• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Auto-Stammtisch

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
War auch nicht als Kritik an dich gerichtet ;) Wenn es dir das Geld wert ist meinetwegen, ich lass dafür jeden Monat um so mehr fürs Essen und Weggehen liegen ;)

Werde aber trotzdem mal den guten Sprit testen und schauen ob sich da was großartig bemerkbar macht :)
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Aber Ok, vielleicht teste ich mal eine Tankfüllung vom guten Stoff. Aber ob man da was merkt (außer evtl an der Reichweite) wenn man nicht gerade Bleifuß fährt?

Könnte sein, dass du bei gleicher Fahrweise Deinen Spritverbrauch um ca. 1 l/100 km senken kannst. Ist aber von den Kosten eher ein Nullsummenspiel.

--- [2014-11-25 09:49 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

... Wenn es dir das Geld wert ist meinetwegen, ich lass dafür jeden Monat um so mehr fürs Essen und Weggehen liegen ;)

Bin schon fast neidisch ;) Weggehen ist eh nicht mehr drin (zwei Kiddies), aber ich vermisse das nicht. Die Sache mit dem Essen schon , aber leider werde ich den "Kraftstoff" nicht mehr so schnell los, wie mein Wagen :) Gemein, oder ?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
@godlike: Musst Du testen, aber bringen wird es nicht viel. Umgekehrt ist das eher problematisch. Ist für dein Auto 98 Oktan vorgegeben und Du tankst 95 beginnt er zu klopfen. Das erkennt der Motor (Klopfsensor) und verändert Motorparameter wie Einspritzmenge, Zündzeitpunkt und Ladedruck (und weitere). Als Resultat verlierst Du bis zu 30% Leistung damit der Motor keinen Schaden nimmt (z.B. abbrennende Ventile, schnelzende Kolben). Problematisch hierbei ist, dass der einspritzende Kraftstoff den Motor und die Ventile kühlt. Bei zu geringer Oktanzahl kommt es zum unkontrollierten Selbstzünden des Gemischs (quasi ähnlich dem Diesel). Die ganze Bude wird denn zu heiß ;)

Ein Auto das für 95 Oktan freigegeben ist braucht Du nicht mit 98 zu betanken. Du wirst keine Vorteile haben, er wird auch nicht schneller, stärker, sonstwas - bis auf den Faktor Einbildung, der denn suggeriert der "Powersprit" würde mehr Leistung bringen ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Soweit ich weiß trifft das bei mir nicht zu. Hab ja keinen CGI sondern einen C200 Kompressor. Da dürfte das E10 nix aus machen. Allgemein ist mir noch kein Auto unter gekommen das man explizit nicht mit E10 betreiben sollte. Aber egal, ich probiere es trotzdem mal aus. Die 5€ mehr...

aber leider werde ich den "Kraftstoff" nicht mehr so schnell los, wie mein Wagen Gemein, oder ?
Ja, in der Hinsicht ist bei mir wohl ein Quattro verbaut mit sehr viel PS :D
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Ja, in der Hinsicht ist bei mir wohl ein Quattro verbaut mit sehr viel PS :D

Und bei mir ein Bigblock-V8 :D

--- [2014-11-25 14:22 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@ElricM: Mustang GT...da laeuft einem vom lesen ja schon der Sabber aus dem Mund :D

Anbei ein paar Bildchen vom damaligen Mustang und seinem Vorgänger :)

IMGP0307.jpg IMGP0310.jpg 000_0032.jpg 000_0031.jpg


Das waren auch schöne Zeiten ;)

