• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tutorial zum umwandeln von Playstation 2 CD´s in Playstation 2 DVD´s

Ebbelwoi

Im Herzen von Europa

Registriert
14 Nov. 2014
Beiträge
21
Da man unter Free MCBoot keine Sicherheitskopien von PS2 CD´s wie z.b. Lego Star Wars abspielen kann, folgt hier nun ein Tutorial, wie ihr PS2 CD´s ganz einfach in PS2 DVD´s umwandeln könnt.(Achtung, es funktioniert nur mit PS2 CD´s. PS1 CD´s kann man nicht umwandeln und unter FMCB spielen)

Ihr braucht dazu folgende Dinge:
1. UltraIso oder ImgBurn (Tutorial zu ImgBurn folgt noch)
2. Dummy File Creator
3. DVD Scan
Hier könnt ihr mein Paket mit Dummy File Creator und DVD Scan runterladen.
CD2DVD Paket


1. Als erstes muss mit UltraIso das Image oder die PS2 CD ausgelesen werden.Öffnet mit UltraIso die Imagedatei bzw die CD, markiert alle Dateien, dann Rechtsklick und wählt Entpacken nach (Erstellt am besten einen Ordner mit dem Spielenamen, wie in meinem Beispiel LegoStarWars)
01rvsha.jpg


2. Dummy File Creator starten und eine 1GB (den Wert einfach auf 1000 setzen) Dummy Datei generieren und diese Dummy Datei in den entsprechendem Spieleordner speichern. (unter Pick Location könnt ihr den Speicherort wählen)
02h2s6h.jpg


3. DVD Scan starten, DVD wählen und alle Files aus dem Spielordner scannen (ausser die Dummy Datei) und die entsprechenden Dateien werden als DVD gepatcht (es wird dann eine Meldung im Fenster erscheinen)
03vhsrf.jpg



4. Nun fügt alle Dateien aus dem Spieleordner per Drag&Drop in UltraIso ein und wählt Eigenschaften (Entweder unter Datei und dann Eigenschaften oder ihr klickt
einfach auf das weisse Papiersymbol)
04cpso3.jpg


5. Bei den Einstellungen wählt zuerst bei Medium 4,7 (4,37)GB, entfernt den Haken bei Joliet und setzt dann einen Haken bei UDF
Bei Iso 9660 Dateinamen wählt ihr Windows/Unix(31) und entfernt den Haken bei "Iso 9660 Versionsnummer 1 weglassen"
05f5s0u.jpg


6. Wählt nun den Reiter Titel und gebt unter SystemID und Anwendung: PLAYSTATION ein.(Unter Name der CD, könnt ihr den Spielnamen eingeben und unter diesem Namen wird die Iso dann gespeichert) Bestätigt nun die Einstellungen mit OK
06l6s8d.jpg


7. wählt dann Speichern unter und speichert die Datei als Iso in eurem erstellten Spielordner.
07p3sa8.jpg


8. Jetzt könnt ihr noch kurz kontrollieren, ob alle Einstellungen richtig waren und ihr öffnet das erstellte IsoImage und unter Abbild müsste nun PS DVD stehen.
08lisrh.jpg


9. Nun könnt ihr eure neue IsoDatei mit dem ESR-Patcher patchen und wie gewohnt auf einen DVD Rohling brennen und unter FMCB abspielen.
Natürlich kann auch jeder Besitzer eines Chips in der PS2 seine PS2 CD´s als DVD umwandeln und so auch den Laser ein wenig schonen. Bei einem Chip muss natürlich das Iso nicht mit dem ESR-Patcher gepatcht werden.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
danke für das tut!

...
Natürlich kann auch jeder Besitzer eines Chips in der PS2 seine PS2 CD´s als DVD umwandeln und so auch den Laser ein wenig schonen. ...

das kann er machen, bringen wird es aber nichts. Für CDs und DVDs wird der gleiche Laser benutzt. Anständig gebrannte Rohlinge belasten den Laser der PS2 auch nicht mehr.
Am besten immer Verbatim nehmen.
Die alten PS2 Phat Modelle sind leider sowieso anfällig was den Laser angeht und Ersatz bekommt man nur schwer.
Daher bei einer Neuanschaffung lieber zur Slim greifen.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
@elgitarre: Die PS2 hat aber deutlich mehr Probleme damit CDs zu lesen. Mehr probleme hat sie nur mit Dual Layer DVDs.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
"die" PS2?
wie gesagt, die Slim PS2s haben keine Probleme mit CD-R Rohlingen von Verbatim.
die alten 30004er-39004er haben dagegen größere Probleme mit CD-R Rohlingen, oft muss man da den Laser nachjustieren.
Die neueren Phats mit HD7 Laser oder KHS400C Laser dagegen lesen wieder besser CD-Rs.

