• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DPI Wahn? Neue Maus?

12345z

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
23
Hallo,
ich werd mir die Tage seit langem mal wieder einen neuen Rechner zulegen. Dieser wird dann meinen alten E6300 ersetzen und nun stellt sich mir nur noch folgende Frage:
Ich werd auf dem System auch Zocken (1920x1080). Besitze atm noch meine MX518 von Logitech, die afaik mit höchstens 1600 DPI auflöst. Ich bin mit der Maus zufrieden, weiß aber nicht, ob diese immernoch ausreichend sein wird?

Wie viel DPI braucht man wirklich? Reichen bis zu 1600 bei FullHD für First-Person-Shooter aus? Das Geld dafür könnte ich mir sparen und mir das ein oder andere Spiel dafür zulegen - deswegen die Überlegung jetzt.
Würde mich freuen, wenn hier jemand ein wenig Aufklären könnte.





Gruß
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Ich hab mich nie sonderlich mit diesem DPI Wert beschäftigt. Kann nur meine persönliche Erfahrung kund tun. Hatte früher auch die MX518.
Als ich mir vor ca. 3 Jahren einen neuen PC zugelegt hatte und die MX 518 schon etwas "ausgelutscht" war, hab ich mir mal eine Sharkoon FireGlider (3600 DPI) zugelegt. Ich selbst nutze die 3600 DPI nicht mal aus, mir reicht es einige Stufen darunter. War bei der MX 518 damals aber ähnlich. Meine FireGlider liegt ähnlich in der Hand wie die MX 518 und kostet bei Amazon nur ~20 Euro. Ich bin zufrieden.

Aber wenn ich ehrlich bin hab ich das mit den hohen DPI Werten selbst nicht so ganz raus, da wird es für mich unkontrollierbar schnell und endet eher im Chaos. Aber ist wahrscheinlich ein Gewöhnungsding.

Ich würde dir einfach raten es zunächst mit der MX 518 zu testen, eine neue Maus kannst du dann immer noch holen ;)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Die DPI sagen ca. so viel aus wie mein Mittagessen von Vorgestern über das Wetter von nächster Woche. Das sind Werte die nur zum Verkaufen von wahnsinnig überteuerten Geräten dienen. Als ich noch früher in einem Clan FPS-Spiele zockte war ich eine Zeit lang auf Platz 4 der Weltrangliste ... mit einer 150 DPI-Maus von Logitech die 5,99€ kostete. Kauf dir eine Maus die das bietet was du wirklich brauchst und nicht mit irgendwelchen Werten auf der Verpackung wirbt.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Kauf dir eine Maus die das bietet was du wirklich brauchst und nicht mit irgendwelchen Werten auf der Verpackung wirbt.

Und da sollte man als erstes darauf achten die Maus auch gut in der Hand liegt. Wenn einem die Fireglider in dem Aspekt passt kann man da nichts mit falsch machen. Für den Preis gibts imho nichts besseres und 3600DPI (oder so ähnlich) hat die dann auch.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Ich achte auch nicht so auf DPI, für mich zählt das Aussehen der Maus und wie gut die in der Hand liegt.
An meinem Gamer Rechner ist die Sharkoon Fireglider und am Internet PC eine Anker 2000, die Anker Maus hab ich mir hauptsächlich wegen der tollen Beleuchtung gekauft.
Für 20 Euro eine Super Maus. Liegt gut in der Hand und die ist auch nicht zu leicht.

Bin mir aber am überlegen die Sharkoon Drakonia zu kaufen um die Fireglider abzulösen, mir gefällt das Drachenschuppen Design, da ich eh auf Drachen stehe. ;)
 

12345z

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@The_Emperor: Genau das dachte ich mir eigentlich schon. Also werde ich jetzt mal bei meiner MX518 bleiben (die mir sowieso schon seit gefühlten 10 Jahren treu geblieben ist).

Vielen Dank nochmal allen.





Gruß
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich habe schon so viele Mäuse geschrottet ... wenn achte ich bei der Neuanschaffung auf Ergonomie & ob das Teil die Tasten da hat wo ich sie haben will.
Eingestellt ist meine G600 aktuell auf 3650 DPI - bis 8200 geht's hoch. Da brauch ich die Maus nur anpusten und der Zeiger huscht von rechts nach links. Damit komme ich so rein gar nicht klar :D

Ich spiel keine Shooter oder so, max. RPG/MMO und da ist präzises/schnelles klicken eher weniger oft notwendig :p
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Ab 800 oder 1600 DPI ist der Unterschied recht schwer zu merken. High-Sense-Spieler können aber eventuell von einer höheren Auflösung profitieren, 400 DPI können da eventuell wirklich auffallen, d.h. bei hoher Mausgeschwindigkeit springt die Maus bei einer minimalen Bewegung, dh. bei 400 dpi um 1/400 inch, mehr als einen Pixel. Damit wäre kein Pixelgenaues zielen mehr möglich.

1600 DPI sollten dicke reichen. Ganz in der Not ist eine Maus schnell gekauft, falls es wieder Erwartens doch Probleme gäbe.

