• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schaltung mit Thermostat, bräuchte Hilfe

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Hallo zusammen,

Ich plane gerade eine Schaltung, die per Peltier-Element einen Trinkwasserbehälter auf eine bestimmte Temperatur bringt. Das Thermostat oder Temperaturregler hat zwei Ausgänge/Relais, einen für den "Kühler", und einen für eine Heizung. Ein Peltier-Element ist aber nun beides gleichzeitig, mit umgekehrter Polung. An diesem Schritt komme ich nicht weiter ohne es extrem umständlich werden zu lassen, deshalb wäre ich froh über einen Tipp.

Im Moment habe ich mir das so gedacht, jedoch ohne Heizfunktion. Ich hatte irgendetwas mit Dioden überlegt um diese eben doch zu realisieren, kam aber auch nicht zum Ergebnis.

wasserspender Schaltplan.gif

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Als Denkansatz: 2 Relais mit je 2 Schließer und 1 Öffner, gegenseitig verriegeln...

edit: Sollten die beiden Schalter im Thermotat ein Wechsler sein, kannst du auf gegenseitige Verriegelung verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

otto5698

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
4
1 Relais mit 2 Wechslern reicht auch :)
Oder du verwendest statt dem DC Neitzteil ein AC Netzteil, dann gibt es einen Weg mit Dioden.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
1 Relais mit 2 Wechslern reicht auch :)

Liegt vielleicht an der Hitze, wenn cool und heat kein Wechsler ist, sondern unabhängig schalten wie will man das mit 1 Relais realisieren? :confused:
Die einfachste Lösung die mir grad einfällt, ist mit 2 Relais mit je 2 Schließer und 1 Öffner bzw mehrere Wechsler.
z.B.: http://www.reichelt.de/Industrierel...ICLE=13323;GROUPID=3294;artnr=FIN+55.34.9+12V
Mit den kann man dann auch gegenseitig verriegeln, ist halt sicherer.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke schon mal für eure Anregungen. Auf Basis von glühwürmchens 1. Vorschlag habe ich folgendes gemacht:

wasserspender Schaltplan_relais.gif

Das gegenseitige Blockieren habe ich mal weggelassen, da theoretisch der Fall, dass beide Relais vom Thermostat schalten, nicht möglich sein dürfte, da ja entweder die Temperatur zu hoch oder (!) zu tief ist. Allerdings ist das Thermostat ein China-Billigteil, und sicher ist sicher. Zur Einfachheit mal weggelassen.
Man würde bei dieser Lösung zwei Relais benötigen, die beide Strom brauchen und beim Schalten klicken, Geld kosten die Dinger ja zu allem Überfluss auch noch.


otto, deine Idee mit den zwei Wechslern ist gut, nur verstehe ich die linke Seite deiner Zeichnung nicht, ich habe folgendes gebastelt, allerdings bräuchte ich dort eine Diode, über die der volle Strom fließt.

wasserspender Schaltplan_1relais.gif

Vorteil wäre hier, man bräuchte nur ein Relais, es sieht weniger Umständlich aus, das mit der Diode wäre zu prüfen, könnte jemand versuchen mir den Schaltplan von otto erklären? (nur die linke Seite, gestrichelte Linie nach rechts, der Rest ist klar)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wie wäre es mit einer H-Brücke aus Transistoren?
Kosten zwar auch Geld, klicken aber nicht.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Von Transistoren habe ich ehrlich keine Ahnung. Sind damit auch günstig und ohne größere Kühlkörper mehrere Ampere "schalt"bar?
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
@Kampfmelone: Warum brauchst du die Diode?
Was genau verstehst du an der Zeichnung von otto5698 nicht? Hast die doch gut umgesetzt, bis auf die Diode.

Mal nebenbei, womit machst du deine Zeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Die Diode ist dafür da, dass "cool" nicht auch das Relais schaltet.
Während ich versucht habe klar zu machen was ich nicht an der Zeichnung verstehe, habe ich es verstanden und umgesetzt, diese sollte jetzt funktionieren:

wasserspender Schaltplan_1relais_fixed.gif

Die Zeichnungen mache ich im Moment mit TinyCad, ist auf jeden Fall einfacher als EAGLE, weil man nur Symbole und nicht die expliziten Bauteile plaziert, so findet man auch als Normalmensch was man braucht. Für kleinere Schaltpläne wie diese hier auf jeden Fall zu empfehlen. Freeware, versteht sich.

Ich danke euch allen für eure Hilfe! Ich hoffe ich denke dran mich zu melden wenn es (physikalische) Ergebnisse gibt.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Ein Relai ist bei einem Peltierelement nicht sonderlich von Vorteil, denn ein Peltier hat in der Regel einen hohen Strom, sprich das dürfte das Relai sehr beanspruchen, dann doch lieber auf Halbleiter setzen und die bereits empholene H-Brücke nutzen.

Zudem hat der Thermostat vermutlich keine Hysterse, sprich das dürfte ordentlich schwingen.
 
Oben