• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gomorrha - Die Serie

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
gomorra-544ac920991c1e4qcm.jpg





IMDb: 8,7/10


Inhalt:
Die Serie „Gomorrha“ basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Roberto Saviano und dem Film von Matteo Garrone, der beim Filmfestival in Cannes im Jahre 2008 den Großen Preis der Jury gewann. Darin wird eine Insidergeschichte der Camorra erzählt, einer kriminellen Organisation im italienischen Neapel und Umgebung.


Erster Eindruck meinerseits:
Schon nach den ersten Episoden hat mich Gomorrha ungemein in seinen Bann gezogen. Meiner Meinung nach ist die Serie einer der besten Neustarts in diesem Jahr und könnte eine der besten europäischen Serienproduktion überhaupt werden.

Man wird zu Beginn einfach in die Handlung hineingeworfen, ohne eine Erklärung über den Hintergrund der Handlung oder die Personen zu erhalten.
Ein Krieg um das Drogengeschäft in Neapel entflammt zwischen dem Savastano-Klan..

gomorra_la_serie-03-768x300.jpg

und dessen Gegenspieler Salvatore Conte.
palvetti_conte.jpg

Als Hauptcharakter begleitet die Serie Ciro (links), ein Mitglied des Savastano-Klans..
1401285537_Gomorra_genny_savastano.jpg

Dieser steht unentschlossen zwischen den Fronten. Die Zeiten werden gefährlich und die Macht des Klanboss Pietro scheint zu schwinden. Ist es Zeit auszusteigen, sich gar der Polizei als Kronzeuge anzubieten? Oder kann er im Klan an die Spitze kommen, indem er seine Freundschaft zu Genna (dem Sohn von Klanboss Pietro, rechts im Bild) weiter vertieft? Oder ist es gar Zeit die Seiten zu wechseln und sich Conte anzuschliessen?

Ich will weiter nicht viel spoilern. Gomorrha ist eine spannend inszenierte Mafia-Crime Serie, bei der die Charaktere nicht zu kurz kommen und die Fragilität eines Lebens im organisierten Verbrechen jederzeit spürbar wird. Zudem bietet Gomorrha ziemlich rohe Action, die zumeist mit sehr guten handwerklichen Stunts inszeniert wird. Die Bildsprache ist klar und meistens ruhig. Ein häufig atmosphärisch, teils treibender Electrosound und der Italo-Rap sind ein gelungener Soundtrack, der die oft stilisierenden Bilder perfekt unterlegt.

Meine Wertung für Gomorrha Season 1: 9,5/10

UPDATE:
Season 2 startet am 10.05.2016.
 
Zuletzt bearbeitet:

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ich habe das Buch gelesen und den Film gesehen und jetzt freu ich mich auf die Serie!

Danke für den Thread, evtl. hätte ich sonst von der Serie gar nichts mitbekommen.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Geht mir genauso.. Ich habe das Buch damals auch verschlungen und der Film von 2008 stand dem in nichts nach. Das nun aus dem Stoff noch eine Serie gemacht wurde, ist für mich der perfekte Abschluss einer medialen Trilogie - Buch/Film/Serie.
Ich kann auch jedem empfehlen sich vor oder nach der Serie nochmal den Film anzuschauen, auch wenn der einen ganz anderen Charakter hat. Und natürlich ist das Buch auch absolut empfehlenswert.
 

CoRRupteR

Nön Nön

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.425
Ort
EG Rechts
Bin auch von Anfang an dabei und finde die Serie einfach Top. Schade das Staffel 1 nur 12 Folgen hat.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Naja ich denke mehr lässt sich kaum machen..
Die Serie ist ja wirklich sehr aufwändig produziert, wenn man sich mal so manche Kamerafahrten und Stunts genau betrachtet. Die sind meines Erachtens auf Hollywoodniveau und das ist natürlich entsprechend teuer und zeitaufwändig. Wenn man sich Serien anschaut, die in vergleichbarer Qualität produziert werden, haben die auch meist so zwischen 10 und 13 Folgen pro Staffel.
Wenn die Serie international einigermassen erfolgreich wird, kann man zumindest auf einige weitere Staffeln hoffen. In Italien soll die ja schonmal ein Quotenhit gewesen sein.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hat seitdem sonst echt keiner Gomorrha gesehen?

