• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Auto-Stammtisch

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Lambdasonde sind im EK rund 100€.
Getauscht in 10min.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.320
Ort
Trollenhagen
Anfallende Reparaturkosten für alles, was ausgelesen wurde, waren jedenfalls weit über Wagenwert.

Zur Lambdasonde wurde mir gesagt, dass nicht die Sonde das teuerste wäre, sondern der Austausch. Audi A3 von 2003. Ist es bei dem Modell vielleicht aufwändiger?
Waren aber noch andere Sachen, die im Gerät aufgeführt worden sind. Ich hatte das auch nicht weiter hinterfragt, weil ich der Werkstatt vertraue. Die haben den ja auch ohne TÜV einfach verkauft für mich. Sie haben ihn also nicht selber drüber gebracht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn das freie Prüfer sind, die in die Werkstatt/Händler kommen, dann können die dollsten Sachen passieren.
Meine Frauü meinte mal sich auf die ein günstiges Auto kaufen zu müssen. Hatte am nächsten Tag frischen TüV.

Ich hatte sie hingefahren und bin später hinter ihr gefahren. Da war schon erstaunlich, daß bei frischem Tüv nicht aufgefallen sein sollte, daß die Rückleuchten mitblinkten.
Da es schnell zu weiteren Problemen kam mußte sie in einer anderen Stadt in eine Werkstatt, wo man ihr die Weiterfahrt verbot.. Die Gefahr während der Fahrt auf der Straße zu landen, sei zu groß gewesen.Rost.

Bei der Rückabwicklung kam der Prüfer extra auch vorbei, weil der ganz scharf auf die Nummernschilder mit den Plaketen war. Die machten ihm wohl Angst.

Ich mußte dann noch irgend welche Papiere zum Händler bringen, wo ich ihn dann fragte, was denn so eine Plakette kosten würde, so auf die Hand.
Die Antwort war eine Baseballkeule, weswegen ich die Unterhaltung nicht weiter fortführen wollte.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Ich hab auch schon so einige Sachen mit dem TÜV erlebt.
Plakette aufkleben ist gleich passiert. Auch bei Autos mit nicht ausreichender Bremsleistung oder kaputten Dämpfern & Federn.

Alles schon miterlebt.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Möchte mir nächstes Jahr ein Neues fast neues Auto kaufen. Wie stehen wohl die Chancen das die Grünen und de SPD mit ihrer Forderung auf ein bundesweites Tempolimit durchkommen?
Davon ist es abhängig ob das neue Auto jetzt 200-300PS oder doch nur 100PS und weniger hat?
Es macht dann einfach keinen Sinn mehr.

Das kann dir keiner seriös beantworten.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.320
Ort
Trollenhagen
Zumindest weiß ich jetzt zwei Dinge für mich selbst:

Möchte ich ein Fahrzeug über den TÜV bringen, nie wieder zuerst zur DEKRA fahren, sondern direkt zu einer Werkstatt meines Vetrauens. Mit meiner alten Werkstatt aus der Stadt, in der ich früher wohnte, war dies genau andersrum. :D Trifft natürlich auf mich deshalb zu, weil ich grundsätzlich alte, günstige Klitschen fahre, neues Auto brauche ich nicht.

Und das zweite: kaufe nie wieder bei einem Gebrauchtwagenhändler, sondern privat. :T Ist günstiger und meistens zuverlässiger. Man merkt ja auch, was für eine Art Mensch man vor sich hat.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Anfang des Jahres war Super E5 und E10 gleich teuer. Warum das so war, kann man bei Google ganz obnen finden.
Nu ist E10 wieder günstiger. Oder wurde einfach nur der Preis vom E5 angehoben?
Darüber ist im Netz nichts zu finden.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Der Grund für den Anstieg bei E10 lag ja wohl an höherer Nachfrage nach Bioethanol durch Erhöhung der Treibhausminderungsquote und zusätzliche Abnehmer (Dänemark und Ungarn).
So war die kurzfristige Auswirkung eine Erhöhung des Bioethanolpreises, was sich dann wieder ausgleicht, wenn der Markt auf die höhere Nachfrage reagiert.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Wer seinem KFZ was Gutes tun will, tankt wenigstens 95 Oktan, wenn nicht sogar 98 Oktan.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Vor 2 Wochen wurde ich auf der A1 in Höhe Volmarstein im Baustellenbereich geblitzt. Der Tachozeiger war etwa um Fotzenhaarbreite über 80km/h.
Da galt aber 60. Brauchen die so lange (oder noch länger) bis da Post kommt oder war der Film zu dem Zeitpunkt eventuell schon voll?

Zu der Örtlichen Gegebenheit:
Samstag Abend.
Autobahn fast leer.
Kerzen gerade und leicht abschüssig.
auf mindestens einem Kilometer keiner vor oder hinter mir gewesen.

Bis heute noch nichts von gehört.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.547
Ort
im Tiefschnee
Ich wurde vor längerer Zeit (weiß gar nicht mehr, wann genau das war, müsste es aber in einer der älteren ZehnVorne-Versionen erwähnt haben) geblitzt, war innerorts und ich ärgere mich über meine eigene Blödheit (normaler 50er-Bereich wurde zu einer 30er-Zone). Da kam allerdings bis heute nichts. Vielleicht hast Du ja auch einfach Glück gehabt ;)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Vor 2 Wochen wurde ich auf der A1 in Höhe Volmarstein im Baustellenbereich geblitzt. Der Tachozeiger war etwa um Fotzenhaarbreite über 80km/h.
Da galt aber 60.

Blitzer löst in der Regel erst ab Limit+x aus. 80 aufm Tacho heisst ungefähr 75, wahrscheinlich drunter. Unter Umständen warst Du mit 72 unterwegs, der Blitzer löst aber erst ab 73 "richtig" aus. (Zahlen willkürlich, nur zur Verdeutlichung)
Bei 2 Wochen würde ich mir aber nix einbilden, 4-6 solltest Du schon einplanen.

Kleine Anekdote dazu:
Wurde geblitzt letztes Jahr mit 'nem Auto von nem Kumpel. Post kommt, Kumpel schreibt denen: "keine Ahnung wer gefahren ist". Kommt Post zurückt: "Nach Abgleichen mit dem Passfoto steht fest, dass Halter das ist".
Wir so: uns angeschaut: "Nee is klar!!1".
Jedenfalls hatte keiner von uns Bock bei nem 60/80-Dings nen Anwalt zu bezahlen, hat der dann denen meine Adresse geschickt, kam nix mehr. Muss man nicht verstehen, aber ok.

Wayne: https://www.openstreetmap.org/relation/8240918#map=18/50.88030/11.84686
 
Zuletzt bearbeitet:

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
@Cybercat: Wenn es in einem anderen Landkreis war, dann kann das schon mal 3 Wochen dauern. Wenn du viel Glück hast, dann kann auch der Fall von dexter eintreten, dass sie die Geschwindigkeit bis zum Auslösen recht hoch angesetzt haben.
 
Oben