BTW: Die Fahrzeuge existieren leider nicht mehr, daher ist auch die Veröffentlichung der Kennzeichen egal .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
E10 hat halt keinen echten Preisvorteil. Das würde bei mir beim Volltanken (ca. 65 Liter) ungefähr € 2,50 ausmachen.
Die bezahle ich lieber und gebe meinem Lieben dafür das was er von Haus aus gewohnt ist zu trinken. :)
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Ich tanke kein E10, weil ich es nicht richtig finde. Es soll suggeriert werden, dass es der Umwelt zugute kommt, dafür werden aber Unmengen an Fläche für Bio-Kraftstoff verschwendet. Flächen auf denen Essen wachsen könnte, bzw. auf denen sogar Essen wächst, welches ich mir dann in meinen Tank kippe. Dafür fahre ich lieber immer mit dem Fahrrad in die Uni, als E10 zu tanken.
Es gibt genug Menschen die hungern, dann brauche ich nicht auch noch mit Essen fahren.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Mal abgesehen davon, dass die paar Prozent, die das E10 weniger kostet erfahrungsgemäß als Mehrverbrauch mindestens wieder draufkommt.

Mal ne andere Sache. Gibts eigentlich ne politische Gegebenheit warum man hier seit ein bis zwei Wochen wieder für ca. 1.40 €/L Super tanken kann? Am Sonntag habe ich sogar nur 1.37 gezahlt.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
E10 ist geil. corsa und katze bekommen es, und ich spüre keine nachteile. verbrauch ist nicht gestiegen, und ein leistungsverlust ... ich sag mal so: beim 45 PS corsa merke ich keine leistung. von daher auch keinen verlust. bei der katze auch nicht. denke, bei der PS-zahl kommt es auch nicht drauf an. jedenfalls nicht bei meinem fahrstil.
interessant fand ich hanZ' einstellung. aber bei einem arbeitsweg von 33km/ one way kann ich nicht auf's fahrrad umsteigen.
ich bin auch froh über jeden, der nicht auf E10 umsteigt. solange wird die regierung den rabatt belassen :beer:
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Ich tanke kein E10, weil ich es nicht richtig finde. Es soll suggeriert werden, dass es der Umwelt zugute kommt, dafür werden aber Unmengen an Fläche für Bio-Kraftstoff verschwendet.

100 % Deiner Meinung. Das Zeug ist eine Frechheit. Und wenn schon Lebensmittel, dann Salatöl vom Aldi. Bin ich auch ne Zeit mit gefahren (alter 6.2l V8 Saugdiesel) ... allein schon das Feeling auf dem Aldi-Parkplatz, eine 6-Palette reinzukippen während alle blöd schauen :D Und der Geruch .... *lecker Pommes* :)

--- [2014-11-25 23:51 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

BTW: Sollte ich wirklich mal bei allen Bedenken gegen Neuwagen etwas Nettes suchen müssen ... dann habe ich es schon gefunden : Dodge Charger SRT Hellcat
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Bei mir kam und kommt die Ökokacke auch nicht in den Tank, obwohl ich wohl könnte.

Da lege ich sogar noch lieber den Service-Euro für den Tankwart drauf während ich in der Tanke meine Frühstücksbockwurst verputze! :D

Btw: Kennt jemand einen guten Toyota Tuner? Würde mein Schätzchen (Avensis T25 Kombi) gern etwas dezent modifizieren, leider scheint es dafür kaum brauchbare Anbieter zu geben!

Ach ja, neulich bin den V6 Mercedes Benz Vito (V 639) meiner Herzensdame gefahren. Alle Achtung, das Ding zieht richtig übel für einen Familienbus. Sie sagte noch "Sei vorsichtig, Kickdown habe ich mich bisher nicht getraut!" und was war das Erste was ich auf der Umgehungsstraße tat? Bodenblech! :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Dezentes tunen geht eigentlich relativ einfach selbst.
Kommt drauf an was du vor hast.
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Hmm ich bräuchte bald mal wieder ne neue Kiste...
Was haltet ihr so vom Seat Leon Cupra 280?
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.545
Ort
im Tiefschnee
Hm, E10, Super Plus... Darf ich mit meinem Diesel hier überhaupt mitposten oder muss ich den Thread wieder ganz schnell verlassen? ;)
 
Oben