Also nachdem ich die 1.Staffel nun komplett durch habe ist mein Urteil schon sehr positiv: Die Serie ist top! Unter meinen Top5 des letzten Jahres..
Die Story entwickelt sich irgendwie sehr geschickt, indem immer für längere Zeit andere Hauptcharaktere in den Mittelpunkt treten. Mal Don Savastano, mal seine Frau, sein Sohn oder Ciro.
Gegen Ende hat mich ziemlich geschockt wie kompromisslos hier doch alle Figuren wegsterben, selbst Hauptcharaktere von denen ich dachte, dass sie wichtig für die Serie sind. Da ist Gomorrha ein bißchen wie Game of Thrones.
Wirklich schlimm ist das aber auch nicht, denn im Gegensatz zu GoT wird einem bei Gomorrho eigentlich keiner irgendwie sympathisch. Früher oder später zeigt da jeder sein 'wahres Gesicht'. Insofern führt die Serie ziemlich gut und radikal vor Augen, dass es nichts heroisches im Verbrechen gibt und alle am Ende der Tod erwartet, und zwar kein schöner.
Schwer zu ertragen sind nur ein bißchen die unschuldigen Nebenfiguren, die zum Opfer der Machenschaften werden. Diese werden jedoch zum Glück nicht lange genug begleitet und charakterisiert, so nimmt es einen nicht ganz so schlimm mit.

Auch wenn mir die Serie stellenweise echt fast zu heftig ist, was die Gewalt und die Skrupelosigkeit der Protagonisten betrifft, ist es alles in allem sehr gelungen. Eine wichtige Geschichte wird hier sehr eindringlich erzählt und auf Kinoniveau inszeniert.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Hat seitdem sonst echt keiner Gomorrha gesehen?
Hab die erste Staffel auch vollständig gesehen und bin positiv gestimmt.
Die "europäische Hand" ist eindeutig zu erkennen und hebt sie dadurch von den amerikanischen Serien ab. Hat natürlich auch ihre Schwächen, aber Hauptsache mal was anderes.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hab am Anfang der Woche damit angefangen bin bei der 5. Episode,
wirklich eine unglaublich gute Serie,
wenn da noch 2-3 Staffel folgen die das bisherige Niveau halten haben wir ein europäisches "The Wire" :D

Also komischerweise habe ich in irgendeiner Kritik auch diesen Vergleich mit "The Wire" gelesen. Als reinen Qualitätsvergleich kann ich es verstehen, aber da könnte man dann auch andere Serien nennen.
Inhaltlich finde ich den Vergleich eher unpassend, da The Wire ja doch deutlich die zwei Perspektiven auf das Geschehen aus der Sicht der Polizei und der Kriminellen herausarbeitet. Gomorrah blickt jedoch nur aus der Perspektive der Mafia auf die Handlung. Daher fände ich Vergleiche mit klassischen Mafia-Serien hier angebrachter.
Wie meinst du den Vergleich denn?

Aber um auch mal was kritisches zu sagen:
Wenn mir etwas ein wenig fehlt, dann doch etwas längere und ausgefeiltere Dialoge. Zwischen den Gangstern selbst finde ich ja diese Wortkargheit doch sehr passend und realistisch. Man spürt ja förmlich, dass innerhalb der Organisation jedes unüberlegte Wort gefährlich werden kann und dass dies ein hierarschischer Raum ist, der keinen Platz für Diskussionen oder das Vortragen kreativer Pläne und Ideen bietet.
Aber außerhalb dieser Kontexte wundert es mich schon, wieso zum Beispiel Ciro in der gesamten Staffel nicht ein einziges ernsthaftes Gespräch mit seiner Frau führt. Das wirkt dann so, als ob seine Familie nur Kulisse wäre. Das sind so die Nebenschauplätze, die mir einfach zu unbeleuchtet sind und helfen würden die Charaktere etwas besser in ihren Intentionen zu verstehen.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Bin jetzt bei Episode 6 und die Serie gefällt.
Wenn mich nicht alles täuscht, soll die Serie tatsächlich relativ realistisch sein?
Dann bin ich doch auch über die Skrupellosigkeit überrascht bzw., dass, was man sich immer vorgestellt hat, jetzt in Bildern zu sehen und davon auszugehen, dass es real ähnlich ist, ist doch schon erschreckend.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Im Buch von Roberto Saviano steht ungefähr dasselbe,
Neapel scheint ziemlich im Arsch zu sein und im Gegensatz zu Rotterdam und Hamburg der wirkliche Umschlagplatz für einen Großteil der Drogen die nach Europa kommen.

@ Janosch

Mir hat zum Schluss auch eine extra Episode für den ein oder anderen Charakter gefehlt, die Serie war wirklich großartig, aber wie du schon selber gesagt hast, viele Rollen waren recht blass und hätten mehr Handlung gut vertragen können,
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Bin jetzt bei Episode 6 und die Serie gefällt.
Wenn mich nicht alles täuscht, soll die Serie tatsächlich relativ realistisch sein?
Dann bin ich doch auch über die Skrupellosigkeit überrascht bzw., dass, was man sich immer vorgestellt hat, jetzt in Bildern zu sehen und davon auszugehen, dass es real ähnlich ist, ist doch schon erschreckend.

