• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Browsersuche

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Mittlerweile ist es ja nicht mehr zu übersehen, Firefox ist tot und wird immer kaputter gepatcht, statt Fixes kommt demnächst sogar eine Videotelefoniefunktion.:rolleyes:(Nein, das ist kein Scherz: https://www.google.de/search?q=Firefox+videotelefonie)

Iron Portable unterstützt scheinbar keine Plugins, zumindest habe ich keine Idee wie ich sie installieren soll.
Chrome Original hat ja leider dieses Trojaner Verhalten das sich nur äußerst umständlich deaktivieren lässt
und dann kann man garnicht mehr updaten, daher auch disqualifiziert es sei denn da hat sich was geändert.

Gibts noch andere mit Konkurrenzfähiger Funktionalität?

Sonst wird mich die Verzweiflung wohl zu einem uralten Iceweasel in einer VM mit nahtlosem Modus treiben.:rolleyes:
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nein, Windows, aber IE hab ich nie als Konkurrenzprodukt gesehen, hat der sich so stark verändert?:confused:

Webrtc selbst war ja außerdem auch nicht das Problem, viel mehr der "Dauercrash" bei mehr als 10 Tabs.
Klassische Browsersnutzung geht noch, aber der Prozess ist halt Tod im Sinne von der macht nur noch ~10FPS.
Stört halt nur bei entsprechenden Anwendungen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich werfe mal, wenn dir Chrome gefällt, SRWare Iron in den Raum. Im Grunde ein Chrome (dadurch auch Addonkompatibel) aber ohne dem nach Hause telefonieren :)

Ansonsten Maxthon?

lg,
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Das Problem ist nicht nur das nach Hause telefonieren sondern generell die ganzen Aktionen die das Teil einfach mal ungefragt durchführt, ich hab
hier Kaff DSL, das heisst: Effektiv tote Leitung wenn das Ding mal spontan mit patchen anfängt.

Und das abschalten dieser Funktion war ja afaik nicht vorgesehen und entsprechend recht aufwendig, Dienste deaktivieren und alles drum und dran.
Was dann halt afaik auch gleich wie erwähnt die Updatefunktionalität ja auch komplett entfernt was auch nicht optimal ist.

Gibt halt so Dinge die sind direkt KO Kriterien, zum Beispiel jede Art von größerer Randomaktion.
Alles was mir ohne Benutzerinteraktion/Kontrolle irgendeine Ressource potentiell trocken legt geht garnicht.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
kommt demnächst sogar eine Videotelefoniefunktion
Nennt sich WebRTC, hat Chrome auch und werden irgendwann alle gängigen Browser unterstützen wenn die es nicht schon tun.

viel mehr der "Dauercrash" bei mehr als 10 Tabs.

tabs.PNG


Sind nicht alle Tabs geladen, aber bei mir crasht der nicht mit 30+ offenen Tabs.

Demnächst wird der Firefox noch kaputter gepatcht (Anfang 2015), dann kommt die Multi-Prozess unterstützung und nur noch der Tab der gecrasht ist wird beendet und nicht der ganze Browser. Klar, hat lange gedauert, aber lieber spät als nie. Bei mir ist der Firefox immernoch #1, da kommt kein anderer Browser ran. Allein was die Addon unterstützung angeht.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Die Tatsache das es kommt war nie mein Problem und das andere, les nochmal #3 Zeile 4.;)

Sind wohl irgendwelche Memory Leaks/Bugs in der Garbage Collection.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich muss im Firefox mittlerweile 3 Addons installieren und einen Haufen Zeug konfigurieren, um überhaupt noch auf die "gute" alte Funktionalität zu kommen, wie sie Firefox 2 und 3 mal hatten (Tabs unten, Statusbar, etc.). Als ich das letzte Mal mein Firefox-Profil wieder mal neu machen musste, habe ich mich auch schon nach Alternativen umgeschaut.

