• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Diskussion] WWDC 2013 - iOS 7 vorgestellt

AppTestsss

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3
Ich denke, dass die Einladungen heute im Laufe des Tages aufschlagen werden, das Event dann entsprechend nächste Woche Dienstag (10. September) stattfinden wird. Einen GM werden wir bis dahin wohl kaum sehen, der dürfte dann, wie in den letzten beiden Jahren auch, kurz nach dem Event an Entwickler verteilt werden, der finale Release sollte, ähnlich der letzten Jahre, am Mittwoch nach dem Event, sprich dem 18. September erfolgen.

Sind natürlich alles nur Spekulationen, nach den Erfahrungen der letzten Jahre sollte die Zeitplanung aber so ähnlich aussehen. Mein konkreter Tipp: Heute, circa 19 Uhr, gibt es Einladungen ;)
 

kuppy

creative mind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Japs, hier nun die Bestätigung:
Apple iPhone event on September 10th is official, we'll be there live

e6a12691-3d77-40dd-b8kaurb.jpg


Ich find das Roundups von Macrumors ganz gut:
iPhone 5S | iPhone 5C | iWatch
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
Golden Master von von iOS 7 erschienen

Golden Master.png

Letzte Nacht wurde von Apple die Golden Master von iOS 7 veröffentlicht.

Ein Firmwareupdate "over the air" ist nicht möglich. Für ein herkömmliches Firmwareupdate/wiederherstellen/synchronisieren usw wird die neuste iTunes Version benötigt.

Auch wenn die Golden Master offiziell nur über einen DEV Account verfügbar ist, kann jeder (auch ohne Eintragung in einem solchen Account) die Firmware installieren, da bei der GM kein UDID Prüfung seitens Apple durchgeführt wird.


Wie Apple auf der gestrigen Keynote angekündigt hat wird die Final am Mittwoch den 18.09 folgen.​
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Das mit der GM ist ja interessant, da mein Mini mit JB gerade ein wenig stänkert und ich eigentlich keine Lust habe in kurzer Zeit zweimal das OS zu upgraden
 

linkinpark2020

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
83
Gibts eigentlich Neuigkeiten bzgl. eines iOS7-Jailbreaks? Die letzten News stammen ja vom August - seit dem ist ja schon eine Weile vergangen. Gibt es noch Exploits, die man für einen iOS7-Jailbreak verwenden könnte?
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Leider nichts konkretes. :unknown:

Die Jungs von evad3rs haben wohl mit erscheinen der GM von iOS 7 erst damit begonnen zu prüfen ob die in iOS 6 gefundenen Lücken noch vorhanden sind und wie sich diese dann ausnutzen lassen. Ich denke auch das sie noch abwarten werden bis die neuen Geräte auf dem Markt sind. Die wollen schließlich auch mit einem Jailbreak versorgt werden. ;)

Mein Fazit: Alles wie gehabt. Vor Weihnachten wird das nichts.
 

Mattes0303

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
124
Ort
NRW
Folgende Apps werden im iOS7 erneuert oder kommen dazu.

iMovie 4,49 €
iPhoto 4,49 €
Numbers 8,99 €
Keynote 8,99 €
Pages 8,99 €

Ich gehe davon aus das man nicht zwingend die „bezahl“ Apps benötigt und das es weiterhin die App „Fotos“ gratis geben wird, konnte man dazu in der Beta schon was finden?

• So hat Apple heute bekanntgegeben, dass iOS 7 mit seiner völlig neu designten Benutzeroberfläche ab Mittwoch, 18. September für Nutzer von iPhone, iPad und iPod touch als kostenloses Software-Update verfügbar sein wird.
• Die speziell für iOS entwickelten Apps iPhoto, iMovie, Pages, Numbers und Keynote, gehören zu den beliebtesten Apps im App Store und sind jetzt als kostenloser Download mit dem Kauf eines iPhone 5s erhältlich.

Muss ich dafür jetzt extra zahlen, wenn ich mir kein neues iPhone hole? Bin im Moment leider etwas verwirrt, oder hat sich Apple eine neue „Masche“ ausgedacht um den iPhone Kunden ein paar € aus der Tasche zu ziehen. Kann mich jemand aufklären?
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
@Mattes0303:

Die waren schon immer kostenpflichtig. Neu ist nur das man diese Apps beim kauf eines neuen iPhones quasi als Zugabe oben drauf bekommt.
 

