• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gesellschaftsspiel

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Hi Leute,

um es kurz zu machen: ich suche ein nettes Tabletop-Spiel, dass man in einer lustigen Runde spielen kann. Die Zielgruppe ist 20 bis 30 Jahre alt. Es sollte schon "etwas anspruchsvoll" sein, aber auch nicht zu sehr. (Risiko wäre z. B. nicht geeignet ;)

Ich habe leider keinen Plan und wäre auch für "Geheimtipps" zu haben. Der Preis spielt erstmal keine Rolle.

Ich würde mich echt über Hilfe freuen!

Danke schön!
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.087
Ort
v01d
Risiko nicht geeignet, weil zu sehr, oder weil zu wenig anspruchsvoll? Wenn zu wenig, wovon ich mal ausgeh, dann testet Shogun. Ich fand das immer klasse. So ne Art Risiko 3.0 oder so.

Wie siehts mit Rollenspielen aus? Da gibts durchaus auch einfache Systeme, oder man schreibt sich halt eins, oder ändert ein bestehendes ab. - Lustig und absolut simpel, dafür mit einem tiefschwarzen Humor, wäre als Beispiel hier "In Nomine Satanis" aus dem glaub eigentlich schon dahinverstorbenen Truant-Verlag (Gruß an Hölle und den Demiurgen). Aber bevor man da was vorschlägt, sollte man schon erst wissen, ob sich das lohnt. :-)
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.452
Wir haben gerne Scrabble gespielt, aber da müssen´s schon Alle in der Runde mögen.

Für mehr als 4 Spieler finde ich auch "Das Nilpferd in der Achterbahn" und der Nachfolger "Ein Nilpferd kommt selten allein" gut geeignet. Jaaa ... :rolleyes: frei ab 12, aber wir konnten auch noch mit Mitte 20 viel blödeln .... können´s heute noch. :D

Ein anderer Vorschlag wäre "Therapy"( Therapy - 3. Edition)
Der ganze Lebenslauf der menschlichen Psyche in einem packenden Spiel! Der Psychoklassiker für Menschen mit und ohne Fehler ! Eine erfrischend-prickelnde Reise durch die eigene Seele und die der Mitspieler. Schmunzelnd werden neue, ungeahnte “Abgründe” entdeckt und verbogene Seiten im Charakter aufgeschlagen.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@godlike:

Oh, Siedler...:cool: Sehr geiles Spiel, vorallem wenn man die ganzen Erweiterungen spielt. Sollte man allerdings nur mit wirklich guten Freunden spielen. Hat m.M.n doch hohes Konfliktpotential. :p

p n
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.087
Ort
v01d
Stimmt, Nilpferd in der Achterbahn war recht lustig früher. :-)

Ok, dann auch von mir noch eine etwas simplere Sache, aber nicht zu verachten: Sagaland - Die Kommentare dort treffen es recht gut, wie ich finde.
Mei, kommt auf die Leute drauf an, ob einem sowas taugt, oder nicht. Ist ein Familienspiel, aber eine witzige Kombination aus Memory und Mensch ärgere Dich nicht, die sicher auch nur "älteren" Menschen Spaß macht.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Nobody is perfect fand ich immer super.
Dann haben wir inzwischen anno domini für uns entdeckt, da kann man auch alle Themen vermischen und es is somit immer anders und neu.
Ansonsten kann ich auch immer "wer bin ich" empfehlen, alle im Kreis zettel aufn Kopp und ab geht's. :-D
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Ich kann da "Die Legenden von Andor" empfehlen. Etwas aufwändig, einigermaßen anspruchsvoll aber sehr unterhaltsam. Vor allem der Ansatz dass man miteinander und nicht gegeneinander spielt, hebt die Unterhaltung in der passenden Runde erheblich.
 

