• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Socks5 Implementierung - Auswahl der Authentifizierung vor jeder Verbindungsanfrage?

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Hallo zusammen,

ich sitze gerade daran, ein kleines Socks5-Proxy-Programm in Java zu schreiben. Oder genauer gesagt: Noch plane ich das Konzept der Software.
Im Grunde ist das Socks5-Protokoll ja sehr simpel und eigentlich sollte nicht allzu schwer zu implementieren sein, doch habe ich ein Verständnisproblem. Und zwar habe ich mir hier die genaue Spezifikation durchgelesen (bzw. die für mich relevanten Teile davon) und auf Wikipedia nochmal den Ablauf einer Verbindung angeschaut. Aus beiden ist für mich jedoch bisher nicht eindeutig hervorgegangen, ob bei jeder neuen Verbindungsanfrage, die das Proxy-Programm entgegen nimmt, zuvor eine Authentifizierungsmethode festgelegt werden muss, oder ob dies ein einmaliger Vorgang ist, der beispielsweise beim Start des Browsers durchgeführt wird und anschließend nur noch die Verbindungsanfragen entgegengenommen werden.

Wenn ich logisch argumentiere, würde ich sagen, dass die Authentifizierungsmethode vor jedem Verbindungsaufbau neu festgelegt wird, da im Praxisbetrieb oftmals viele verschiedene Nutzer den Proxy nutzen und sich immer wieder identifizieren müssen, da die Verbindungen sonst beispielsweise nur anhand von IP-Adressen einem bereits authentifzierten Nutzer zugeschrieben werden könnten, es aber sonst keinen Anhaltspunkt gäbe, einen Nutzer eindeutig zu erkennen. Zur Sicherheit, ob meine Vermutung richtig ist, frage ich hier aber lieber nochmal nach...

Lg
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Re: Socks5 Implementierung - Auswahl der Authentifizierung vor jeder Verbindungsanfra

Die Aushandlung der Authentifizierungsmethode und ggf. die Authentifizierung muss für jede vom Client zum SOCKS-Host aufgebaute TCP-Verbindung erfolgen, bevor er einen Request zum Aufbau einer Verbindung über den Proxy sendet. Der Abschnitt
When a TCP-based client wishes to establish a connection to an object that is reachable only via a firewall (such determination is left up to the implementation), it must open a TCP connection to the appropriate SOCKS port on the SOCKS server system. The SOCKS service is conventionally located on TCP port 1080. If the connection request succeeds, the client enters a negotiation for the authentication method to be used, authenticates with the chosen method, then sends a relay request.
scheint mir dahingehend eindeutig - oder habe ich deine Frage missverstanden? Die Formulierung `object that is reachable only via a firewall` ist historisch gewachsen, da SOCKS ursprünglich als Circuit-Level-Proxy-System zum Aufbau von Verbindungen durch Firewalls gedacht war. Die Bedeutung ist äquivalent zu `wenn ein Client den SOCKS-Proxy nutzen möchte`.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Socks5 Implementierung - Auswahl der Authentifizierung vor jeder Verbindungsanfra

Danke für die Antwort!
Die Formulierung war nicht das Problem. Es war für mich nur nicht ersichtlich, ob sich dieser Satz auf eine einzige Verbindung bezieht, die aufgebaut wird, oder ob dort allgemein gesprochen wurde, da die Wortwahl "then sends a relay request" ist, statt "then sends one relay request" oder "then sends the relay request". Letzere Formulierungen wären für mich präziser gewesen und hätten meine Frage gar nicht erst aufkommen lassen. In der jetzigen Form kann ich den Satz zweideutig verstehen: So, dass nach dem Festlegen der Authentifizierungsmethode beliebig viele Weiterleitungen ohne erneute Authentifizierung einrichtbar wären, ohne dass eine bereits hergestellte Verbindung sozusagen überschrieben wird. Das hätte dann noch weitere Fragen aufgeworfen.

Aber hat sich ja nun erledigt :)
 
Oben