• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Filter und Zubehör für Nikon D3100 Kamera

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Huhu,
bin gerade am Weihnachtswünsche zusammenstellen. Zu meinem Kitobjektiv hätte ich gerne für die Nikon D3100 ein Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 G IF-ED VR Objektiv dass es bessere gibt ist mir bewusst. Aber um für den Anfang den Brennweitenbereich abzudecken sollte das reichen.

Meine Frage nun: Passen da diese Filter drauf? Bzw. passen die auch auf das 18-55mm Kitobjektiv?

Gibts sonst noch irgendwas cooles was man sich als Zubehör beschaffen könnte? Am liebsten mach ich Landschafts und Naturaufnahmen - zumindest momentan. Stativ und Blitz hab ich bereits.

Wenn das hier besser in die Kaufberatung passt bitte schubsen.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Moin,

ob die Filter passen, kannst du ganz einfach feststellen, indem du die Gewinde vergleichst. In diesem Fall würden sie an beide Objektive passen. Beide Objektive haben ein 52mm Gewinde und die Filter ebenfalls. Bei verschiedenen Gewinden hätte es sich angeboten, die Filtervariante des größeren Gewindes zu nehmen und zusätzlich einen Adapter für die Filter. Das funktioniert in der Regel ganz gut und man muss nicht jeden Filter doppelt kaufen.

Ich persönlich würde jedoch fast immer abraten von diesen Filter-Sets, besonders zu einem vergleichsweise ziemlich geringen Preis, da bekommst du in der Regel minderwertigen Schrott, der dich nicht zufriedenstellen wird. Für einen vernünftigen Filter musst du mindestens den Preis des gesamten Sets zahlen. Bei elf Euro pro Filter erhältst du viel. Qualität und Freude gehören nicht dazu.

Der UV-Filter ist grundsätzlich sowieso überflüssig und Quatsch. So ziemlich jede DSLR hat einen integrierten UV-Schutz, durch einen zusätzlichen Filter bußt du eigentlich nur an Lichtstärke ein. Ein UV-Filter bringt dir im Endeffekt nichts außer Nachteile.

Grundsätzlich stellt sich natürlich erst einmal die Frage, brauchst du die Filter überhaupt und wofür?

Ein Pol-Filter kann sicherlich nicht schaden, besonders wenn du Reflexionen auf Wasser- oder Metalloberflächen reduzieren möchtest oder ein wenig abblenden möchtest oder den Kontrast erhöhen.

Ich selbst habe einen Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1, der ist zurzeit sogar recht günstig zu haben und sein Geld definitiv wert. Ich habe mich bisher nicht beschweren können, wenn ich ihn auch relativ selten nutze.

Beim ND-Filter kommt es eben darauf an, für welchen Zweck du diesen benötigst, da es verschiedene Stärken mit ebenso verschiedenen Auswirkungen gibt. Verwendet wird er in der Regel für Abdunklungen, Stichwort Langzeitbelichtungen bei Tageslicht.


Für Landschafts- und Naturaufnahmen würde ich spontan übrigens eher ein Weitwinkel- oder Festbrennweiten und kein Teleobjektiv empfehlen. Da sich diese dafür in den meisten Fällen besser eignen. Ein Teleobjektiv kannst du später in der Regel immer noch nachrüsten, wenn du eine genaue Vorstellung davon hast, was du damit anfangen möchtest.

Als Alternative werfe ich einfach mal das 50mm in den Raum. Günstig und von Qualität.

Für Landschaftsaufnahmen eignet sich dieses zwar auch nur bedingt, aber dafür durchaus für Naturaufnahmen. Darüber hinaus eignet sich eine Festbrennweite sehr zum Lernen, besonders wenn man noch relativ am Anfang steht. Sowohl Technik als auch Auge werden geschult, da man sich nicht ständig vom Zoom ablenken kann und sich darauf im schlechtesten Falle ausruht. Du musst dich für dein Motiv bewegen. ;)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für deinen ausführlichen Post! :)
UV Filter brauch ich auch nicht, aber einen Pol- und Graufilter hätte ich schon gerne zum Experimentieren. Graufilter eben genau um bei Tageslicht längere Belichtungszeiten zu ermöglichen, soll mehr eine Spielerei werden um mal fließende Gewässer oder sowas aufzunehmen.

