• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Auto-Stammtisch

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
...wie HIER angeregt eröffne ich hiermit den NGB-Auto-Stammtisch. Typische Stammtischparolen und KFZ-Gelaber, Fragen nach dem Sinn des Erdöls und umweltverträglicher Super+-Verbrennerei können hier diskutiert werden. Bitte trotz aller Lockerheit in diesem Thread darauf achten niemanden persönlich zu beleidigen, auch hier gelten die Boardregeln ;)

Viel Spaß, und Keyboards frei!
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Meinetwegen können auch Fahrradfahrer berichten ob sie auf der 1/4 Meile schneller werden wenn sie vor dem Start Benzin gesoffen haben ;) Klar, jeder ist willkommen :T
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Danke für den Stammtisch. Jetzt brauche bloß noch ein Auto. Bis dahin kann ich ja über die mistigen Karren von meinem Chef herziehen...(?) :p


p n
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Endlich ... können wir weitreichende Diskussionen über Status-Symbole und Freiheitsgedanken durchführen ... ohne dafür alle Threads zu mißbrauchen ;) Danke , Tedious.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Ok, dann laß uns schnell einen neuen "Fahrassistenzsysteme - sein / oder nicht sein" Thread starten :)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.473
Tanke bei meinem Turbo ausschließlich Super+.
Bei meinem Sauger 90% Super, 10% Super+.

Die Plörre kommt mir nicht in mein Auto.

Habe durch Super+ sogar einen geringeren Verbrauch. Win win Situation. Abarth gibt aber auch an, man solle Super+ tanken.

Ansonsten netter Thread. Vielleicht kann ja jeder mal sein "Schätzchen" vorstellen. Was gemacht wurde,....Verbrauch, Steuer, so als gesamtübersicht.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ausschliesslich Super+

Wobei das Thema: Shell V-Power und man hat locker 50PS mehr, was haltet ihr davon? - Viel interessanter ist :D
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Ausschliesslich Super+

Wobei das Thema: Shell V-Power und man hat locker 50PS mehr, was haltet ihr davon? - Viel interessanter ist :D

50 PS mehr ist Quatsch. Es sei denn, Du hast schon 750 PS ;) Die Frage ist, ob Du eine "intelligente Lambdasonde" hast und eine gute Software. Mein Wagen mag 102 Oktan sehr :) Normalerweise komme ich auch mit 93 Oktan aus, aber mein Tuner hat auf Minimum 98 Oktan optimiert. Gerade im Bereich 80-180 km/h ist ein deutlicher Unterschied zu spüren. Mein 2005 Mustang GT, den ich davor gefahren habe ... mochte den Saft gar nicht und fing beim 102er das Husten an. Ohne eine gute Anpassung der Elekronik ist das Ultimate / V-Power Gedöns meistens eher eine Nullnummer.

Aber .... Das Gefühl an einer großen Shell-Tankstelle als einziger den Tank mit V-Power volllaufen zu lassen ... den Porsche Cayenne Fahrer, der verstohlen E10 tankt -> nett zulächeln ... die 1.92 € an der Autobahntanke locker zu Kenntniss nehmen ... und der Verkäuferin, die verzweifelt versucht Dir ein Lego-Ferrari zu schenken , nett zu erklären, Du hast schon alle Modelle ... ist dann mit 135 € einfach bezahlbar :D :T Und vier Stunden gehts dann wieder von vorne los :m

BTW: Wem das noch nicht aufgefallen ist ... der 102er riecht auch schon ganz anders ....;) Wo nach ? Ok, wir müssen uns dann erst mal über die Chauvi-Kasse unterhalten :D

--- [2014-11-25 01:16 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ansonsten netter Thread.

Ja, ein Honey-Pot für gewisse Nörgler :D

--- [2014-11-25 01:29 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Reicht das, wenn man ein Auto hat um sich hier zu beteiligen?

. . . oder muss man in einem speziellen Jargon sprechen?:unknown:

Hilfreich wäre der ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.473
Ausschliesslich Super+

Wobei das Thema: Shell V-Power und man hat locker 50PS mehr, was haltet ihr davon? - Viel interessanter ist :D

Bei mir ists halt so, dass das Auto auf 155PS mit Super+ abgestimmt wurde (also Orginalsoftware). Wenn ich jetzt aber nur Super tanke erreich ich meine "Standart PS" garnicht mehr. Klar sind so um die 5PS das kann auch keiner merken, aber man hat dann wenigstens ein gutes Gewissen :D

Also einfach mal Technische Daten zu meim Abarth, Bilder lad ich heut mittag hoch.

