• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Auto-Stammtisch

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
Trolling Stone schrieb:
Ist ja schon "länger" der Fall.
Der Ölpreis sinkt nämlich gerade recht stark.
Ist ja auch schon ne "etwas" ältere News.
Mittlerweile ist Brent bei unter 80 US$/Barell. Allerdings darf man auch nicht den Wechselkurs ausser acht lassen!

Das mit dem "Premium" Sprit zu testen reizt mich eigentlich auch mal. Allerdings wäre es bei mir Diesel.
Ich habe in den letzten 34tkm (seitdem habe ich das Auto) im Schnitt 6,78l verbraucht. Wenn wir davon ausgehen das man im Schnitt 2% Diesel spart, käme mich das bei dem momentanen Preis (1,111€ für den "Standard" Diesel und 1,211€ für den Ultimate) monatlich 34,40€ teurer! Und ich glaube nicht, dass die anderen Vorteile das monatlich wert sind.
Vorallem da ich einen mMn sehr ausgereiften und nicht hochgezüchteten Motor fahre (2l CR mit 140Ps von VW im Passat B6 Variant). Ich müsste über 8% sparen, damit es ein Nullsummenspiel wird und daran glaube ich echt nicht. Oder die Differenz zwischen Standard und Ultimate dürfte bei momentanem Preisniveau nurnoch 0,022€ betragen und das gab es seitdem ich Diesel tanke noch nie (immer fix 0,10€).

Ich bleibe bei Standard und gut ist.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Hm, E10, Super Plus... Darf ich mit meinem Diesel hier überhaupt mitposten oder muss ich den Thread wieder ganz schnell verlassen? ;)

Logo, Diesel-Fighters are welcome :)

--- [2014-11-27 00:23 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Das mit dem "Premium" Sprit zu testen reizt mich eigentlich auch mal. Allerdings wäre es bei mir Diesel.

Aus meiner Sicht ist Ultimate Diesel nur eine nette Markting Idee. Wenn Du den V10 Diesel vom Phaeton fährst bringt das vielleicht ein bisschen was, aber bei einem normalen Diesel ... Nö.

--- [2014-11-27 00:29 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Da ich ja mit einem Mercedes Kombi liebaeugle...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=201471433

Taugt der was? Also allgemein das Modell, nicht genau dieses Angebot, hab mich nur mal informiert was es da so gibt.

Ähm ... nö. Der taugt aus meiner persönlichen Sicht eher nix. 177 PS bei viel Gewicht und das mit 16 l/100km innerorts ? Oha. Pro bei dem Angebot ist höchstens die niedrige km-Laufleistung. Aber im "Kundenauftrag" kenn ich schon. Die Mistkarre muß schnell weg und der Händler hat kein Bock drauf das Teil selber zu verkaufen :(

--- [2014-11-27 00:35 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hmm ich bräuchte bald mal wieder ne neue Kiste...
Was haltet ihr so vom Seat Leon Cupra 280?

Seat ... Mutig. Der Cupra ist sicher nicht schlecht, aber wenn Du den ständig "hernimmst", dann würde ich um den Motor bangen. Naja, kann mich ja auch irren :)
Aber ... in der Klasse würde ich mal über den neuen Ford RS nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen
Hm, E10, Super Plus... Darf ich mit meinem Diesel hier überhaupt mitposten oder muss ich den Thread wieder ganz schnell verlassen? ;)

Dass du Diesel fährst, ist überhaupt kein Thema. Aber dass du Blümchen hörst, schon.
Damit hast du dich für diesen testosterongeschwängerten Thread auf Lebenszeit disqualifiziert. :p
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Seat ... Mutig. Der Cupra ist sicher nicht schlecht, aber wenn Du den ständig "hernimmst", dann würde ich um den Motor bangen. Naja, kann mich ja auch irren :)

Wüsste nicht warum. Der 2L TFSI ist ein ausgreifter Motor, der in der Variante K03 Lader 280 PS problemlos und standfest, in der Variante K04 Lader 350 PS problemlos ohne Modifikationen und unter Last abkann. Der einzige wirklich anfällige Motor ist der 1.4er Kompessor/Lader Kombi, wie er z.B. im Golf GT läuft/lief. Aber der 2L ist extrem standfest.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Hatte nicht auch der 2L TFSI Probleme mit der Steuerkette? Wenn ich mich noch recht entsinne,...hm :unknown:

Mal neben bei ein Bild von meinem

10256605_1005879656104150_7058540789452041076_o.jpg



DSC_7463ngb - Kopie.jpg
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.545
Ort
im Tiefschnee
@Trolling Stone: Nun werde mal nicht frech, immerhin poste ich hier keine Videos ;)

