• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gesellschaftsspiel

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.088
Ort
v01d
Eine anständige CoSim, ein Spielfeld von fünf Metern Länge aufwärts, mindestens 100 Figuren pro Meter und eine Spielzeit von sechs Monaten mit teils wechselnden Spielern, ja, sowas hat schon was, aber ich glaub, für nicht so Verrückte ist der Reiz davon etwas schwer nachzuvollziehen und es fehlt an Gelegenheiten und Motivation. ;-)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
um es kurz zu machen: ich suche ein nettes Tabletop-Spiel, dass man in einer lustigen Runde spielen kann. Die Zielgruppe ist 20 bis 30 Jahre alt. Es sollte schon "etwas anspruchsvoll" sein, aber auch nicht zu sehr.

Wie groß ist denn die Gruppe? Soll es eher ein Team-Spiel oder ein jeder-gegen-jeden Spiel?
Karten-, Würfel-, Brettspiele bevorzugt?
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Eines der lustigsten Gesellschaftsspiele, das man auch in (gemäßigt) großen Runden spielen kann ist meiner Meinung nach Wie ich die Welt sehe.
Es funktioniert in allen Altersgruppen und beansprucht sehr häufig die Lachmuskeln. Leider kenne ich mittlerweile die meisten Karten, wodurch sich der Reiz ein wenig verliert. Eigentlich wollte ich mir deswegen gerne Cards Against Humanity besorgen, leider gibt es davon aber keine lizensierte deutsche Version, was mir den Personenkreis mit dem man es spielen kann zu sehr einschränkt. Wer eine günstige Alternative kennt um das hier einigermaßen ansprechend drucken zu lassen, der hat meine ewige Dankbarkeit.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Muss mal aus gegebenem Anlass die Leiche aufleben lassen:

Camel Up: Macht irre Spaß! Leicht zu erlernen, (teilweise) unvorhersehbar und auch für ältere Schulkinder geeignet. Einerseits muss man Glück haben, andererseits hilft auch Strategie. Tolles Spiel und aktuell im Angebot.

Dobble: Kurzweiliges Spiel und die Regeln sind denkbar einfach. Zwei Karten aufdecken und möglichst schnell das Symbol finden was auf beiden Karten auftaucht. Da sind die Zwerge erstaunlich gut drin. Kann ich nur empfehlen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich bin Siedler von Catan Süchtig, sobald sich die Möglichkeit ergibt Freunde oder Bekannte zusammenzutrommeln wird das hin und wieder gespielt, ansonsten bin ich Online sehr sehr oft dabei, ist einfach Geil, Siedler von Catan Online im Nachbau hier http://games.asobrain.com/

Ich finde auch Klassiker wie Rummikub, Scrabble oder Activity sollten hier erwähnt werden. Ein schoenes Neues Spiel ist auch Qwirkle
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Hi, ich spiel auch gerne. Wir haben jetzt öfter Dungeon Fighter gespielt.
Is ganz lustig und man kann sich die Schwierigkeit selber etwas einstellen.

Online kann man auch auf www.brettspielwelt.de spielen.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
Für Leute, die auch mal ganz gern kooperativ spielen, kann ich Robinson Crusoe sehr empfehlen.

Es ist schon ziemlich komplex und man braucht sicher ne Weile um reinzukommen, aber dann wird man seinen Spaß haben. Man muss immer kurzfristige, mittelfristige und langfristige Ziele gleichermaßen im Auge behalten und sich in der Gruppe über die richtige Strategie abstimmen. Spieltechnisch ist es ein System, dass hauptsächlich auf dem Einsatz von Arbeitskraft, Fähigkeitenen und Ressourcen aufbaut, ergänzt durch einige Zufallselemente (Würfelglück beim Wetter etc.).

Das ganze läuft Rundenbasiert ab und es gibt mehrere Szenarien, von einfach bis schwer. Mittlerweile gibt es bereits zwei Erweiterungen, mit weiteren Szenarien und Charakteren, so dass man von diesem Spiel bei Gefallen lange etwas hat.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Habe ich auch. Spiele ich häufiger mit der Familie und RC ist ganz schön knackig. (Finde ich gut)

Ähnliche Spiele die ich empfehlen kann sind Eldritch Horror und Dead of Winter.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich liebe meine Familie. Alle super toll :p

Robinson Crusoe war aber tatsächlich eines der Spiele, die schwieriger für uns zu lernen waren. Es war auch mein erstes komplexeres Gesellschaftspiel.

--- [2016-05-23 22:10 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Es gibt auch so ein Steamspiel, wo man Brettspiele Online spielen kann. Vielleicht könnte man mal sowas mit dem Forum gemeinsam spielen? :)

Tabletop Simulator
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
Wusste ich noch gar nichts von. Sind die denn free? Also bei einer Robinson Crusoe-Steam-Gruppe wär ich dabei! :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Man kann auch aus einem altbekannten Spiel was neues machen:
Monopoly ohne Straßen kaufen ;)

Nach Verteilung des Geldes werden die Straßen verdeckt unter den Mitspielern aufgeteilt und dann kann gehandelt werden.
Wir haben es ab und an nicht geschafft, danach noch zu spielen. die Verhandlungen dauerten ewig und machten mächtig Spaß :T
Ist aber nix für jüngere Kinder.
 
Oben