Also ich denk mal teilweise wird es hoffentlich nicht total realistisch sein. Ich mein die Szene im Cafe in der ersten oder zweiten Episode, das kann man sich ja kaum vorstellen, aber ansonsten ist die Serie wohl ziemlich nah dran.
Es gab ja auch in Deutschland vor einigen Jahren mal einen Fall, wo mehrere Italiener von irgendwem (Mafia) in einer Pizzeria erschossen worden.

Hab den Fall grad noch mal gegoogelt und gefunden: 6 Tote, 54 Schüsse
http://de.wikipedia.org/wiki/Mafiamorde_von_Duisburg


Mir hat zum Schluss auch eine extra Episode für den ein oder anderen Charakter gefehlt, die Serie war wirklich großartig, aber wie du schon selber gesagt hast, viele Rollen waren recht blass und hätten mehr Handlung gut vertragen können,

Genau, das könnte noch etwas besser werden in der zweiten Staffel.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Wie gesagt, bin erst bei Episode 6 und da fand ich einmal die Szene mit dem Russich Roulette krass. So was kennt man eben nur aus Filmen.
Und die Szene in dem Viertel der Schwarzen war auch Oberkrass.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
@Janosch:

Den Vergleich mit "The Wire" machte ich weil ich bisher noch keine europäische "Krimi" Serie gesehen habe die nicht nach diesem elenden 08/15 Tatort Prinzip läuft,
45 Minuten Unterhalten will und nicht verlangt das man eine Woche später noch weiß um was es eigentlich ging.
Man darf nicht vergessen das wir aus einem Land mit einer TV Landschaft kommen wo Tatort Reiniger und Rosenheim Cops als unglaublich innovativ gefeiert werden,
wenn am Sonntag im Tatort der Kommissar einen nicht Jugendfreien Witz erzählt ist das so ein Novum das am Montag JEDE Zeitung drüber schreibt,
es ist wirklich zum heulen.
Etwas wie Gomorrha würde man aus Deutschland auch niemals sehen weil sich spätestens ab der 2. Episode alle künstlich darüber Aufregen würden das es so aussehe das die Italiener in der Serie alle Mafiosi sind und das geht ja natürlich gar nicht weil die Reale Welt für uns Deutsche nun mal ein unschuldiges Erdbeerpudding Paradies ist wo der Mörder IMMER nach einer kleinen Verfolgungsjagd in der 44. Sendeminute gefangen wird.

Ist natürlich nur meine Meinung....und noch mehr werde ich mich mich übers deutsche TV so früh nicht aufregen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
So schlimm ist der Tatort auch wieder nicht. Und ab und an Tatort in einer Bar gucken hat auch was für sich.
Und Kriminal Dauerdienst war als Serie auch nicht schlecht.
Egal, zurück zum Thema.

Hab Gomorrah jetzt auch durch und ja, puh, echt eine harte Serie.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es in Neapel wirklich teilweise so kaputt zugeht, wenn eventuell auch nicht so verdichtet und auch nicht ganz so ohne Polizei, wie es in der Serie teilweise scheint.
Allerdings, wenn ich lesen muss, dass die Carmorra in der Innenstadt Neapels ein Helmverbot für Motorradfahrer durchgesetzt hat, damit man immer sehen kann, wer da kommt und eventuell einen Anschlag plant, wer weiß.
Als jemand, der negative Vorurteile gegenüber Italienern hegt und pflegt bestätigt das dann doch auch ein paar meiner Vorurteile. :cool:

Die Serie ist jedenfalls nicht perfekt, aber schon sehr intensiv und gut und sehenswert.
Ich freue mich auf die zweite Staffel.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Hab am Anfang der Woche damit angefangen bin bei der 5. Episode,
wirklich eine unglaublich gute Serie,
wenn da noch 2-3 Staffel folgen die das bisherige Niveau halten haben wir ein europäisches "The Wire" :D

Nach nun über einem Jahr Pause, geht es am 10.05. endlich mit der 2.Staffel weiter. Ich hatte zwischendurch echt Sorge, dass die Serie eingestellt wurde :m
So jetzt noch 6 Wochen abwarten, :coffee: trinken und andere Serien schauen..
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Danke für den Reminder :T Wollte mir die Serie schon lange mal anschauen, hatte ich dann aber wieder vergessen :m