Abarth Grande Punto
155PS, 1.4l 16V, Turboschlampe
Mit 68000km (Okt. 13) erworben, mittlerweile 74000km.
Elfenbeinweiß
Estetico Kit in Rot
Brembo Bremsen in Rot
(noch) 17" Originalfelgen
schickes Pionier Radio mit Navi, Freisprech,...
Komplett Leder
Keine Xenonscheinwerfer :(

Zum Tuning:
Carbon Box
Air Pipe (also Verbindungsrohr vom Turbo -> Carbon Box)
200 Zellen HJS Kat in Orginale Downpipe eingeschweisst
Nach dem Kat givts meistens eine verjüngung, diese direkt auf 76mm umschweissen lassen
Bull-X Abgasanlage ohne MSD (also ab Turbo 3"), macht ganz gute Fehlzündungen :D

Hat jetzt schätzungsweiße ~170PS, ("intelligentes Steuergerät")

Was vorhanden ist und noch gemacht werden muss:
Neue Zündkerzen
Ladeluftkühler

Wenns reicht, dieses Jahr noch zum Chippen/Anpassen
Dort wird gemacht
Ladedruck erhöhung auf 1,4Bar start 1,2Bar
Launch Control
Harter Begrenzter
Evtl. Höherer Drehzahlbegrenzer

Macht dann so ungefähr 200PS. Das ist auch das, was der Turbo durch den höheren Ladedruck noch packt.

Der Serienblock hält so 230-240PS aus, standhaft!

Ein Audi A4 mit 220PS ist mir z.B nicht davob gezogen, da war ich selber überrascht (und ich hatte noch ne Beifahrerin) :cool:

Joa, das wärs glaub mal gewesen :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Jetzt bin ich ueberrascht. Ich dachte die Mehrheit schreit nun, dass V-Power der groesste Muell ist :D

Im Kleinen von der Frau mit 75PS lohnt das nicht. In den Mercedes mit 114PS wirds auch nichts bringen. Evtl wenn nun die E-Klasse Kombi mit 177PS dazu kommt, werde ichbdas mal ausprobieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Du musst es ja ganz schon dicke haben ElricM ;) Also ich tanke eigentlich seit jeher E10. Wieso? Kein Plan, die 4 PS weniger jucken mich einfach nicht :unknown: Für das Geld das ich da spare gehe ich dann lieber drei mal im Jahr in Urlaub und öfters was essen. Wenn ich das so lese, glaub du gibst für deine Karre ja mehr aus als andere im Monat zum leben haben :cool:

Aber Ok, vielleicht teste ich mal eine Tankfüllung vom guten Stoff. Aber ob man da was merkt (außer evtl an der Reichweite) wenn man nicht gerade Bleifuß fährt?

Gruß godlike
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.243
Ort
Trollenhagen
Wieviel Kilometer reißt du mit deinem Wagen, dass du bei der Ersparnis von E10 zu Super 3 mal im Jahr in Urlaub fahren kannst?
Schaff dir ein Hybridauto an, dann bist du nach deiner Rechnung in kürzester Zeit Millionär.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Mir stellt sich die Frage auch nicht. Mein Autochen braucht 98 Oktan als Vorgabe, denn bekommt er das auch ;) Aber das weiß man ja eh bevor man sich das Auto kauft - insofern gilt Jammern eh nicht ;) Also, Männersprit :cool:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da ging es jetzt nicht ausschließlich um die Einsparung von E10, das galt allgemein dem Tenor von Elrics Posting alla

Das Gefühl an einer großen Shell-Tankstelle als einziger den Tank mit V-Power volllaufen zu lassen ... den Porsche Cayenne Fahrer, der verstohlen E10 tankt -> nett zulächeln ... die 1.92 € an der Autobahntanke locker zu Kenntniss nehmen ... und der Verkäuferin, die verzweifelt versucht Dir ein Lego-Ferrari zu schenken , nett zu erklären, Du hast schon alle Modelle ... ist dann mit 135 € einfach bezahlbar Und vier Stunden gehts dann wieder von vorne los

Das hört sich für mich so an als kämen da im Monat einige hundert Euro zusammen.

Ich hab "nur" knappe 170 PS, fahre auch viel mit dem Zug (Arbeitsweg), und spare so ne Menge. Früher hab ich im Monat locker 250 bis 300 € getankt (nur um zur Arbeit zu kommen). Meine Urlaube finanzieren sich also eher daher. Wobei, wenn ich pro Tankstopp 5€ sparen kann, wieso nicht. Oder reißt es Super Plus so brutal raus? Ich kauf mir davon halt lieber ne Cola oder zwei bevor ich bei maximalem Drehmoment die ideale PS zahl erwarte.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Hey, Godlike ... finde Deine Einstellung ganz ok ;)

Ich zahle im Monat zwischen 600- 800 € an Kraftstoffkosten. Fahre halt auch viel und das Finanzamt ist auch im Boot. Selbstständig halt. Davür gibt es im Jahr auch nur 1-2 Wochen Urlaub, mehr läßt meine Arbeit eh nicht zu. :unknown:
 
Oben