Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 46 von 46

Thema: NGB Jabber Server

VORSICHT! Ätzend Avatar von SidneY

Re: NGB Jabber Server

Es gibt eine Applikation, die sich Telepaatti nennt. Das ist ein IRC to Jabber/XMPP Gateway, welches mit dem MUC-protocol kompatibel ist. Siehe auch http://23.fi/telepaatti/
    Ist aber noch in den Kinderschuhen. Was ich schon jetzt sagen kann: Wir als IRC-Administration werden nach derzeitigem Stand keine Anstrengungen unternehmen, diese beiden Protokolle zusammenzuführen.
    german-elite.net
    Deutschsprachiges IRC-Netzwerk

Flash-Webchat
    oder Direktlink zum #Talk: irc://irc.german-elite.net:6667/talk

gelöschter Benutzer

Zitat Zitat von Harley Quinn Beitrag anzeigen
    Es muss ja kein NGB Jabber sein, sondern genau wie der IRC, nix mit dem Board zu tun haben. Dann erübrigen sich doch alle fragen.

Einfach einen erstellen, Thread öffnen und wer es nutzen will, der nutzt es und wer nicht, der nicht.
    Ich hab nen Jabber-Server, Interesse dass ich den öffentlich mache?

Würde unter chat.crunchweb.org laufen, hatte auch vor den mal in movim.eu zu integrieren. Derzeit ist das Ding nur intern ohne offene Registrierung.

Kann natürlich auch nen Transport einrichten. Das Ding läuft auf prosody/metronome, einem der wenigen guten freien Server. eJabberd wäre auch ne Alternative, aber der wäre sowas von schwer einzurichten, dass ich da Angst vor Hijacking/Spambots hätte.

RBTV | ngb | BMG

Veteran

ngb:news Artikel
    39

Zitat Zitat von phre4k Beitrag anzeigen
    Ich hab nen Jabber-Server, Interesse dass ich den öffentlich mache?
    Ich kann (wie gesagt) nicht wirklich abschätzen wie aufwändig das ist.

Wenn der Server eh schon da ist und wenn du den dafür zur Verfügung stellen möchtest, dann könnte man das mMn mal versuchen.

Ich bezweifel zwar (wie ebenfalls schon gesagt), dass das wirklich viele User finden wird, aber hey...wer weiß?
    Ihr könnt rennen, aber ihr könnt nicht gleiten!
    Borussia Verein für Leibesübungen 1900 e. V. | Krieg dem DFB!
    Aber wenn ich könnte wie ich wollte, würd ich gar nichts wollen. Ich weiß aber, dass alle etwas wollen sollen.

Also ich habe keinen Bedarf. Meine Jabber-Konten laufen bereits auf anderen Servern und IRC läuft bei mir über extra IRC-Konten.

gelöschter Benutzer

@TheOnly1: Also den Server für die breite Masse zur Verfügung stellen wollte ich eh, das mit dem IRC-Transport habe ich noch nie gemacht. Bin aber auch nicht abgeneigt, mich da mal reinzulesen

Ist ja egal, ob viele User da sind. Kann ja den Transport auch nach Registrierung für andere Server zugänglich machen, dann kann man sich einmalig registrieren und mit seinem favorisierten Jabber-Account verbinden. Das bringt dann auch weniger Last auf meinen Server
    Für diesen Beitrag bedankt sich TheOnly1

RBTV | ngb | BMG

Veteran

39

Dann wäre ich pro das einfach mal auszuprobieren.
    Für diesen Beitrag bedankt sich (gelöschter Benutzer)
    Ihr könnt rennen, aber ihr könnt nicht gleiten!
    Borussia Verein für Leibesübungen 1900 e. V. | Krieg dem DFB!
    Aber wenn ich könnte wie ich wollte, würd ich gar nichts wollen. Ich weiß aber, dass alle etwas wollen sollen.

gelöschter Benutzer

So, hab jetzt mal einen Jabber-Server auf chat.crunchweb.org eingerichtet. In-Band-Registrierung ist aus, man kann aber über das Webinterface (auch unter chat.crunchweb.org) einen neuen Benutzer registrieren.

Derzeit teste ich auch gerade den spectrum.im Transport, allerdings ist der nicht für alle Benutzer freigeschaltet. Wer freigeschaltet werden möchte, sollte mir mit seinem @chat.crunchweb.org-Account eine Nachricht an phre4k@crunchweb.org schreiben, ich mache das dann nach einer kurzen Überprüfung
    Für diesen Beitrag bedankt sich TheOnly1

Mitglied

@Harley Quinn:
    Also im German-Elite wird die Anonymität eigentlich durch die cloaked Hosts schon gesichert (mit vHost kann man sie dann noch verbessern).
    Gegebenenfalls kann jemand Deinen Provider herausfinden, aber was soll er damit machen?
    Es wäre ja nicht geklärt ob Du einen Proxy, TOR oder sonst was verwendest.
    Wenn Du also auf die Aussage "aha, Du kommst aus Köln" mit "ja" antwortest bist Du selbst dafür verantwortlich.