Von diesen "besonderen Dieselkraftstoffen" (Ultimate & Co.) halte ich im Übrigen nicht viel. Ich habe meinen Passat 2001 neu gekauft, bin also mittlerweile 13 Jahre und über 210.000 km lang ohne dieses Zeug ausgekommen ;)
Und das, was ich bislang darüber gelesen habe, hat mich auch nicht überzeugt: Kaum spürbare Veränderungen, dafür nicht unerhebliche Mehrkosten für den Sprit...
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Achso, ich hab da noch einen zum vorstellen :D

Meine Zukünftige Daily Bitch/Spaßauto (mit noch ohne Zylinderkopf usw), nicht das schönste Auto, aber eins das spaß macht

DSC_0890.jpg


Fiat Cinquecento Sporting
1,1l, 8V, 54PS
152000km
verdammt kurzes Getriebe, da kannste mit 40km/h schon im 5. fahren, dementsprechend viel fahrspaß und "Rallyfeeling"
700kg (ganz wichtiges Thema bei so "wenig" Leistung! - Nicht zu unterschätzen)

To Do: (alles vorhanden, wartet auf Einbau)
Zylinderkopfdichtung
Zahnriemen
Keilriemen
Wasserpumpe
Thermostat
Antriebswelle
Lüftung tut gar nix
Momo Lenkrad mit 32mm

Saugertuning To Do (auch schon alles vorhanden):
Sportluftfilter
bearbeitete Ansaugbrücke
scharfe Nockenwelle
Chip (für Vorzündung, Drehzahlgrenze auf 7000U/min angehoben)
Zylinderkopf aufs minimale planen
36er Drosselklappe (statt 30)

Bringt dann so um die 65PS. Der Vorgänger mit diesem Setting hatte rund 12sek auf 100km/h gebraucht, als Vergleich z.B Audi A3 102PS braucht auch diese 12sek. Und vorallem der Überraschungsmoment zählt :cool:

Was man noch machen könnte:
Fächerkrümmer
Auspuff
Hatte ich auch schon in Aussicht, nur hatte keine Lust Geld auszugeben :D
Gute Sportsitze

Joa, das wärs mal.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@Sibi:

So viel Aufwand für ein Tuning von 54 auf 65 PS? Nimm doch einfach die Rückbank (wo eh keiner Platz hat) raus, gleicher Leistungszuwachs! :D

SCNR ;)
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen

1. Ich kann es nicht werden, weil ich es grundsätzlich bin.
2. In diesem Fall war ich nicht frech, sondern realistisch. :D


Hab meinen alten Golf 3 leider abgeben müssen, da in diesen erneut eingestiegen wurde, das Radio rausgeklaut und das Zündschloss (vermutlich irgendwas mit Schraubenzieher rumprobiert) kaputt gemacht wurde. Eine Reparatur lohnt nicht und ich kann den Wagen nicht mehr starten. Naja, möge dieser Untermensch elendig sterben, qualvoll und langsam.

Heute hab ich dann meinen "neuen" 2001er A3 abgeholt. Bei der Probefahrt war alles einwandfrei.

Ein paar Kilometer später leuchtet dann die ESP/ASR-Leuchte auf.
Noch ein paar Kilometer mehr und die "Motorstörung"-Leuchte meint auch, sich zeigen zu müssen.

Da ich keinen Code für das Radio bekommen habe, funktioniert das auch nicht.

Zum Glück wars nen gewerblicher Händler und ich hab Gewährleistung. Hoffentlich ist es nur ein Sensorproblem...
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Gott, wenn ich sowas lese bin ich immer froh das mein Dad KFZ Meister (Werkstattbesitzer) ist.
Beim Autokauf wird das zukuenftige Auto immer komplett durchgecheckt :)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
@PaRaDoX:

Du wirst lachen, aber der Vorgänger war hinten komplett leer. Ganze Verkleidung und Dämmung war raus, das Ding war nur noch Blech, Armaturenbrett, Lenkrad, Gas, Bremse und Kupplung (Radio gabs übrigens auch nie, der Motor machte die Musik)
Aber hey, 50kg weniger! :D

Vielleicht find ich noch n anständiges Bild von innen.
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Seat ... Mutig. Der Cupra ist sicher nicht schlecht, aber wenn Du den ständig "hernimmst", dann würde ich um den Motor bangen. Naja, kann mich ja auch irren :)
Aber ... in der Klasse würde ich mal über den neuen Ford RS nachdenken.


