• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Heute in den Nachrichten

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Seonendseounli: Was aber wiederrum zu Konsequenzen seitens des Arbeitgebers führen kann. Immerhin verlässt du somit deinen Posten und bist dann ggfs. nicht zur Verfügung wenn irgendetwas im Klub los ist. Das ist dann nämlich ein ganz ein dünnes Eis wo man sich drauf begibt, deshalb wird es auch ungern gemacht.

@Seedy: Kommt einerseits auf den Arbeitsvertrag zwischen Wachschutz und Arbeitgeber an, andererseits auch wiederrum auf die Gesetzeslage. N Parkplatz, auch vorm McDonalds, ist meines Wissens nach ein öffentlicher Parkplatz wg. der STVO, aber da bin ich mir grad nciht ganz sicher. Da müsste man einen Rechtsanwalt fragen wie die Lage hier aussieht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Larius:
Jop, das hatte ich noch vergessen.
Parkplätze unterliegen zwar auch dem Hausrecht (wenn sie dem Eigentümer gehören!), Die Frage ist ob er da tätig werden soll und darf.
In DE ist das mit den Parkplätzen recht kompliziert, wer da wo wie was zu sagen hat.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Unterlassene Hilfeleistung.
Eine direkte Pflicht, sich im offenen Raum irgendwo einzumischen haben sie nicht mehr/weniger als jeder andere Bürger.
Die da endet mit dem rufen nach Hilfe (Polizei).

Die muss nicht beim Rufen nach Hilfe enden, besonders nicht bei Ausgebildeten Türstehern/Securities. Da könnte man auch über eine Garantenstellung diskutieren, aber darum geht es hier ja nicht.

@Seonendseounli: Was aber wiederrum zu Konsequenzen seitens des Arbeitgebers führen kann. Immerhin verlässt du somit deinen Posten und bist dann ggfs. nicht zur Verfügung wenn irgendetwas im Klub los ist. Das ist dann nämlich ein ganz ein dünnes Eis wo man sich drauf begibt, deshalb wird es auch ungern gemacht.

Ein AV kann keine Strafrechtlichen Rechte/Pflichte umgehen.
Aber klar, wie das in der Praxis aussieht einmal was mögliche (unberechtigte) Anzeigen oder Ärger mit dem Chef angeht steht auf einem anderen Zettel.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Die muss nicht beim Rufen nach Hilfe enden, besonders nicht bei Ausgebildeten Türstehern/Securities.
Die rechtliche Pflicht endet dort. Mehr hab ich nicht gesagt.
Wenn sie mehr machen, ist es gut.
Allerdings wie Larius sagen, könnten sie damit ihren Auftragsort verlassen und damit ihre Pflicht vernachlässigen das Objekt zu schützen.

Das ist immer ne Frage, wie Larius sie gestellt hat.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Seedy: Meines Wissens nach endet der Zuständigkeitsbereich des Türstehers / Security an der Grundstücksgrenze. Ja, er darf natürlich irgendwo eingreifen wenn er sieht das n Meter weit weg von ihm wer niedergeschlagen wird, keine Frage. Kann es dann aber sein das er n Wickel mit seinem Chef bekommt weil er unerlaubt seinen Platz verlassen hat? Joah, durchaus.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Versuch mal, Dir normale Zeiten anzugewöhnen.
Ah, wieso? Nur weil du deine Abende anscheinend daheim fristest? Mein Leben findet eben zum Großteil draußen mit Anderen statt. So wie bei Millionen anderen Menschen auch. Ich bin dann ganz schön froh wenn ich noch was schnelles zu beißen auf dem Heimweg bekommen kann. Zum Glück scheinen viele andere genau so abnormal zu sein, meine Güte wäre das Leben dann langweilig. Außerdem lebe ich noch, und ich bin jede Woche 3 mal in der bösen bösen Stadt.

Noch mal: Es gibt natürlich immer mal Streit wenn Menschen aufeinander treffen. Wenn man dann noch was getrunken hat erst recht. Aber: Es ist ja nicht so das dadurch andauernd Mord und Totschlag auf den Straßen herrscht. Überall Türsteher einsetzen, ab besten noch eine Ausgangssperre, das steht doch in keiner Relation! Was willst du damit bezwecken? Wäre es wirklich so schlimm gäbe es seitens McD sicherlich auch keine Einwände einen Sicherheitsdienst zu beschäftigen. Der Netto, an dem ich auch oft vorbei komme, bei mir in der Nähe hat z.B. eine Security. Ebenso der Rewe. Eben weil da halt häufig was passiert. Im 24/7 McD ist dahingegen noch nie was dramatisches passiert. Auch wenn Jugendliche manchmal zur großen Klappe neigen.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Die rechtliche Pflicht endet dort. Mehr hab ich nicht gesagt.