Die Admins des Netzwerks (wichtig, nicht die Admins des Chats) können natürlich mehr sehen. Die IP zum Beispiel. Aber auch die wissen dann nicht unbedingt ob es sich um einen Proxy oder so handelt.
    Das kann der Admin von irgendeinem Jabber-Server auch.

Einen wirklichen Gewinn oder eine Gefahr sehe ich da im ersten Moment nicht.
    OK, im IRC kann man eventuell noch Deinen Client (und damit vielleicht das Betriebssystem) herausfinden.
    Auch diesen Output kann man fälschen. Damit bleibt er unbestätigt bis Du ihn bestätigst.

Nun zum Thema allgemein:
    Jabber-Liebhaber können doch auch so ins IRC. Siehe den Webchat zum Beispiel.
    Ich verstehe nicht ganz wo manche die Schwierigkeit haben ins IRC zu kommen. Vielleicht kann mir das jemand erklären, damit man da mal ein Tutorial oder so erstellen kann. Bisher hatte ich das Gefühl, dass die vorhandenen Erklärungen und Hilfeseiten ausreichen.
    Für diesen Beitrag bedanken sich (gelöschter Benutzer), profi200
    irc.german-elite.net Channel: #talk
    צהייל

Es gibt sogar schon eine Anleitung, nur war die ursprünglich für #ngbkonsolen gedacht.

https://ngb.to/threads/1354-Ank%C3%B...gt-ngbkonsolen

Etwas kurz aber ausreichend.
    585B02CD02AB39AFD91EBE4A2189070E50C93DF5BA5461EB91782910ECACB282

Eine sehr ausführliche Anleitung gibts allerdings auch in diesem Forum unter den Stickies: KLICK

MfG KLDKO
    Für diesen Beitrag bedankt sich profi200

Mitglied Avatar von Harley Quinn
    1

@phre4k:

Würde ich auf jeden Fall cool finden und auch nutzen. So ein Jabber Chatroom, dann müsste man auch nicht die Bar vollspammen :x

@Liaf:

Als ich mich bei euch in IRC eingeloggt habe, wussten alle wie, mit was und woher ich komme. oO

Wie sie es angestellt haben, weiß ich nicht.

Erklär das mal genauer.

Hostname deines Providers ist zum Teil sichtbar. Die IP wird automatisch verdeckt. Welchen Client du benutzt, bekommt man mit "/ctcp <username> version" raus und daher kann man erahnen, womit du kommst. Keine Ahnung, was du mit "woher" meinst.

€:
    Beispiel:
    Code:
    [19:29] Received CTCP VERSION from profi200
    [19:29] -profi200-: VERSION AndChat 1.4.3.2 http://www.andchat.net
    AndChat ist ein Android IRC Client.
    Geändert von profi200 (17.06.14 um 19:31 Uhr)
    585B02CD02AB39AFD91EBE4A2189070E50C93DF5BA5461EB91782910ECACB282

gelöschter Benutzer

@Harley Quinn: Dann nutz den Jabber

Oder den IRC mit nem gescheiten Client, Xchat war glaube ich ganz gut.

Mitglied

@Harley Quinn:
    Kann natürlich sein, dass Dein Provider z.B. Netcologne ist. Da kann man sich recht gut denken wo derjenige herkommt.
    Trotzdem weiß es niemand mit Sicherheit wenn Du es nicht bestätigst, da Du wie erwähnt einen Proxy oder TOR nutzen könntest.

Hast Du vielleicht mal was hier im Board erwähnt?
    Gerade in der Anfangszeit des ngb wurde viel in #talk darüber geredet. Wenn Du da z.B. Streit mit jemandem hattest und derjenige sich im #talk darüber ausgelassen hat, dann können Infos über Dich auch so ins IRC gewandert sein.

Sachen wie Wohnort durch den Provider erraten oder jemandem sagen welchen Client er nutzt machen manche gerne mal um zu zeigen wie 1337 sie sind
    Im Endeffekt kann sich inzwischen fast jeder einen Proxy beschaffen oder den Output ändern. Daher sind diese Infos und Funktionen mehr Spielerei.
    Hast Du einen Schaden dabei?
    Nein. Solange Du nicht einen Client nutzt der ein paar Jahrzehnte alt ist oder ein OS was XP oder älter ist hat keiner was davon.
    Selbst wenn Du ein absolut unsicheres System hättest hätten immernoch nur die Admins Deine IP.
    Dann würde ich aber vielleicht auch nicht den einen oder anderen Link von jemandem klicken

Das könnte auch eine Informationsquelle sein.
    Ich schicke Dir einen Link und durch die Infos die Dein Browser mitschickt erfahre ich alles mögliche über Dich und Dein System.

