• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ebbelwoi´s Free MCBoot Service. PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau abspielen

Ebbelwoi

Im Herzen von Europa

Registriert
14 Nov. 2014
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
@faust666
theoretisch müsste es funktionieren, da die Speicherkarte in der PSP auch in FAT32 formatiert wurde. Wenn du die entsprechenden Ordner direkt ins ROOT Verzeichnis der PSP Speicherkarte kopierst, sollte der OPL es erkennen können, aber ich habe es selbst noch nie getestet. Kann es aber mal machen und die PSP rauskramen
 

theANY

Big PS2 Fan

Registriert
11 März 2017
Beiträge
1
Ort
Angermünde
Ebbelwoi´s Free MCBoot Service. PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau abspielen : @theANY

Hey Ebbelwoi,
als erstes mal vielen Dank für deinen sehr informationsreichen Thread. Sehr lobenswert dass ein altes System immer noch so sehr angenommen wird.
Außerdem finde ich super, dass du anderen mit deinem Memory Card-Service hilfst. Ich habe folgende Fragen an dich :
In einem anderen Forum habe ich von einem "auf Multi Installierten" MCBoot gelesen (https://psxtools.de/index.php/Threa...54&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1).
1. Was ist damit gemeint?
2. Muss man für deinen Service (bis auf das Porto) bezahlen?

Anmerkung: Auf der PS2 SCPH-9000X mit den BIOS-Versionen unter v2.30 funktioniert es laut nem Kumpel noch. Ich selbst habe eine PS2 mit folgenden Daten :
Konsole : SCPH-90004 S/N : HC8925055 Datumscode : 8C
Browser Ver. 1.40 CD-Spieler Ver. 2.0 PlayStation-Treiber Ver. 2.00 (also vor der 2.30) DVD-Spieler Ver. 3.11E
Somit dürfte es bei mir noch funktionieren.

PS: Könntest du mir per E-Mail die Zusendedaten für die MC zusenden? Ich schau da nämlich täglich rein und kann es kaum erwarten, dir eine Memory-Card zuzusenden.
Mail ausgeblendet
Schon mal mit freundlichem Joystick-Geklappere im Voraus
theANY

EDIT : Sind alle oben genannten Elemente (z.B. SMS) im Umbau enthalten?
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Re: Ebbelwoi´s Free MCBoot Service. PS2 Sicherheitskopien ohne Umbau abspielen : @the

@theANY: Hallo, ich habe deine Mailadresse ausgeblendet, damit niemand damit Schabernack treibt. Schick doch eine PN an Ebbelwoi, dort könnt ihr euch zwecks FMCB-Install auf deiner Karte austauschen.

Multi-Install bedeutet, dass FMCB auf mehreren Konsolen-Versionen (PS2Fat und alte Slim-Modelle) läuft. HIER findest du eine Liste, ab welchem Herstellungsdatum (Datumscode = Jahr/Quartal, 8C ist also 2008 drittes Quartal) FMCB noch/nicht mehr läuft.

Mit deiner 8c könntest du eventuell noch Glück haben, wenn dein Bios 2.00 ist. Normalerweise ist bei seinem Package alles dabei, auch SMS. Siehe im Startpost unter "Welche Programme sind bei FMCB dabei?"

Ich habe mir übrigens damals zwei alte, Fat-PS2 gebraucht bei ebay gekauft ;) hat sich gelohnt.
 

Vetsch

Neu angemeldet

Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
1
Hi ich hätte da noch zwei Fragen :

1. Gehen alle Speicherstände die momentan auf der Memory Card vorhanden sind verloren wenn ich sie für die "FMCB" Methode umwandele?

2.ich wollte diese Methode nutzen um ohne Swap Disk NTSC Spiele auf neiner Pal PS2 Spielen zu können, wie wurde das daann einfach so funktionieren(also FMCB ist drinne + Original NTSC Spiel im Laufwerk und es wird ohne Probleme abgespielt)? Oder muss ich es dann trotzdem obwohl ich das Spiel als Original DVD habe erst auf einen Stick kopieren und von dort starten?

Es geht vor allem um die Spiele: Persona 3 FES und Persona 4
 
Zuletzt bearbeitet:

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@Vetsch: Die Karte wird beim FMCB-Vorgang formatiert, alle Spielstände also vorher sichern. Bei deinem Regionlock kann ich dir leider nicht helfen, müsstest du ausprobieren.
 

ATRAN

Neu angemeldet

Registriert
14 Juni 2017
Beiträge
1
Ich weiß nicht ob das angebot mit dem memorycard zuschicken noch gilt aber ich würde es machen :D Du musst nur deine adresse schreiben :D
 

RyanWallace

Neu angemeldet

Registriert
18 Okt. 2020
Beiträge
1
Moin aus Hamburg,

ich habe bisher auf meine Frage mit Google usw nicht beantwortet bekommen und probiere es nun hier :)

Ich habe mehr als 150 PS2 Original Spiele und möchte nun mit FreeMCBoot die Spiele auf einen USB Stick oder USB Festplatte oder internen HDD kopieren damit ich nicht immer die CD/DVD wechseln muss .. ich habe eine FAT und eine 7000er Slim.

Ist das möglich Bzw gibt es eine Alternative mit der das funktioniert ?

Besten Dank im Voraus
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@RyanWallace: Ich würde die Spiele am PC als ISO rippen und auf die interne HDD kopieren. Das dürfte schneller gehen, als direkt an der Playstation (zb mit USB Extreme Game Installer). Bin mir auch nicht sicher, ob man mit dem Programm direkt auf die interne HDD oder nur auf ein USB-Medium rippen kann.

Ich würde auch FMCB, je nachdem welche Version du hast, aktualisieren. 1.9 gibt es mit Anleitung bei den Kollegen von psxtools. Du kannst es sogar direkt auf deine interne HDD installieren, dann brauchst du keine MC mehr (FMCB (FreeMCBoot) --> FHDB (FreeHDBoot)).

Hier im ngb ist die PS2-Hacking-Szene leider nur sporadisch vertreten, bei PSXTools ist mehr los. Der geschätzte Ebbelwoi war 2016 zuletzt hier online :(
 

J.E.Cash

Neu angemeldet

Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
2
Hallo !Ich habe noch eine PS2 Fat mit 120Gb Festplatte und HD advance 2.0 DVD!.Leider hat die DVD wohl zuviel Kratzer abbekommen d.h sie wird nicht mehr gelesen!!:Jetzt habe ich in eurem Forum gelesen das es Memorycard Programme gibt,wo das HD Advance(HD Loader)enthalten ist.Stimmt das?Wenn ja!Kann mir jemand eine solche Memory Card bespielen wenn ich Sie ihm zuschicke.
Ich würde wieder zu gerne wieder Zugriff auf meine Alte Spiele Sammlung haben:Viele Grüsse ....Mike.:)
 
Oben