• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Auto-Stammtisch

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.656
Ort
im Tiefschnee
Ist es normal das selbst Fahrer von fetten SUVs vor jeder Betonschwelle in 30er Zonen auf Schritttempo runter bremsen? Vor was haben die Angst?

Ja, klar. Genauso ist es normal, dass notorische Raser vor festinstallierten Blitzern mindestens 10 km/h unter dem Tempolimit fahren und kurz danach wieder ordentlich aufs Gas treten :m
Ist ja bekannt, dass beispielsweise ein Blitzer im Tempo-50-Bereich neuerdings bereits ab 41 km/h auslöst :rolleyes:
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Warum sind SUVs über 2t überhaupt noch erlaubt?

Als Beispiel, Audi SQ8.
Welchen Nutzen hat dieses Auto? Richtig, garkeinen.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.656
Ort
im Tiefschnee
Den Nutzen von SUVs sehe ich ohnehin eher selten, zumal diejenigen, die solch ein Auto fahren, in der Regel sowieso nur durch die Stadt fahren, zum Einkaufen oder um die Kinder zur Schule zu bringen :D

Und für wirkliches Gelände sind die sowieso nicht geeignet...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Ja, klar. Genauso ist es normal, dass notorische Raser vor festinstallierten Blitzern mindestens 10 km/h unter dem Tempolimit fahren und kurz danach wieder ordentlich aufs Gas treten :m
Ist ja bekannt, dass beispielsweise ein Blitzer im Tempo-50-Bereich neuerdings bereits ab 41 km/h auslöst :rolleyes:


Ich arbeite auf einem Berg und muss auf dem Heimweg immer ins Tal fahren. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine führt übere eine Landstraße mit einigen langen Kurven. Da ist überwiegend fast komplett 100, an einer Zufahrt kurz 70 und am Fuße des Berges dann 50 als Reuzierung für die Zu und Abfahrten zur Bundesstraße. Kurz davor steht auch ein Blitzer.

Ganz oft laufe ich dort auf Leute auf, die dann mit 50/70 die Landstraße entlangfahren und immer wieder auf das Tempo herunterbremsen und es bilden sich dann lange Schlangen hinter dieser Leuten. Sobald dann aber Tempo 50 beginnt und die Straße halbwegs eben ist, treten die Leute aufs Gas und brettern dann auf einmal deutlich zu schnell durch die 50 Zone und die Ortsunkundigen ballern dann auch zu schnell durch den Blitzer.
 

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
Ist es normal das selbst Fahrer von fetten SUVs vor jeder Betonschwelle in 30er Zonen auf Schritttempo runter bremsen? Vor was haben die Angst?

Die vertrauen halt ihren SUVs nicht dass man sie auch wirklich als SUV verwenden koennte :D

Ich kenne wie wohl so gut wie jeder von Euch einige die SUVs fahren. Mir ist allerdings kein Einziger bekannt der die Dinger auch wirklich mal im Gelaende verwendet.
Also auch in meinen Augen ist es total sinnlos mit ner Schrankwand durch die Gegend zu fahren.
Komischerweise steigen trotz der Gruenen Partei Hochs, Greta, Friday for Future usw. die Zulassungszahlen diese unnuetzen Fahrzeuge stetig.

Der gute alte Kombi hat da fuer den normalen Strassenverkehr ne viel bessere Eignung, geraet aber komischerweise immer mehr in Vergessenheit.
Viel mehr Platz bei gleichen CW Wert gegenueber der Limusine, von daher wesentlich oekonomischer zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hatte neulich einen BMW X5 vor mir. In meinem Auto sitze ich nicht gerade tief. Klein bin ich auch nicht.
Das was ich bei geradem Blick sah, war das Kennzeichen. Wollte ich bei dem durch die Heckscheibe schauen können um den Verkehr vor dem zu beobachten, müsste ich mir ein Dachfenster einbauen und stehend fahren.
 

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
Bei den Schwellen sehe ich's ja noch ein, abzubremsen - die Dinger sind teilweise wirklich so fehlkonstruiert, dass man sie nicht guten Gewissens mit 30 km/h nehmen kann. Was mit ein Grund ist, warum ich die Teile hasse :D

Andererseits, dass sogenannte "Stadtgeländewagen" irgendwie widersprüchlich sind sagt ja schon das Wort an sich. Ich kann nicht wirklich verstehen, was man daran findet. Mein kleiner Toyota bringt mich ebenso von A nach B, verbraucht vielleicht die Hälfte und ist in der Stadt deutlich leichter zu parken. Und wenn man mehr Platz braucht, bin ich ganz bei justme: ein Kombi tut's besser.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
"Ein Diesel-SUV, das nur wenige Kilometer genutzt wird, ist umweltfreundlicher als der Kleinwagen mit hoher Fahrleistung." (Christian "Schnitzel-Chris" Lindner)

