• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bei Geld hört die Freundschaft auf?

gelöschter Benutzer

Guest

G
jeder wie er es gewohnt ist.
Für manche sind 2 Tage die Woche 2 Stunden Arbeit eine extreme Belastung.
Andere arbeiten 18/7 und brauchen das so.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Zum Thema Bafög/ Steuern/ Verdienst:
Auch wenn einige das direkt als "Steuerbetrug" sehen, es gibt einen sehr großen Spielraum, den man beim Versteuern hat. Beispielsweise kannst du bestimmte Belastungen geltend machen, die sich an der einen Stelle in Form von Minderung der Steuer bemerkbar machen, aber auf der anderen Seite dann auch wieder zu einer Erhöhung führen. Wenn du da eben schaust, was du auf der einen Seite mehr bezahlst, durch Geltendmachung und was du auf der anderen Seite weniger bezahlst, durch Geltendmachung und umgekehrt, wenn du es nicht geltend machst, dann ergeben sich da in aller Regel Möglichkeiten Steuerzahlungen zu sparen (bzw. Steuerrückerstattungen zu erhalten). Das hat absolut nichts mit Betrug zu tun, das ist einfach ein Spielraum, den man hat. Wer sich da nicht auskennt und keinen Steuerberater beschäftigt, der macht halt irgendwas und zahlt am Ende mehr, als er vielleicht müsste. Klar, wenn man einen Steuerberater zur Hand hat oder sowieso eine Buchhaltung beschäftigt, dann kennt man eben die Stellschrauben und es wird eben so gedreht, dass man minimal Steuern zahlen muss.
Andererseits gibt es wohl auch berechtigte Interessen mal mehr anzugeben, weil man dadurch an anderer Stelle Zugewinne verzeichnen kann.

Das ist bestenfalls moralisch fragwürdig, aber im Rahmen der Bundesgesetze vollkommen legitim und ich sehe auch nicht, wieso man das Potential nicht ausschöpfen sollte, wenn es denn schon besteht.

Übrigens: Nur weil die Eltern selbstständig sind, heißt das nicht, dass sie deshalb gleich ihre Wohnung mit lila Scheinen heizen..

Also bitte mal über den Tellerrand hinaus schauen, bevor man das Cliché von der verwöhnten Bonzentochter auspackt.
Der TS hat sich - laut seiner eigenen Aussage - schon wie ein Idiot aufgeführt und nur aufgrund seines Empfindens würde ich das Mädel nicht gleich in die Ecke stellen.
 

lupo

Neu angemeldet

Registriert
30 Sep. 2014
Beiträge
46
Also bitte mal über den Tellerrand hinaus schauen, bevor man das Cliché von der verwöhnten Bonzentochter auspackt.
Der TS hat sich - laut seiner eigenen Aussage - schon wie ein Idiot aufgeführt und nur aufgrund seines Empfindens würde ich das Mädel nicht gleich in die Ecke stellen.
Ich hab es so aufgefasst, das der Te das Ganze durchaus schon mehrfach klar gemacht hat, und es dem Mädel einfach egal ist. Bzw sie sich keine Gedanken darüber macht. Wie auch immer. Und das ist halt auch fragwürdig, sag ich mal.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich finde überhaupt nichts Frech daran, wenn du sie fragst, dass sie dich einladen soll. Wir leben im 21. Jahrhundert und wenn wir Frauen Gleichberechtigung wollen, können wir uns auch die Kosten teilen oder mal was ausgeben. Absolut legitim deine Frage.

Im Gegenteil finde ich es unverschämt, dass sie erwartet, dass du sie sowas nicht fragst, obwohl du offensichtlich Geldprobleme hast.

Man kann nicht wollen, dass man respektiert wird und wie eine Prinzessin behandelt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das ist jetzt aber sehr, sehr theoretisch von dir, oder?
Ein Mann aus deinem Kulturkreis würde sich doch eher ne Hand abhacken lassen als sich von ner Frau einladen zu lassen, oder?
;)

Wer wen wie behandelt hat werden wir hier niemals klären können.
In einem anständigen Gespräch versuchen die Lage zu klären.

Allerdings, und das kann nur der TS wissen, auf ne verwöhnte Bonzentochter mit extrem konservativen Mann-Frau Vorstellungen hätte ich auch keinen Bock.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
"Ein Mann aus deinem Kulturkreis"... ist doch wieder total pauschalisierend und undifferenziert. Hast mal wieder einen Bock geschossen.

Deutschland ist mein Kulturkreis. Aber das ist ein anderes Thema.

----

Habe eine Bekannte und mit ihr ist das Thema Geld nie ein Problem. Aber das ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Wir haben da so einen Kodex. Den hab ich entwickelt, weil ich eine Freundin hatte, die sehr geizig war. Falls sich wer noch an den Thread erinnert.

1. Halte der anderen Person niemals vor, was du ihr alles ausgegeben hast, weil das ziemlich kleinlich wirkt. Wie z.B., "Du, hab dich nachhause Gefahren und du bist mir das Geld der Tanke schuldig". <- Total dämliche scheiße.
2. Wer Geld hat, der zahlt.
3. Stillschweigendes Agreement.