Die Sache mit dem Objektiv ist dann nochmal was anderes. Das 55-200mm soll an sich mehr für Urlaubsbilder sein. Für das was ich an Naturaufnahmen mache reicht momentan (für den Anfang) noch das Kitobjektiv aus. Sind auch eher Natur- als große Panoramabilder, wo ich jetzt ein Weitwinkel bräuchte.

Bei dem 50mm Obkjektiv ist leider weder Motor noch VR eingebaut. Bin mir nicht iwrklich sicher, wie sinnvoll ich damit umgehen könnte. :unknown: Auch wenns vom Preis her natürlich super wäre.

Edit: Wo ich mir gerade die Beschreibungen zu Objektiven durchlese. Was hat es mit diesem Kleinbildgerede auf sich? Mein Kitobjektiv hat 18-55mm. Wenn ich mir jetzt zum Beispiel das hier kaufen würde, sind muss ich da dann was umrechnen oder sind das die selben 50mm wie wenn ich sie an meinem Kitobjektiv einstelle? Und gleich noch ne Frage: Woran erkenne ich, dass das Objektiv auch auf meine Kamera passt? Oder passen generell alle Nikonobjektive auf die D3100 und ich muss nur schauen ob auch ein Motor und son Kram eingebaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Dann empfiehlt sich als ND-Filter wohl am ehesten ein ND64 oder ND1000, in der Bildbeschreibung ist die Veränderung der Belichtungszeit abzulesen.


Vom 50mm gäbe es noch eine etwas teurere Variante, dort hättest du dann den Motor und Autofokus, wie du selbst schon verlinkt hast. Alternativ wäre das etwas weitwinklerige 35mm sicher auch keine schlechte Wahl. Wenn du jetzt aber sowieso eher auf den Telebrennweitenbereich aus bist, ist das jetzt allerdings weniger von Bedeutung.

Umrechnen musst du eigentlich nichts. Das bezieht sich nur darauf, dass die Brennweiten an einer Vollformatkamera, die einen größeren Sensor besitzen als APS-C Kameras, wie deine D3100, quasi immer ein wenig weitwinkliger sind. Sprich mit einem 50mm an einer Vollformat bekommst du aufgrund des größeren Sensors einen 'größeren' Bildausschnitt. Umgekehrt bekommst du an einer APS-C einen 'kleineren' Ausschnitt, kleiner bei APS-C trifft es eigentlich eher, als größer bei Vollformat. Das ist zurzeit aber eigentlich nicht wirklich interessant für dich und musst du nicht weiter beachten.

Prinzipiell passt jedes AF Objektiv auf deine Nikon, du musst dann eben nur auf Motor und andere Spezifikationen achten, welche für dich relevant sind. Bei AF-S Objektiven musst du nur auf deine persönlichen Präferenzen Rücksicht nehmen, dort ist der Motor immer dabei.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Würdest du sagen, dass ein Bildstabilisator, also VR, von Nöten ist oder gehts auch ohne? Habe schon häufig gelesen, dass jemand deswegen gar keine anständigen Bilder ohne Stativ hinbekommt.
ND Filter sind das selbe wie Graufilter, richtig? Hättest du noch eine Empfehlung für einen Polfilter? Steht ja in dem vorherigen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Bildstabilisator kommt drauf an, bei 50mm ist er sicher nicht zwingend notwendig, wenn du nicht gerade der personifizierte Zitteraal an der Kamera bist. Bei einem Teleobjektiv, besonders wenn du im höheren Brennweitenbereich bist, kann der Stabilisator schon von sehr großem Nutzen sein, wenn du kein Stativ dabei hast, daran würde ich nicht unbedingt sparen.

Einen Polfilter hatte ich weiter oben bereits verlinkt, mit dem solltest du sehr gut dabei sein.

ND (Neutraldichtefilter) und Graufilter ist das gleiche. ;)
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Wenn Polfilter dann den Hoya. Hatte ich selbst für meine D3100. Das Nikkor 55-200 war für mich immer das unnützeste Objektiv. Ich habe die Brennweite selten bis gar nicht benötigt und die Lichtstärke ist auch nicht berauschend.
 
Oben