• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

NGB Jabber Server

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Moin,

ist sowas wie ein NGB Jabber Server mit Chatroom o.ä. geplant?

Ein anderes Board auf dem ich aktiv war hat diesen Dienst angeboten, das fand ich ganz angenehm da ich (und bestimmt viele andere user hier?) Jabber ohnehin schon
nutze und ein kleiner Chat für Smalltalk bestimmt ne nette Sache wär.

Was denkt ihr dazu? Die Umsetzung muss natürlich nicht gleich passieren, mir ist klar dass die Admins grad anderes um die Ohren haben :p
 

emroe

emroe:deur

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
234
Ort
Schweiz
Alternativ empfehle ich dir natürlichen Den IRC Channel in dem wir aktiv unterwegs sind :T
 

sebone

offline

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
889
Hi,

geplant ist etwas derartiges zur Zeit nicht. Aber schau doch einfach mal im IRC vorbei. Dort kannst du viele der Leute hier antreffen.
Nähere Infos findest du hier.

Gruß
sebone

Edit: Da bin ich wohl etwas spät. :)
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Okidoki wird gebookmarkt, danke :)
 

Peter

Neu angemeldet

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
22
Jabber benutzen doch schon einige von uns, und extra einen IRC Clienten will sich nicht jeder installieren - Bezüglich eines quasi inoffiziellen NGB Jabber Chatraumes (MUC):

Raumname: --- (Edit 1)
Server: --- (Edit 2)

Der Raum ist dauerhaft und auch öffentlich.
Die Teilnehmerliste ist nicht versteckt.
Ihr könnt andere Personen mit einer JabberID in diesen Raum einladen.
Ihr könnt eine Statusnachricht bei Abwesenheit setzen.
Ihr könnt PMs untereinander schicken.
Die echten Jabber IDs kann nur ein Admin und bei Bedarf ein Mod einsehen.


Programme dafür gibt es ja genug, zB. Psi, Psi+, Pidgin, Gajim, Miranda, Kopete...
Und es wäre natürlich schön, wenn der Nickname des Forums dem des Chatraumes entspricht.


Edit 3: Den Raum gibt es ab sofort nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
IRC wäre einfach schlauer. Gibt Plugins, der Großteil ist da versammelt (wieso unbedingt 2 "Chaträume" aufmachen?), Moderatoren sind im IRC immer ansprechbar etc ...
 

Mr.Underc0ver

I ❤ Bitcoin

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
34
Ort
127.0.0.1
Ich finde Jabber ehrlich gesagt um einiges "cooler" als IRC, aber wat solls - solange Pidgin alle Protokolle unterstützt... Wenn absolut kein Interesse seitens der Verantwortlichen besteht könnte ich mir auch vorstellen was inoffizielles aufzuziehen, frei nach dem Motto: "Von Usern, für User". Schauen wir mal. :)
 

Peter

Neu angemeldet

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
22
@Mr.Underc0ver:

Les mal meinen Beitrag Nr. 9, so viel zu: von User zu User ;)

Aber vermutlich ist das Interesse zu gering an so einem Jabber Chatraum.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich weiß, ich schände etwas Leichen, aber könnte man nicht "einfach" einen Jabber-Transport für den IRC einrichten? Dann könnten die Jabber-Liebhaber auch in den IRC ;)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Argh.
Meiner bescheidenen Meinung nach bräuchte es dafür einen Jabberserver. Hamwer nich, kommt auch so schnell nich rein und ums administrieren wird sich recht sicher auch niemand reissen.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Ist halt auch die Frage, ob daran wirklich ein nennenswertes Interesse besteht.
Nen Jabberserver an sich anzubieten ist wohl nicht das Thema, das geht ja zB sogar bei uberspace.

Aber würden das wirklich mehr als 5 Leute im Monat nutzen?
Und wie dexter schon sagte: Selbst wenn der Jabber-Server da wäre, irgendwer mit Ahnung muss sich auch um das Ding kümmern.

Ich persönlich denke nicht, dass das Interesse wirklich groß genug wäre, um den Aufwand zu rechtfertigen.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Es muss ja kein NGB Jabber sein, sondern genau wie der IRC, nix mit dem Board zu tun haben. Dann erübrigen sich doch alle fragen.

Einfach einen erstellen, Thread öffnen und wer es nutzen will, der nutzt es und wer nicht, der nicht.

Wo ist denn das Problem. :unknown:

Kostet doch nichts.

Ich finde Jabber besser als IRC, weil ich mich mit IRC nicht auskenne und meine Daten nicht ausgespäht werden, wie schon geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Problem hierbei ist übrigens unter anderem, dass so etwas leicht für Spambots missbraucht werden kann. Dann müssten die Admins und Adminas 2 Banlisten pflegen.
Was Anonymität betrifft: Der Besitzer eines Jabberservers weiss genauso wo Du wohnst, wie der Besitzer eines IRC-Servers.
 
Oben