Allerdings, und darum ging es, CD-Rs verschleißen den Laser auch nicht mehr, wenn man gescheite Rohlinge nimmt und anständig brennt.
 

Ebbelwoi

Im Herzen von Europa

Registriert
14 Nov. 2014
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
elgitarre schrieb:
das kann er machen, bringen wird es aber nichts. Für CDs und DVDs wird der gleiche Laser benutzt.
Soweit richtig, aber es gibt bei der PS2 2 Potis, die für die Power des Lasers zuständig sind, einmal ein CD Poti und einmal ein DVD Poti.Meiner Erfahrung nach, ist der CD Poti immer mit mehr Power eingestellt und so kann der Laser schneller verschleissen. Muss nicht der Fall sein, aber es kann passieren
Die alten PS2 Phat Modelle sind leider sowieso anfällig was den Laser angeht
Das ist leider so auch nicht richtig, denn in allen PS2 Phat Modellen ist immer ein viel besserer Laser verbaut, als es bei den Slimmodellen der Fall ist. Das Poblem ist nicht der Laser der PS2, sonder der Nutzer und wie er mit der Ps2 umgegangen ist. Wer seine Ps2 ordentlich behandelt und auch ab und an mal eine Reinigung durchführt, wird mit dem Laser einer dicken PS2 keine Probleme bekommen, während die Slimmodelle alle einfach nur billige Lasereinheiten verbaut haben, die oft genug Ärger mit dem lesen von CD/DVD haben
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Soweit richtig, aber es gibt bei der PS2 2 Potis, die für die Power des Lasers zuständig sind, einmal ein CD Poti und einmal ein DVD Poti.Meiner Erfahrung nach, ist der CD Poti immer mit mehr Power eingestellt und so kann der Laser schneller verschleissen. Muss nicht der Fall sein, aber es kann passieren

ich weiß nicht, wo du das Halbwissen hernimmst, aber mit dem Verschleiß hat das nichts zu tun.
Die Potis haben unterschiedliche Werte weil es unterschiedliche Dioden für DVD und CD sind.
Klar, wenn du da was rumdrehst erhöhst du den "Verschleiß" da die Diode mehr Strom bekommt.

Das ist leider so auch nicht richtig, denn in allen PS2 Phat Modellen ist immer ein viel besserer Laser verbaut, als es bei den Slimmodellen der Fall ist.

das stimmt so leider auch nicht, ich habe genug defekte Slims und defekte Phats mit Laserschaden gesehen.
Die können beide kaputt gehen, die Phats auch nicht seltener als die Slims.
Fakt ist jedoch, man bekommt auch heute noch gute Austauschlaser für die Slims ab 5€ und für die Phats gar keine gescheiten Laser mehr.
Daher kann ich jedem der sich ne PS2 kaufen will nur zu ner Slim raten.
Die Laser der Slim gehen auch keinesfalls schneller kaputt.
Weiterer Vorteil der Slims, wenn man den Laser mal vorsichtig reinigen möchte muss man die Konsole nicht zerlegen.
Ab Werk lesen die Slims auch deutlich besser CD-Rs als die Phats.
 

Ebbelwoi

Im Herzen von Europa

Registriert
14 Nov. 2014
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@elgitarre
Ich glaube wir reden aneinander vorbei! Ich habe nie geschrieben, dass die Phatlaser nicht weniger kaputt gehen oder ähnliches, sondern nur, dass in den dicken PS2 immer bessere Laser verbaut wurden, die weniger rumzicken, als alle Laser in den PS2 Slimmodellen! Ausserdem habe ich geschrieben, dass Laserprobleme bei der dicken, ein in der Regel Problem des Nutzers sind und wie diese mit der Ps2 umgegangen sind. Fakt ist, das Slimmodelle alle billigere Laser verbaute haben und diese oft genug ärger machen, auch wenn sie noch neu und ordentlich arbeiten sollten, gibt es gerade bei gebrannten oft genug Probleme

Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und meine sind eher negativ, was die SLimmodelle anbelangt und so empfehle ich jedem, sich ne dicke zu holen ;) Vorteil ist da auch, dass man dort ne HDD verbauen kann und so gar nicht mehr auf den Laser angewiesen ist

