• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

USB-Stick Problem

Alakara

Board-Osmane

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
1.147
Ort
Istanbul
Hallo Leute

hab folgendes Problem:

Ich habe wichtige Daten auf meinen USB-Stick gezogen und jetzt will es einfach nicht funktionieren.
Jedes mal wenn ich anschließe möchte es, dass ich es formatiere.

Was kann ich da machen ohne die Daten zu verlieren.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wenn Du Glück hast, ist nur die Partitionstabelle kaputt. Erst eine 1:1-Kopie des Sticks anfertigen, dann probieren sie mit Testdisk wiederherzustellen. Wenn das nicht geht, Photorec den Stick durchsuchen lassen. Wie das geht, steht hier:
https://ngb.to/threads/6980-Howto-Datenrettung-mit-grml-Linux-Live-CD
Wobei man in dem Fall eigentlich auch fast zur Windows-Version von Testdisk/Photorec greifen kann.

Schlechter wäre es, wenn der Stick hardwaremäßig kaputt ist.


Grüße
Thomas
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Versuchs mal unter Mac OS oder GNU/Linux. Hatte das Problem auch des Öfteren bei Windows, wenn ich die Sticks zuvor unter einem anderen System formatiert hatte.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn nur das Dateisystem beschädigt ist reicht ein normaler Scandisk aus. Da braucht man nicht gleich sein System mit tollen Programmen zumüllen.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Der Befehl heißt chkdsk. Der TS wird wohl kaum noch Win9x/ME verwenden.

Abgesehen davon, in der konkreten Situation, wenn Windows den Datenträger zum Formatieren anbietet, ist eine Datenträgerreparatur nicht möglich. Wie auch, wenn Windows nicht mehr erkennt, welches Dateisystem verwendet wurde. Darüber hinaus sollte man vor so einer Reparatur sichern und retten was möglich ist. Denn im schlimmsten Fall verschlimmert die Reparatur das Problem. Das ist zwar unter NTFS selten, trat bei FAT aber öfter auf.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Weißt nicht wie du das meinst, aber "chkdsk" funktioniert auch noch unter Windows 8.1 genau so wie damals. Nur weil Windows den Stick beim Zugriff formatieren will heißt das nicht dass es kein Dateisystem erkennt.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Du hast aber von Scandisk geredet und das existiert in einem aktuellen Windows nicht. Außerdem kenne ich bisher keinen Fall, wo Windows das Laufwerk formatieren wollte, bei dem mit chkdsk eine Reparatur möglich gewesen wäre. Es gab immer sofort eine Fehlermeldung.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wie gesagt, ich habe des Öfteren den Fall erlebt, dass Windows USB Sticks nicht annehmen wollte und auf Formatierung beharrt hatte, aber unter GNU/Linux und Mac OS X problemlos gemountet werden konnte.

Was du oder ich erlebt haben, dürfte aber kaum eine Rolle für den konkreten Fall des TS haben und auch nichts an der Strategie zur Datenrettung ändern.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Manchmal reicht ein Linux Live System um die Daten zu retten und manchmal eben nicht.
Einen Weg hat thom ja schon aufgezeigt.

Solange sich Alakara dazu nicht äußert, ist es nur ein Rätselraten.

Gruß Matte
 

Alakara

Board-Osmane

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
1.147
Ort
Istanbul
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hallo

Danke für die Tipps
Ich werde mal ausprobieren und mich melden
Kann allerdings etwas dauern da ich momentan viel um die Ohren hab
Vielen Dank nochmal
 
Oben