• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bei Geld hört die Freundschaft auf?

lolwut

Neu angemeldet

Registriert
30 Sep. 2014
Beiträge
9
Hiho Leute,

ich muss mal eine Thematik ansprechen, die mich schon länger beschäftigt und gestern ihren traurigen Höhepunkt erreicht hat. Nun muss ich meine Wut mal los werden und bin auf andere Meinungen zum Thema gespannt.

Kurz zu mir:
Student, 22 Jahre, ca. 1,5 Jahre in meiner aktuellen Beziehung.
Ich bin ein Mensch, der das Geld liebt aber es nie über Menschen stellt. Ich bin gerne sparsam, scheiße aber lieber auf Geld als auf einen Freund. Das war schon immer so, wenn es Streit um Geld gab, war ich derjenige, der nachließ und gesagt hat "ist okay...".

In den letzten 1,5 Jahren durfte ich zwei Extreme erleben. Zuerst hatte ich soviel Geld zur Verfügung wie nie. Ich wurde für meine Arbeit sehr gut bezahlt und hatte keinerlei Ausgaben. Sowas kannte ich als Schüler noch nicht, so viel Geld und Freizeit zu haben und entsprechend großzügig war ich auch zu meiner Freundin.
Ich will keine Beispiele nennen, aber da flossen teilweise mehrere hundert Euro, was für unser Alter nicht selbstverständlich ist.

Dann waren irgendwann die fetten Tage vorbei, das Studium begann und ich musste mir eine eigene Wohnung suchen. Heute habe ich eine schöne und auch entsprechend teure Wohnung in der Innenstadt. Mit zwei mal die Woche arbeiten und elterlicher Unterstützung halte ich mich über Wasser. Gerade so. Große Investitionen in "Spaßgütern" gibt es nicht mehr.

Nun kurz zur Situation von mir und meiner Freundin:
Ich komme aus dem typischen Durchschnittshaushalt, angestellte Eltern mit normalen Lohn. Meine Freundin hat es da anders. Ihren Eltern gehört eine Firma und Häuser und so läuft alles nach dem Motto "Mein Haus, mein Boot, meine Verbindungen".

Und so muss ich halt zuschauen, wie meine Freundin regelmäßig Dinge einfach so geschenkt bekomme, für die ich monatelang hart arbeiten muss/musste/müsste.
Aber daran habe ich mich nie gestört, so ist es im Leben. Die Erfahrung für seine Dinge arbeiten zu müssen ist für mich wertvoller als alles geschenkt zu bekommen.

Nun kam es aber auch bei ihr mit dem Studium zu einer Wendung, aber anders als bei mir.

Da die gewitzten Unternehmer wissen wie es geht, bekommt meine Freundin mal eben vom Staat den Maximalsatz an Bafög bei 0€ Ausgaben. Wobei ich mit einer riesen Miete und Unterhaltskosten einen viel geringeren Bruchteil Bafög bekomme. Ich dachte ich fall vom Glauben ab, als ich das gesehen habe.

Nun besitzt sie also jeden Monat "verdammt viel Geld" zur freien Verfügung während ich für meine paar Kröten immer arbeiten muss und am Ende nichts mehr übrig bleibt.

Manchmal könnte ich darüber so hart kotzen, das glaubt ihr nicht. Stellt euch vor, ihr müsst jeden Tag spät abends euren Unikram machen, weil am Wochenende immer gearbeitet wird, während der Partner nur rumchillt und man als Arbeitender am Ende der ohne Geld ist!
Das belastet mich jede Woche aufs Neue.

Trotzdem schluck ich das runter und akzeptiere, dass sie massig mehr Freizeit und Geld hat als ich.

Gestern, wie gesagt, führte das Ganze zum Höhepunkt.

Ich hatte bis spät abends Uni und meine Freundin nur zwei Stunden, weshalb sie schon mal zu mir ging, weil wir den Abend zusammen verbringen wollten. Auch das ist ein wichtiger Punkt! Meine Freundin wohnt geschätzt 30%-50% der Woche bei mir. Natürlich mit vollem Nutzen und ohne Abgaben.
Als ich es damals ansprach, dass mein Geld nicht reicht um uns beide hier leben zu lassen, versprach sie mir dann, sie würde regelmäßig dann für mich mit Einkaufen gehen o.Ä. als Ausgleich. Wovon aber recht wenig umgesetzt wurde.