Das hier soll auch kein Diskussionsthread zum Thema PS2 Laser sein, sondern ein Tutorialthread zum umwandeln von PS2 CD´s und DVD´s!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich habe nie geschrieben, dass die Phatlaser nicht weniger kaputt gehen oder ähnliches, sondern nur, dass in den dicken PS2 immer bessere Laser verbaut wurden, die weniger rumzicken, als alle Laser in den PS2 Slimmodellen!

lassen wir das, führt zu nichts

...
Fakt ist, das Slimmodelle alle billigere Laser verbaute haben und diese oft genug ärger machen, auch wenn sie noch neu und ordentlich arbeiten sollten, gibt es gerade bei gebrannten oft genug Probleme..

nein, das stimmt einfach nicht, im Gegenteil, die Slims lesen fast alle ohne nachjustieren die gebrannten besser...
Egal ob CD-R, DVD-R.
Die Slims lesen sogar DVD+R, was viele Phats nicht können.

Aber sei es drum, ist doch überall im Netz auch nachzulesen.
Jeder der da Ahnung hat wird dir bestätigen, dass die Slim Laser besser sind, weniger Probleme machen, seltener kaputt gehen und vor allem, auch heute noch problemlos zu kaufen sind...
Allerdings, die KHS-400C Laser in den alten PS2 Phats sind auch nicht so schlecht.
Abzuraten ist aber von Phats mit HD7 oder KHS400B Lasern.

Du hast Recht, das hier soll ein Tutorial sein.
Aber wenn in einem Tutorial Sachen geschrieben werden, die einfach faktisch falsch sind, dann kann ich das nicht unkommentiert stehen lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebbelwoi

Im Herzen von Europa

Registriert
14 Nov. 2014
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@elgitarre
Natürlich stimmt es, dass in den Slimmodellen überall schlechtere und billigere Laser verbaut wurden und meinen Erfahrungen nach, machen gerade die Slimmodelle immer probleme mit dem lesen von gebrannten Spielen. Mache seit 2008 unter anderem auch einen FMCB Support und mit das größte Problem ist, dass viele Probleme mit ihrer Slim und Kopien haben, trotz Verbatim! Ich spreche nur aus meinen Erfahrungen, wenn es bei dir anders ist, hast du einfach Glück und viele PS2 Slimnutzer, einfach Pech

Die Slims lesen sogar DVD+R, was viele Phats nicht können.
Wahrscheinlich widersprichst Du mir da auch, wenn ich nun sage, dass es kein Vorteil ist, wenn die Ps2 DVD+ Rohlinge lesen kann, sondern eher schädlich für den Laser ist ;)

Fakt ist, in den dicken Ps2 Modellen, sind bessere Laser verbaut, in den Slimmodellen sind billige Lasereinheiten verbaut, gibt einen Grund, warum Sony dies gemacht hat und dies kann man eben im Netz nachlesen
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
..
Fakt ist, in den dicken Ps2 Modellen, sind bessere Laser verbaut,...

nein, da es da mehrer Laser gibt, und die HD7 und KHS400B nicht so gut sind.

Und nein, ich rede nicht von 2 Konsolen, sondern habe durchaus schon mehrere gesehen...

Dass es keine gescheiten PS2 Laser für die alte Baureihe mehr zu kaufen gibt ist kein Nachteil für dich?
Wenn bei ner Slim mal der Laser kaputt geht (was auch nicht häufiger der Fall ist als bei den alten) dann kauft man sich für 5€ nen neuen.

Und wie gesagt, die Slim lesen DVD-R, DVD+R und CD-R DEUTLICH besser als die alten Konsolen. Wenn deine Erfahrungen da anders sind, dann sind sie nicht repräsentativ.
Lies dich doch mal im Netz ein wie viele ihren alten Laser justieren müssen damit er überhaupt DVD-R oder CD-R lesen kann...
Solche Probleme gibt es bei der SLim nicht.

Mag aber sein, dass es auch am FMCB liegt, ich habe eigentlich nur Konsolen mit Chips in den Fingern gehabt und da war nie ne Slim dabei die Leseprobleme mit gebrannten DVDs oder CDs hatte.
Von der Phat, und vor allem die mit den KHS-400B Lasern, waren dagegen viele problematisch und mussten nachjustiert werden, was ja, wie du bereits erkannt hast, nicht unbedingt die Lebensdauer des Lasers erhöht.
 
Oben