Also ich bin kein Dauertreter ;) Meine Fahrweise dürfte nicht sonderlich Motorenschädlich sein, wobei ich im Moment auch keinen Cupra 280 fahre :D
Hat halt leider kein Allrad, aber ich denke das kann ich überleben.


Bei ihm kann man eben auch als EU Import einiges sparen, da muss man beim RS insgesamt sicherlich ein paar Scheinchen mehr auf den Tisch legen...
ist sicher auch ein interessanter Wagen, aber dauert ja noch etwas bis er überhaupt auf den Markt kommt.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
@Gipsy
Der Witz ist, jetzt hast du noch kein flottes Auto, jetzt macht das Rasen noch kein spaß (weiß nich was du gerade aktuell fährst). Aber wenn du erstmal ein Auto hast, was die möglichkeit zum schnell fahren bietet, bist du meist zu schnell Unterwegs, Überhohlen auf der Bundesstraße wird aber auch zum Dauerspaß und nicht mehr zur Qual und dann gehts halt auch ab und zu auf die Autobahn um die Sau raus zulassen.
Ein schnelles Auto will getreten werden :p
Ich fahre gern immer "Stoiga" (Steigen, also die Schwäbische Alb hoch, da ist derletzt mein Arsch gekommen weils plötzlich nass wurde (beim Fronttriebler), das Gegenlenken war in dem Moment eine kleine Ewigkeit, kurz durchschnauffen und wieder aufs Gas :D

Bevor irgendwas kommt ich sei Rücksichtslos gegenüber anderen, ich fahr meistens dann, wenn keiner mehr Unterwegs ist und wenn mal Gegenverkehr kommen sollte, pass ich meine Geschwindigkeit an.


Vielleicht interessierts ja jemand wie meiner klingt, ganz schön der Wahnsinn was aus einem 4cyl. Turbo kommen kann, da kann der GTI mit seinem Schlepper Sound einpacken (selbst die VAG Fans loben den Sound :D ) Handyquali ist immer solalala, aber wenn ich von 2 in 3. schalte bin ich so bei ~80km/h, also bin dann dementsprechend weit weg. Auf dem letzten Video schalte ich von 3-4 am Schluss, da war ich glaub schon so bei 120, also da bin ich echt weit weg dann schon.

https://www.youtube.com/watch?v=SndtkpzH_qI

https://www.youtube.com/watch?v=4Rr5b9B3-9o
 
Zuletzt bearbeitet:

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
@Sibi:
Ja geht so, fahre derzeit einen Hyundai Coupe mit 140ps und ebenfalls 2l Motor. Und ich bin echt erstaunt wie selten ich ihn letztlich wirklich trete... ab und an sicher mal ... aber nicht ständig ;)
Aber der Cupra ist halt schon wieder ne andere Hausnummer und die weniger als 6 Sekunden für 0-100 werde ich sicher ab und an mal spüren müssen :D
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
Ich weiß nicht... vielleicht bin ich da ja auch zu alt ;) Aber den GTI fahre ich meist nur mit etwas mehr als Standgas und bin trotzdem meist etwas zu schnell...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hat von euch jemand schon die neue VW Werbung gesehen mit der 1,5 L / 100 Km Angabe? Träumen die feucht oder kommt man da bei sparsamer Fahrweise echt hin? :confused:
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
Nein, noch nicht gesehen. Aber machbar? Bestimmt. Hab seit 4 Wochen nen neuen Firmenwagen, BMW 2er Active Tourer. Bin noch am Einfahren, daher habe ich ihn noch nicht gescheucht. Aber auf der Autobahn, bei Tempo 140 hab ich letzte Woche bei 600Km (hin- und rück) 4,2l im Schnitt gebraucht. Normal (Bundesstraße, Kurzstrecke im Alltag) liegt er bei 5,5l. Ist der 218d, 2l 150PS. Kann mir daher durchaus vorstellen, dass ein Diesel mit Bluemotion, Downsizing und E-Zusatzantrieb da hinkommen kann - natürlich nur unter optimalen Bedingungen ;) Hast Du nen Link dazu?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oh, gerade auf der Volkswagen Webseite geschaut. Ich glaube ich meinte den VW-GTE (also mit Strom). Das ist dann natürlich kein Wunder. Hatte was mit GTI in Erinnerung. Das hätte mich dann echt gewundert :D Hatte so 2000 bis 2003 einen VW Gold TDI, den konnte man auch mit knappen 6 Litern fahren. Aber gut, der hatte auch nur 90 PS.
 
Oben