• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Auto-Stammtisch

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
@Furor: Auf wieviele Km denn? Bei BMW weiß ich es nicht, aber bei VW ist es so dass der Hersteller sagt "bis 1l/1000Km ist unbedenklich". Wenn Du jetzt in der Zeit 10000Km gefahren sein solltest kann das durchaus in der Toleranz sein. Dazu kommt die Frage - welches ÖL? Beim LL-Öl ist ein erhöhter Verbrauch auch normal, die dünne Suppe wird mehr verbrannt. Wenns keine Flecken unter dem Auto hat, im Motorraum nix klebt - denn verbrennt er es. Sind meist die Ventilschaftdichtungen die im Laufe der Zeit nachgeben und dort denn das Öl in den Brennraum gelangt.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.483
Oder mal ein Blick ins Kühlwasser werfen. Halte ich allerdings eher für unwahrscheinlich, denn dann hättest mitunter noch andere einhergehende Probleme.
 

Furor

nik. nik? nik!

Registriert
20 Okt. 2016
Beiträge
379
Ort
Melmac
@Tedious: Bisher circa 1500 bis 2000 Kilometer. Weißt Du eine grobe Hausnummer, was eine Reparatur kosten würde, wenn es die Ventilschaftdichtungen tatsächlich sind?

@Sibi: Ok, ich gucke trotzdem mal.

Ich hab in der Mittagspause nochmal gemessen und hatte beim ersten herausziehen weißen Schlick am Ölpeilstab. Auch nicht normal, oder? Ist vorher noch nie vorgekommen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Preise kann ich Dir nicht nennen, kenne mich in der BMW Motorentechnik nicht wirklich aus. In aller Regel dürfte das aber bezahlbar sein. Grob gesagt: Ventildeckel runter, Zylinderweise durch Kerzenöffnung unter Druck setzen, Hydros raus, Dichtungen ziehen und neue einsetzen. Denn rückbauen. Sollte in 2 Stunden gemacht sein (können).

Als Alternative bleiben auch undichte Kolbenringe - das wird sich denn kaum lohnen. Lass mal testweise die Kompression messen, das gibt schon mal einen Anhaltspunkt was es sein *könnte*.

Zum "Schlick" - hat mein GTI im Winter auch - den fährt meine Frau, und weiter als mal 10km nur selten. Bim hohen Wirkungsgrad des TFSI wird das Öl bei Kurzstrecken nie richtig warm und möddert auch leicht. Ist im Sommer denn wieder weg.
 

Furor

nik. nik? nik!

Registriert
20 Okt. 2016
Beiträge
379
Ort
Melmac
Ich hab ein Jahr Gebrauchtwagengarantie (hab den Vertrag gerade nicht zur Hand), da wäre sowas vermutlich nicht mit abgedeckt, oder? Ich vermute mal, dass das wohl eher unter Verschleiß fällt und nicht abgedeckt ist.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Naja, ich bin jetzt kein Anwalt... aber der Verkäufer müsste Dir IMHO nachweisen können dass der Schaden beim Verkauf nicht vorhanden war. Erst nach 6 Monaten (?) gilt die Beweislastumkehr (ohne Gewähr...).
 

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
Der e46 leckt auch gerne am Ölniveausensor und an der Vakuumpumpe. Das läuft dann nach unten auf die Unterbodenabdeckung. und bleibt dort stehen. Wobei mir 4l ohne Flecken doch etwas viel erscheinen.
 

Furor

nik. nik? nik!

Registriert
20 Okt. 2016
Beiträge
379
Ort
Melmac
@LiamLie: So ist es wohl. Nach Feierabend habe ich mal spaßeshalber flott beschleunigt, stark abgebremst und bin mit voll eingeschlagenem Lenkrad schnell im Kreis gefahren. Auf der Unterbodenabdeckung dürfte also auch nichts sein, denn sonst wäre der Parkplatz danach etwas befleckter gewesen. :D

Ich werde wohl zunächst dem Tipp von Tedious folgen, und lasse mal die Kompression messen - vielleicht weiss der Meister dann schon erste Rückschlüsse zu ziehen. :T
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.962
Ort
Oberschwaben
Naja, ich bin jetzt kein Anwalt... aber der Verkäufer müsste Dir IMHO nachweisen können dass der Schaden beim Verkauf nicht vorhanden war. Erst nach 6 Monaten (?) gilt die Beweislastumkehr (ohne Gewähr...).

Wenn er eine Gebrauchtwagen-Garantie hat, dann ist es eine Garantie. Da gibt es keine Beweislastumkehr wie bei einer Gewährleistung.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Unabhängig ob ein N42 oder N46 Triebwerk verbaut ist, ist dieser mit einer - imho total beknackten - Valvetronic (variabler Ventilhub) ausgestattet.
Bei einer Kompressionsprüffung muss diese in einen Prüf/Service Modus gesetzt werden weil diese bei Anlasserdrehzahl auf min. stehen.

4 Liter auf 2000km is ja mal ne Hausnummer^^ Das diese durch eine äußere Undichtheit herrührt kann ich mir gar nicht vorstellen.
Viel Erfolg bei deiner Reklamation *daumendrück. Ist das ein BMW Vertragshändler? In diesem Zusammenhang würde ich mir die Valvetronic auf Minimalhub einstellen lassen. das passiert softwareseitig und verbessert die Laufruhe durch Minimierung der Zwischenhebel Toleranzen.
Ventilschaftdichtung prüfen: Beim Motorstart, Blaurauch nach längerere Standzeit.
Kolbenringe prüfen: Blaurauch im Fahrzeug Schiebebetrieb, Motor versucht die Zylinderfüllung durch das Kurbelgehäuse zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
4 Liter auf 2000 Kilometer? Hut ab, schau mal ob ein Loch ö.Ä. in der Ölwanne ist oder so :D So viel Öl brauch ich in 2 Jahren :eek:War he rhetorische Frage hab das gelesen das du geschaut hast. Ich würde mal eine Werkstatt aufsuchen...
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.483
Brrrrrrrrrr
Die Gelbe Rennmurmel kommt morgen zum TÜV.

Drückt mir die Daumen :D
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.483
Ganz einfach, Fiat fahren, die verrosten dir nich so wie nen Saab :p
 
Oben