• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Digitalkamera?

sebone

offline

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
889
Hi,

bald geht es in den Urlaub und bis dahin suche ich eine neue Digicam, da meine etwas in die Jahre gekommen ist.

Erstmal zum Anwendungsgebiet: Die Kamera sollte aus dem Stegreif qualitativ richtig gute Fotos machen. Spiegelreflex wäre mir wohl zu aufwändig, schnelle und spontane Schnappschüsse sollten möglich sein. Außerdem möchte ich regelmäßig Produktfotos damit schießen, hier wäre ein vernünftiger Makromodus wohl sinnvoll. Zusätzlich würde ich regelmäßig sich schnell bewegende Objekte fotografieren. Ein guter optischer Zoom wäre ebenfalls hilfreich.

Die Kamera sollte nicht zu riesig sein. Klar, eine gewisse Größe ist erforderlich, sie sollte aber auch noch gut in eine große Jackentasche passen. Ideal wäre es, wenn die Kamera die geschossenen Fotos auch direkt per WLAN zu einem Cloud Speicher hochladen könnte. Auch gelegentliche Full HD Videos sollte sie beherrschen, der Akku sollte sich nach Möglichkeit in der Kamera laden lassen.

Wirklich wichtig ist mir eine sehr gute Bildqualität, auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Preislich habe ich so an 600 Euro gedacht. Für etwas wirklich gutes, was auch in ein paar Jahren noch zu gebrauchen ist, würde ich allerdings notfalls auch noch etwas drauflegen.

Hat da jemand einen guten Tipp für mich, in welcher Richtung ich mich mal umschauen könnte?

Vielen Dank!
 

hellsfury

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
114
will keine Werbung machen, aber NIKON hat eine Cashback Aktion am laufen für die eventuele Kamera.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich kann dir jetzt keine konkreten Modelle nennen da ich mich nur im DSLR-Bereich auskenne (außer der neuen Sony Alpha 7, die ist wirklich Weltklasse, dafür aber auch recht teuer) will dir aber diesen Bericht hier mal hinterlassen. Da wird ja schon mal einiges erklärt. Würde auf jeden Fall was mit Wechselobjektiv nehmen, da kannst du bei entsprechendem monetären Einsatz noch ne einiges reißen. Chip-Größe sollte nicht zu klein sein um eine bessere Qualität zu erreichen. In wie weit sich heutige Systemkameras bei ISO und Belichtungszeit noch von den DSLRs unterscheiden weiß ich jetzt auf Anhieb aber auch nicht.

Alternativ könntest du auch mal in ein Fotofachgeschäft deiner Wahl gehen und dich etwas beraten lassen. Insbesondere wenn es um Produktfotografie geht würde ich hier nicht am falschen Ende sparen ;)
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Hier findest du einen guten Überblick über Systemkameras mit Testberichten und Rezensionen. Vielleicht hilft das ja bei einer Vorauswahl.


p n
 

sebone

offline

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
889
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Zufällig habe ich gerade für 1-2 Wochen eine Nikon 1 J4 zum testen bekommen. Diese macht eigentlich einen guten Eindruck und könnte für meine Zwecke ausreichend sein.
Ich werde sie die nächsten Tage ausgiebig testen und dann mal schauen, ob ich mich für ein solches Modell entscheiden werde.

Wenn es hier Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Hört sich gut an. Bin gespannt auf deinen Test. Die Kamera macht einen guten Eindruck.


p n
 
Oben