• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Schweden: Betreiber der Warezseite "Devil" droht hohe Strafe

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=Svenska_Antipiratbyran_logo9KVZJJ.png[/img] Die Ermittlungen gegen den Mann, der die schwedische Warezseite "Devil" betrieben hatte, sind laut schwedischen Behörden bis zum jetzigen Zeitpunkt die umfangreichsten in diesem Bereich der Kriminalität. Nach intensiven Ermittlungen der Anti-Piraterie-Gruppe Antipiratbyrån kam es im Jahr 2010 zu Durchsuchungen, bei denen insgesamt Server mit 250 Terabyte an Daten beschlagnahmt wurden; der mutmaßliche Betreiber der Seite wurde verhaftet.

In diesem Jahr wurde er wegen der rechtswidrigen Bereitstellung von Inhalten durch "vorsätzlich oder grob fahrlässiges Verschulden" angeklagt. Laut Polizei soll er das Filesharing-Netzwerk "in Absprache oder zusammen mit anderen Personen bereitgestellt, installiert, programmiert, gepflegt, gefördert und auf andere Weise verwaltet" haben. Die Warez-Topsite "Devil" hatte angeblich etwa 200 Mitglieder.

Alles in allem wird dem Mann vorgeworfen, 2250 (großteils Hollywood-)Filme zur Verfügung gestellt zu haben. Nach Angaben von Staatsanwalt Fredrik Ingblad handelt es sich um die größte Analyse der Computer in einem einzelnen Fall.

Henrik Pontén, Rechtsanwalt von Antipiratbyrån, erklärte, dass bei den sechs Studios, die hauptsächlich davon betroffen sind, Schäden zwischen 673.400 und 2,69 Millionen US-Dollar entstanden sind. Der Rechtsanwalt des Beklagten, Henrik Olsson Lilja, wollte den Fall im Detail nicht kommentieren, kritisierte jedoch den hohen Schaden.


Bild: Antipiratbyrån-Logo
Quelle: TorrentFreak
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
200 Mitglieder? 2.500 Filme, aber Mio Schäden? :m

Wie wäre es denn, wenn sie erst einmal die hohen Vergewaltigungsraten in Griff kriegen? Immerhin ist Schweden ein Land, welches mit die höchste Vergewaltigungsquote hat.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
200 Mitglieder ist wirklich Arg wenig.
Da haben ja selbst 0-8-15 Warez seiten mehr Anhänger.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Für diejenigen, die nicht wissen, was eine Topsite ist:
https://en.wikipedia.org/wiki/Topsite_(warez)
Wikipedia schrieb:
Topsite is a term used by the warez scene to refer to underground, highly secretive, high-speed FTP servers used by release groups and couriers for distribution, storage and archiving of warez releases. Topsites have very high-bandwidth Internet connections, commonly supporting transfer speeds of hundreds to thousands of megabits per second; enough to transfer a full Blu-ray in seconds. Topsites also have very high storage capacity; a total of many terabytes is typical

EDIT: Hab noch ein schönes Bild dazu gefunden.
viewer.php
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.085
Ort
v01d
Jo, wollte es grad sagen. Mir sagt zwar die Seite nichts, aber eine "Topsite" (ich finde den Begriff trotzdem etwas irreführend) ist afaik halt doch was anderes, als das, was Leute klassischerweise unter Warez-Sites verstehen. Da gibts nicht sooo viele Mitglieder und letztlich sinds eben schlicht FTPs, die da gemeint sind. Aber da gehen dann ganz andere Datenmengen. Man korrigiere mich gern, sollte ich falsch liegen.

Man könnte nun sagen, dass innerhalb der 200 Leute eigentlich nicht so ein Schaden für die Industrie entstanden sein dürfte. Denk aber, ein paar davon werden ihr Zeug schon auch woanders angeboten haben, sprich, direkt im Webwarez-Bereich. Und ansonsten geht das Sach dann halt an kleinere Sites und Gruppen, soweit ich gelesen hab, bzw. kommt teils auch von da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
@MSX

So ein Bust einer Topsite ist eben unter anderem darum was Besonderes, da dort vor allem Releasegruppen ihr Zeug verteilen und mit anderen Releasengruppen austauschen. Durch solche Topsites werden dann durch Trader die Release der einzelnen Gruppen auf andere FTPs übertragen, bis sie dann eben irgendwann auf einem FTP-Dump laden, auf den einige Uploader Zugriff haben. Die uploaden dann das Zeug dann eben für die breite Masse.

Wird jedoch nicht viel ändern, da die meisten Releasegruppen sowieso auf mehreren Topsites Affiliate sind.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.085
Ort
v01d
Weiß nicht, aber jetzt hab ich grad mal den Artikel angefangen und da steht

The man is accused of infringing copyright on more than 2,200 mainly Hollywood movies, with each carrying potential damages of up to $2.69m per movie.

Soviel zum Schaden. *Pro* Film sehen die das. Weiter unten steht dann, dass sie aber netterweise nur ein paar ausgewählte Filme nehmen werden.

Wie es jetzt im Detail gelaufen ist, dazu finde ich da nichts.

Edit: @Shinigami: Jo, so meinte ich. Dann bin ich da richtig informiert.

Das Zeug ist gut vernetzt und spiegelt vieles automatisch per Script. Irre viel Änderung dürfte es also auch meiner bescheidenen Meinung nach nicht geben.

2010 war das Hochnehmen seiner Seite und jetzt, vier Jahre später haben sie fertig recherchiert, verklagen sie ihn? Und ich dachte, bei uns dauert sowas lang. :-)
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Wie wäre es denn, wenn sie erst einmal die hohen Vergewaltigungsraten in Griff kriegen? Immerhin ist Schweden ein Land, welches mit die höchste Vergewaltigungsquote hat.
Das die Quote dort so hoch ist, ist wohl dem Umstand geschuldet, dass in Schweden der Vergewltigungsbegriff sehr weit gefasst ist, und das sie Taten dort mit erheblichem Aufwand verfolgen.
Hinter Assange sind sie zB mit aller Härte her.

Aber in Sachen Schaden bin ich sowieso ein Verfechter der Fantastilliarden. ;)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.085
Ort
v01d
Ja, das mit dem Schaden ist schon etwas heftig.

The big question now concerns potential damages. Pontén says that the six main studios behind the case could demand between $673,400 and $2.69m per movie. Multiply that by 2,250 and that’s an astonishing amount, but the lawyer says that in order not to burden the justice system, a few titles could be selected.

Da wird seine Rolle im Prozess des Verteilens nun meiner Ansicht nach überbewertet. Klar hat er echt ordentlich Infrastruktur organisiert etc., aber er allein wars meiner Meinung nach halt nicht, der das dann als Torrents für alles und jeden angeboten hat.
 
Oben