• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

An welche Organisationen spendet Ihr?

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Da das Thema bereits in zwei Threads angesprochen wurde und auch passend zur Vorweihnachtszeit die Transparenzliste
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...eiten-50-grosse-organsiationen-a-1003065.html erschien,
können wir hier Erfahrungen austauschen, Tipps geben und vielleicht Augenmerke auf interessante Projekte lenken.

Ich fang mal bei mir selbst an: Gespendet haben wir eigentlich immer schon. Geld- und auch Sachspenden.
Natürlich gibt man nur soviel, wie man entbehren kann. Mit zunehmendem Verdienst wird das ja auch schon mal mehr ;)

Dass in der Vorweihnachtszeit mehr gespendet wird als sonst, ist generell ja dem Umstand geschuldet, dass die meisten Arbeitnehmer
dann auch ihr Weihnachtsgeld bekommen und auch, dass man vermutlich aufgrund des anstehenden Konsumrausches ein wenig ein schlechtes Gewissen hat.

Persönlich bin ich mehr für kleinere, aber dafür regelmäßige Spenden an eine oder mehrere feste Einrichtungen. Und nicht zu springen.
Mit einem Dauerauftrag, auch wenn es vielleicht nur 5 € sind, kann man besser planen und hat mehr Sicherheit denke ich.

Wir spenden hier http://nevensuboticstiftung.de/, da ich es bewunder, dass jemand, der selbst mal Flüchtlingskind war und dem es jetzt finanziell gut geht,
einerseits sämtliche Kosten selbst trägt, zum anderen die Nachverfolgung der Spenden sehr gut ist.

Außerdem zweigen wir was hierfür http://roterkeil.net/netzwerk;jsessionid=57DEDF210831135811E5A23417BF58E2 ab.

Und die netten kleinen Boote der Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger bekommen auch Futter wenn wir eins sehen ;)
 

SomeChap

Guest

S
Was soll die Scheisse?

Soll das mein Gewissen beruhigen? Soll ich mir selbst auf die Schulter klopfen und sagen "haste fein gemacht"? Soll es beweisen dass man ein guter Mensch ist oder was?
Weshalb müssen wir spenden und nicht die 3 mio deutschen Millionäre?
Spenden sind ein lohnenswertes Geschäft, mal die kleinen Vereine und Organisationen die die Spenden wirklich brauchen außen vor genommen.
Der deutsche Gutmensch ist sehr spendabel und UNICEF, WWF und Brot für die Welt etc. wissen das ganz genau.

Also, wieso für eine Misere zahlen die wir erst verursacht haben?

Was eine Heuchelei :m
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Stimmt schon lieber die Miseren ausblenden und drauf bestehen dass andere dafür bezahlen, haben ja auch andere verursacht, andere haben ja auch mehr Geld warum dann nicht die? Eben immer die anderen. Weißt du was, den wirklich Bedürftigen ist das ziemlich egal wo das Geld her kommt, hauptsache es kommt.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wir handhaben das etwas anders.
Da ich bei irgendwelchen Organisationen keine Ahnung habe, wo und wie viel nun ankommt und wir dazu lieber an die Kinder/Obdachlosen in unserer Umgebung denken, spenden wir selbst zu solche Vereinen nichts.

Auch wenn mich 3/4 der Leute nun wieder verurteilen und abstempeln: Ich gebe lieber den Kindern, die hier ohne Familie oder mit viel Leid leben etwas, als mein Geld nach Afrika (oder sonst wohin, nur Afrika wird ja immer gross amgefuehrt)zu schicken, nur weil mich im Fernsehen grosse Kinderaugen anschauen. Davon gibt es hier auch genug.
Das am Rande dazu.

Wie schonmal erwaehnt, meine Frau und ich sammeln so das ganze Jahr ueber Spielzeug, Buecher etc. und bringen das zu einem Kinderheim in der Umgebung. Wenn das Weihnachtsgeld kommt, wird davon auch noch ein Teil genommen.
Dort weiss ich, dass das Spielzeug ankommt und die Augen der Kleinen gleichen einfach alles aus.