IE steht bis heute nicht zur Diskussion, selbst wenn ich Windows nutzen würde. Auch wenn er mittlerweile deutlich besser geworden ist als IE6 und IE7, ist er immer noch ein Microsoft-Browser und unterliegt daher dem Patchday (und der manchmal "interessanten" Vorgehensweise und Programmierung Microsofts).
Chrome fällt schon raus, da ich meine gewohnte Funktionalität von Firefox überhaupt nicht erreichen kann. Von den oben genannten Punkten mal ganz abgesehen.

Um mal einen schlauen Menschen zu zitieren: They all suck, but some less than others


Firefox ist für mich immer noch das kleinste Übel, auch wenn mir mittlerweile viel an dem Browser missfällt. Die beste Alternative, die ich bisher gefunden hab, ist der Browser QupZilla, welcher bisher sehr stark an die Funktionalität von Firefox 1.5 erinnert. Leider auch in Bezug auf Add-Ons. Sollte irgendwann der Firefox überhaupt nicht mehr für mich in Frage kommen, werde ich wohl QupZilla noch einmal eine Chance geben, vielleicht wird er in 1-2 Jahre noch besser. Bisher ist er mein treuer Zweitbrowser. Wie gut die Windows-Version ist, kann ich nicht sagen.


Vielleicht solltest Du -sofern noch nicht gemacht- einmal Dein Firefox-Profil komplett neu erstellen. In letzter Zeit hat Mozilla einiges geändert, weswegen es mir auch zweimal das Profil zerschossen hat. Mit einem neuen Profil lief dann alles wieder soweit wie es sollte.


Grüße
Thomas
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Stimmt, das wäre gut möglich. Das habe ich immer umgezogen bei Neuinstallation, in anderen Worten es ist schon einige Jahre alt...

Allerdings ist man dann doch zu Faul auf einen Schlag alles neu zu machen, ein 2. Browser wäre daher schon ganz hübsch.
Am liebsten wäre mir nach aktuellem Stand ein Chrome der nur tut was ich sage. Nicht mehr, nicht weniger.

Wie sieht das eigentlich Abseits von Win aus mit Chrome-updates, Paketverwaltung oder ebenfalls Krebs?
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Chromium kann in diversen GNU/Linux-Distributionen aus den Paketetquellen installiert werden (z.B. https://packages.debian.org/wheezy/chromium) und wird dann auch darüber aktualisiert. Für das deb-Paket von Google gilt grundsätzlich dasselbe, allerdings wird IIRC bei der Installation automatisch das Google-Repository (http://www.google.com/linuxrepositories/) den Paketquellen hinzugefügt, um Updates über den Paketmanager zu ermöglichen.
Die Mac-OS-X-Version installiert Updates genau wie die Windows-Version in der Standardkonfiguration automatisch.

Auch unter Windows lässt sich der Updater über eine Gruppenrichtlinie davon abhalten, automatisch nach Updates zu suchen, siehe https://support.google.com/installer/answer/146164#Policies. Übrigens würde ich die vollautomatischen Updates nicht als `Krebs` bezeichnen - in deinem Anwendungsfall mögen sie aufgrund der langsamen Anbindung unpraktisch sein, im Allgemeinen sind sie jedoch der wohl einzige Weg, um sicherzustellen, dass alle Benutzer sicherheitsrelevante Updates auch zeitnah installieren.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Firefox ist für mich immer noch das kleinste Übel, auch wenn mir mittlerweile viel an dem Browser missfällt.
Wobei das allerdings teilweise auch reine Gewohnheitssache ist.
Ursprünglich hatte ich bspw. Noia 4 Ver.2 installiert, einige Icons wurden ca. ab FF 32 dann nicht mehr korrekt angezeigt. Also Noia Fox installiert, weil das Noia 4 am nächsten kommt. Nach kurzer Eingewöhnungzeit gefällt mir das Theme besser also ein verkrüppeltes Noia 4.
So lange es keine technischen Probleme gibt, kann ich damit leben. Kritischer sehe ich da z.B. die jetzt eingeführte Werbung in einem New Tab.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@Kugelfisch:
Automatisch updates an sich sind ja auch kein Krebs, aber das bezieht sich mehr auf den Zustand wie es zumindest früher war wo es nicht praktikabel möglich war das zu deaktivieren.
Das ist finde ich ein sehr großer Unterschied, denn ich stimme dir durchaus zu das es in vielen fällen sinnvoll ist.

