• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Auto-Stammtisch

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wenn ich mir das mal mit dem Cybertruck flüchtig durchlese und da noch was von besonders stabil und gehärtetem Edelstahl lese, kann man glatt meinen der der zerschellt nicht an einer Mauer sondern der fährt einfach durch.
Dann nur noch mal drüber polieren und sieht wieder aus wie neu.

Soweit ich mich noch daran erinnern kann, gelten für Kleinserien/Einzelstücke andere Regelungen als für die Fließbandfertigung.

Zum Beispiel machen die mit einen Devil Sexteen (Einstiegspreis ab etwa 1,5 Mil. €) auch keine Crash Tests. Oder die Autos von Rinspeed die meistens nur Einzelstücke sind werden auch so zugelassen.

Mit dem Cybertruck wird es wohl auch nicht anders sein. Die Stadtpanzer werden wohl problemlos eine Zulassung bekommen wenn eine bestimmte Stückzahl nicht überschritten wird.

Edit:

Es sind schon fast 150.000 Bestellungen eingegangen.
Wenn das Teil in der Stückzahl gebaut wird, sollte das wohl schon wieder anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Irgendeiner beim Tiefbauamt hat hier zu zu tief ins Glas geschaut.
An der Hauptstraße wurde eine neue Kreuzung gebaut in ein neu erschlossenes Gewerbegebiet.
Bin da eben aus der Richtung gekommen. Hinter der Kreuzung steht jetzt das Zone-30-Schild. (Seit vorgestern)
Ich bin dann schön mit 30 weiter.
Bin in meine Straße links abgebogen da stand noch ein Schild "Zone 30". Das steht da schon länger als ich hier wohne.
Schaue ich aus dem Fenster, sehe ich davon die Rückseite. "Zone 30 Aufgehoben" paa Meter Weiter hinter der Einmündung steht das runde Schild (Auch schon seit Jahren) "30km/h für LKW"
Aber da ja die Hauptstraße jetzt ebenfalls in die Zone 30 fällt, hätten die Spinner alle "Zone30" Schilder aus den Seitenstraßen entfernen müssen. oder abdecken. Besonders eben die Rückseite.
Jeder der jetzt hier aus der Siedlung fährt und auf 50 beschleunigt begeht ja eine Geschwindigkeitsübertretung ohne es zu weissen weil alte Schilder "vergessen" wurden abzubauen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ach, die elende Baustelle bei euch ist endlich weg? Das waren ja etwa drölfzighundert Jahre :rolleyes:

Ruf einfach bei der 500 an und sag, dass die dir ne Nummer von nem Zuständigen geben sollen.
Oder lass dir die Mailadresse geben.
Und wenn du dann mitbekommst, dass jemand Post wegen zu schnell bekommt, dann kannst du ihm sagen, dass das gemeldet ist :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hab mittlerweile die 3. Durchwahl.

Erst 20 Minuten Dauerbesetzt Punkt 12 Freizeichen. Hatten wohl kein Bock mehr vorher ans Telefon zu gehen. Versuche es in ner Stunde nochmal.

Mit der Baustelle sind die noch nicht ganz fertig. Aber nahe dran das zu beenden. Die zweite Einmündung am Anfang ist immer noch ein abgesenkter Bordstein. Da müssen die auch noch weiter machen.



Edit:

Über das Schild hätte eine Tüte gehört. Das ist noch gar nicht freigegeben.
Kommt eventuell auch wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wollte es mal hier reinschreiben, weil in den News wäre es jetzt OT:

(Anlässlich des ausgebrannten Tesla in Österreich)

In öffentlichen Tiefgaragen gab es schon vor Jahrzehnten Verbotsschilder über der Einfahrt, dass gasbetriebene Fahrzeuge nicht abgestellt werden dürfen.
Wie lange dauert es wohl noch bis das Verbot auf E-Autos ausgeweitet wird?
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
@Cybercat: Das Verbot gilt nur für Autogas weil LPG schwerer ist als Luft. Mit einem Erdgas-Auto (CNG) kann man ohne Probleme in Tiefgaragen parken.

Aus welchem Grund sollten E-Autos in Tiefgaragen verboten werden?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Naja, ich sags mal so... brennende Lithium-Akkus in einer TG sind schon unschön... von der Thematik der Flusssäure mal ganz abgesehen. Ich würde den nicht mal in meine Garage zuhause stellen wollen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@Cybercat:

Aus welchem Grund sollten E-Autos in Tiefgaragen verboten werden?

Schon mal daran gedacht wie man einen riesigen mit Wasser gefüllten Container da runter bekommen soll? Ein brennendes E-Auto durch alle Decks nach oben zu ziehen ist auch keine Lösung.
Da gibt es ein hübsches Video von einer Überwachungskamera einer Tiefgarage in China. Da ist auch ein Tesla abgefackelt. Einfach so.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Schon mal daran gedacht wie man einen riesigen mit Wasser gefüllten Container da runter bekommen soll? Ein brennendes E-Auto durch alle Decks nach oben zu ziehen ist auch keine Lösung.
Da gibt es ein hübsches Video von einer Überwachungskamera einer Tiefgarage in China. Da ist auch ein Tesla abgefackelt. Einfach so.