Zu den Obdachlosen: Da wird bei uns auf der Arbeit in den Wintermonaten das uebrig gebliebene Essen angerichtet und die Obdachlosen koennen 2x die Woche zu uns kommen (ist nicht zu 100% legal, da man das eg nicht darf, aber nunja).
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das erinnert mich an den Drecksladen Facebook, die vor einiger Zeit für irgendeine Spendenaktion aufgerufen haben.
Natürlich ist es nobel und ganz toll, wenn soziale Projekte, Tierschutz, Medizin, Forschung mit Spenden bedacht werden. Allerdings halte ich es für ziemlich abgefuckt, dass der kleine Mann von seinen paar Euro spenden soll und Multimilliardenkonzerne sich dann damit schmücken können, dass durch ihre Spendenaufrufe x Euro zusammengekommen sind. Wollte facebook etwas Gutes tun, dann könnten sie auf einen Schlag 2 Milliarden an ein beliebiges soziales Projekt spenden. Das wäre dann genauso, wie 2 Milliarden kleine Leute, die je einen Euro spenden würden, aber da wäre es eben das "eigene Geld" bzw. das der Investoren und die wollen ja mindestens 150% ihres Investments heraus bekommen. Bei einem Konzern, der sich wohltätig zeigt, geht das aber nicht, also soll lieber der kleine Mann spenden, dann tuts facebook auch nicht weh.

Ich halte das für ziemlich scheinheilig. Solange ich nicht in der Position, wie etwa Bill Gates bin, dass ich gar nicht so viel ausgeben kann, wie ich besitze, kommen für mich Spenden nicht in Frage. Anders sieht es bei nicht-finanziellen Spenden aus. Blutspenden sehe ich durchaus als sinnvoll an.

Im Übrigen halte ich es für ziemlich bescheuert, was das Spenden in Dritte Welt Länder angeht. Einerseits unterstützen wir aktiv durch unser Konsumverhalten, dass Menschen ausgebeutet werden und andererseits spenden wir dann wiederum, weil es den Menschen dreckig geht. Nur dass durch diese Konstellation die Situation exakt so bleibt, wie sie ist. Anders wäre es gleich fair zu zahlen. Aber der 1Euro Kaffee im Supermarkt ist eben günstiger, als der 10Euro fair-trade Kaffee und so ein modernes hippes iPhone ist halt auch viel cooler, als so alte Bosch/ Siemens-Funkmasten made in Germany, die man sich ans Ohr hat halten müssen. - Ja, Siemens und Bosch haben mal Handys hergestellt und ja in Deutschland. ;-)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Was soll die Scheisse?

Soll das mein Gewissen beruhigen? Soll ich mir selbst auf die Schulter klopfen und sagen "haste fein gemacht"? Soll es beweisen dass man ein guter Mensch ist oder was?
Weshalb müssen wir spenden und nicht die 3 mio deutschen Millionäre?
Spenden sind ein lohnenswertes Geschäft, mal die kleinen Vereine und Organisationen die die Spenden wirklich brauchen außen vor genommen.
Der deutsche Gutmensch ist sehr spendabel und UNICEF, WWF und Brot für die Welt etc. wissen das ganz genau.

Also, wieso für eine Misere zahlen die wir erst verursacht haben?

Was eine Heuchelei :m

Ich plauder mal ein wenig aus dem internen Mod-Bereich:
Letzte Nacht hat ein Mod 5€ drauf gesetzt, dass ich schlechte Laune bekomme, wenn ich diesen Beitrag heute morgen lese.
Die 5€ werde ich jetzt dem Mann mit der Drehorgel von der Heilsarmee in den Spendenbehälter werfen!

Ob ich ein Gutmensch bin weiß ich nicht.
Aber ich kann guten Gewissens den Politikern und anderen Laberköpfen sagen: ich bemühe mich im Rahmen meiner Möglichkeiten. Was macht Ihr außer große Reden schwingen?

Und ich kaufe die örtliche Obdachlosenzeitung, da ich mich davon überzeugt habe, dass dort wirklich gute und nachhaltige Arbeit geleistet wird.
Alles, was bei uns übrig ist oder ersetzt wird, wird örtlichen Organisationen zur Verfügung gestellt und nicht auf einschlägigen Kleinanzeigenseiten vertickt.
Manchmal sind es Kleinigkeiten, die Menschen wieder auf die Beine helfen oder einfach nur helfen.