So und so saß sie gestern bei mir während ich in der Uni war und fragte mich, ob wir nicht heute Abend essen gehen wollen im Restaurant. Da sie bei mir schon den ganzen Tag gegessen hat, während ich in der Uni war, hab ich provokativ gesagt: "Aber nur wenn du mich einlädst."
Allgemein ist es bei mir eigentlich gar nicht drin Essen zu gehen, da ich immer sehe, dass ich von dem Geld locker eine Woche so leben könnte.
Ihre Antwort: "Habe gar kein Geld dabei."
Ich blieb dabei, mit Absicht. Nicht weil ich das Geld nicht hatte, sondern weil ich der Meinung bin, dass sie wegen all den aufgezählten Umständen mir das vorschlagen könnte, wenn sie schon essen gehen will. Sonst bin ich ja immer der, der bezahlt.
Und so hab ich ganz frech gesagt "Nicht so schlimm, ich muss dir ja eh noch was überweisen, das zieh ich denn ab."

Wie gesagt, es ging mir nicht um das Geld, sondern um ihre Reaktion. Ob sie vielleicht einsieht, dass sie das mal tun könnte.

Und so saßen wir dort und mit einmal wurde ihre Laune mit jeder Minute schlechter. Der erste Höhepunkt war, als sie mit einem Getränk für sich kam und meinte "Das ist für mich, du hast doch noch deine Flasche von der Uni im Rucksack."
Ich dachte das wär ein Witz, hab mich nicht stören lassen und gesagt "Nö, die hol ich doch hier nicht raus. Denn trinke ich halt nichts."

Als wir denn aufgegessen hatten, platzte die Bombe und sie meinte wie frech es von mir wäre zu verlangen, dass sie mich einlädt. Ein längerer Streit begann.
Zugegeben, es war frech von mir. Aber ich hatte meinen Grund und das habe ich ihr auch erklärt. Ich sagte ihr nochmal, dass es nicht meine Idee war Essen zu gehen, ich sie immer bei allem eingeladen hatte und sich die Position nun getauscht hat, dass sie die mit Geld sei und nicht ich und ich es für angebracht gehalten hätte, wenn sie mich nun auch mal einlädt.

Und dann fing sie an rumzufuchsen, wann denn wer mal was bezahlt hat und dass ich doch selber Schuld sei, dass ich so wenig Bafög bekomme usw.
Natürlich habe ich am Ende das Essen bezahlt und die Klappe gehalten, weil es mir nicht Wert war daraus einen noch größeren Streit zu machen. Nicht wegen Geld.

Ihr Standpunkt war es, dass es unverschämt wäre, zu verlangen, dass sie mich einlädt.
Mein Standpunkt ist, dass wenn es an ihr eigenes Geld geht, ihr Charakter abrupt mies wird. Ich konnte gestern echt nicht glauben, wie sie in ihrer Situation ernsthaft von mir verlangen konnte, dass ich am Ende auch noch dieses Essen bezahle.

Ich habe es getan, weil Geld nicht alles ist. Aber es hat tief blicken lassen, oder seht ihr das anders?

Und könnt ihr verstehen, wie belastend die Situation ist wenn man kaum Zeit oder Geld hat, während der Gegenüber beides scheinbar im Überfluss hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Kann dich voll verstehen, auch wenns frech von dir war sie dann aufzufordern dich einzuladen, statt einfach abzusagen. Aber wenns schon logeht, dass man sich wegen so ein paar Euros streitet solltest du eventuell deine gesamte Beziehungssituation mal überdenken. Kann mir kaum vorstellen, dass es nur das ist wo der Eine mehr investiert als der Andere.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Wieso hast du nicht einfach erwähnt das du kein Geld über hast um Essen zu gehen?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Abul schrieb:
Wieso hast du nicht einfach erwähnt das du kein Geld über hast um Essen zu gehen?
Das habe ich mich auch gefragt. Wenn ihm Geld nicht so wichtig ist, wie der TS von sich behauptet, dann wäre er dieser Konfrontation einfach aus dem Weg gegangen, indem er abgelehnt hätte, weil er kein Geld hat.
Ich hatte als Student auch nicht immer für alles Geld und wenn kein Geld da war, dann hieß es eben "nein, sorry, das kann ich mir heute/ diesen Monat/ jetzt nicht leisten".
Das ist meiner Meinung nach das, was einem jeder zugesteht. In meiner Jugend habe ich diese Aussage (in verschiedensten Formulierungen) stets und ständig gehört und auch selbst getätigt und nie erlebt, dass irgendwer das in den falschen Hals bekommen hätte. Im Gegenteil, darauf habe ich in Erinnerung, dass im Freundeskreis und insbesondere innerhalb von Beziehungen angeboten wurde etwas auszugeben oder wenigstens Geld zu leihen. Es wäre aber niemand jemals auf die Idee gekommen Geld vom Gegenüber zu fordern. Das halte ich für absolut dreist, auch und besonders innerhalb einer Beziehung.
Ich kannte damals auch ein paar Spezis, die davon ausgegangen sind, man müsse ihnen dies oder das ausgeben. Die waren schneller wieder aus dem Freundeskreis ausgeschlossen, als man ihren Namen aussprechen konnte. Sowas geht mMn einfach überhaupt nicht.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ist halt die Frage wie das "gefordert" wurde. Da bleibt ja noch ne ganze menge Spielraum, ich würde das nicht so pauschal verurteilen.
 