Das selbst du hier solche Petrohead-Propaganda absonderst finde ich schon bedenklich.

Immer mehr Feuerwehren dementieren dass E-Fahrzeuge irgend ein Problem darstellen, aber was weiß schon die Feuerwehr vom löschen :rolleyes:
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Die Feuerwehr rät aber z.B. auch Lithium Akkus gesondert zu lagern. Lithium-Knopfzellen idealerweise in Sand oder mit Tesa umwickelt wenn man die nicht direkt sondern als Konglomerat zum Wertstoffhof bringt, die unscheinbaren Dinger sind - im warsten Sinne des Wortes - brandgefährlich bei Kurzschlüssen. Grüße von der Feuerwehr... ;)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Die Feuerwehr rät aber z.B. auch Lithium Akkus gesondert zu lagern. Lithium-Knopfzellen idealerweise in Sand oder mit Tesa umwickelt wenn man die nicht direkt sondern als Konglomerat zum Wertstoffhof bringt, die unscheinbaren Dinger sind - im warsten Sinne des Wortes - brandgefährlich bei Kurzschlüssen. Grüße von der Feuerwehr... ;)

Mir ist schon mehr als eine Knopfzelle (kontrolliert)explodiert und das ist eher mit 'ner Sprengkraft von ca 10 "Knallerbsen" zu vergleichen
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Pleitgengeier:

Benzin ist aber homogen und ohne Kurzschlußgefahr, womit die dadurch gegeben Gefahr der Selbstentzündung wegfällt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Möchte mir nächstes Jahr ein Neues fast neues Auto kaufen. Wie stehen wohl die Chancen das die Grünen und de SPD mit ihrer Forderung auf ein bundesweites Tempolimit durchkommen?
Davon ist es abhängig ob das neue Auto jetzt 200-300PS oder doch nur 100PS und weniger hat?
Es macht dann einfach keinen Sinn mehr.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Zwischenstand von der gelben Biene.

Anhang anzeigen 48730

Huch, ist schon lange her.
Nun ist er endlich wieder gelb. Schleifen, schleifen, spachteln, schleifen, schleifen, spachteln, schleifen, schleifen, putzen, füllern, schleifen, schleifen und dann endlich lackieren lassen.

Materialwert Farbe, 3l gelb = ~500€. Hat mich echt vom Hocker gehauen, was bisschen Farbe kosten kann.
Sind aktuell rund 3500€ was ins Auto geflossen sind. Kaufpreis damals 650€.

To Do:
Türen einstellen
Scheibe hinten und vorne einbauen
Tankdeckel und Tanköffnung befestigen
Kotflügel kleben und anschrauben
Motorhaube montieren und einstellen
Scheinwerfer & Blinker vorne
Wischwassertank und Pumpen einbauen

Motor:
Öl & Kühlflüssigkeiten wechseln + Zündkerzen
Bremskreis entlüften

und vieles mehr... :T


 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.316
Ort
Trollenhagen
Ich habe da mal eine Frage zu folgendem Fall, der mir widerfahren ist:

Ich habe Anfang letzten Jahres versucht, mein Auto über den TÜV zu bringen. Bin zur DEKRA Mängelbericht erstellen lassen und die Reparatur wäre zu teuer gekommen. Wagen also vertrieben, hat eine Werkstatt für mich erledigt. Die mir auch gesagt hat, dass es sich nicht lohnen würde, den Wagen über den TÜV zu bringen. Zudem hätte ich den Wagen nicht zur DEKRA bringen müssen, sondern deren TÜV nutzen sollen. Naja, mittlerweile weiß ich, dass das besser gewesen wäre, da sie dann rumtricksen. Jedenfalls wäre dies wohl wegen der Aufführungen im Mängelbericht nicht mehr möglich gewesen, das Rumtricksen, laut Aussage der Werkstatt.
Der Verkauf passierte an jemand dritten und meine Meinung war die, dass der Wagen irgendwo im Ausland landen würde.

Pustekuchen. Gestern sehe ich das Auto auf einem Parkplatz am Getränkemarkt, deutlich für mich erkennbar wegen einem alten Lackschaden an der Stoßstange und einer charakteristischen Delle oberhalb der Fahrertüre. Mit neuen Kennzeichen und TÜV. Den neuen Halter konnte ich direkt ausfindig machen und hab ihn gefragt, wo er ihn her hat. War ein Händler in der Umgebung.
Die leichten Mängel wurden natürlich behoben, aber die schweren nicht.
Und trotzdem TÜV.
Ist das irgendwie strafbar, Mängel zu vertuschen, die schon im Bericht waren, indem die leuchtende Motorlampe temporär ausgemacht wird? Anders wüsste ich jetzt nicht, wie der über den TÜV gebracht wurde.
 
Oben