Wo finde ich denn diese Gruppenrichtlinien?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wie stehts mit Chromium? Ist ebenfalls Chrome-Technologie nur open source und Community entwickelt.

Browser, die ich kenne und jeweile meine Meinung dazu:

  • Google Chrome
    Die Cloudanbindung, zu der man quasi genötigt wird und Spionagegedanken machen den Google Chrome für mich eigentlich unattraktiv.
    Zusätzlich gefällt mir nicht, dass Google viel daran setzt zu kontrollieren und dem Nutzer seine Nutzererfahrung vorschreiben möchte.
    Für mich ist es allerdings einer der Browser, mit denen ich die wenigsten Probleme habe.
  • Chromium
    Ist eventuell eine Alternative, wobei ich die genauen Unterschiede zu Google Chrome nicht kenne und nicht weiß, in wie weit Chromium Vorteile bietet.
  • Mozilla Firefox
    Was Mozilla in den letzten Jahren mit Firefox veranstaltet nennt man unter Menschen Vergewaltigung.
    Da sehe ich auch nur noch Verschlimmbesserungen.
  • Opera
    Der Opera Browser ist mir eigentlich zu träge und zu voll gestopft mit Dingen, die ich nicht brauche.
    Als Alternative kann ich ihn mir nur sehr bedingt vorstellen.
  • Safari
    Ohne Belege gehe ich ebenfalls davon aus, dass nach Hause telefoniert wird.
    Zumindest wird wohl ebenfalls viel in die Cloud geworfen.
    Außerdem gefällt er mir nicht.
  • Internet Explorer
    Beim IE habe ich die gleiche Meinung, wie über Safari.
    Allerdings wird wohl nichts in die Microsoft Cloud übertragen, zumindest nicht, dass ich wüsste.
    Als akzeptabler Browser scheidet er für mich aus, da der IE für Webentwickler die größte Hürde ist.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Meinetwegen, unterstützt der die Addons und man kann das Updateverhalten in sinnvollem Umfang steuern?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Du fragst Zeug. Theoretisch sollte Chromium das unterstützen, was Chrome ebenfalls unterstützt. Ich glaube das Updateverhalten steuern heißt beim Chromium, dass du dich selbst um Updates kümmern musst. Zumindest soweit ich das in Erinnerung habe. Also ein Autozwangsupdate gibt es afaik nicht.

Chromium builds for MS Windows can be downloaded directly, although they do not include automatic updates.
Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@accC:
Opera vollgestopft? Wann hast du den denn das letzte mal gesehen? Mit einer der letzten Versionen wurde der von Grund auf neu entwickelt und nutzt nun Webkit. Problem: Er hat nun quasi.....fast keine Funktionen mehr. Vor ein paar Monaten war nichtmal eine Bookmark-Verwaltung drin... Das ist aktuell nur noch ein Browser-Grundgerüst.

Aber mal was anderes: Ich benutze Chrome seit Jahren und habe mich noch nie zu Cloudfunktionen genötigt gefühlt. Null. Wie meinst du das also?
(Die Features, die bei erscheinen vor vielen Jahren kritisiert wurden, sind btw auch hier schon lange raus....das nur mal am Rande...)
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
@accC:
Browser, die ich kenne und jeweile meine Meinung dazu:
Grundsätzlich hast Du ja mit allem recht, aber dann würde mich mal interessieren mit welchem Browser Du jetzt gerade unterwegs bist?


Ich nutze seit Jahren Firefox, aber stimmt schon es wird nach jedem update gefühlt schlimmer, aber wie bereits erwähnt gibt es ja keine echte alternative bei der die Komfort Einbussen überschaubar wären...
 
Oben