• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] BND fordert erhöhten Etat, um sich vor Gesichtserkennung zu schützen

Es klingt wie eine Posse, doch es ist wahr: Während seit Jahren systematisch versucht wird, alles an Daten zu erheben, was nur irgendwie möglich ist, bringt genau dieses Verhalten den BND offenbar in Probleme. So vorteilhaft Biometrie zur sicheren Gesichtserkennung sein mag, so problematisch wird diese, wenn es um Agenten geht, die mehrere Identitäten führen. Dabei kann es dann beispielsweise an Grenzkontrollen zu deren Enttarnung kommen. Überlegungen, deren Identitäten noch mit gefälschten Websites zu stützen, auf denen man sie in ihrem Leben sieht, werden unter diesem Gesichtspunkt auch immer schwieriger umzusetzen, denn entsprechende Crawler sammeln und werten bereits jetzt aus, was sie finden können. Das könnte dann wieder zu Verknüpfungen mit unerwünschten Identitäten führen.

Um diese Problematik anzugehen, wünscht sich der BND 300 Mio. Euro mehr für das kommende Jahr, von denen allein 100 Mio. für eine Machbarkeitsstudie eingeplant sind, die Möglichkeiten zur Umgehung der ungwollten Gesichtserkennung aufzeigen soll. So geht es letztlich wohl darum, eine Technik zu entwickeln, die den Spagat schafft, die biometrischen Merkmale wie Abstände und Längen eines Gesichts auf einem Foto entsprechend zu verzerren, so dass ein Computer hier eine andere Person sieht, ein Mensch jedoch noch immer sein Gegenüber anhand eines Vergleichs erkennt.

Quelle: http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2014-11/bnd-gesichtserkennung-biometrie

Edit: Richtigstellung: Der BND will innerhalb der sowieso geplanten und gewünschten 300 Mio. Euro für neue Technik, 100.000 Euro für eine Machbarkeitsstudie ausgeben, die auf die obige Problematik eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Bei deren Problemen kommen mir echt die Tränen. Mimimi. :D

Aber der Stuerzahler wird ja eh löhnen. Problem gelöst.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.088
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Dachte mir auch: Zu geil! :-D

Vor allem erinnerte es wieder daran, dass man vielleicht mit genau "deren Mitteln" was "gegen die" tun kann. Das muss doch auch funktionieren. Ihre eigenen Gesetze und Vorschriften gegen sie verwenden, am besten noch so, dass ihre Absurdität so richtig zur Geltung kommt. Oder man überwacht die Überwacher, usw. Aber diesen ganzen Elektronik- und Datensammelschwachsinn muss man doch auch andersrum nutzen können.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
So etwas gibt es doch schon. Nennt sich Photoshop und ist von der Firma Adobe. Damit kann man Personen verändern, aber nicht zu sehr, so dass sie immer noch zu erkennen sind.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.088
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das funktioniert halt nur für sowas wie Pässe. Da kann man es sogar noch lokal mehr oder weniger zuverlässig testen, obs funktioniert, sofern man die eingesetzte Technik des anderen kennt, an dem man vorbeikommen will.

Bleibt aber das wohl größere Problem, wie so ein Agent beispielsweise in London mit 5 Mio. Sicherheitskameras leben kann, ohne enttarnt zu werden. Oder auch sonstige Bilder von Privatpersonen oder gar Videos.
Da gibts halt einige Aufnahmen, auf die sie keinen Zugriff haben und die keine simplen Aufnahmen machen, sondern welche aus verschiedenen Blickwinkeln. Das hab ich im eigentlichen Text dann wohl unzureichend geschrieben.

Edit: Wer sich dafür näher interessiert, kann sich grundlegend die Technik für Gesichtserkennung in der generell empfehlenswerten Serie "How to analyze everyone" auf netzpolitik.org ansehen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@Destiny666
Das nutzt dir gar nichts, wenn du nicht an die Abbildungen im Internet kommst. Da musst du dich dann in diverse Server hacken und die Fotos verändern. Und wie bricht man in anderer Leute Computer ein? Richtig, indem man ordentlich Kohle für Schwachstellen zahlt und selbst Cracker in seinen Reihen hat. Darum auch der hohe Geldbedarf.
Jetzt stelle man sich aber vor, andere Geheimdienste, und Strafverfolgungsbehörden hätten schon Fotos aus dem Netz gezogen und sie in deren Datenbanken abgelegt.
Na, da kann man dann hacken und cracken, wie man will, die Agentin bzw der Agent ist verbrannt.
Der 18 jährige Klaus, der üperhaupt nicht vor hat Agent zu werden, grinst besoffen in die Kamera -> 15 Jahre später verschwindet Agent Klaus im Knast, weil seine Tarnung doch nicht so dolle war.
Aber hey, hauptsache die Kohle vom Steuerzahler wurde ausgegeben.