DunkleWelten

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
90
Wenn es doch ein wenig was strategisches sein darf: Carcassonne, gerne mit diversen Erweiterungen. Wir haben das nächtelang gespielt (zocke es auch heute noch auf dem Handy bzw. auf einer alten PC-Mühle).
Zum Blödeln: Tabu

@div. Vorposter: Wart ihr alle auf den gleichen Spieleabenden, auf denen ich auch war? Es gibt hier eine ziemlich große Überschneidung an Spieletiteln. (Nobody is perfect, Wer bin ich, Therapy, Sagaland, Risiko, Siedler :))

Wenn ihr in Eurer Runde nicht zwingend auf Tabletop festgelegt seid, möchte ich mal das ultimative Kartenspiel in die Runde werfen: Ligretto. Wenn 12 Leute gleichzeitig spielen, grenzt das an ein Massaker. Auch in einer großen Runde sehr spaßig, sind die sog. Laterale. Wohl der bekannteste Vertreter: Die Black Stories

Was ich noch daheim rumliegen, aber noch nicht hergenommen habe: Krimidinner für zu Hause. Ich habe zwei aus dem Samhain Verlag, zum einen das "Letzte Würstchen" und zum anderen das "Irrenhaus".

Und wenn Ihr Euch schon auf "Was bin ich" einlasst, dann spielt die "Schreib-Zeichnen-Kette". Ich habe leider keine Ahnung, wie das wirklich heißt, daher eine kurze Beschreibung. Geht so in die "Stille Post Richtung", jeder Mitspieler hat einen Zettel und Stift. Jeder schreibt für sich einen Text, und gibt Zettel an den Nachbarn weiter. Dieser muss nun den Text zeichnen, faltet den Zettel so, dass nur noch die Zeichnung zu sehen ist und schiebt das Kunstwerk an den Nachbarn. Der muss nun das Gezeichnete in Worte fassen und schiebt das (wieder so verdeckt, dass nur der Satz zu sehen ist) an den Nachbarn usw. Du wirst deinen eigenen Ausgangstext nicht mehr erkennen. Steht und fällt natürlich mit den Malskills und der Bosheit der Mitspieler (Versuch mal: "Auf einem Transatlantikflug kam es zu starker Rauchentwicklung im Cockpit" zu zeichnen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
als erstes hätte ich auch Catan gesagt.
Aber es gibt z.b. noch sowas wie Scotlandyard oder Inkognito, die ich sehr empfehlen kann.

Bei Scotlandyard spielt einer den Gesuchten und die anderen die Polizisten.
Sie müssen über Verkehrswege und Ähnliches Rausfinden wo der Gesuchte lang geht und auf dem Gleichen Feld landen um ihn zu Schnappen.
Der hinterlässt aber ab und an Hinweise, wo er sich grob befindet so das man es sich erschlißen kann wo er hin will.

Bei Ikognito gibt es 2 Teams, aber keiner weiß wer der andere ist, man muss also erst rausfinden wer sein Teampartner ist.
Dieser hat eine zufällige ID-Card aus den ID karten der beiden Teammitglieder ergibt sich ein Ziel das man erreichen muss.
Welches Team zuerst dieses erreicht hat (wie z.B. eine bestimmte Figur (man hat 4) auf ein bestimmtes Feld bringen) hat gewonnen.
Es geht viel um Tricksen, dem Gegenüber nicht zu viele Infos geben aber dennoch versuchen seinen Kameraden zu finden.

Das 3. währe Ankh-Morpork.
Hauptsächlich was für Terry pratchett Fans.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.452
@Seedy: Yeah .... Scotlandyard :T ... das hat auch immer riesig Spaß gemacht, kann ich somit auch empfehlen.