Mattes0303

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
124
Ort
NRW
@badboyoli: Danke! Ich frage eigentlich für meinen Chef, der meint: "da nicht bekannt ist ob iphotos dazu kommt oder eben Fotos ablöst, würde ich vom upgrade erstmal abraten. Dieses Thema wird aktuell auch in Foren besprochen. Zutrauen könnte man es Apple das Sie dafür nun auch Geld abkassieren wollen. Wir werden es am 18ten erfahren" Naja wir werden sehen, ich glaub ich kann ihn eh nicht mehr überzeugen :unknown:
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
@Mattes0303:

Ich denke mal das Fotos nicht abgelöst wird da ja die Standard App nach wie vor in der GM von iOS 7 enthalten ist.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ich habe jetzt auch seit einer knappen Woche die finale iOS7-Version installiert, und die Foto-App ist definitiv noch da.

Mein persönliches Fazit:
- Design ist natürlich Geschmacksache, ich persönlich bin da etwas gespaltener Meinung. Die neuen (und generell flacheren) Icons würde ich mit "Naja" abtun, die sehr einfach gehaltene 4-Icon-Leiste am unteren Bildschirmrand finde ich ganz grauenhaft. Die übrige GUI-Gestaltung finde ich recht gelungen, gerade die halbtransparanten Overlays sind sehr hübsch, und auch die neuen animierten Hintergründe bzw. der Parallaxe-Effekt machen einiges her. Störend hingegen finde ich die Inkonsistez bei der Benutzung alter Apps, z.B. WhatsApp sieht ja noch aus wie früher. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die grafischen Komponenten Standard-Teile aus dem Betriebssystem wären und bei einem Update einfach erneuert würden, dem ist aber wohl nicht so.
- Geschwindigkeit und Akkulaufzeit ist auf dem Niveau wie vorher, mit Ausnahme der Nachrichten-App. Die ruckelt auf meinem 4S echt krass, vor allem beim Wegschieben der Tastatur.
- Von der Bedienung her sind wirklich einige nützliche Funktionen dazu gekommen. Das Command Center (heißt das so?) ist sehr praktisch, ebenso die neue Multitasking-Ansicht. Die Wetter-App wurde erweitert und verschönert, und der Kompass enthält jetzt eine praktische Wasserwaage. Auch die Kamera-App von der Bedienung schöner geworden.
- Siri ist jetzt deutlich besser als vor 2 Jahren, als ich das 4S bekommen habe. Endlich werden auch englische Worte in einem deutschen Satz verstanden (z.B. "Spiel mir einen Song von Coldplay"). Auch kann ich jetzt per Spracheingabe Nachrichten an eine chinesische Bekannte schicken, das wurde vorher nie verstanden.

Bin insgesamt zufrieden mit iOS 7, ist definitiv die größte Veränderung seit Beginn von iOS. Finde den Vergleich von Jony Ive ("Ein neues Telefon, welches man aber bereits kennt und bedienen kann") recht treffend.
 

MarcelWalter

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
5
Gerade eben wurde die neu offizielle iTunes Version (11.1) auf der Apple Seite veröffentlich.

iTunes.JPG

Neuerungen:

- iTunes Radio
- Synchronisation mit iOS 7
- Zufällige Genius-Wiedergabe
- Podcast-Sender
 
Zuletzt bearbeitet:

linkinpark2020

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
83
Haben sich die Crews schon bzgl eines möglichen Jailbreaks gemeldet? Das Control-Center in allen Ehren, aber so einen unausgereiften Mist will ich ungern verwenden...
 

linkinpark2020

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
83
Danke Oli, das hatte ich natürlich gelesen. Dachte nur, dass sich der ein oder andere seit Releaser der finalen Version gestern zu Wort gemeldet hat, ob es noch Exploits gibt.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
@linkinpark2020:

Zu Wort haben sie sich schon gemeldet.
Muscelnerd hat seine übliche Warnung getwittert das, wenn man seinen Jailbreak nicht verlieren will, nicht auf iOS 7 gehen soll. Pod2G hat mitgeteilt das es auf jeden Fall einen iOS 7 Jailbreak geben wird, jedoch soll man sich keine Hoffnung auf einen baldigen release machen.
Das übliche halt. Nichts greifbares.
 

Liaf

NGBler

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
124
Ich hoffe, ich habe nicht übersehen, dass es schon gemeldet wurde.

Für die, die noch überlegen ob sie auf iOS7 updaten wollen, lohnt es sich vielleicht noch etwas zu warten, da bereits eine Lücke in der Gerätesperre gefunden wurde.

Quelle
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Ich muss ja sagen, dass ich von diesem Paralax Effekt etwas enttäuscht bin. Selbst bei ordentlicher Drehung des iPhones ist die Bewegung nur minimal da. Oder habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen mit der man die Intensität einstellen kann? Ich habe bisher nur unter Bedienungshilfen den Schalter "Bewegung reduzieren" gefunden, der aber schon auf aus steht....
 
Oben