Jetzt habe ich mir gestern die Nacht durch gleich mal die ersten 6 Episoden reingezogen, ist echt ganz Gut :beer: :D
 

JinRoh3181

ジン盧3181

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
194
Also wie das hier so geschrieben wird sollte ich mir die mal Anschauen. Danke für die Info
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
@Janosch:

Aber außerhalb dieser Kontexte wundert es mich schon, wieso zum Beispiel Ciro in der gesamten Staffel nicht ein einziges ernsthaftes Gespräch mit seiner Frau führt. Das wirkt dann so, als ob seine Familie nur Kulisse wäre. Das sind so die Nebenschauplätze, die mir einfach zu unbeleuchtet sind und helfen würden die Charaktere etwas besser in ihren Intentionen zu verstehen.

Genau das finde ich hier sehr gut, immer dieses aufgebauschte emotionale zwischen den Protagonisten Mann und Frau, oder Familie, damit man sich besser in die Charakteren rein versetzen kann nervte und langweilte mich in denn meisten Serien sowieso immer wie Sau, z.b. Braking Bad ist ein sehr gutes schlechtes Beispiel dafür....

Die Alte hat einfach nur die ganze Zeit genervt, das muss ich mir dann nicht über die ganze Staffel gesehen ein paar Stunden lang immer den selben Müll geben...

Klar ein bisschen ist ja ok, für die Atmosphäre und so, aber die ganze Zeit immer wieder Minutenlang nur Generve und Gejammere, und langeweile, das kann man meiner Meinung nach sehr gut auch gerne kürzen, ich meine ist ja sowieso logisch das sowas für eine Familie nicht besonders witzig ist, aber deswegen will ich trotzdem nicht stundenlang jammernden heulenden Frauen/Kinder zusehen....

Aber das ist vermutlich wie so fast alles Geschmackssache, ich finde es bei Gomorrha aber genau richtig, bei BB Z.b fand ich es doch sehr in die Länge gezogen, und immer wieder hat die Alte genervt :D

Nicht das ich BB schlecht fand im Gegenteil, aber da hätte man doch so einiges weglassen können...
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@DrDuke:

@Janosch:
[...] bei BB Z.b fand ich es doch sehr in die Länge gezogen, und immer wieder hat die Alte genervt :D
Nicht das ich BB schlecht fand im Gegenteil, aber da hätte man doch so einiges weglassen können...

Da bin ich total anderer Meinung.. aber wir wollen mal jetzt hier keine Diskussion über Breaking Bad beginnen.

Aber prinzipiell stimme ich dir bei der Aussage zu:
@Janosch:
Genau das finde ich hier sehr gut, immer dieses aufgebauschte emotionale zwischen den Protagonisten Mann und Frau, oder Familie, damit man sich besser in die Charakteren rein versetzen kann nervte und langweilte mich in denn meisten Serien sowieso immer [...]

Es ist wohl zu oft so, dass Liebesgeschichten eingebaut werden, obwohl sie für die Handlung keine Bedeutung haben. Insofern stört es mich nicht grundsätzlich, dass in Gomorrha die Familien kaum weiter beleuchtet werden, nur dort wo es für das Handeln der Charaktere von Bedeutung wäre, sollte nicht darauf verzichtet werden.
Bei Gomorrha trifft eben Ciros Frau ganz am Ende der Staffel eine schwerwiegende Entscheidung, die sich halt nicht im Ansatz andeutet. Mehr dazu im Spoiler:

Am Ende der Staffel trennt diese sich nämlich von Ciro und das ziemlich plötzlich und wortkarg. Nicht dass dies unverständlich wäre, nach der abgefuckten Scheiße beim Musikchor der Tocher. Bloß das Problem ist: Eine Episode vorher, muss sie mit Ciro und der Tochter übers Dach fliehen, weil ein Trupp bewaffneter Psychopathen die Treppen hochkommt um die Wohnung zu stürmen. Das ist meines Erachtens auch nicht soviel weniger schlimm, als was am Ende passiert, nur hier trifft sie keine Entscheidung. Mir fehlt da im Endeffekt eine oder zwei Szenen zwischen den beiden mit einem Streit und irgendeiner Form von Absprache, die mir wenigstens versucht zu erklären, warum diese Frau nach der ganzen Scheiße noch bei ihm ist und sich nicht sofort mit der Tochter absetzt, wie sie es ja am Ende dann tut.

Aber im Endeffekt ist Kritik an dieser Serie bisher, wie das Suchen einer Stecknadel im Heuhaufen, sonst würde ich sie ja auch nicht so hoch bewerten.
 
Oben