Das ist garnichtmal so richtig ;)
Es kann durchaus auch eine Pflicht zum Einschreiten gegeben sein, wie sagt der Jurist so schön, es kommt halt immer drauf an. Aber lass uns das nicht weiter vertiefen, sonst entsteht die nächste Meta-Diskussion.

@godlike:
Spar dir das lieber, mit Nero kann man nicht diskutieren :beer:
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Seonendseounli: Das Recht einzuschreiten ist mir aber neu - das ist allerhöchstens Polizisten verordnet, aber einen Normalbürger kannst du nicht dazu zwingen. Genauso Security / Wachschutz - die sind dazu da um ein Gebäude zu sichern, nicht um für Recht & Ordnung zu sorgen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, was ist z.B. mit unterlassener Hilfeleitung? Das dürfte ja in manchen Situationen schon Anwendung finden denke ich.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@Larius:

Im Rahmen von § 323c StGB kann es Fälle geben in denen mehr als ein bloßes nach Hilfe rufen erforderlich und zumutbar sein kann. Das wird den Otto-Normalbürger nicht berühren, aber von bspw. drei ausgebildete Türstehern, die Zeuge werden wie zwei 18-jährige jmd. verprügeln, könnte man durchaus (rechtlich) ein Einschreiten verlangen.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Seonendseounli: Prinzipiell ja, Praktisch nein. Du kannst keinen Türsteher dazu verdonnern das er einschreiten MUSS. Wenn der Türsteher seinen Platz verlässt um bsp. 100m weiter jemanden zu helfen und niemand an der Tür steht der ihn kurz vertreten kann wird es Konsequenzen seitens des Arbeitgebers für den Türsteher geben. Sei es Abmahnung, Kündigung oder sogar Schadensersatzansprüche weil vor der Tür eine Schlägerei ausgebrochen ist die nicht verhindert wurde weil der Türsteher seinen Platz verlassen hat.

Das ganze System ist kein simples "DU musst helfen!" sondern kann durchaus durch Ausnahmen bzw. Reglementierungen ziemlich gebrochen werden.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ah, wieso? Nur weil du deine Abende anscheinend daheim fristest? Mein Leben findet eben zum Großteil draußen mit Anderen statt.

Tatsächlich? Und zum Posten hast Du immer ein Labtop dabei? Oder läuft das übers Handy? Übrigens gratuliere ich Dir zu Deiner Multitaskingfähigkein. Du bist besser als 6-Kern-Prozessor.

Du bist es gewohnt, immer Dein Fläschchen zu kriegen, wenn Dich Hungergefühle plagen. Du lebst offensichtlich auf ganz großem Fuß. Hier ein Tip für schlechte Zeiten: Büchse Ölsardinen.

Wann schläfst Du eigentlich? Oder tust Du das nie?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Sorry langsam komme ich bei dir und deinem OT-Geschwätz nicht mehr mit. Zumindest hier ist es erst kurz nach 16 Uhr, ich sitze noch im Büro an meinem Rechner und hab ab und an Zeit auch was zu schreiben. Da dienst nebenher auch noch meiner Kreativen-Denke mit der ich nun mal mein Geld verdiene. Und ja tatsächlich bin ich am Wochenende eher selten bis gar nicht hier. Außer dann wieder am frühen Morgen. Was das alles aber noch mit der Eingangsfrage oder der Diskussion zu tun hat, k.A.

Fakt ist einfach das diese Läden gerade am Wochenende und gerade in den Nachtstunden stark frequentiert werden da die meisten anderen Läden zu haben. Fakt ist aber auch das bei 99,99% der Halbstarken Stänkereien eben einfach nichts passiert.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Sorry langsam komme ich bei dir und deinem OT-Geschwätz nicht mehr mit.

es spricht für dich, dass du ihn für diesen Beitrag weder gesperrt noch verwarnt hast und seinen sinnlosen post auch nicht gelöscht, sondern sogar noch kommentiert hast.

Vielleicht kann das ja auch ein anderer Mod machen, damit nicht wieder der Vorwurf der Befangenheit aufkommt.

Aber dieser Post von Nero kann doch so nicht stehen bleiben, oder?
OT, persönliche Angriffe, was hat das in einer solchen Diskussion verloren?
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Ich denke, es sind heute mal alle erwachsen genug, um so etwas auch eigenständig übergehen zu können und wieder zurück zum Thema zu finden.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Die Diskussion kreist immer noch um die Frage, ob von McD verlant werden kann, an bestimmten Orten und zu bestimmten Zeiten Security anzuheuern.

Da ich selbst mit McD nur spärliche Erfahrungen habe, verlasse ich mich auf die Berichte anderer User:

Würde da jedes mal die Polizei ausrücken wären wohl mehr Polizisten als Passanten auf den Straßen unterwegs. Gerade am Wochenende sind solche Kleinigkeiten ja leider ganz normal. Da mault dich die Polizei eher von der Seite an wieso du da jetzt anrufst... Ist doch immer so das es erst zu spät sein muss bis was passiert oder jemand einschreitet.