Ich spende auch warme Worte. Ein nettes Gespräch an der Bushaltestelle mit einer alten Dame, deren Enkel nur zu Weihnachten wegen Kohle auf der Matte stehen, versüßt ihr vielleicht den Tag.

Das bezeichne ich als Mitmenschlichkeit und Solidarität und nicht als Scheiße.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Gutes tun und drüber sprechen. Der virtuelle Schwanzvergleich, wer spendet länger, dicker und härter? Sich wohlfeil freikaufen um nichts tun zu müssen. Spenden ändern nichts, wenn sich nicht die Verhältnisse ändern. Ich habe einige Jahre einem Studenten in Ceylon ein Stipendium gezahlt. Kurz bevor er fertig wurde starb er an Krebs. Jetzt unterstütze ich Open Source Projekte. Für Snowden hab ich auch gespendet. Genügt das?
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Endor:

Es geht hier nicht darum wieviel und aus welchen Gründen ihr spendet. Aber vielleicht wird durch solch einen Thread der eine oder andere, der bisher einfach nicht daran gedacht hat mal was zu spenden, dazu ermuntert.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
wer spendet länger, dicker und härter?

Den Sinn dieses Threads hast du verstanden? Wohl eher nicht.
Hier soll es nicht darum gehen wer wie viel spendet. Eher an welche Organisationen.
Hier sollen Erfahrungen ausgetauscht werden.
Gerade in der Vorweihnachtszeit wird viel Schindluder mit Spendenaufrufen getrieben und das Geld kommt oft nicht bei den Bedürftigen an.

Wer spenden möchte, der spendet und wer nicht, der eben nicht.
Ist doch jedem selbst überlassen.

Aber wie so oft muss ja wieder mal alles in den Dreck gezogen werden, wie man an manchen Beiträgen sehen kann.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Wer heutzutage noch Geld für sowas übrig hat, kann sich imho glücklich schätzen. Ich hätte aktuell keins übrig...Tja. Wer es hat, kann es natürlich tun.

In der Vergangenheit habe ich nur mal für Wikileaks gespendet (als die noch ganz groß und aktuell waren)...
Und einmal bei einem Kauf von Band-Merchandise oder Tickets konnte man den Betrag freiwillig beliebig aufrunden, die Differenz wurde dann irgendwohin gespendet, kA mehr wohin.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Den Sinn dieses Threads hast du verstanden? Wohl eher nicht.
Doch, das Tupperparty-Prinzip. Während des Menschelns wird knallhart Kohle gemacht. Deshalb hab ich in meinem Beitrag auch extra keine Organisation beim Namen genannt. Wenn es darum geht, zum Spenden anzuregen (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass wer der Flut der Bettelbriefe entgeht) brauchts das auch nicht. Und je länger ich drüber nachdenke, desto infamer finde ich es, das Forum zu missbrauchen, um hier Produkte zu plazieren :(

Aber wie so oft muss ja wieder mal alles in den Dreck gezogen werden, wie man an manchen Beiträgen sehen kann.
Du bist naiv und für meine Begriffe ziemlich auf Krawall gebürstet, an diesem schönen Samstag Morgen.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Wenn es darum geht, zum Spenden anzuregen (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass wer der Flut der Bettelbriefe entgeht) brauchts das auch nicht. Und je länger ich drüber nachdenke, desto infamer finde ich es, das Forum zu missbrauchen, um hier Produkte zu plazieren

Diese Bettelbriefe kommen bei mir, sowie wahrscheinlich bei den meisten anderen auch, ungelesen in den Müll.

