfach. Ich werds mir aber fürs nächste Mal auf jeden Fall vor Augen halten und versuchen es besser zu machen. :T
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Kann man alle gut anschauen die Bilder. :) Das mit der Brücke gefällt mir am besten und man merkt du hast Spass.

Was mir vor allem bei den Portraits aufgefallen ist, sind die Gestaltungen der Bilder. Bitte meine Kritik nun nicht falsch verstehen.
Die letzten 3 Bilder:
Bild 1: Hübsches Mädchen, aber Oberteil zu eng. Der Fokus rückt für den männlichen Betrachter vom wesentlichen des Bildes ab, denke ich. Die Pose und das Bild sind wie auf einem Urlaubsfoto. Das entfärbte ist Geschmacksache. Wenn es dir gefällt.. wieso nicht.
Bild 2: Ich muss die ganze Zeit diesen Kragen anstarren...
Bild 3: Schöne Idee, aber Bildbeschnitt und Pose lassen in mir die Frage aufkommen ob ich auf der falschen Seite gelandet bin und was wohl nach dem Foto passiert ist.. :D Du hast hier auch ein Doppelkinn abgebildet und Schatten unter den Augen. Das Oberteil hingegen ist voller Lichtspitzen und zu hell. Hattest du dir nicht einen Reflektor gekauft? Der hätte dir die Schatten aus den Augen genommen.


Gesamt: Du hast oft gegen das Licht fotografiert. Das schafft schwieriges Licht. Vor allem bei den Portraits sind es sehr "normale" Bildausschnitte. Versuch dich da mal mehr zu trauen.. da kann man sehr viel tolles machen. Stell das Modell mal an den Rand des Bildes oder halte die Kamera schief! :)
Blinkis in den Bildern sollte man immer im Histogramm kurz überprüfen.

Das 3. deiner Portraits gefällt mir am besten. Ich hätte es gerne noch mit kräftigen Farben gesehen.

Mach auf jeden Fall weiter so. Macht Spass dir beim lernen zuzusehen. :)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Danke für das Feedback werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen. :) Ich glaub mir würde es ungemein helfen mal bei jemanden dabei zu sein, der sich mit Modelfotografie wirklich aus kennt. Einfach mal um sich Tipps live zu holen und das Vorgehen direkt ab zu schauen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Die beiden wichtigsten Gestaltungsmittel sind wirklich das Licht und der Ausschnitt (des Bildes) denke ich. Das braucht halt etwas Einarbeitung. Von woher kommst du denn? Kommste mal auf ne Hochzeit mit als Co-Fotograf. ;)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Ich komme ganz aus dem Süden. Wir können aber gerne mal per PN schauen ob sich mal was ergibt wenn ich mal wieder in Deutschland unterwegs bin. Wäre Klasse :)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Machen wir! :) Ich bin ja auch ganz aus dem Süden. Sollte also so schwer nicht werden.
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Das "nachbokehtieren" ist grade die Mode. Ich mache es gar nicht und kann nur zur Vorsicht raten. So schaut eine liegende Person scharf vom Scheitel bis zur Sohle mit "schönem Bokeh" dahinter (für mich) merkwürdig aus. Ich möchte deshalb eine Lanze für "echte" Bokehs brechen, die beim Fotografieren rausgekitzelt wurden. Wenn man Geld damit verdient und alles schnell gehen soll mag das anders sein.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
viewer.php

F3.2 1/30 ISO200 50mm (Nikon 50mm 1.8 Festbrennweite)

viewer.php

F6.3 1/500 ISO100 28mm (Nikon 18-55mm Kit)

viewer.php

F7.1 1/400 ISO200 20mm (Sigma 10-20mm 4-5.6)

viewer.php

F6.3 1/30 ISO200 14mm (Sigma 10-20mm 4-5.6)

viewer.php

F3.2 1/100 ISO100 50mm (Nikon 50mm 1.8 Festbrennweite)

viewer.php

F3.2 1/2500 ISO100 50mm (Nikon 50mm 1.8 Festbrennweite)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Ja die letzten Portraits hab ich auch vorbereitet, das hier war mehr so drauflosgeknipst. ;)
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Gefallen mir gut. Ich hätte evtl die Blende noch nen Stück gedreht, dass die Lichter noch größere Sterne sind. Aber das mag nicht jeder :)
Sonst top
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Sehr schöne Aufnahmen. Vorallem die mittleren beiden gefallen mir durch die intensiven Farben sehr gut! :T
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Bei Nebel zu fotografieren kann ich gar nicht leiden. Mir gefallen meine Fotos überhaupt nicht bzw die werden nichts vernünftiges. :( Das mit den Strassenlampen gefällt mir. :)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
Mir gefällt Nebel eigentlich mit am bessten von allem was das Wetter fotografisch zu bieten hat. :T Was gefällt dir an deinen Bildern nicht bei Nebel? Mag sicher auch am Geschmack liegen.
 

buzz

gesperrt

Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
49
Das letzte aus der Pragserie erinnert mich an Hogwarts. Der schwarzweiße Nebel hat was, vor allem die beiden letzten.
 
Oben