Ich verstehe das so, dass hier eingeräumt wirde, bessere Sicherheitsvorkehrungen wären durchaus erforderlich gewesen. Deshalb, weil kleinere Streiterein zwischen den Gästen, aus denen sich große Tragödien entwickeln können, keine Ausnahme sind.

Warum an anderer Stelle die hier angedeuteten Konsequenzen wieder zurückgezogen werden mit der Begründung, wie ich sie vielleicht ein wenig zugespitzt verstehe, der Lebensstil des Hipsters könne durch Security Schaden nehmen, das sehe ich nicht ein.

Meiner Ansicht nach geht aus der Beschreibung der Gepflogenheiten bei McD klar hervor, dass Securoty an neuralgischen Punkten die beste Lösung wäre, zumal jedes mal die Polizei zu rufen, um einen Streit nicht eskalieren zu lssen, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre, man andererseits aber auch verhindern muss, dass sich aius einem zunächst harmlosen Streit Tragödien wie die gesehene entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Die Diskussion kreist immer noch um die Frage, ob von McD verlant werden kann, an bestimmten Orten und zu bestimmten Zeiten Security anzuheuern.
Eigentlich kreist nur du darum.

Schön das wir das Video was unten gepostet wurde übergangen haben:
Dort sieht man nämlich ziemlich deutlich, dass es zum größten Teil Pech war.
Er hat zugeschlagen, ja aber aus einer ziemlichen entfernung an einem anderen Typen vorbei....Sie ist also einfach nur scheiße gefallen...
Ergo: Körperverletzung mit Todesfolge.
Auch das keiner zur Hilfe kam:
Auf dem Video stehen ziemlich viele Menschen, einige davon Mischen sich sogar ein.
Jemand steht ja sogar zwischen den beiden.
also auch keine mangelnde Zivilcourage, sie hat nur einfach nicht funktioniert.

Bleibt also nur ein Assi und ein Totes Mädchen...
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Eigentlich kreist nur du darum.

Welchem Diskussionspunkt würdest Du diese Beiträge zuordnen:

113, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125, 127, 128, 129, 130, 131.

Nur Nr. 117 stammt von mir.

Ergo: Körperverletzung mit Todesfolge.

Beides hätte durch die Anwesenheit von Security verhindert werden können. Genauer: Zu der brenzligen Situation wäre es gar nicht gekommen. Die Täter hätten sich bei anwesender Security nicht getraut, auf der Toilette Mächchen zu bellästigen. Der Konflikt, der später eskalierte, wäre gar nicht entstanden
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das weißt du nicht.
es hätte trotzdem passieren können.
Und wenn nicht dort, dann auf der Straße.
Du willst also für jeden einen persönlichen Aufpasser?

Ich finde das so nervig von dir.
Du diskutierst so:

1. du entscheidest dich für eine Meinung
2. du versuchst mit aller Macht und völlig abstrusen und falschen Beispielen und Behauptungen diese Meinung anderen aufzudrängen
3. sinnvolle Gegenargumente überliest und ignorierst du, oder konterst wiederum mit immer falscheren Thesen.
4. du rückst niemals von deiner Position ab, auch wenn du selbst erkannt hast, dass diese falsch ist (womöglich ein innerer Konflikt, da du ja offensichtlich denkst alles was du denkst ist die pure Realität und wahr)

siehst du das Problem?
Das ist nicht diskutieren was du machst, das ist das aufzwängen deiner Realität.
Arbeite einfach mal daran auch mal was einzusehen um dann, wenn du erkannt hast das du mal wieder Müll gelabert hast, mindestens mal die Schnauze zu halten, oder mal in ferner Zukunft auch mal Einsicht über deine Lippen zu bringen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
das weißt du nicht.
es hätte trotzdem passieren können.
Und wenn nicht dort, dann auf der Straße.
Du willst also für jeden einen persönlichen Aufpasser?

Ich stütze mich auf den gesunden Menschenverstand und wissenschaftlich gesicherte Erfahrungswerte.

Klare Autoritätsverhältnisse sind ein zuverlässiger Schutz vor der Eskalation von Konflikten.

Es kommt vor, dass Autofaherer sich untereinander prügeln, mit Verkehrspolizisten prügeln sie sich in der Regel nicht.

Aus dem gleichen Grund gibt es bei Fußballspielen einen Schiedsricht und bei Großveranstaltungen Ordner.

In Offenbach ist, weil es keine Security gab, der Worst Case eingetreten. Es gabe dort keine klare hierarchische Ordnung. Wer hatte überheupt das Hausrecht?

Weil keine anderer es tat, hat Frau hat einen Mann zurechtgewiesen und somit seine Autorität infrage gestellt. Das ist in manchen Schichten eine Blamage und führt zu Racheplänen.
 
Oben