• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Rosetta-Mission: ESA-Generaldirektor bittet um Geduld

Es bleibt spannend. Rosetta ist eine Raumsonde der European Space Agency (ESA), die seit dem 2. März 2004 auf den Weg gebracht wurde, zu lernen - was ein Komet genau ist und woraus er besteht. Am 6. August 2014 wurde Rosetta bereits in 100 Kilometern Entfernung zum Kometen Tschuri auf Schrittgeschwindigkeit verzögert. Missionsbestandteil ist auch ein direkter Kontakt des Landeapparates "Philae".

"Wir haben eine Funkverbindung, wir bekommen Daten. Wir müssen den Kollegen noch etwas Zeit geben. Wir stehen erst am Anfang", so Esa-Generaldirektor Jean-Jacques Dordain. Weitere Details ab Donnerstag gegen 14 Uhr.

Quellen:
Tagesschau
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Er bittet um Geduld, nicht um Geld;)
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Update:
Er ist jetzt wohl doch gelandet und liegt auf der Seite.
Die Forscher haben mittlerweile den Ablauf der Landung auf dem Kometen Tschuri rekonstruiert. "Philae" berührte demnach den Boden zuerst genau in der ursprünglich für die Landung ausgewählten Region Agilkia. Doch der kühlschrankgroße Apparat prallte vom Kometen ab und schwebte fast zwei Stunden lang leicht rotierend weiter. "Er könnte etwa einen Kilometer hoch geflogen sein und etwa einen Kilometer neben dem ersten Landepunkt nochmals gelandet sein", sagt Stephan Ulamec, "Philae"-Projektleiter beim DLR in Köln.
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Der Kühlschrank ist aber nicht aufzufinden, aber er scheint auf den Beinen zu stehen. :D
Daten erreichen uns mit 28min Verzögerung und einer Bandbreite von 28KB/s oder Kb/s, bin mir da nicht mehr ganz sicher. (Ich meine KB/s)
An der neuen Position bekommt man nicht soviel Sonnenlicht wie erhofft.. Deswegen beträgt die Kontanktzeit nicht erhoffte 4-5h sondern 2-3h pro Tag.
maxresdefault.jpg
Ich meine Rot war durchgehndes Sonnenlicht, Gelb Zeitweise und an Grün erinnere ich mich nicht mehr.

Bin mal gespannt, ob Rosetta wieder abhebt, wenn versucht wird, die Harpunen in Tschurjumow-Gerassimenko zu schlagen. :unknown:
Ohne die Harpunen, können die befestigungsschrauben nicht benutzt werden und ohne diese, kann man nicht Bohren.
Letzt endlich sollte es nicht so schlimm sein. Da der Komet sich der Sonne nähert und das Gas Material aus dem inneren zu Tage bringt, kann Rosetta derweil im "Sniffing Mode" Daten sammeln.
Bei der erst Landung hat es nicht funktioniert, einer der Gründe wieso Rosetta durch die Gegend flog.
Die vermeintliche Aufprallgeschwindigkeit betrug in etwa 1 m/s, die Abprallgeschwindigkeit 0,2m/s. Was so gerade im bereich der Fluchtgeschwindgkiet von Tschurjumow liegt. :m
Wie gering die Schwerkraft ist, zeigt der Radius des Orbiters.

Hier ein Bild, beim Abwurf Rosetta's:
blick-rosetta.jpg
Durch die Sonne, links gibt es nur eine kurze Belichtungszeit und das Bild ist recht unschaf.
Bilder werden mit ca. 10Megapixeln aufgenommen und haben eine Größe von ca. 1.400,00 KB wie lange die Übertragung dauert, kann man sich ausreichen. s.o.

Auch wird überlegt im Dez. 15 Rosetta in einen 6 Jahre langen Winterschlaf zu versetzen. Um im nächsten Umlauf, wieder Daten zu erfassen.

Eine Hand voll Infos bekommt man auch auf der Seite des DLR.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Update 2:

Unsere Weltraumorganisation meldet ein stabiles Signal.

"Wir bekommen im Moment Daten zum Gesundheitszustand", sagte Manuela Braun vom Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR). Fürs Erste seien die Wissenschaftler und Techniker erleichtert, dass "Philae" noch sendet.

In der Nacht zum Samstag testen die Wissenschaftler, ob die Energie des Mini-Labors ausreicht, um seine Mission auf dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko fortzusetzen
 
Oben