• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Auto-Stammtisch

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, Volvo ist technisch ganz obere Klasse, und designmäßig meines Erachtens aller erste Sahne, den neuen Volvo XC 60 für mich der momentan schönste SUV. Sehe ihn gern auf der Straße, nur leider zu teuer.

2018-Volvo-XC60-T6-Inscription-rear-three-quarter-02.jpg

286612_2018_Volvo_XC60.jpg
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.483
ich bin zwar Volvo-Fan, aber immer noch SUV-Hasser.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Vor kurzem habe ich irgendwo gelesen, dass es in Deutschland so um die 10.000 Ladestationen für Elektroautos geben soll (aber ohne Gewähr). Ich frag mich gerade, wo die versteckt sind?! Also ich sehe selten welche, wohne im Raum Bonn. Öffentliche Gebäude ok, habe ich schon welche gesehen, aber sonst übersehe ich sie wahrscheinlich, keine Ahnung.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.962
Ort
Oberschwaben
Es wird ja pro Ladestaion gerechnet, also ein Platz mit z.B. 5 Lademöglichkeiten. Schon sind wir bei nur noch 2000 Ladeplätzen, die hauptsächlich in großen Städten oder Autobahnrastplätzen sind und selbst das ist noch zu wenig wenn da ein Boom kommen sollte.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Vor kurzem habe ich irgendwo gelesen, dass es in Deutschland so um die 10.000 Ladestationen für Elektroautos geben soll (aber ohne Gewähr). Ich frag mich gerade, wo die versteckt sind?! Also ich sehe selten welche, wohne im Raum Bonn. Öffentliche Gebäude ok, habe ich schon welche gesehen, aber sonst übersehe ich sie wahrscheinlich, keine Ahnung.
in unserem Dorf (rund 50k EW) gibt es zwei …………… eine davon bei Burger King. Also das mit den 10k ist nicht abwegig. Einige sind auch an den Autobahntankstellen zu finden. Wer eine E-Fahrzeug hat besitzt auch die entsprechenden PQI in den Kartengeräten. Manche sind richtig unscheinbar, so wie ein Stabsauger an den Tankstellen. Also Augen auf.

@bebe
soll man dich verklagen wegen Fake-News.:p
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Che1607: Meinen die damit alle öffentlichn oder rechnen die evtl die Stationen von Car2go einfach mit? :D Dann wäre diese Zahl ja easy erreicht. Sonst, also davon abweichend, hab ich in meinem Leben evtl 10 Ladestationen gesehen. Ich frag mich immer wie man da eine weitere Strecke überleben soll...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.599
Ort
mal hier mal da
@Che1607:

Im Raum Bonn ist wirklich echt wenig was Ladestationen angeht. Wir hatten da mit Freunden mal geschaut, da die überlegt hatten sich eine E-Auto anzuschaffen, ohne aber ein Haus mit eigener Lademöglichkeit zu haben. Auch als nicht E-Fahrer kann man sich mit den ganzen Apps einen guten Überblick verschaffen, wo man solche Säulen findet.


Zum Urus von Lambhorghini: Vom Design her ist der wirklich schön geworden auch wenn man da auch nicht wirklich erkennen kann, ob er nun Sportwagen sein will, oder aber SUV. Wie immer bei den kleinsten SUVs in der Familie wird eben an allen Seiten was rangeschraubt und die Bodenfreiheit erhöht. Was ich an dem echt schade finde, dass dort zu viel Audi drinsteckt. Also es steckt immer drin, aber da sieht und hört man es zu sehr. Der V8 vom R8, Cockpit von aktuellen Audi Modellen und man hat eben komplett auf die schönen Schalter und Knöpfe verzichtet. Auto Mobil bei Vox hatte da einen netten Bericht zu, ob es ein echter Lambo ist und da war man auch recht deutlich in der Beurteilung.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Danke für den Link zu der Karte.

In meinem Ort (ca. 25 k Einwohner), gibt es eine einzige öffentliche Ladesäule (Standard 230 V/20 kW, Schuko), ca. 8 km von mir entfernt.

Etwa 3 km entfernt bieten die Stadtwerke des Nachbarorts eine Doppelladesäule (230 V/22 kW, Schuko), zu den Öffnungszeiten dieser Stadtwerke. Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Na, was erwartet ihr? Viel mehr wird vorläufig nicht drin sein, da unsere Infrastruktur gar nicht auf so etwas ausgelegt ist momentan.
Ist eh in meinen Augen eine Augenwischerei: Die Stromkosten steigen und steigen, dazu jetzt noch die Entschädigungen für die AKW-Betreiber, die nochmals für steigende Kosten sorgen werden, aber E-Autos propagieren, die für den Großteil absolut unpraktisch sind...
So etwas klappt vielleicht in Norwegen, da werden die Dinger derbe subventioniert, aber nicht in bevölkerungsreichen Ballungsgebieten. Wobei die Norweger anscheinend auch schon wieder von den E-Autos weg gehen auf andere Konzepte, wie es aussieht.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.483
Oder Hybrid eben. Akku wird geladen durch den Benzinmotor. Dann kann ich wenn man z.B. nach Stuttgart rein fährt auf rein Elektro umschalten. Da reicht ja dann auch ein Akku der ne Reichweite von bis zu 30km hat.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
@Bruder Mad: wobei die karte nicht ganz vollständig ist. das wird wohl danach gehen, wer welche stationen meldet. in meinem kaff gibt es vier mir bekannte ladestationen, auf der karte taucht der ort überhaupt nicht auf.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
@E-Autos:

Und soweit ich das mitbekommen habe, rentierst sich ein E-Auto auch erst nach Jahren bzw. nach einer bestimmten Kilometerleistung, da bei der Batterieherstellung Unmengen an CO2 ausgestossen wird. Diese Frage, ob es beim Verbrenner bleibt oder ob ich auf ein E-Auto umsatteln soll, stellt sich bei mir gar nicht, weil ich 1. nicht das nötige Kleingeld für die Kisten hätte und 2. weil die Infrastruktur dafür erst einmal besser werden müsste, sprich, es müssten z.B. Lademöglichkeiten beim Einkaufen entstehen.

Hierzu ein Studie, durchgeführt unter anderem von ADAC:

https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/auto-innovation/studie-oekobilanz-pkw-antriebe-2018/
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Dazu kommt noch ob der Akku gekauft oder nur gemietet wird.
Für 100€ Akkumiete kann ich einmal volltanken und komme länger als einen Monat mit aus.
Ich sehe da irgendwo keinen Sinn drin sich ein E-Auto zu kaufen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Oben