• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Auto-Stammtisch

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mal noch zur Info wegen dem Menory-Sitz Gedöns und Audi. Es wird nun doch keiner sondern ein BMW X3. Der hat am Ende das Rennen gemacht und ist auch mit den Funktionen so wie gewünscht :T
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Ich weiß auch nich, ich bin aber absoluter Hater gegen diese SUV´s. Ich seh halt immer die Hausfrau im dicken Q5 mit 3.0l Diesel Maschine beim Aldi die sich dann wegen 2km durch die Stadt plagt, sich schwer tut beim einparken,...argh :D


  • geringer Nutzen bei vergleichbar riesigem Fahrzeug
  • Unterhalt sehr teuer (z.B größere Reifen, höherer Bremsenverschleiss durch höheres Fahrzeuggewicht)
  • Umwelttechnisch nicht Vorteilhaft
  • man sitzt halt hoch, aber das wars

Für Senioren find ich meiner Meinung nach Sinnvoll:
Den neuen 2er BMW Active Tourer oder aber ne B-Klasse. Gibts sicherlich noch deutlich mehr in diese Richtung.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wie gesagt ist es bei meiner Mutter nur wegen dem Einsteigen/Aussteigen (zwei künstliche Hüftgelenke nach 4 Operationen und ein Schwertbehindertenausweis). Außerdem braucht ein solcher SUV auch nicht mehr wie ein normales Auto. Nicht jeder nimmt gleich nen Q7 mit 400 PS ;) Der X3 hat z.B. 180 PS (was bei dem Gewicht Sinn macht) und braucht trotzdem nur um die 7 Liter.

Angeschaut hat sie sich btw. ~ 25 Marken. Das war halt das Auto wo sie gut ein und aussteigen kann ;)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
x3 hatte ich mal als Mietwagen.
Ist noch ok, nicht zu groß, hielt auch kleinen italienischen Gassen stand, und das will was heißen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Wtf? Wie ist das möglich?
1.gif
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #909
Schauts Euch einfach mal genau an... er schaukelt ihn durch kurze Vollbremsungen auf, bevor er ihn denn durchbremst. Das gepaart mit durchschlagenden ausgelutschen Dämpfern die nicht mehr voll ausfedern (würde aus dem Bauch und dem Gif raus sagen Öldruckdämpfer...)... Mit ein bisschen Geschick machbar, Gewichtsverteilung ist hier eher sekundär...
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
die Gewichtsverteilung ist da durchaus primär.
Bei einem hecklastigen Fahrzeug oder einem ausbalancierten Fahrzeug wäre das nicht möglich.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ja klar.
Und zusätzlich mit dem hier gezeigten Video verglichen.
Der schaukelt sich wirklich auf.
Bei dem minivan sieht es eher so aus als sei es vorne deutlich schwerer.

Vielleicht ist es ja so (muss ein Physikspezi erläutern)
Beim Bremsen verschiebt sich der Schwerpunkt nach vorne.
Daher sollte es einleuchten das es sehr wohl einen großen Einfluss hat wo der Schwerpunkt vorher war.

Der Leo geht auch hinten nicht so stark hoch, überschlagen würde er sich bei normalen Bremsen auch nicht, wohl auch weil seine Gewichtsverteilung eher 50:50 ist.

Müsste man aber mal schauen um wie die Gewichtsverteilung der beiden Fahrzeuge ist, und ob man nen Panzer da prinzipiell mit nem Minivan vergleichen kann.

Natürlich spielen wohl deine Punkte genauso eine Rolle wie meine.
Also Federwege, Schwerpunkt, Achsabstand usw.

Wäre interessant das mal unaufgeregt und hochphysikalisch zu erörtern.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #913
Ich bin ganz unaufgeregt und entspannt :) Bezog sich nur auf "nicht möglich", dem ist nicht so ;)

Der Schwerpunkt sollte sich nicht verschieben - sonst fliegt nämlich durch die Trägheit der Masse Ladung nach vorne. Das erschlägt aber den Fahrer, das wäre unschön. Trägheit der Masse, gutes Stichwort. Von da aus kommen wir zur Energie, die durch den Energieerhaltungssatz nicht verloren geht, sondern nur umgewandelt werden kann - z.B. in qualmenden Gummi (Reibungsenergie, Wärme), heiße Bremsscheiben (s. vorheriges), etc. Einen Teil nehmen die Dämpfer auf und wandeln sie in Wärme um - das sieht man gut beim Fahrrad, wenn man keine Vorderrad-Gabel mit Dämpferelement verbaut hat lest mach sich bei einer Vollbremsung vorne schwungvoll über den Lenker auf den Apfel - wo wir wieder bei der Trägheit der Masse wären :) Die beispielhaft genannten Elemente können aber nur einen Teil der Energie aufnehmen oder umleiten (nach unten), daher stellt sich die Frage - reichts, oder überschlage ich mich. ;)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
...
Der Schwerpunkt sollte sich nicht verschieben - sonst fliegt nämlich durch die Trägheit der Masse Ladung nach vorne....