Habe ich kein Geld, gibt sie mir was zu essen aus, auch wenn ich eine längere Zeit kein Geld habe, kommt kein blöder Spruch. Als Gegenleistung merke ich mir ihre nette Geste und sobald ich Geld habe, gebe ich für sie aus und lasse sie auf keinen Fall zahlen. So halten wir das dann in der Waage, ohne das wir niemals wirklich über Geld reden. Wir vertrauen uns komplett.

Nutzt das wer aus, wird er dismissed und fertig.

Sie fährt mich wohin, ich kauf die Popcorn etc., es gibt aber Menschen die sind komplett oblivious (selbstvergessen) und denken gar nicht nach, ob die andere Person Geld hat oder nicht. Richtige Egomanen. Einfach nur ekelhafte Leute, vor denen man sich schützen sollte. Diese machen das nicht mal bewusst. Oft fehlt irgendwas im Kopf.

Was ganz wichtig ist, vertrauen und ob man sich auf die Person verlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich hab es so aufgefasst, das der Te das Ganze durchaus schon mehrfach klar gemacht hat, und es dem Mädel einfach egal ist. Bzw sie sich keine Gedanken darüber macht. Wie auch immer. Und das ist halt auch fragwürdig, sag ich mal.
Für mich hat eher gegenteiliges den Anschein. Er hat eine schöne Wohnung, die er sich (insbes. als Student) eigentlich nicht leisten kann. Für mich hört sich das eher so an, als präsentiere er nach außen mehr Schein als Sein. Wenn ich kein Geld habe, dann lebe ich nicht auf großem Fuß, sondern präsentiere auch nur das, was ich habe und was ich mir leisten kann. Klar, wenn er da in seiner "Luxusbude" sitzt, erweckt er ggf. schlicht den Anschein mehr Geld zu haben, als er hat und davon lässt sich sein Mädel ggf. auch einfach blenden.

Ich finde überhaupt nichts Frech daran, wenn du sie fragst, dass sie dich einladen soll. Wir leben im 21. Jahrhundert und wenn wir Frauen Gleichberechtigung wollen, können wir uns auch die Kosten teilen oder mal was ausgeben. Absolut legitim deine Frage.
Es ging mir jetzt nicht darum, dass man speziell eine Frau nicht fragen sollte, ob sie einen einläd, sondern dass ich es allgemein dreist finde nach einer Einladung zu fragen. Ich würde es auch u.U. von einer Frau dreist finden, wenn sie mich fragt, ob ich sie denn einlade. Ich denke einfach eine Einladung sollte immer von dem Einladenden ausgehen und nicht von dem (potentiell) Eingeladenen. Was natürlich nicht heißt, dass man seine Situation verschweigen muss. Es kommt wie immer auf die Art an, wie man sich präsentiert. Andererseits halte ich es auch normal, dass in einer Beziehung der Partner (ob männlich/ weiblich sei dahingestellt) auch eingeladen wird. Allerdings ohne dass man darüber sprechen müsste. Wie du (Harley) selbst sagt, das ist ein stillschweigendes Abkommen, worüber man nicht spricht, es passiert einfach.

Im Gegenteil finde ich es unverschämt, dass sie erwartet, dass du sie sowas nicht fragst, obwohl du offensichtlich Geldprobleme hast.
Wobei es natürlich auch auf die Formulierung ankommt. "Ich habe diesen Monat/ im Moment aber kein Geld, könntest du dann..", es ist klar, dass man den Gegenüber dann einläd. In dem speziellen Fall des TS wurde aber ja auch gar nicht nach einer Einladung gefragt, sondern er hat sich auf den Punkt gestellt, dass sie ihn einzuladen hat. Das ist ein Unterschied um Welten.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Wieso lädst du sie sonst ein? Du hast doch wenig Geld?
Wieso lebt sie auf deine Kosten, weiß sie nicht, dass du wenig Geld hast und viel Arbeiten musst?
Wieso läd sie zum Restaurantbesuch ein wenn sie kein Geld dabei?

Hast du mal mit ihr offen über das Geldthema gesprochen?


Generell find ich das völlig absurd, so eine Einstellung wäre für mich ein Dealbreaker.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Der wollte sich hier nehm ich an auskotzen, was zu tun ist wird er (zumindest grob) selber wissen.
Das klingt nicht nach Beziehung sondern nach "bin mit dem noch zusammen, weils für mich gerade (auch finanzielle) Vorteile hat"
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Auch wenn die Situation immer schwer einzusehen ist, wenn man nicht selbst beteiligt ist, ist es schwer von aussen zu beurteilen.

Du hast allerdings auf jeden Fall den Fehler gemacht das Problem nicht einfach beim Namen zu nennen. Eine Diskussion baut man nicht auf Basis eines Streits auf. Da will jeder nur Recht haben und das führt zu gar nichts.
Der Frust der in die wohnt trägst du ja schon wochenlang mit dir rum, da kann ich mir sehr gut vorstellen wie gereizt du ohnehin schon bist.

Ein schlichtendes und klärendes Gespräch wäre wohl:
Termin nennen und Grund zum Gespräch. Damit sich das gegenüber schonmal mental vorbereiten kann und nicht überfahren wird. "Schatz, heute Abend würde ich gerne mit dir bzgl. unserer oder meiner Finanzen sprechen".
Fakten zusammentragen und halt einfach mal hinlegen. Ihr könnt ja wohl offen über Geld und eure Finanzen sprechen.
Klartext reden ohne Vorwürfe.
 
Oben