Schön ist auch "Mensch ärger Dich nicht" mit einer zusätzlichen Regel: Man darf auch rückwärts rausschmeißen. :D Dauert länger und man muß immer in zwei Richtungen mitdenken.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
um es kurz zu machen: ich suche ein nettes Tabletop-Spiel, dass man in einer lustigen Runde spielen kann. Die Zielgruppe ist 20 bis 30 Jahre alt. Es sollte schon "etwas anspruchsvoll" sein, aber auch nicht zu sehr. (Risiko wäre z. B. nicht geeignet

Ich habe leider keinen Plan und wäre auch für "Geheimtipps" zu haben. Der Preis spielt erstmal keine Rolle.

Ich würde mich echt über Hilfe freuen!
Evtl. gehst du von falschen Voraussetzungen aus.
Es gibt einen _Haufen_ Brettspiele geeignet für Erwachsene bzw. mit Erwachsenen als Zielgruppe, die alle in diesem Sinne 'Anspruchsvoll' sind.
Daher solltest du möglichst etwas weiter spezifizieren.

Was ich gut finde:
Doom (Dungeon Master vs. Helden)
Tannhäuser (Angelehnt an Ego-Shooter)
Battlestar Galactica (selber leider noch nicht gespielt)
Axis & Allies (Hardcore Strategiespiel)
Carcassonne (Strategie-Legespiel)
Munchkin (Kartenspiel / Rollenspiel)
Talisman (Rollenspiel)
...

Ein paar aus der Kategorie und keiner brauch dir mehr mit den Klassikern zu kommen die auch hier bisher hauptsächlich genannt wurden.. :D.

PS: Grad erst gesehen "nicht zu sehr anspruchsvoll". Etwas präzisieren, aber Axis and Allies kann man dann streichen, Tannhäuser ist geil ist aber nicht "aufbauen und loslegen" sondern "aufbauen und lernen" da relativ kompliziert.


Generell kann ich sehr empfehlen sich mal ein wenig reinzufuchsen, die genannten Spiele sind extrem unterschiedlich, und alle auf ihre Art äußerst genial, ich könnte seitenweise schwärmen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Kann da noch Tichu empfehlen, spielen wir immer wieder nächtelang. Ist etwas schwierig zum reinkommen, sobald man aber etwas Übung hat geht alles ganz einfach.

Edit: Habe gesehen dass Dog auch noch nicht erwähnt wurde, ist Mensch ärgere dich nicht, nur etwas interessanter ;).
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.087
Ort
v01d
Aber es gibt z.b. noch sowas wie Scotlandyard oder Inkognito, die ich sehr empfehlen kann.
Stimmt, für die beiden Spiele könnte ich mich auch absolut aussprechen! - Die Brettspielezeit ist schon lang her, drum fallen mir da so schöne Sachen gar nicht mehr ein. ;-)
Doch, beides echt spannende und interessante Spiele. Würde ich dann Sagaland vorziehen, weils halt doch die eher erwachsenere Version davon ist, also, im Endeffekt.
Beide Spiele brachten bei uns aber sehr viel Streiterei, vor allem ersteres. Lag aber eher an den Leuten hier. :-D

@Nerephes: So gings mir, als ich damals mit dem Rollenspiel "Kult" vom Truant-Verlag anfing. Danach musste alles her von dem Ding und gleich der Rest des ganzen Verlags mit. Absolut cooles Zeugs, also, wer sowas mag. :-D
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Vielen, lieben Dank für eure ganzen Beiträge, ich kam in den letzten Tagen leider nicht dazu euch zu Antworten. Ich habe mich erst einmal für "Kingdom Builder" entschieden und werde es wohl mit "Tabu" ergänzen. Viele euer Vorschläge kenne ich schon von Freunden und werde mir in Zukunft noch weiter besorgen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Das Ding ist Hammer, aber mMn zu krass für Gelegenheits- und Casualgamer.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wahrscheinlich schon.
Ich fand eher die Spielzeit heftig und bis man es mal irgendwie kann.
Wir zocken das fast nur noch online (trippleA) ist einfach nicht so zeitaufwendig.
Allerdings, gibt ja auch (angeblich) Szenarien die nicht so lange gehn.
 
Oben