lupo

Neu angemeldet

Registriert
30 Sep. 2014
Beiträge
46
Ich sehe dich da völlig im Recht. Kenne die Situation aber mit meiner Ex-Freundin. Eltern hatten/haben viel Geld, sie dementsprechend auch. Meine Eltern halt nicht, Bafög war auch nicht so prall, also war einfach nicht viel drin. Konnte sie auch nie akzeptieren.
Und klar, die Sache mit dem Bafög bei dir und ihr im Vergleich ist sau ärgerlich, kenne ich aber aus dem Umfeld zur Genüge. Ist halt so, es gibt immer Schmarotzer, die sich immer mehr und mehr bereichern müssen.
Bei der Reaktion deiner Freundin würde ich mir halt auch mal Gedanken drüber machen, ob sie so die richtige für dich ist ...
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Was ich mir zuerst dachte: "Gott, gebe dir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst, den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Ja, bei Geld hört (oft) die Freundschaft - und nicht nur die, sondern auch die Verwandtschaft - auf. Menschen, bei denen das so ist, fallen unter den "ändern"-Punkt.

Ansonsten frage ich mich, wieso Du Dir eine Wohnung leistest, die Dich finanziell so einschränkt, dass Du in diese Situtation kommen konntest?
Wenn man sich mal die erste Hälfte (also die Vorgeschichte bis zum Abend) des Postings vornimmt, dann kommst Du mir recht neidisch vor.

Und so muss ich halt zuschauen, wie meine Freundin regelmäßig Dinge einfach so geschenkt bekomme, für die ich monatelang hart arbeiten muss/musste/müsste.
[...]
Nun besitzt sie also jeden Monat "verdammt viel Geld" zur freien Verfügung während ich für meine paar Kröten immer arbeiten muss und am Ende nichts mehr übrig bleibt.

Manchmal könnte ich darüber so hart kotzen, das glaubt ihr nicht. Stellt euch vor, ihr müsst jeden Tag spät abends euren Unikram machen, weil am Wochenende immer gearbeitet wird, während der Partner nur rumchillt und man als Arbeitender am Ende der ohne Geld ist!
Das belastet mich jede Woche aufs Neue.

Trotzdem schluck ich das runter und akzeptiere, dass sie massig mehr Freizeit und Geld hat als ich.

Ja, ist das denn ihre Schuld. Es gibt viele Menschen, die - von Haus aus - mehr Asche haben als ich. Von denen haben einige mehr Freizeit als ich, weil sie es gar nicht mehr nötig haben, zu arbeiten. Muss ich deshalb abkotzen oder etwas runterschlucken? Nee, das fällt unter den "hinnehmen"-Punkt.
Also was kann sie dafür? Und ich lese bis dahin nicht heraus, dass sie Dich deswegen vorführt.
Und wenn Du Dich von der Wohnung trennen würdest, wärest Du auch ein bischen mehr auf der Freizeit+Geld Seite - also liegt es doch eher an Dir.

Und die Bafög-Sache - nun ja, moralisch fragwürdig, aber wohl legal. Und auch da gibt es bestimmt viele Leute, die mehr verdienen als ich, aber durch geschickte Konstruktionen weniger Steuern zahlen als ich. Renne ich deshalb mit der Pumpgun rum? So sind nun mal die Gesetze des Landes, in dem zu leben ich mich entschieden habe - love it, leave it or change it (auch wenn die Pumpgun unter "change it" fallen könnte ;)).