Ja klar, der statische Schwerpunkt ist immer gleich.

Die Achslastverteilung ist abhängig von der Lage des Schwerpunktes in Ruhe.
Ist der Schwerpunkt in Ruhe weiter vorne, das Fahrzeug also kopflastig, dann "wandert der Schwerpunkt" also die dynamische Achslastverteilung, beim Bremsen weiter nach vorne als wenn der Schwerpunkt in Ruhe weiter hinten wäre, das Fahrzeug also hecklastig wäre.

Es gibt natürlich immer Extremfälle.
Trotzdem wird sich ein hecklastiges oder ausbalanciertes Fahrzeug dessen Schwerpunkt weiter hinten und unten ist als der des minivans nicht überschlagen bei so einem Bremsmaneuver.

Siehe:
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Achslastvert.htm
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/fahrphysik
"Zur Ermittlung des Nickschwingungsverhaltens, z. B. beim Anfahren, Beschleunigen und Bremsen, stellt das Trägheitsmoment der Karosserie um die y-Achse die entscheidende Größe dar:"


Die Trägheitskraft die das Fahrzeug zum Überschlagen bringt greift im Schwerpunkt an.
Daher ist dessen Lage natürlich auch ausschlaggebend.

Der Leopard 2 hat zudem durch den Turm einen eher höheren Schwerpunkt.
Er schaukelt sich beim Bremsen auch wie zu sehen viel mehr auf als der minivan.

Fakt ist, die Lage des Schwerpunkts hat sehr wohl etwas damit zu tun ob sich ein Fahrzeug beim Bremsen nach vorne überschlägt oder nicht.
Allerdings kommen da auch noch viele andere Parameter hinzu von denen du ja auch einige genannt hast.
Ist die Haftung an der Vorderachse nicht gegeben passiert z.B. auch nichts.

Hier auch nochmal schön zusammengefasst:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Bremsdynamik_34398.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Na das ist doch mal ne Einparkhilfe! :D

I had to improvise a lot, use the materials available to me, and work on it sparingly when I could find the time. I decided to put them on my car. Unlike other omni capable wheels, my wheels do not require the vehicle to be built around them. This is a world first bolt-on application for anything with wheels. Designed to be used in all weather and road conditions. They are stronger, faster, and more accurately controlled than prior art. They can take a beating. The tires can have the same build characteristics (siping, grooves, rubber compounds etc.) as regular tires. Now you can drive in all directions, and turn on the spot, when needed. These are proof of concept prototypes. Finished wheels will be refined to target application requirements.

https://www.youtube.com/watch?v=J-TOV-NBD70
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich glaube nicht, dass diese Gummischläuche, die noch nicht mal Profil haben für akzeptable Geschwindigkeiten vorwärts geeignet sind.

Sollten die dieses Problem aber lösen und solche Reifen mit den dazugehörigen Spezial-Felgen zur Serienreife bringen, könnten nun auch Frauen sicher ein und ausparken:D
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Im ernst, das mit dem Frauen=Schlecht parken ist ein Klischee. Allerdings habe ich noch kein so ein Video mit einem Mann am Steuer gesehen. :coffee:

Es gibt doch aber schon ausgereifte Einparkhilfen, die das selbständig machen. Aber halt nur in ein paar Modellen und nicht in allen Autos.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Heute Spät Nachmittag erlebt.

3-Spurige Autobahn zu dem Zeitpunkt noch relativ stark befahren.
Auf der Standspur 2 große Reisebusse dazu Polizei, alle Reisenden standen verteilt vor, zwischen und hinter den Bussen. Müssten mehr als 100 Personen gewesen sein.
Die Gepäckräume waren offen und die Polizisten waren alles am filzen.
Die Krönung war, das diese Aktion gerade mal 1500Meter vor einer Raststätte statt gefunden hat.

Irgendwie frage ich mich, wer die dämlichen Bullen Autobahn-Polizisten geritten hat, dass die die Busse nicht bis zur Raststätte eskortiert hatten und die Untersuchung dort durchgeführt haben.

Die rechte Spur war leer, da standen ja die Polizeiwagen zur Hälfte mit drauf, ich war auf der mittleren Spur, hab von weitem schon das Blaulicht gesehen und bin vom Gas, also hab nur noch ausrollen lassen bis ich etwa 80 drauf hatte
und trotzdem kachelten etliche wie die Berserker noch auf der linken Spur vorbei.

Aus der Aktion werde ich irgendwie nicht schlau. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der da mal Licht ins Dunkel bringen kann.
 
Oben