Heutzutage hat doch jede 10 € Maus genügend Auflösung, eher würde ich darauf achten dass sie

1. gut in der Hand liegt
2. evtl Zusatztasten hat (Browser vor/zurück, für push-to-talk in Teamspeak und co. sehr nützlich)
3. nicht all zu teuer ist
4. haltbar ist.
5. haltbar ist.
6. haltbar ist.

und bevor ich es vergesse

7. haltbar ist.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Naja, haltbar sind fast alle Mäuse die Kabelgebunden sind. Wo man eventuell die Finger lassen sollte sind Mäuse mit eingebautem (also nicht wechselbarem) Akku. Die teuerste Maus die ich je hatte war eine "Microsoft Mouse" (die hieß wirklich nur so, keine Modellnummer oder Ähnliches, einfach nur das Microsoft Logo und darunter "Mouse" in roter Schrift) um 9,90€. Im Schnitt halten Mäuse bei mir 4 bis 5 Jahre. Dann war bisher bei jeder die linke Maustaste hin weil die nichtmehr präzise reagierte. Logitech, Microsoft, und von HP und Dell jeweils eine OEM-Mouse. Immer war's bei mir die linke Taste.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Gerade bei Shootern kann das recht praktisch sein, wenn man per Hotkey schnell mal die DPI rauf oder runter drehen kann.
Beim Snipern z.B. hab ich lieber einen niedrigen Wert.

Habe auch die sharkoon fireglider und bin sehr zufrieden damit.
Mehrere vordefinierte DPI Stufen, regelbares Gewicht und das für nichtmal 20€.
Die hat 2000DPI, wobei ich die höchste Stufe nur sehr selten nutze.

Hatte vorher 3 verschiedene von Razer, waren sehr teuer und innerhalb eines Jahres kaputt.

€: Die 1600 deiner Alten reichen auf jeden Fall aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Wenn man 2 Mäuse vergleicht und Maus A mehr DPI hat als Maus B, macht sie das nicht zur besseren, solange sie genug DPI haben.

Hat eine Maus zu viel DPI kann man sie herunterregeln und gut ist. Hat eine Maus zu wenig DPI muss man in den Betriebssystem-Einstellungen die Empfindlichkeit hochregeln wodurch es zu pixel skipping kommt. D.h. die Maus ist nicht mehr Pixelgenau und überspringt somit Bildpunkte. Das kann, wenn es schlimm genug ist, das Treffen unmöglich machen. Ich hatte das Problem in einem Spiel. Ich war mit dem Scharfschützengewehr etwas links vom Kopf des Gegners. Wenn ich dann die kleinste Bewegung nach rechts gemacht habe, hätte ich rechts daneben geschossen.

Die Prioritäten sollten beim Kauf von Mäusen wie folgt liegen:

1. Bequemlichkeit (nutzt man ja andauernd)
2. DPI (nicht mehr ist besser, aber genug müssen es sein)
3. Preis (lieber etwas mehr ausgeben und sich nicht die nächsten Jahre ärgern - Mäuse kauft man ja nicht alle 2 Monate)
4. Extras (wie viele Tasten brauche ich?)
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Also werde ich jetzt mal bei meiner MX518 bleiben (die mir sowieso schon seit gefühlten 10 Jahren treu geblieben ist).
Halleluja und Amen! Ich hänge inzwischen so sehr an meiner uralten MX518, dass ich sie sogar für 15€ generalüberholt habe (= neues Gehäuse + neuen Mikroschalter für die linke Maustaste, da die anfing zu "prellen"). Das ist immernoch billiger als eine gleichwertige neue Maus, und dürfte dafür sorgen, dass sie auch noch die nächsten 5-10 Jahre überlebt ;) !
 

12345z

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Kurzes Fazit: Meine Teile sind gekommen und das System rennt und rennt (amd 7970, i5 4670 und 8gb Arbeitsspeicher). Meine MX518 ist vollkommen ausreichend und meistens benötige ich nichtmal die höchste DPI-Stufe.
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Wie ... unerwartet.

1600 DPI sind für praktisch alles ausreichend, niemand kann mir erzählen, dass er eine handelsübliche Computermaus genauer als 1600DPI positionieren könne. Wer das schafft, der soll das ruhig mal beweisen, indem er seinen Namen auf eine Nadelspitze graviere. Und selbst damit hat man nur bewiesen, dass man tatsächlich 1600 DPI benötigt. Wobei da allerdings die Maus auch schon wieder extrem leichtgängig sein müsste damit man das dann auch tatsächlich nutzen kann, mit Stoff-Mauspad oder rauhem Plastik braucht man es gar nicht erst versuchen. Gutes Papier und frische Teflon-Pads reichen da gerade so aus.

Ist die Maus dann trotzdem "zu langsam", so lässt sich das in der Regel einfach per Treibereinstellung lösen, die "Geschwindigkeit" lässt sich dabei auch problemlos per Software wechseln, mit Tools wie dem "Mouse Speed Switcher" o.Ä. sogar mit Hotkey.
 
Oben