Wo rufen wir dazu auf das man nur für die hier vorgestellten Projekte spenden soll? Nirgends! So etwas würden wir auch gar nicht zulassen. Es geht nur darum sich einfach mal darüber auszutauschen wo man überall Spenden kann, oder man der Meinung ist das seine Spendengelder auch sinnvoll verwendet werden. Es bleibt doch jedem selbst überlassen ob er etwas Spenden will oder nicht. Jeder kann hier seine Meinung zum Thema äußern. Der eine findet es gut etwas zu geben, der andere hält aus Prinzip nichts davon. Ich kann jede Meinung dazu akzeptieren. Aber deswegen gleich von einem virtuellen Schwanzvergleich zu sprechen, halte ich für übertrieben. Es geht doch nicht darum wer das größte Auto, das teuerste Smartphone oder den besten PC Zuhause stehen hat. ;)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Das sind einfach Abwehrmechanismen.
"Ja aber die anderen" "Ja aber bringt doch nichts" "Ja aber ist doch scheinheilig"
Sollte man sich einfach nicht so zu Herzen nehmen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ganz sicher spende ich nicht für die Illuminaten Wikipedia!

Wer mich anbettelt, bekommt nichts.
Ist für mich auf der Straße genauso.
Gerade zur Weihnachtszeit kommen alle Hartzer aus ihren Löchern und wollen sich was dazuverdienen, aber ohne mich.

Auch an Afrika spende ich nichts.
Was kümmerts mich, wenn dort ein Kind kein Essen hat? Wenn ich Geld für Essen spende, hat es danach vielleicht 1 Monat was zu essen und dann verreckt es trotzdem an Ebola, Typhus oder Grippe. Lieber an die Organisationen spenden, die Infrastruktur aufbauen und möglich machen, damit es den armen, armen Afrikanern von alleine besser geht.

Warum soll ich spenden, um die Welt "besser" zu machen? Wer sagt mir, was wirklich besser ist? Andere reiten sie doch sowieso wieder in die Scheiße. Lieber nachhaltig denken und handeln und kein Arschloch sein anstatt Geld für Tropfen auf dem heißen Stein aus dem Fenster zu pulvern.

Vielleicht spende ich an eine Untergrundorganisation, die die Regierung stürzen will, das geht euch aber nichts an.

/s
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Anarchox: Naja, es muss ja nicht immer Geld sein. Schenk zB einem Obdachlosen auf der Strasse eine Decke oder, seis drum, auch ein 0.39Cent Oettinger Bier und er freut sich wie Bolle. Und darum gehts halt finde ich.

Nicht die Welt retten wollen, sondern einfach nur, so wie man kann, den beduerftigen in seinem Umfeld helfen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@Endor:
Ich bin nicht auf Schwanzverlängerung aus, ich habe ja nicht mal einen an mir ;)

Das Thema Spenden ist hier in mehreren Threads vertreten, deren Ursprungsthemen eben nicht Spenden sind.
Vielleicht und überhaupt kann man es so kanalisieren und/oder Anregungen geben oder Horizonte erweitern.

Als diese verfluchte Ice-Bucket-Challange lief, ist erst viel später so richtig bekannt geworden, dass die Firma
mit heftigsten Tierversuchen arbeitet und viele kluge Köpfe bereits bekanntgegeben hatten, dass das völlig unnötig ist.
http://www.aerzte-gegen-tierversuch...nahmen/1612-tierversuche-in-der-als-forschung

Du schreibst selbst, dass Du einem Studenten in Ceylon (dem heutigen Sri Lanka - für die Jüngeren unter uns) ein
Stipendium finanziert hast. Leider ist dieser ja verstorben.
Ich wusste nicht mal, dass solche Stipendien möglich sind. Ich kenne nur diese Patenkindersache und bin da sehr gegen.

Dieser Student hätte wahrscheinlich durch sein erworbenes Wissen und seine Fähigkeiten seiner Dorfgemeinschaft oder
seinem Umfeld sehr langfristig viel mehr geben können als Spenden es je könnten :)

Wenn ich das poste, das ich unterstütze mag das ein wenig Werbung sein, kann ich mich nicht von freisprechen.

Noch mehr ist aber meine Intention, dass jeder, der materiell oder finanziell ein klein wenig hergeben möchte, sich vorher informiert wo und wie
seine Spenden verwendet werden. Dass alles nachvollziehbar ist und nachhaltig. Manchmal gibt doch schon ein Stück von St. Martins Mantel Wärme ;)
 
Oben