Edit:
An anderer stelle habe ich schon kundgetan, dass ich auf Eigentore und Ironie stehe...
Die Länder führen biometrische Pässe ein und nun versuchen sie das für ihre Agenten mit imensem Aufwand auszuhebeln. Das mit Methoden, die man nur von Kriminellen kennt.
Solche Kacke versüsst mir echt den Tag. Realsatire pur. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Um diese Problematik anzugehen, wünscht sich der BND 300 Mio. Euro mehr für das kommende Jahr, von denen allein 100 Mio. für eine Machbarkeitsstudie eingeplant sind, die Möglichkeiten zur Umgehung der ungwollten Gesichtserkennung aufzeigen soll.

Das ist nicht richtig. (Und steht auch nicht in der angegeben Quelle)

Die 300 Mio sind für das ganze Modernisierungspaket, also die Liste der Projekte, die die Etaterhöhung begründen sollen.
Für die Problematik, also für die Machbarkeitsstudie, sind davon lediglich
100.000 € für nächstes Jahr gewünscht.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.088
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke für den Hinweis. Die 100k wurden bei mir dummerweise zu 100 Mio. Dass diese Budgetforderung ihre gesamte Forderung darstellt und sie eben nur 100k mehr für ihr Studie haben wollen, hatte ich dann wohl missverstanden. Habs oben mal korrigiert.
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
Ein weiterer Grund, Geheimdienste komplett abzuschaffen, ich mein, wer will schon von von Paranoiden mit schizophrener Persönlichkeitsstörung (bzw gespaltener Persönlichkeit) mit hoher staatlicher Subvention und ohne parlamentarischer Kontrolle ausspioniert und überwacht werden? Geheimdienste sind per Definition kriminelle Vereinigungen, die mit einem demokratischen Rechtsstaat nichts zu tun haben. Ein Staat sollte doch eine Instanz der Moral, Menschlichkeit und Werte sein, oder (zumindest will er sich immer als solcher geben)?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Jeder kennt doch die Weihnachtsmützen mit LEDs.

Ähnliche Mützen auf den Markt bringen, die mit starken IR-LEDs versehen sind.
Sollte zu einer netten Überbelichtung der Cams führen:D
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
Die Idee hatte ich auch schon. Hab auch schon damit rumexperimentiert, mit gemischten Ergebnissen. Ja, der Effekt funktioniert, die IR Strahlung ist auf den Kameras sichtbar, aber nein, der Effekt ist nicht besonders stark.
Man müsste schon mehrere starke LEDs (zB diese 3W LEDs, die einen Kühlkörper brauchen) verwenden. Dann müssts Erfolg haben... Wenn ich mal wieder Zeit hab werd ich einige dieser 3W LEDs besorgen und weiterexperimentieren.
Die kleinen 5mm LEDs schienen nur als kleine weisse Punkte mit sehr schwachem Lensflare auf.

(vlt solche http://i.ebayimg.com/00/s/NjAwWDYwMA==/z/GdIAAOxy4jxSLn2s/$T2eC16RHJGUFFh0GbfEtBSLn2sczeQ~~60_35.JPG)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@widarr: Ich vermute, damit das richtig effektiv ist müsste man LEDs mit sehr kleinem Abstrahlwinkel nehmen und diese auf die Kamera ausrichten.
Wenn man rundum strahlen will, dann braucht man zu viel Leistung.

Interessanter wäre eine Spektrum, mit dem die Kamera nicht umgehen kann.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.088
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ein interessanter Ansatz. Für einen dauerhaften Einsatz imho aber untauglich. Es entstehen dann ja letztlich nur Bilder, auf denen eine Person und wohl noch ein anderer, größerer Bildausschnitt, nicht gut sichtbar sind. Das fällt grob gesagt mit der Zeit auf und dann kann man noch immer rekonstruieren, wer, wann, wo gewesen ist und wer das folglich sein muss.
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
Eher schwierig. Direkt auf die Kamera ausrichten is nicht - man weis ja nie vorher von wo aus die einen beobachtet. Alle anderen Lichtfarben wären auffällig. Man nimmt ja deshalb IR licht, weil man das normal nicht sehen kann, sondern nur die Kamera. Wennst mit nem fetten Halogenstrahler rumläufst sieht auch keiner dein Gesicht ;)

UV Licht ist auf der Kamera in einem sehr rosaroten bis teils blauen Farbton sichtbar (mehrfach getestet mit extrem heissen Lichtbögen ;) hängt wohl auch stark von der Stromstärke ab ). Hab aber mangels entsprechender LEDs noch nicht ausprobieren können, wie sich UV Licht auswirkt, das man gerade nicht mehr mit blosem Auge sehen kann.
 
Oben