Die Gefahr ist nicht das IRC (da ist das German-Elite schon schön sicher im vergleich zu anderen Netzen).
    Die Gefahr wären User die Dir schaden wollen.
    Können die das über das IRC? Ja, wenn Du DCC-Chats und Verbindungen erlaubst. Ansonsten wage ich mal "nein" zu sagen.
    Können die das über Jabber? Ja, wenn Du direkte Verbindungen aufbaust, ansonsten auch hier eher nicht.

Also keine Panik

--- Edit ---
    Noch ein paar Hinweise um Deine IRC-Aufenthalte "sicherer" zu machen.
    Nutze Nickserv um Deinen Nick zu schützen. Damit sich keiner für Dich ausgibt.
    Tippe /msg nickserv help für die Befehle oder schreib mich an für eine Schritt für Schritt Anleitung.

Beantrage einen vHost. Dann ist Dein Provider nur noch für 1-3 Sekunden zu sehen bis Dein vHost aktiviert ist.
    Beantragen kannst Du den unter German-Elite -> vHost-Antrag sobald Du einen registrierten Nick hast (der Service muss ja wissen für wen er den vHost setzen soll).
    --- /Edit ---
    Für diesen Beitrag bedanken sich profi200, (gelöschter Benutzer)
    Geändert von Liaf (18.06.14 um 01:38 Uhr) Grund: Hinweise ergänzt
    irc.german-elite.net Channel: #talk
    צהייל

A.C.I.D

Veteran

10

Zitat Zitat von Harley Quinn Beitrag anzeigen

@Liaf:

Als ich mich bei euch in IRC eingeloggt habe, wussten alle wie, mit was und woher ich komme. oO

Wie sie es angestellt haben, weiß ich nicht.
    Du hast dich Öffentlich in der Boardkneipe dazu geäußert, wo du her kommst und da es eine Schnittmenge an Leuten gibt, die in beiden Aktiv sind, sind so die Infos rüber gewandert. Vllt hast du noch nicht verstanden, dass man das Forum auch ohne ACC einsehen und per google finden kann. So ist jede hier gepostet Information theoretisch für JEDEN der einen Internetzugang besitzt einsehbar.

Hatte also nix mit irgendwelchern Hack0rz zu tun, sondern da du einfach nicht aufpasst, wo du was von dir gibst.

Oder auf Deutsch: Wenn du deine Telefonnummer an die Toilettenkabine schreibst, musst dich nicht wundern nachts angerufen zu werden.
    Für diesen Beitrag bedankt sich profi200
    Elitär, bourgeois, amoralisch! JETZT MIT 25% mehr CYBER

Mitglied

Hab's grad mal ausprobiert. Da ich eh Pidgin als Multimessenger verwende, hab ich dort einfach mal den IRC aktiviert. Scheint problemlos zu gehen.

gelöschter Benutzer

@musv: ich empfehle das IRC Helper Plugin für Pidgin. Ist ganz nett und verbessert ein paar Eigenarten von Pidgin, die sonst nerven.

『  』 Avatar von _____

@mathmos: Man muss keine neuen Jabber-Konten anlegen. Jabber Server koennen untereinander kommunizieren. Jeder kann mit jedem chatten

Wenn man sich z.B. mit TOR zu einem Jabber Server verbindet, duerfte das mit der Anonymitaet auch kein Problem mehr sein.
    『  』に敗北はない

@_____:

Genau deshalb habe ich eben keinen Bedarf. Ein Wechsel würde sich nur lohnen wenn ich z. B. bestimmte Transports benötigen würde. Was eben nicht der Fall ist, da ich mich lieber direkt im IRC einlogge.

『  』 Avatar von _____

@mathmos: Ein Wechsel ist eben nicht noetig - du kannst einfach User adden und deinen bestehenden Account nutzen. Oder meinst Du etwas anderes?
    『  』に敗北はない

Ja meine ich. Phre4k hat gefragt, ob Interesse an einem XMPP-Server besteht. Dies habe ich, für mich, verneint, da ich meine Konten auf einem Server habe, der mir alles bietet, was ich benötige. Transports, die eben nicht jeder Server anbietet, sind für mich zudem uninteressant, da meine IRC-Konten unabhängig von den XMPP-Konten laufen. Also besteht für mich eben kein Bedarf auf den XMPP-Server von phre4k zu wechseln. Nicht mehr und nicht weniger.

Das die einzelnen XMPP-Server untereinander in Kontakt stehen, ist mir bekannt. Das war aber auch nie das Thema.