So, jetzt wisst ihr Bescheid. :cool:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Drempels werden ja auch oft Bremsschwellen genannt. Die unstetige Fahrweise mit Brems- und Beschleunigungsmanövern sind ja auch ein Grund dafür, daß derlei baulichen Maßnahmen heute nicht mehr empfohlen werden. Es entstehen nämlich nicht nur Lärmemissionen, sondern auch ein Mehr an Abgasen.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Der Scheissendreck wurde hier in der Gegend fast überall zurückgebaut. Vor allem wegen mehrerer Unfälle im Nebel (Rhein!). Mit Karocho uff die Schwelle druff, die Karre versetzt und die Oma weiss nicht, warum sie mit Oberschenkelhalsbruch neben ihrem budden Fahrrad liegt.
 

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
"Ein Diesel-SUV, das nur wenige Kilometer genutzt wird, ist umweltfreundlicher als der Kleinwagen mit hoher Fahrleistung." (Christian "Schnitzel-Chris" Lindner)

So, jetzt wisst ihr Bescheid. :cool:

ich denke mal das war jetzt ironisch gemeint? :D

Noch viel umweltfreundlicher ist es wenn man den alten Kleinwagen mit schon vielen Kilometern einfach weiterfaehrt. Allein die Herstellung eines Neuwagens belastet die Umwelt so stark dass man Jahrelang mit einem gebrauchten "Stinker" bedenkenlos weiterfahren kann. Das gilt fuer SUVs, Kleinwagen, Elektroautos oder was auch immer man sich als Ersatz kaufen will.

Ein Neuwagen rentiert sich umwelttechnisch nur wenn jemand sehr viele Kilometer im Jahr faehrt, aber eben nicht wenn jemand nur 5000km im Jahr faehrt. Das hat der schlaue Herr Lindner irgendwie durcheinander gebracht. :T
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
ich denke mal das war jetzt ironisch gemeint? :D

Noch viel umweltfreundlicher ist es wenn man den alten Kleinwagen mit schon vielen Kilometern einfach weiterfaehrt. Allein die Herstellung eines Neuwagens belastet die Umwelt so stark dass man Jahrelang mit einem gebrauchten "Stinker" bedenkenlos weiterfahren kann. Das gilt fuer SUVs, Kleinwagen, Elektroautos oder was auch immer man sich als Ersatz kaufen will.

Natürlich, und genau das ist die Krux. denn mit meinem 20 Jahre alten Tip-Top geplegten VW Polo/Opel Corsa/wasauchimmer darf ich ja nirgends mehr hin fahren... Diese Rechnung (umweltfreundlicher) macht nur niemand auf. Ich gebs zu, ich mag die Grünen nicht. Aber der einzige klar denkende in dem Haufen der das erkannt hat - den will die DUH nun in Beugehaft nehmen lassen. Der wahre Grund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten....
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Wenn jemand in Haft gehört, sind es die Handpuppen der Autolobby. Sie sind in erster Linie bei den blau-weiss-rautierten zu verorten.
 

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Ich fahre keinen SUV und sehe auch keinen großen Nutzen darin. Dennoch freue ich mich darüber, dass noch jeder für sich selbst entscheiden kann, welches Auto er fahren möchte.
Ich befürchte allerdings, dass auch das in Zukunft reglementiert wird.
Wo ist euer Problem? Wenn ihr Kleinwagen fahren wollt, dann macht das doch. Warum den anderen runter machen, nur weil er dickeres Auto fährt? Neid?
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Wo ist euer Problem? Wenn ihr Kleinwagen fahren wollt, dann macht das doch. Warum den anderen runter machen, nur weil er dickeres Auto fährt? Neid?
Schade, das du es immer noch nicht in dem Sinne deiner und meiner Enkel und Urenkel verstanden hast. Es guggt jeder auf seinen Tellerrand ......... ist das Ziel erreicht schubst man den Nebenmann an. Nun verstanden?
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Natürlich brauchen wir eine strenge Reglementierung hinsichtlich der Umweltverträglichkeit.

Bin erst kürzlich in einem alten engen Frankfurter Parkhaus über Stunden nicht in mein betagtes Wägelchen gekommen, weil es press zwischen zwei gigantischen Stadtpanzern eingequetscht war. Schon früher hat mir dort eine Monsterkarre die Beifahrerseite von vorne bis hinten eingedrückt. In diesen Momenten denkt man dann auch über ein Grössenlimit nach.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.198
Ort
Schwaben
Ich fahre auch einen SUV,wegen diverser Gebrechen.
Hatte vorher einen 3er BMW, aber das ging einfach nicht mehr, einsteigen,aussteigen.
Warum sollte ich mehr zahlen als mein Nachbar der eine Limo fährt mit über 200 PS?
Meiner hat 141 PS und er bietet mir soviel Erleichterung im Alttag.
 
Oben