Was dann an Eurem Abend geschehen ist, ist doch eher Kinderkacke, weil Du es nicht schaffst einfach mal die finanziellen Dinge zwischen Euch zu klären.
Erwachsen habt ihr euch beide nicht benommen.
Nur eine Vermutung (musst selbst entscheiden ob und wieweit es zutrifft): Vielleicht lässt Du Deinen unterschwelligen Neid auch ganz schön heraushängen und sie ist deswegen mächtig angenervt.

Was das Eingelade betrifft:
Sonst bin ich ja immer der, der bezahlt.
Wieso denn eigentlich? Bist Du der Ritter in schimmernder Wehr, der bei Frauen immer zahlt? Ich dachte die Zeiten wären vorbei. Wenn beide verdienen und eigenes Geld haben, können auch beide bezahlen.
Bei meinen Freundschaften (ob nun Freundschaften oder Beziehungen) ist es immer selbstverständlich gewesen, dass jeder seinen Teil beigibt. Ich achte nicht auf den Cent, will aber auch nicht ausgenutzt werden. Normalerweise zahlt man abwechselnd, weil es doch irgendwie albern ist, einzeln zu zahlen. Und über die Zeit sollte das halt ausgeglichen (gewichtet mit den ggf. verschiedenen finanziellen Möglichkeiten) sein, wenn nicht ist das halt wieder so ein "ändern"-Ding.

Mein Standpunkt ist, dass wenn es an ihr eigenes Geld geht, ihr Charakter abrupt mies wird.
Ist dem wirklich so?
Ist ihr Charakter dann so mies? Dann verstehe ich nicht, wieso Du noch mir ihr zusammen bist. Ich wäre das nicht.

Ansonsten verlangt das doch einfach nach ein paar klaren Ansagen und Absprachen.
Wohnt sie wirklich zu 50% bei Dir und das erzeugt wirklich zusätzliche Kosten, die Du z.Zt. nicht schultern kannst, dann SAG das auch.
Ist es nur Nahrung oder auch Nebenkosten (sprich Heizung, Strom, Warmwasser), die ohne sie geringer wären. Sag ihr einfach, was ihre Anwesenheit bei Dir Dich kostet und bitte sie um einen Beitrag. Oder bist Du die anderen 50% bei ihr und bedienst Dich aus ihrem Kühlschrank?

Kennt Sie Deine Situation (Kontostand) so genau oder glaubst Du das nur? Vielleicht denkt sie sich auch, dass es ja nicht so schlimm sein kann, solange Du Dir noch diese Wohnung leistst.

Und könnt ihr verstehen, wie belastend die Situation ist wenn man kaum Zeit oder Geld hat, während der Gegenüber beides scheinbar im Überfluss hat?
Was kann sie dafür - solange sie Dich nicht damit vorführt? Und wenn wir den Abend mal weglassen, der wohl eher ein Trotzwettstreit war, dann lese ich das nicht aus Deinem Posting. Das Problem scheint mir eher in Deinem Kopf zu sein.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, wenn es bei dir wirklich so knapp ist solltest du vielleicht erst mal in eine günstigere Wohnung oder WG ziehen. Anscheinend musst du dich ja doch sehr stark einschränken. Was den Rest anbelangt scheinst du halt einfach nicht recht mit deiner Freundin zu kommunizieren. "Sorry, ich hab heute dafür kein Geld" sollte doch reichen. Wenn sie dann immer noch will kann sie dich ja immer noch einladen. Klar, kommt sie dir dann dumm ist es was anderes.

Außerdem kann es ja auch sein das ihr nun an einem Punkt seid wo es halt nicht mehr passt. Wie wäre denn mal ein Gespräch mit deiner Ollen über dieses ganze Thema Geld?
 

zogger

LoneSomeUser

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
126
Ort
www.neuland.de
die Trulla würde ich vom Hof jagen, ist die halbe Woche im schnitt bei Dir und beteilligt sich augenscheinlich nicht an den Lebenshaltungskosten.....

scheinbar recht verwöhnt dat Mädle :rolleyes:
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Such dir eine passende Bude und servier die Olle ab. Die spielt in einer anderen Liga und lässt das mehr oder weniger bewusst auch raushängen.
Für eine dauerhafte Beziehung oder gute Freundschaft ist das nichts.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
anstatt kindische Spielchen zu spielen hätte ich der Dame einfach mal die Sache nüchtern erklärt. Klipp und Klar.
Wenn sie das dann nicht verstanden hätte, dann wäre das eine Sache.
So wie der TS es angestellt hat, war ein Streit doch vorprogrammiert.

Allerdings, auf Dauer mit so einer Trulla kann man es auch nicht aushalten.

