• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Auto-Stammtisch

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Hab auch schon mal gebrauchte Winterreifen gekauft, weil ich wusste, ich behalte das Auto eh nicht mehr lange.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Geht darum, dass mein Fahrzeug die falschen Service-Informationen codiert bekommen hat vor Auslieferung.
Habe das blöder Wese damals nicht kontrolliert und bin da erst jetzt drauf gekommen, weil der Wagen der Meinung ist, in ein paar Tagen einen Ölwechsel haben zu wollen.
Das wäre allerdings
1. viel zu früh mit knapp 6.000 km auf der Uhr und
2. ein seltsamer Zufall, dass der Wagen am geforderten Ölwechsel-Zeitpunkt dann exakt ein Jahr alt ist.
Außerdem ist der Wagen der Meinung, nach genau 30.000 km (oder xxx Tagen) eine Inspektion haben zu wollen...

Dies ließ darauf schließen, dass der Wagen fixe Intervalle einprogrammiert hat. Bin also heute mal zum Freundlichen gefahren und der hat das auch bestätigt, dass da wohl was schief gelaufen sei bei der Auslieferung.
Er will jetzt die Meldung zurücksetzen, so dass sie in einem Jahr wieder auftaucht (oder bei weiteren 15.000 gefahrenen Kilometern). Dann will er einen Ölwechsel machen und den Service auf Longlife umstellen.

Meine Frage wäre, ob so ein Fall bei Audi/Seat/VW im System hinterlegt wird bzw. werden muss oder ob ich da selber noch nachhaken muss. Ich will ja nicht doof da stehen, wenn z.B. im nächsten halben Jahr was am Motor ist und die mir dann kackfrech erzählen, dass ich einen Ölwechsel hätte machen müssen, wenn das Fahrzeug es fordert.
Außerdem sind einige Leute der Meinung, dass eine Umstellung von Longlife auf Festintervall problemlos möglich wäre, umgekehrt es allerdings nicht funktionieren würde... Das wäre dann in meinen Augen ein gravierender Mangel, da das Fahrzeug ja eigentlich mit "Longlife" verkauft wurde.
Auch der Fahrzeugdatenträger und die PR-Nummer weisen darauf hin...
 

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
Also zumindest das umkodieren von Fest- auf Longlifeintervall ist zumindest mit VCDS kein Problem, hab ich selbst schon gemacht.
Mit der anderen Sache kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oke, dann schau ich mal was das für eine Batterie ist. Können da Schäden entstehen wenn man das falsche Ladegerät nutzt? Die Batterie wird in keinem Auto benutzt sondern ist nur für das Garagentor zuständig ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oke, hab meine Eltern dann mal gefragt ob die eines haben. Wenn es nix aus macht brauch ich auch nicht extra eines kaufen. Dann dauert es eben länger :coffee:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mal zu dem verlinkten Ladegerät von den Amazonen:

Elektrolux verkauft Lizenzen. AEG steht somit auch auf diversem China-Ramsch. Der Grund nichts zu kaufen wo heutzutage noch AEG drauf steht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Die Frage ist soll ich extra ein teures Ladegerät kaufen nur wenn ich ein mal in 10 Jahren so ne Batterie laden möchte? Meine Freundin wollte eher gleich ne neue Batterie kaufen :D
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nein, brauchst Du nicht. Leih es Dir aus, lade sie auf und denn kaufst Du absehbar eh eine neue. Moderne Batterien sind wartungsfrei, das ist nicht mehr wie früher als man dest. Wasser aufgefüllt hat, die Büchse geladen und weiter gings bis zum Plattenschluss ;) Wenn Du eine Kapazitätsmessung machst wirst Du meistens sehen dass die wartungsfreien Batterien am Ende sind.

Mit einem guten Ladegerät kann man die ggf wieder reaktivieren, ja. Aber das steht in keinem Verhältnis zum Preis. Ich habe z.B. ein kleines Polo Ladegerät, an sich für Moppedbattereien (6/12V schaltbar). Damit kannst Du auch problemlos eine Autobatterie laden, wie gesagt - dauert halt nur ein bisschen länger.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Nein, brauchst Du nicht. Leih es Dir aus, lade sie auf und denn kaufst Du absehbar eh eine neue. Moderne Batterien sind wartungsfrei, das ist nicht mehr wie früher als man dest. Wasser aufgefüllt hat, die Büchse geladen und weiter gings bis zum Plattenschluss ;) Wenn Du eine Kapazitätsmessung machst wirst Du meistens sehen dass die wartungsfreien Batterien am Ende sind.
Wirklich? Sind Bleisäure-Akkus nicht mehr nachfüllbar?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich sags mal so... ich habe schon ewig nichts mehr gesehen was nicht wartungsfrei wäre. Wartungsfrei bedeutet nicht mehr zu öffnen. Selbst dei Gelbatterien fürs Mopped sind nach Befüllung und Verschluss nicht mehr zu öffnen

@Godlike: denn brauchst Du ja (fast) permanent eine Erhaltungsladung. Warum denn nicht einfach direkt ein Netzteil wenn Du 12V brauchst? Oder alternativ sowas in der Art für Autarkie? Kostet auch nicht mehr als ein Ladegerät und/oder eine gescheite Batterie. Könnte für deine halbtote Batterie reichen...

Korrigiere nach deinem Post - Solar ist ja schon da ;) - denn leih Dir ein Ladegerät, zieh sie hoch, und gut isses ;)
 
Oben