Ich würde der Dame raten sich einen gut situierten Mann zu angeln, der ihr das oberflächliche Leben bieten kann das sie will weil sie es wohl von zu Hause so vorgelebt bekommt.

Das mit dem Bafög ist aber doch ne interessante Sache.
Wie kann das sein?
 

lupo

Neu angemeldet

Registriert
30 Sep. 2014
Beiträge
46
Das mit dem Bafög ist aber doch ne interessante Sache.
Wie kann das sein?
Das ist beim Bafög Gang und Gäbe, Selbstständige können sich da mit irgendwelchen Tricks sowas von klein rechnen. Dann im Zweifel noch ein paar Halbwahrheiten und schwupps haste den Höchstsatz ;-)
Anderen, die ein paar Kröten in der Jugend gespart haben und das dann ehrlich angeben, werden dann im Gegenzug bestraft. Da herrscht eine Ungerechtigkeit sondersgleichen. Kann den Unmit des Te da durchaus nachvollziehen, kenne das zur Genüge.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
Anderen, die ein paar Kröten in der Jugend gespart haben und das dann ehrlich angeben, werden dann im Gegenzug bestraft.

Das ist nicht richtig. Vermögen (der Eltern) wird nicht angerechnet, es kommt allein auf das Gehalt der Eltern an.
Edit: Falls du damit die Studenten meinst, hast du Recht, sorry. Ich meine das Vermögen der Eltern.

Ontopic:
Ich denke auch, dass ein direktes Ansprechen sinnvoll ist / sinnvoll gewesen wäre. Oftmals nehmen Leute, die selbst nie nach Geld schauen mussten, die Geld-Probleme der anderen nicht wahr, es ist ihnen einfach nicht so bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattes0303

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
124
Ort
NRW
@MingsPing: Wo wohnst du? Ich studiere mit meiner Freundin in NRW. Ihre Eltern sind auch Selbstständig und rechnen sich klein (nicht so schlimm wie beim TS, nur wens einen Monat mal viel besser läuft als sonst). Sie musste beim ersten Mal Kontoauszüge der letzten 3 Monate und eine DAT Schätzung von unserer Schrott Karre vorlegen. Da bin ich mir ganz sicher, weil es mega schwierig war zu beweisen, dass unser Auto fast nichts wert sei. Wie es jetzt bei einer Verlängerung ist weiß ich nicht. Ich meine aber ~5k€ waren bei ihr die Grenze.

Zum Thema:
Meine Freundin geht auch nicht arbeiten, wir wohnen aber zsm und teilen uns gerecht die Miete und den Rest. Kannst dir ja überlegen ob sie die richtige für dich ist und dann ob ihr zusammen ziehen wollt. Meine Freundin investiert ihre Freizeit aber dann auch in die Uni, also oft bin ich nicht neidisch, auch wenn die 2 tage in der Woche fürs arbeiten natürlich schlauchen. :buh:

Liebe Grüße
Mattes
 

Mattes0303

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
124
Ort
NRW
@elgitarre: Macht der Steuerberater. So Tricks ala ich kauf in der letzten Quartalswoche noch einen neuen Rechner+Drucker. Sehe das als legal an, auch wenn ich kein Experte bin. Sind Investitionskosten, die vorgezogen werden, oder sie werden extra auf ein anderes Quartal gelegt. Bei den Aufträgen ist es ähnlich, dann ist die Bude schon mal 3 Tage vorm Kassensturz dicht, weil keine neuen Rechnungen geschrieben werden sollen. Ansonsten ist gleich wieder die Krankenkasse 500€ teurer. Ist hier aber nicht das Thema.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das mag ja alles sein, aber irgendwann muss auch mal Gewinn verbucht werden, sonst ist gar keiner da.
Außer natürlich es handelt sich um ein Multimilliarden-Dollar Unternehmen, da geht es auch anders. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich halte die Aussage, von wegen Selbstständige rechnen das so, dass sie keine Steuern zahlen müssen und somit ihre Kinder BAfög voll bekommen, für pauschalen Schwachfug.
Und wenn es so ist, dann ist das auch nicht legal.
Es ist eben nicht so, dass ein Selbständiger sich legal alles schönrechnen kann.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Tipps und Tricks zur Maximierung des BAföG-Satzes dürft ihr gern in einem separaten Thread ausdiskutieren, dem TS geht es hier um die (finanzielle) Situation zwischen sich und seiner Freundin!

Also bitte beim Thema bleiben! ;)
 
Oben